News Notebooks: Dell XPS 12, 13, 15 mit Skylake und Thunderbolt 3 angekündigt

Danke dir, @mj084.

Hier nun ein paar Bilder und ein Video, extra klein, mit dem Phänomen des scheppernden Abbruchjingles bei den Windowstönen.

Anschlüsse links, etwas schief (sorry, habe nicht ganz gerade drauf gehalten). USB und HDMI-Stecker gingen schon schwer rein. Einen TB3-Stecker habe ich gerade nicht zur Hand, so wie es ausschaut, würde das aber das schwierigste Unterfangen.
IMG_8267.JPG

Anschlüsse rechts, soweit ok. Habe vor dem Bild noch schnell die Ladeanzeige bedient. Nach wie vor die chinesische Ladung ;-)
IMG_8268.JPG

XPS 15 total, chic! Soweit keine Kratzer, Schaber etc.
IMG_8270.JPG

Sperrbildschirm, an den Rändern schwarz, keine Lichthöfe zu sehen. Links kommt der Lichteinfall vom Fenster.
IMG_8272.JPG

Ähm, wie kann ich hier Videos hochladen? Habe es in das wmv-Format konvertiert, 7 Sekunden, 1,77 MB und 320 kBit/s bei 44 kHz (damit ihr das Scheppern hört).

Was mir in einer sehr ruhigen Umgebung auffiel, war das wahrnehmbare Coil-Whining bzw. Spulenfiepen, das kommt schon, wenn ich das Windows-Startmenü öffne. Sehr schade, Dell!

Habe hier noch was zum Coil-Whining beim XPS 15 im Dell-Forum gefunden. Und hier zum Vorgänger (9530). Es fällt mir schon im Akku-Betrieb auf; wie geschrieben, mein XPS hing noch gar nicht am Ladekabel. Mit dem soll es laut englischer Dell-Seite auch ein Problem geben und wie es der Zufall so will, das gleiche Netzteil (identische PLU und DP/N) lag auch meinem XPS bei )-:
 
Zuletzt bearbeitet:
Verlink doch auf YouTube...
Oh also auch bei dir mit den Anschlüssen das Problem... den Link zum DELL Thread schon gesehen? Wenn HDMI schon schwer reingeht könnte TB3 vermutlich gar nicht passen:O
Mein neues XPS sollte am 11.3 kommen, kann man echt nur hoffen, dass man dort ein besseres Modell wie z.B. BP Media bekommt...
 
Ja, den habe ich schon gesehen, @mj084.

Gibt es nicht noch eine andere Möglichkeit als YT?
 
Ja 😅

Dachte nur, dass es vielleicht auch als Anhang geht. Nimmt das Dateiformat aber nicht an...

Wenn ich wieder am Rechner bin, lade ich das Video auch noch hoch.
 
So dramatisch finde ich die Anschlüsse jetzt nicht, solange man die Stecker noch reinbekommt. USB-C wäre für mich persönlich sowieso nur ein nice-to-have, da ich keine passenden Geräte habe und ein externer Monitor nur einmal im Leben ans Laptop käme.

Sind die versetzten Anschlüsse ein bekannter Mangel?
 
Was ist daran krumm und schief? Davon abgesehen, dass man die minimal unterschiedlichen Spalte (was ich auf den Bildern so interpretiere) sowieso nicht in voller Gänze fotografisch festhalten kann.

Nenn' mir einen Hersteller, der für extrem geringe Mängelquoten bekannt ist. Außer Apple.
 
Sorry, aber guck dir meine Bilder im DELL Forum an, HDMI geht normal nicht rein, nur mit schräg ansetzen. TB3 dann vermutlich gar nicht, dazu noch die Macke im Display, sorry für 1800€ ist sowas nicht hinnehmbar!
Für Applekunden ist das sicherlich hinnehmbar, den kannst du auch Scheisse...als Gold verkaufen.
So ein hinkender Vergleich.
 
Verlink' das Thema mal.

Und Kratzer bei einem Neugerät: Klare Sache, nicht hinnehmbar. Egal wie teuer.
 
Ja, heute neues BIOS und Soundtreiber installiert.
 
Klingt bei meinem aber auch so...

Hab jetzt Windows 10 mal neu im AHCI Mode installiert und den Samsung NVME Treiber dazu gepackt, ist schon nen Unterschied:)
 
In welcher Hinsicht, ist es denn ein Unterschied?
 
@mj084

Hast du auch das XPS 15 mit i7 und FHD?

Deine Lautsprecher klingen auch so blechern bzw. scheppernd beim Windows-Plong? Hier noch was bei NotebookReview http://forum.notebookreview.com/threads/dell-xps-15-9550-poor-digital-sound-quality.788570/ dazu gefunden.

Wie macht sich denn bei dir dieser Unterschied zwischen RAID und AHCI genau bemerkbar (Vergleich vorher/nachher von Startzeit, synthetischen SSD-Benchmarks etc.)?

Hast du auch das Spulenfiepen? Wenn ja, nur im Netzbetrieb oder auch im Akkubetrieb?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe das gleiche Gerät da, stand auch mal vor langer langer Zeit hier im Thread;)

Ist das Gerät welches abgeholt wird sobald das Neue da ist und ich es für OK befinde...

Ja bei 100% Lautstärke klingt der Plong auch so...aber auf 50% ist z.B. alles OK...würde davon jetzt keinen Aufhänger machen...wie oft hört man den Sound? Generell sind die Lautsprecher ne ganze Ecke besser als die im Gerät aus der Signatur!

Die sequentiellen Schreibraten liegen mit dem Samsungtreiber bei ca. 600MB/s, mit dem RST-Treiber waren es 150MB/s round about, mehr konnte ich mit AS SSD nicht testen, da der Test ne halbe Stunde gelaufen wäre...

Vielleicht komm ich nochmal zu nem Test, stelle grad mit Hilfe des Wiederherstellungsimages den Ursprungszustand wieder her...

Spulenfiepen habe ich noch keines wahrgenommen, hab aber gelesen es soll wohl eher das Netzteil sein...

Das PWM-Flackern hab ich jetzt aber mittlerweile gesehen, leicht, aber es ist zu sehen...aber diese Helligkeit werde ich praktisch nicht benutzen, also zu vernachlässigen...
 
600MB/s sind aber ein bisschen arm für eine PM951! Die im SP4 schafft mit Samsung-Treiber ca. 1200MB/ lesend und knapp 300 schreibend.
Ist das bei allen XPS 15ern so langsam? Vielleicht hat Dell die SSD mit weniger Lanes angebunden?? :confused_alt:
 
Zurück
Oben