News Notebooks: Dell XPS 12, 13, 15 mit Skylake und Thunderbolt 3 angekündigt

Schreibraten! Leseraten sind bei 1500MB/s! Liest hier überhaupt jemand richtig?
Die Werte sind mit dem Treiber sowie im Nachtest von NBC...
Samsung Magican zeigt 4 von 4 Lanes an...

Moment @mj084, du hattest in deinem Beitrag (#359) geschrieben, dass :

mj084 schrieb:
Die sequentiellen Schreibraten liegen mit dem Samsungtreiber bei ca. 600MB/s, mit dem RST-Treiber waren es 150MB/s round about, mehr konnte ich mit AS SSD nicht testen, da der Test ne halbe Stunde gelaufen wäre...

Aber ist ja auch nicht weiter schlimm.

Ich wollte euch mal weiter auf dem Laufenden halten: Heute habe ich mit einem netten Techniker von Dell telefoniert und von meinen Problemen und den "Kinderkrankheiten" des ansonsten sehr schönen XPS 15 berichtet. Er sagt selbst, dass das Gerät noch sehr neu ist.

Daher ist, so meine große Hoffnung, zu erwarten, dass Dells QM oder im Herstellungsprozess bei dem XPS 15 nachbessern wird. Es würde ja schon ein anderes Mainboard (Spulenfiepen), besseres Display (bessere Reaktionszeiten, 93% der Notebooks schnitten besser ab) und bessere Lautsprecher.

Somit habe ich heute von meinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht; ein Austausch oder eine Reparatur würde ja nichts bringen, weil auch wieder nur die gleichen Komponenten verbaut bzw. getauscht werden könnten.

Ich möchte ein Notebook, welches jeden Tag Spaß macht. Ich will mich für ca. 1.700 € nicht ärgern, weil der Bildschirm nur träge reagiert, die Spulen fiepen, wenn man grade konzentriert einen Bericht verfasst etc. oder der Windows-Plong scheppert.

Zuletzt bearbeitet:
Onatik schrieb:
Es würde ja schon ein anderes Mainboard (Spulenfiepen), besseres Display (bessere Reaktionszeiten, 93% der Notebooks schnitten besser ab) und bessere Lautsprecher.

Meinst du damit "das würde schon reichen"? Ganz ehrlich wenn du das alles tauschst hast du ein komplett anderes Gerät ^^ das Mainboard macht nun mal 80% des Gerätes aus ;) Und wenn Dell bei diesen Komponenten fuscht bedeutet es einfach, dass es ein schlechtes Gerät ist. "Och es ist ja noch so neu" Was ist das für eine bescheuerte Ausrede?! Vernünftige Spulen kosten nun einmal 0,15 Cent mehr und die wollten sie sich sparen. Lautsprecher 30 Cent etc. Wenn du das alles raufrechnest kommt man eben immer bei einem Mac heraus... (obwohl dort auch manche rumfiepen)

Ja, mein Reden @majusss, auch wenn da wohl ein Teil fehlte...

Es ist für Dell und den Anspruch der Firma ein kleines Armutszeugnis, das Gerät mit diesen Kinderkrankheiten auf den Markt zu bringen.

Aber da haben ja nicht nur das QM und die Entwicklungsabteilung mitzureden, es geben Firmenführung, Shareholder und Marketing immer schon Ziele vor.

So ist das halt.

Ich muss aber ganz klar sagen, dass ich mit das XPS 15 erneut kaufen würde, wenn die beschriebenen Probleme beseitigt worden sind.

Onatik schrieb:
Moment @mj084, du hattest in deinem Beitrag (#359) geschrieben, dass :

Aber ist ja auch nicht weiter schlimm.

Ich wollte euch mal weiter auf dem Laufenden halten: Heute habe ich mit einem netten Techniker von Dell telefoniert und von meinen Problemen und den "Kinderkrankheiten" des ansonsten sehr schönen XPS 15 berichtet. Er sagt selbst, dass das Gerät noch sehr neu ist.

Daher ist, so meine große Hoffnung, zu erwarten, dass Dells QM oder im Herstellungsprozess bei dem XPS 15 nachbessern wird. Es würde ja schon ein anderes Mainboard (Spulenfiepen), besseres Display (bessere Reaktionszeiten, 93% der Notebooks schnitten besser ab) und bessere Lautsprecher.

Somit habe ich heute von meinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht; ein Austausch oder eine Reparatur würde ja nichts bringen, weil auch wieder nur die gleichen Komponenten verbaut bzw. getauscht werden könnten.

Ich möchte ein Notebook, welches jeden Tag Spaß macht. Ich will mich für ca. 1.700 € nicht ärgern, weil der Bildschirm nur träge reagiert, die Spulen fiepen, wenn man grade konzentriert einen Bericht verfasst etc. oder der Windows-Plong scheppert.

Ja das schrieb ich, aber bezog sich ja auch auf eine andere Aussage
600MB/s sind aber ein bisschen arm für eine PM951! Die im SP4 schafft mit Samsung-Treiber ca. 1200MB/ lesend und knapp 300 schreibend.
Ist das bei allen XPS 15ern so langsam? Vielleicht hat Dell die SSD mit weniger Lanes angebunden?? :confused_alt:
, passt also alles...

Dem DELL-Chat sollte man nicht so viel glauben;)

Also wie gesagt Spulenfiepen habe ich net bemerkt, vielleicht kommt das ja noch...
Hast du das "langsame" Display denn direkt bemerkt? Nutzt du das XPS15 vor allem zum zocken?
Und bloß weil die Lautsprecher bei dem ollen Windowston auf voller Lautstärke übersteuern?

Aber ist ja dein gutes Recht es zurückzugeben:)

Ich hätte nochmals eine Frage zum Austausch der SSD.
Möcht mir die SSD,FHD,i7 Variante kaufen. Ich will ja Linux drauf machen und bin mir nicht sicher wie ich da vorgehen soll...

• Kann ich die Recovery Partition irgendwie auf ein anderes Medium sichern und wieder rückspielen? (HDD)
  • Gibts von DELL ein Recovery Image zum Downloaden z.b.?
  • Wenn das alles nicht geht, was für eine SSD (ab ~240GB) ist zu empfehlen?

Vielen Dank für die Hilfe.

@mj084
Ja, wollte es auch ab und an zum Zocken nutzten, ich bleibe immer ein Junge ;-) Schon alleine bei einem "schnellen" Bildschirmschoner sieht man die Reaktionzeit und erst recht mit entsprechenden Spielen würde es sicher überdeutlich werden.

Und das Spulenfiepen habe ich gleich bemerkt. Wenn die Spulen mal "schief gewickelt" sind, dann wirst du das immer haben. Natürlich muss dein Hörsinn entsprechende Frequenzen auch wahrnehmen können, das soll wohl nicht bei allem Menschen der Fall sein. Ich denke aber, dass das Spulenfieben ein generelles Problem des zur Zeit verbauten Mainboards ist.

@Ganymoe
* Ja
* Ja
* Bist du mit 512 GB Samsung nicht bzw. überzufrieden? Da sie relativ verbreitet ist, gibt es gute Chancen, dass du Linux-Treiber findest.
*M2

Zuletzt bearbeitet:
@Onatik
Naja ich denk das wird schon super ausreichen, aber hätte die Option eh nur vorgesehen wenn das mit den Wegsichern der original Recovery nicht funktioniert.

Wie komm ich zu dem Download? Ist das ein image? Muss man die SSD ausbauen um das Recovery aufzuspielen? Hättest du eventuell ein paar Tool-schlagwörter welche ich dafür am besten verwenden kann?

Danke

@Ganymoe

Es gibt nen ISO bei Dell, knapp 8GB groß, Download klappt aber nur über den Link im Quellcode...

ISO dann auf den Stick bringen und bootfähig machen....

Ob die Recoverypartition benötigt wird weiss ich nicht, denke eher nicht, warte da noch auf Rückmeldung aus dem DELL Forum...

okidoki. Danke.
mj084, kannst du hier dann eventuell bescheid geben was dabei rausgekommen ist? :)

Ach nur auf die Rückmeldung im DELL Forum. :)

Na aber sicher doch;)
@onatik

Wie lange stand bei deinem UPS-Paket, dass es auf Abholung wartet?

Du meinst bei Lieferung ab China?

7 Tage! 😳

Ok, mein Ersatzgerät sollte am 11.3 kommen, ist nun aber schon morgen da...

​Umleiten geht leider nicht, wurde von DELL gesperrt^^

Freu' dich doch. Bei mir ging es auch schneller als von Dell prognostiziert.

Vielleicht kann ein XPS13 Besitzer das mal für mich nachschauen: Passen die "alten" Dell Ladegeräte wie das DA90PS2 mit Außendurchmesser ~7mm?

So Ersatzgerät ist da:)

Anschlüsse sehen besser aus! USB und HDMI gehen wunderbar, USB3.1-Port sieht etwas verschoben aus, sollte aber wohl keine Probleme machen..

Minimale Spuren am linken USB3.0-Port und klitzekleine Kratzer im silbernen Rahmen um die Anschlüsse - schaut so aus, als ob extra alle Ports schnell getestet wurden:D - aber stört mich net...

Aktuellstes BIOS diesmal schon drauf, Display scheint auch ohne Pixelfehler, bin soweit zufrieden:)

Jetzt kommt nen sauberes Windows drauf....

Fein, fein @mj084.

Schau mal ob du Spulenfiepen wahrnimmst und wie so die Lautsprecher sind.

Vielleicht kannst du ja mit HWiNFO das Display (Hersteller, Typ und Produktionsdatum) auslesen. Vielleicht gibt es ja einen Hinweis darauf, dass Dell bei dem relativ neuen Gerät schon nachbessert.

Danke dir.

Zurück
Oben