News Notebooks mit Ryzen: Schenker wagt sich nach 10 Jahren wieder an AMD

Geräte mit gleicher Spezifikation kosten derzeit um die 400 Euro, das ist mal locker-flockig das doppelte, ein echter Wucherpreis von Schenker/XMG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RuhmWolf
stevefrogs schrieb:
Beim Namen VIA ist mir schon böses geschwant,
Das erinnert mich wieder an mein HP Mini-Note 2133 mit VIA C7-M (1,6GHz) und 2GB RAM. So schön langsam...
Mit Windows Vista Business war es recht gut ausgelastet.
 
DOA, mehr gibts zu diesem Ding nicht zu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeXes und so_oder_so
@Steini1990 war das so ein Netbook-Verschnitt wie das "Thinkpad" X100 mit AMD Geode?

Die ganze Geräteklasse fand ich grauenhaft, bin aber selber auf den Hype reingefallen und hab mir ein Samsung N150 gekauft, letztes Jahr hab ich es nach vielen Jahren im Schrank endlich für ein paar Euro verkauft. Der Käufer hat sich sehr gefreut, der benutzt die zur Aufzeichnung von irgendwelchen Sensoren.
 
Summerbreeze schrieb:
Und das hast nicht reklamiert?
Wenn eine oder gar mehrere zugesicherte Eigenschaften nicht erfüllt werden > zurück an Absender.
Natürlich habe ich das reklamiert, aber das Folgende wird dir vielleicht bekannt vorkommen: Rückgabefrist nach Fernabsatzgesetz abgelaufen, Probleme mit der Grafikumschaltung sind bestimmt ein vorübergehendes Treiberproblem, außerdem wird mehr Grafikleistung erbracht als notwendig, die Veränderung der Gehäusefarbe ist normale Abnutzung und die Akkulaufzeit kann bereits ab Werk nicht genau beziffert werden und ist gar keine zugesicherte Eigenschaft.

Einzig ein drohender Ausfall der HDD innerhalb der Garantiezeit wurde kulant mit einem Vorabtausch mit Selbst-Ausbau und -Einbau abgewickelt.

Dennoch gibt es für mich kein Schenker / XMG mehr.
 
Würde ich dann wohl auch nicht mehr machen.
Bei einer Firma die um faule Ausreden nicht verlegen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, RuhmWolf und MilchKuh Trude
Mal von Ryzen 3000 und Single-Channel abgesehen lesen sich die weiteren technischen Daten vom Schenker Via 15 doch gar nicht so schlecht.
91Wh Akku für über 15 Stunden surfen und das bei 1,4kg mit nem Magnesiumgehäuse sindschön sehr interessant und findet man auch nicht für die Hälfte des Geldes. Da steht dann da eher Plastikgehäuse, ein paar 100g mehr und nur halb so großer Akku.

Für eine Nutzung als reine "Schreibmaschine" reicht der Ryzen 5 3500U und Single-Channel aber sicherlich auch aus.
 
Für eine reine Schreibmaschine zahlt aber kaum jemand 800€+.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, DerKonfigurator und icetom
Laut Informationen unseres ODMs hätte man für einen Dual Channel Betrieb von DDR4 auf LPDDR3 ausweichen müssen, wodurch die Gesamtkosten sich signifikant erhöht hätten.

Die Begründung mag bei einer Intel Variante zutreffen. Stimmt hier aber definitiv nicht denn weder Raven Ridge noch Picasso oder auch Renoir unterstützen LPDDR3. Da gibt es nur DDR4 und mit Renoir kommt jetzt endlich auch mal LPDDR (4) Support auf einer mobilen AMD Plattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer
singlechannel ... Rohrkrepierer. Das Ding kaufen einige Leute und dann wird nen Benchmark angeschmissen -> Weniger FPS wegen Single Channel -> zurück zum. Händler. Das passiert X mal und schon heißt es wieder „AMD Sucks“ . Das sage ich als derzeitiger Intel Käufer. Schade drum, aber so gewinnt AMD kein Land im Mobil Sektor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX
Sollte das Modell angenommen werden, kommt auch Renoir, so Schenker.

Hahahahaha :evillol:

Eine Generation zu spät, mit Single Channel und völlig überteuert. Ganz ehrlich, wie soll das Produkt sich gegen das TUF A15 mit Ryzen 4000HS und dedizierter GPU durchsetzen. Das auch noch bei ähnlichem Preis...

Das klingt sehr nach Alibi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RuhmWolf und Apocalypse
Porky Pig schrieb:
"Zitat": „Nun hat sich endlich die Gelegenheit für unser erstes AMD-Notebook seit 10 Jahren ergeben,
ja genau, weil ihr AMD auch in "schlechten" Zeiten die treue halten würdet...wie scheinheilig ist das denn bitte?
Hm.... vielleicht hatten sie einen Vertrag mit Intel, der ihnen AMD-Hardware verboten hat, und die Laufzeit ist jetzt um?
 
@XMG Support ... ist sonst immer schnell am Start, wenn CB lobt. Wenn ihr aber offensichtlich einen Bauernfänger auf den Markt werft, ist Euer "Social Media Repräsentant" dann lieber ruhig hier im Forum.

Spricht Bände.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, Kodak, Cilo und 4 andere
dersuperpro1337 schrieb:
Für Produktpolitik wird er wenig können. Er ist nur der, der vollgelabert wird. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, Alphanerd, AssembIer und 5 andere
Weiß man eigl. wann die ersten 4000H Notebooks auf den Markt kommen?

Q1?
 
yummycandy schrieb:
Für Produktpolitik wird er wenig können. Er ist nur der, der vollgelabert wird. :)

Sehe ich anders. Wenn es eine Begründung für die Entwicklung dieser lächerlich verkrüppelten Plattform geben würde, hätte er / sie diese sicher schon lautstark, direkt wie von der PR Abteilung angewiesen, nachgeplappert.

Da es aber KEINE rationale Begründung für diesen Schrott gibt, hält man sich lieber bedeckt bei Leuten die Ahnung haben und freut sich daran, überteuerte Laptops an Unwissende zu verkaufen.
 
Richtige und kluge Entscheidung. Meine nächsten Systeme werden AMD Systeme sein. Daran führt kein Weg vorbei.
 
Ich hab mir ein Lenovo gekauft mit Ryzen 3500U kann nichts schlechtes sagen darüber. Auch Ubuntu läuft jetzt schon ganz gut darauf.
 
Gerry18 schrieb:
Ich hab mir ein Lenovo gekauft mit Ryzen 3500U kann nichts schlechtes sagen darüber.
Hat aber warscheinlich Dual-Channel, oder?


Das Ding da von Schenker kann doch nur entweder ein schlechter Witz oder pure Absicht sein... nicht nur dass Picasso schon angestaubt ist (Nachfolger wurde ja schon vorgestellt), nö der wird auch noch auf single Channel kastriert (wo er eh schon keinen besonders schnellen RAM unterstützt). Komischerweise kriegen es andere Hersteller hin und sind günstiger...
 
Zurück
Oben