News Notebooks mit Ryzen: Schenker wagt sich nach 10 Jahren wieder an AMD

für um die 100€ Aufpreis (~950€) bekommt man ein Asus Zephyrus GA502 ... mit

- AMD Ryzen 7 3750H, 4x 2.30GHz (Turbo bis 4.00 GHz)
- 8 GB DDR4 2666 MHz Arbeitsspeicher ( 1 x 8 GB on Board, max 24 GB) )
  • 15,6 Zoll entspiegelt,60 Hz , 220 nits
  • NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti 6 GB GDDR6 VRAM Max-Q Design
- 512 GB NVMe PCIe SSD M.2

dagegen scheint das hier echt kein sonderlich gutes Angebot zu sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Tanzmusikus
Naja, wenn AMD seit Jahren bereits in zig Millionen Konsolen läuft, dann ist Schenker reichlich spät dran würde ich sagen.

Kein Renoir und SingleChannel... besser kann man sich gar nicht mehr blamieren! Die Herrschaften lesen doch hier mit... Es ist mit ein Rätsel, wie man zum jetzigen Zeitpunkt so ein Ding anbieten kann! Obendrein dann noch die Ansage, daß sie bauen, was gewünscht wird, wenn der Schrott ab Werk erst mal zur Genüge verkauft wurde... Merkt ihr noch was? Wir schon und wir kaufen dann ganz einfach bei Dell und Co. Die haben es nämlich schon begriffen! Wer zu spät kommt... und wer von oben herab kommt, den bestraft der Kunde und das zu Recht!

Man muss ganz klar sagen, dass Schenker hier ganz unglücklich aussieht.

Nachdem was man bisher von den mobilen AMD Ryzen 4000, also von Renoir sehen konnte, wird niemand mehr auf eine Picasso APU in Form eines mobilen Ryzen 3000 setzen.

Auch die Aussage respektive Rechtfertigung für den Einsatz eines einzelnen SODIMM-Moduls im Single Channel hätte man sich besser ganz gespart.

Der 3700X im Notebook ist ja schön zu sehen, darf aber auch gerne ein Prototyp bleiben.

Der Markt regelt das aber am Ende selbst. Denn entweder Schenker setzt auf Renoir, welcher schon jetzt von Asus und Dell in überzeugenden Konfigurationen weit unterhalb vergleichsweisen Konfigurationen mit Intel CPUs angeboten wird, oder sie haben am Markt halt das Nachsehen und können auch die nächsten 15 Jahre auf einen großen OEM setzen.

Ganz traurige Vorstellung, die seitens Schenker dringend überdacht werden sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hembi, westmare, frazzlerunning und 14 andere
Hmmm was Schenker hier abliefert gefällt mir auch nicht so recht:
Ein 3000er Notebook APU zur CES 2020 zu launchen, zu dem Preis, mit dem beschnittenem Leistungsumfang und dieser Begründung ist schon nichtmal mehr als Mutig zu bezeichnen sondern als Selbstmord im Geschäftssinne, da hätten sie das Geld für die Entwicklungskosten dieser Plattform auch gleich verbrennen können.

Der 3700x auf der anderen seite klingt interessant ... interessanter wäre hier aber auch das restliche Setup dieser Desktop Replacement Generation von Schenker ... ist das ein x570 Chipsatz, kann man auch eventuell einen 3900(x) oder 3950x reinprügeln? gibt es PCIe 4.0 Support für SSDs? Hat das Notebook ähnlich wie das Asus 1700 Notebook von 2018 thermische Probleme unter last?

Viele Fragen keine Antworten ... und eine ( zumindest für mich ) grad nicht kundenorientierte Haltung was diese "Begründung" betrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und Apocalypse
Summerbreeze schrieb:
Wofür brauchts denn im Laptopp unbedingt Dual Channel?
Für die APU die sonst heftig am memory limit hängt?

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, Conqi, Cilo und 2 andere
So schlecht finde ich das Teil nicht.
91-Wattstunden-Akku, 23 Watt TDP, vermutlich ein ordentliches Display. Wenn man den Riegel selbst nachrüsten kann, halb so schlimm.

Eher finde ich es schade, dass es keine Renoir Variante geben wird. 8 Cores und die verbesserte Effizienz... Könnte man schon im Starbucks auf Akku Video Rendern. (nicht dass ich das machen würde :D)

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und SVΞN
SFVogt schrieb:
chließlich ist das die Entscheidung des ODMs der gewillt sein 'muss' sein Geld in die Entwicklung und Fertigung in ein risikoreiches von der Masse ignoriertes AMD Mobil Produkt zu stecken.
Gerade wenn der ODM so ein großes Risiko eingeht, weil Intel im Mobilsektor eine sichere Bank ist und AMD nicht (was wohl niemand hier bestreiten will), dann ist es doch erst recht grenzdebil, nicht auf die aktuellsten AMD Modelle zu setzen. Den Vorgänger zu verbauen und diesen durch Single-Channel auch noch mal eben um den Faktor 0,5 in der Grafikleistung zu beschneiden, ist oberdämlich.

Denn was wird das Ergebnis sein? Der ODM setzt sein Geld totsicher in den Sand, sowas kauft zu diesem Zeitpunkt kaum noch einer und schon gar nicht zu dem Preis. Nur mit topaktuellem Prozesser und sinnvoller Konfiguration kann man Leute von AMD Mobile-CPUs überzeugen. Dann darf man auch gerne mit dem Akku und dem Alleinstellungsmerkmal 23 Watt Dauer-TDP prahlen und deswegen einen höheren Preis verlangen.

Egal, wie gut der Akku durchhält und wieviel Rechenpower die CPU leistet - vorausgesetzt, sie darf tatsächlich dauerhaft 23 Watt ohne thermische Probleme konsumieren: In den Tests wird das Gerät durchfallen, da es wesentlich langsamer als die Konkurrenz mit 4000er Prozessor ist und dort, wo es aufgrund der Grafikleistung (noch) punkten könnte, dank Single-Channel nur die Rücklichter der Konkurrenz, die Dual-Channel verbaut, sehen wird.

Ende vom Lied: Schenker wird die AMD Linie einstampfen, weil erfolglos. Ganz großes Kino. Dabei winkte Renoir schon bei der Vorstellung der 3000er APUs aus der Ferne mit dem Zaunpfahl. Dieses Notebook zu entwickeln unter dem Gesichtspunkt "Es soll ein "Preisbrecher" werden, weil AMD angeblich nur dafür gut ist, ist schlicht eine strategische Fehlentscheidung gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AngelDust 32, eyefinity87 und Cilo
Ei is doch ganz einfach Schenker. Dann kauf ich halt mein AMD Renoir bei einem anderen Hersteller. Wer seit 10 Jahren nur einen Hersteller verbaut, dem is eh nicht mehr zu helfen. Auch gab es bei einigen Modellen in den letzten Jahren, arg Probleme. Zeigt mir (dem Kunden) doch erst mal das ihr ein anständiges AMD Notebook bauen könnt. Das Del Notebook was jetzt kommt spielt in der selben Preisliga und wird mit dem 3500U den Boden wischen. Die 2 Monate kann ich dann auch noch warten.

Schenker soll doch klipp und klar sagen, dass sie mit AMD nichts verdienen wollen/dürfen (wohl möglich weil Intel dies so vorgibt?). Somit hätte man sich dieses Notebook und die wertvollen Ressourcen sparen können.

Ich erinnere mich noch an einem Thread von euch, Schenker, wo Ihr euch in kleiner Runde mit euren zukünftigen Kunden unterhalten habt, die Ahnung haben. Was eine Sinnvolle Konfiguration betrifft, hinsichtlich AMD im speziellem APUs.
Wenn ich dann dies hier sehe und lese, kann man sich eigentlich nur noch den Aluhut aufsetzen, denn normal ist das nicht, was ihr da tut und sagt. So kenne ich euch nämlich nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Marcel55 schrieb:
In welchem Land ist Geld eine Währung?

Da wir uns in der westlichen Welt befinden, gibt es ehrlicher Weise nur 3 große Währungen...Euro, Dollar und Franken....zur Vereinfachung rechne ich persönlich diese alle 1:1:1. Das macht es einfacher, drückt in etwa die Kaufkraft der jeweiligen Menschen aus und das englische Wort "Buck" ist ja hier nicht gerne gesehen.

Marcel55 schrieb:
Das Kühlsystem ist nur für ne bestimmte Leistung ausgelegt und meistens damit schon an der Kotzgrenze. Da kann man nicht einfach stärkere Hardware reinklöppeln. Von der Kompatibilität her ganz zu schweigen. Neue CPUs setzen BIOS-Updates voraus, wo willste das herkrirgen?

Natürlich kann man nur Pin-kompatible CPU´s verwenden. Intel hat hier leider in den letzten Jahren echt viel versaut und hoffentlich bleibt AMD noch wenigstens für die übernächste (Zen3 aka Ryzen5000 APU) Generation bei AM4.

Ordentliche Barebones gibt es sowieso nur (noch) von Alienware, MSI, Clevo (und reseller) und Schenker. Bei denen muss man sich jedoch keine Gedanken über Kühlung machen, wenn man nicht gerade das kleinste (leichteste) 15 Zoll "Gamer" Book gekauft hat.

Bei einem Bios update wird es dann ein wenig schwieriger, das Bios des nahezu gleichen Nachfolgemodells funktioniert meist aber mit wenigen Änderungen....Da hilft die heutige Forenkultur aber sehr weiter. Vor 10 Jahren musste man noch lernen, wie man ein Bios moddet. Heute fragt man bei den einschlägigen Foren einfach höflich.

@yummycandy

Ganz klar, ich kaufe beide alten Konsolen im Jahr 2020 :stock:

Gut, wenn sie 100 Geld (Rupien wäre gut) zusammen kosten, könnte man darüber reden :D

mfg

p.s.

Nein, ich haben das Pfund der Inselaffen nicht vergessen und ASUS auch nicht....beide stehen aber auf meiner Boykott-Liste.

Zuletzt bearbeitet:
Zornica schrieb:
dagegen scheint das hier echt kein sonderlich gutes Angebot zu sein...

Schon länger keine Schenker mehr geordert, aber es galt zumindest mal, dass die relativ großzügige Auswahl bei der Konfigurierung der Notebooks und die gute Möglichkeit die Geräte auch selbst zu warten bzw. aufzurüsten für die passende Zielgruppe ein erheblicher Mehrwert gegenüber anderen war.

Das Ganze sieht zumindest auf dem Papier trotzdem relativ unglücklich aus.

Balikon schrieb:
Ende vom Lied: Schenker wird die AMD Linie einstampfen, weil erfolglos. Ganz großes Kino. Dabei winkte Renoir schon bei der Vorstellung der 3000er APUs aus der Ferne mit dem Zaunpfahl. Dieses Notebook zu entwickeln unter dem Gesichtspunkt "Es soll ein "Preisbrecher" werden, weil AMD angeblich nur dafür gut ist, ist schlicht eine strategische Fehlentscheidung gewesen.
Dein Denkfehler ist zu glauben das dieses Teil auch nur Ansatzweise auf den Winschvorstellungen von Schenker entstanden ist, die können Ideen und Verbesserungsvorschläge einfließen lassen, entscheiden tun dennoch andere, die ihre Produkte eher an "massentaugliche chinesische Akzeptanz" ausrichten statt nach "deutscher Perfektion" zu streben.

[wege]mini schrieb:
Da wir uns in der westlichen Welt befinden, gibt es ehrlicher Weise nur 3 große Währungen...Euro, Dollar und Franken....zur Vereinfachung rechne ich persönlich diese alle 1:1:1. Das macht es einfacher, drückt in etwa die Kaufkraft der jeweiligen Menschen aus und das englische Wort "Buck" ist ja hier nicht gerne gesehen.
Naja, mit der Kaufkraft hat die Währung nicht wirklich viel zu tun, zumal die Kaufkraft eines Schweizers (Franken) im Schnitt fast doppelt so hoch wie die der Deutschen ist ... dabei spielts keine Rolle ob er nun sein Geld in Franken, Dollar oder Euro dabei hat, sein Gesamtvermögen bleibt gleich und ist durch die Währung nur anders Repräsentiert.

7hyrael schrieb:
zumal die Kaufkraft eines Schweizers (Franken) im Schnitt fast doppelt so hoch wie die der Deutschen ist

naja....in ihrem eigenen Land evtl. für ihre eigenen Waren....

https://www.google.com/publicdata/e...WE:GBR:USA&ifdim=region&hl=de&dl=de&ind=false

Die Amis oder Schweizer bekommen mehr Gehalt als wir. Daher können sie sich unsere Produkte leichter leisten. Also bekommen sie für ihre Währung weniger Euro als 1:1.

Die Inselaffen bekommen weniger als wir, also fällt es ihnen schwerer, unsere Waren zu kaufen. Daher bekommen sie mehr als 1 Euro für ihr Pfund.

So funktionieren Devisen und eine Lenkung des Marktes durch Wechselkurse. :)

Wir Deutschen sind nun einmal Exportnation und haben so viel Einfluss in Europa, dass wir hier sogar die Lenkungswirkung übernommen haben :smokin:

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
WoFNuLL schrieb:
Der 3700x auf der anderen seite klingt interessant ... interessanter wäre hier aber auch das restliche Setup dieser Desktop Replacement Generation von Schenker ... ist das ein x570 Chipsatz, kann man auch eventuell einen 3900(x) oder 3950x reinprügeln? gibt es PCIe 4.0 Support für SSDs? Hat das Notebook ähnlich wie das Asus 1700 Notebook von 2018 thermische Probleme unter last?
Der 3700X wird da vermutlich ohne Chipsatz laufen. Die CPU bietet ja 24 Lanes (4.0), da kann man 16 für die GPU nutzen, 4 für die SSD und dann hat man noch 4 für LAN, WLAN und weiteres. SATA bietet die CPU ja auch, genauso wie USB. Ein Aufrüsten auf größere CPUs wird nicht gehen, der 3700X hat ja nur 65W und recht viel mehr wird die Kühlung nicht schaffen. Im Prinzip ist das ähnlich dem von dir bereits erwähnten Asus RoG oder dem Acer Helios 500.

Am Schlimmsten finde ich eigentlich dass dass sie sagen "ok wir sehen die Nachfrage ist da was AMD betrifft" und bauen dann wieder nur Single channel quatsch auf alter Generation um zu testen ob es gekauft wird. Und erst wenn der Kunde dieses suboptimale Konstrukt ausreichend gekauft hat wird Renoir mit Dual channel verbaut..

Das ist ja Erpressung :D ich glaube denen würde auf die Sprünge helfen wenn sie mit Kaufangeboten und nachfragen von Laptops mit Renoir und Dual channel überflutet werden.

stevefrogs schrieb:
war das so ein Netbook-Verschnitt wie das "Thinkpad" X100 mit AMD Geode
Ja das war so ein "High-End" Netbook der ersten Generation.
https://www.notebookcheck.com/Kurztest-HP-Mini-Note-2133-Notebook.9931.0.html
Wie hier im Test, nur mit 400MHz mehr Takt. Hab es rund 3 Jahre nach Release gebraucht auf Ebay gekauft. Für rund 140€. Neu haben die Dinger über 800€ gekostet. Keine Ahnung warum jemand für so schwache Hardware so viel Geld bezahlt hat. Mit dem großen Akku war es aber recht mobil.

Zuletzt bearbeitet:
[wege]mini schrieb:
das englische Wort "Buck" ist ja hier nicht gerne gesehen.
"Buck" steht aber nach Definition nur für Dollar. "Quid" für Britische Pfund. Im Deutschen könntest du andere umgangssprachliche Wörter wie "Mäuse", "Taler", "Piepen" etc verwenden.

Zurück
Oben