News Nothing ear (1): Black Edition, klimaneutral und mit Krypto bezahlbar

Wattwanderer schrieb:
So wird zwar ein halber Schuh daraus aber wer verkauft denn die CO2 Zertifikate?
@Snowi
von Verified Carbon Standard gekauft

Allerdings:
We looked at 10 forest protection schemes that airlines were using before the pandemic which had been accredited by Verra, a US nonprofit which administers the world’s leading carbon credit standard, VCS (Verified Carbon Standard). Projects estimate the emissions they have prevented by predicting how much deforestation and land clearing would have occurred without them. The reductions are then sold on as credits. We found their predictions were often inconsistent with previous levels of deforestation in the area and in some cases, the threat to the trees may have been overstated.
https://www.theguardian.com/environ...-airlines-based-on-flawed-system-warn-experts

Auch:
A newly-planted tree can take as many as 20 years to capture the amount of CO2 that a carbon-offset scheme promises. We would have to plant and protect a massive number of trees for decades to offset even a fraction of global emissions. Even then, there is always the risk that these efforts will be wiped out by droughts, wildfires, tree diseases and deforestation.

When trees and plants die, whether from fires or logging or simply old age, most of the carbon they have trapped in their trunks, branches and leaves returns to the atmosphere. Changes in the climate mean that droughts and higher temperatures will strain forests in the future. The risk is that trees planted as part of offsetting projects could become a source of emissions if they die prematurely. Carbon “stored” in trees or other ecosystems is not the same as fossil carbon left underground.
https://www.greenpeace.org.uk/news/...bon-offsetting-is-that-it-doesnt-really-work/

v_ossi schrieb:
@KitKat::new() Jaja, der gute alte Ablasshandel;
Kannst du mal erklären was das mit Ablasshandel zu tun hat?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, iSight2TheBlind, MoRex und eine weitere Person
Also stecken sich Coronaleugner diese In Ears in die Ohren, damit sie Klimaneutral die Real World nicht war nehmen? Und das Ganze mit Krypto womöglich noch aus erneuerbare Energie ;=)

Dass sich ein paar Hampelmänner von Musk als Marionetten benutzen lassen, und das Kryptospiel mitspielen, um zu spekulieren und eventuell 3 Mark 50 mehr in der Tasche zu haben, kann ich ja irgendwie noch nachvollziehen. Es gibt ja auch Leute, die Roulette spielen oder an den Spielautomaten in einer billigen Kneipe sitzen.
Aber damit auch noch zu bezahlen bei den instabilen Kursen, ist das dümmste überhaupt.

Und dass das alles eh ein Marketing-Gag ist, wurde ja schon geklärt. Am Ende wird über das Headset gar nicht mehr gesprochen, sondern nur noch darum, wie dumm das alles ist... hoffe ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
ZenMasterTM schrieb:
Und dass das alles eh ein Marketing-Gag ist, wurde ja schon geklärt. Am Ende wird über das Headset gar nicht mehr gesprochen, sondern nur noch darum, wie dumm das alles ist... hoffe ich.
Der Blendereffect wird nicht klein sein. Stell dir vor James Bond hätte die getragen ;=)

'Klimaneutral produziert' jedoch mit Kryptowährung kann bezahlt werden....
spiderman-funny.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Klimaneutral ist klar, da wird mit Zahlen hin und her jongliert, bis man eine 0 aufschreiben kann. Eine riesige Schönrechnerrei, aus meiner Sicht die größte Lüge der kommenden Jahrzehnte. Produziertes CO2 ist produziertes CO2.
In Boden gepumptes CO2 oder mittels Aufforstung in der theoretischen Zukunft verringertes CO2 kann man nicht gegenrechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gua* und v_ossi
estros schrieb:
In Boden gepumptes CO2 oder mittels Aufforstung in der theoretischen Zukunft verringertes CO2 kann man nicht gegenrechnen.
bei Aufforstung gehe ich mit, aber warum nicht bei in den Boden gepumptes CO2?

KitKat::new() schrieb:
Kannst du mal erklären was das mit Ablasshandel zu tun hat?
@estros trifft mMn des Pudels Kern recht gut.

In der aktuellen Form dient der Handel mit Emsissionszertifikaten in meinen Augen mehr dem Marketing, denn dem Klima.
Theoretisch kann man sich so von jeder noch so absurden Umweltsünde freikaufen; ergo Ablasshandel.

Ich warte z.B. noch darauf, dass ich Zertifikate verkaufen darf, weil ich ne PV Anlage auf dem Dach habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV, MoRex und gua*
"Klimaneutral" und "Kryptowährung" in einem Satz bzw. Produkt .. lol. :(

mic_ schrieb:
Also wenn ich cryptos mit PV-Anlage mine, dann ist dieser (theoretisch) CO2 neutral....
Ne. Alles, was mehr verbraucht wird müsste man eigentlich mit der Stromgewinnungsform rechnen, die als erstes abgeschaltet würde, wenn es nicht benötigt würde. Das ist Kohle.
Also musst du CO2 mäßig Krypto und Elektroautos immer mit Kohle bewerten

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und KitKat::new()
Mr Peanutbutter schrieb:
Klimaneutral und Kyrpto in einem Satz
In was für bescheuerten Zeiten leben wir eigentlich. Ich sehne mich 20 Jahre zurück.

vandread schrieb:
Gibt es den überhaupt ein "klimaneutrales" Bezahlmittel?
Tulpen. Die verbrauchen beim Wachstum CO2 oder?

v_ossi schrieb:
In der aktuellen Form dient der Handel mit Emsissionszertifikaten in meinen Augen mehr dem Marketing, denn dem Klima.
weiss nicht was ich von der Aussage halten soll - wann dient es dem Marketing mehr als dem Klima?
Ist es schlimm, wenn es dem Marketing mehr dient? Ich finde das eigentlich legitim (sofern kein Betrug)

v_ossi schrieb:
Theoretisch kann man sich so von jeder noch so absurden Umweltsünde freikaufen; ergo Ablasshandel.
Es geht nicht ums Freikaufen von Umweltsünden, sondern darum auf der einen Seite ausgestossene Emissionen (gleichwertig) zu kompensieren, sodass insgesamt keine negative Klimawirkung herauskommt.

Dieser Mechanismus wird langfristig wegen voraussichtlich "unvermeidbaren" Emissionen sogar notwendig sein.

v_ossi schrieb:
Ich warte z.B. noch darauf, dass ich Zertifikate verkaufen darf, weil ich ne PV Anlage auf dem Dach habe.
macht im Kontext keinen Sinn, weil PV-Anlagen nicht carbon-negativ sind

»klimaneutral und mit Krypto bezahlbar« 😆

KitKat::new() schrieb:
macht im Kontext keinen Sinn, weil PV-Anlagen nicht carbon-negativ sind
Tesla darf doch auch Zertifikate an andere Hersteller verkaufen wegen ausbleibenden Emissionen. Teslas sind aber auch weder CO2-neutral, noch binden sie CO2.

• Gefällt mir
Reaktionen: gua*
Wenn die Dinger was können warum nicht. Wenn man mit Crypto bezahlt hat man eh jeglichen Bezug zu Geld verloren. Geht mir zumindest so. Was ich alles schon für sinnfreies Zeug gekauft hab einfach nur just 4 fun :-).
Ich sag nur NFTs

Arcturus128 schrieb:
Tesla darf doch auch Zertifikate an andere Hersteller verkaufen wegen ausbleibenden Emissionen.
Das ist ein ganz anderes System.
Dort gibt es eine Emissionsobergrenze. Diese wird mit einer begrenzten Menge an CO2-Zertifikaten abgebildet und jeder bekommt dadurch das Recht so und so viel Emissionen auszustossen. Ziel ist es diese Obergrenze schrittweise zu reduzieren.
Tesla ist mit ihrem Ausstoss unter der aktuellen Emissionsgrenze, also kann es Zertifikate abgeben.
Eigentlich eine gute Sache (klimafreundlichkeit wird belohnt während Klimaschaden immer mehr bestraft wird), wenn da nicht die Umsetzung wäre, und z.B. zusätzlich noch Zertifikate verschenkt werden und wer weiss was sonst noch.

Hier geht's um Zertifikate (nicht von EU), welche eine Emissionsreduktion bzw. negative Emissionen belegen (sollen). Ein Beispiel wäre z.B. CCS.
Also komplett was anderes.
Problem hier ist z.B., dass ein Baum gepflanzt wird, der in seinem Leben X kg CO2 speichern soll, aber dann irgendwann abstirbt oder abbrennt und die Emissionen wieder freisetzt. Dann ist ein Grossteil der Emissionen wieder im Luft.
Wenn im Gegenzug aus dem Boden öl, das im Boden eigentlich permanent gespeichert wäre, geholt worden ist und verbrannt wird, geht die Rechnung aber nicht ganz auf

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Arcturus128
er 1,78 kg schwere Kohlenstoff-Fußabdruck von den ear (1) wird zudem für den Kunden sichtbar auf einem Verpackungsetikett angegeben.
Ich finds erstmal sehr gut, dass sowas überhaupt auf Produkten zu finden ist. Bisher kann man keine entscheidung über seinen Konsum treffen (außer Vermeidung) da einfach die Datengrundlage fehlt und für mich wäre das durchaus ein Punkt, der mit in meine Kaufentscheidung einfließt. Sowas müsste eigentlich staatlich gefordert werden (wie der Nutriscore).

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Klimaneutral, so nach dem Motto wenn alle sich auf eine Lüge geeinigt haben machen wir halt fröhlich mit.

Zurück
Oben