News Nothing ear (1): Black Edition, klimaneutral und mit Krypto bezahlbar

@DerHechtangler fragt sich nur wie lange. Der Krypto-Hype wird bald vorbei sein, weil sie nach wie vor keinen Mehrwert bieten (und vermutlich auch nicht so schnell, zumindest in Europa/Amerika). Und sobald die Kurse abstürzen wird man damit auch nicht mehr bezahlen können.

NoemSis schrieb:
@DerHechtangler fragt sich nur wie lange. Der Krypto-Hype wird bald vorbei sein, weil sie nach wie vor keinen Mehrwert bieten (und vermutlich auch nicht so schnell, zumindest in Europa/Amerika). Und sobald die Kurse abstürzen wird man damit auch nicht mehr bezahlen können.
Echt? Wie oft wurde das schon erzählt...
Kryptos sind noch gar nicht richtig da, das geht erst noch richtig los.

„…klimaneutral und mit Krypto bezahlbar“…
Finde den Fehler.

DerHechtangler schrieb:
Bezahlen mit Krytopwährungen ist jetzt nichts mehr ungewöhnliches.
Das ist es aber eine sehr subjektive Ansicht. Bisher ist mir noch kein Shop im Alltag mit diesem Zahlungsmittel untergekommen.
Shops wie Tesla haben es ja wieder gestrichen.

Lost_Byte schrieb:
Alles, was mehr verbraucht wird müsste man eigentlich mit der Stromgewinnungsform rechnen, die als erstes abgeschaltet würde, wenn es nicht benötigt würde. Das ist Kohle.
Also verbraucht jedes neue Gerät Kohlestrom? Oder wovon geht dieser Mehrverbrauch aus?
KitKat::new() schrieb:
Es geht nicht ums Freikaufen von Umweltsünden, sondern darum auf der einen Seite ausgestossene Emissionen (gleichwertig) zu kompensieren, sodass insgesamt keine negative Klimawirkung herauskommt.
Das ist die Theorie. Wie oft hält diese in der Realität stand?
PegasusHunter schrieb:
OT: Gratulation, seit 3 Stunden gibt es den CB-Kohlenstoffabdruck!!
Du könntest auch einfach den Autor @Frank markieren und um Korrektur bitten. Nur so als Idee.
Zornica schrieb:
Ich würde sogar meinen, dass greenwashing schlimmer ist als offensichtliche Verschmutzung, eben weil suggeriert wird, dass man ohnehin was tun würde, und damit weitere Anstrengungen womöglich unterbindet
Als schlimmer würde ich greenwashing nun nicht bezeichnen. Aber individuell könnte es Nachlässigkeit erzeugen.
Das bedeutet aber nicht automatisch, dass auf politischer Ebene und in Firmen nichts in die Wege geleitet wird.
Man muss IMHO die Gesellschaft zu Handeln inzentivieren.

chartmix schrieb:
Das ist die Theorie. Wie oft hält diese in der Realität stand?
Keine Ahnung
Unabhängig davon wie oft und wie gut das passiert, darf man nicht das Prinzip an sich verteufeln und Produkte, die darauf basieren nicht vorverurteilen. Am Ende ist es ein notwendiger(!) Baustein für Klimaneutralität.

DerHechtangler schrieb:
Hier ein Bsp., wo man nur mit BC bezalhen kann.
Wie aktuell ist diese alte Liste?
Lieferando schränkt ein, dass die Verfügbarkeit von Land zu Land und von Restaurant zu Restaurant variieren kann.
Mozilla und Wikipedia sind keine Shops.
Greenpeace hat Bitcoin gestrichen.
Microsoft bietet mir unter Zahlungsoptionen keine Bitcoinoption an.
Für eine angeblich nicht mehr ungewöhnliche Zahlungsmethode echt wenig. Und hauptsächlich auf eine Krytopwährungen beschränkt.

@DerHechtangler Bitcoin ist doch keine Währung, Bitcoin ist ein Spekulationsobjekt!

Irgendwelche Bitcoin-Millionäre finden Bitcoin ja auch nicht so geil, weil sie damit beim Bäcker morgens ihr Brötchen mit Käse bezahlen können, sondern weil sie mit Bitcoin Millionäre geworden sind.

Mit Bitcoin Dinge und Dienstleistungen zu bezahlen ist wie mit Aktien zu bezahlen - für Vermögensaufbewahrung bzw. Transfer voll in Ordnung, aber der Bäcker schaut einen sehr blöd an, wenn man bei dem mit nem Papier steht auf dem was von Apple oder Berkshire Hathaway steht.

Da auch bei 99,99% aller Transaktionen (Also Käufe etc.) ein Wechsel in eine andere Währung notwendig ist - denn Bitcoin ist eben noch nicht die Landeswährung, so dass die gesamte Wertschöpfung in Bitcoin bezahlt wird - und die Kurse aber mit Stabilität nichts zu tun haben, ist es auch irrsinnig alltägliches mit Bitcoin zu zahlen.
Wenn ich den Laden betrete sind die 4000 satoshi die für ein belegtes Brötchen verlangt werden gerade 1,74€ - während ich es an der Kasse bestelle entsprechend 4000 Satoshi aber vielleicht schon 1,87€ - oder nur noch 1,62€.
Bis die Transaktion dann mal in die Blockchain geschrieben wird - Tage später, weil ein schneller Kassierer im Supermarkt pro Sekunde mehr Transaktionen schafft als die Bitcoin-Blockchain (Übertrieben, aber näher an der Realität als es sein dürfte, für die "Währung der Zukunft") ist der Umrechnungskurs wieder ein ganz anderer und theoretisch wären die Gebühren für diese Transaktion ein Vielfaches von dem was man für das Brötchen bezahlt.

Das führt dann dazu, dass man eh nicht "direkt" in Bitcoin bezahlt, weil Zeitbedarf und Gebühren absolut irrsinnig für eine alltägliche Nutzung sind, man benötigt also einen "Ersatz", der ohne diese Gebühren auskommt, der sofort verbucht wird usw.

Und das kann dann auch gleich der Euro oder Dollar sein, vergleichbar mit einem Bankkonto wo man hin und wieder mal Bargeld abhebt und die alltäglichen Einkäufe dann mit diesem tätigt.
Bei fremden Geldautomaten kostet Abheben von Geld auch eine Gebühr, wäre also sogar da mit Bitcoin vergleichbar.

Oder eben mit Aktien in einem Depot, von denen man hin und wieder ein paar verkauft und dann mit den da durch erhaltenen Euro alltägliche Dinge kauft.

Und an diesem Punkt zeigt sich dann auch, dass der Bitcoin eigentlich unnötig ist, er ist nur ein weiteres "Wertpapier" und im Alltag nicht sinnvoller nutzbar als eben ein Wertpapier welches man hält.

Nur dass alle Börsen dieser Welt zusammen wohl deutlich weniger Strom verbrauchen und sie halt weil es sie schon seit 600 Jahren gibt weniger hip sind.

DerHechtangler schrieb:
Die Wesite ist von 2018. Steht ganz oben.
Ich kann lesen. Du hast gesagt dort kann man damit bezahlen.
Deswegen die Frage nach der Aktualität. Da du von der Gegenwart gesprochen hast und eine alte Liste lieferst.
DerHechtangler schrieb:
Und ich habe geschrieben, BC soll hier nur als Bsp. dienen.
Das habe ich verstanden. Aber für die bekannteste und größte Krytopwährungen Bitcoin weit weg von nichts ungewöhnliches.
Ergänzung ()

DerHechtangler schrieb:
Und hier ganz aktuell:
Die Karte ist ja eine Visa. Deren Zahlungsnetzwerk läuft doch mit Fiat-Währungen oder wie soll das in der Krytopwährung mit den Händlern abgerechnet werden?

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Es gibt Apps für das Handy. Da "bezahlst" du direkt über die Blockchain. Da ist keine Bank mehr als Vermittler notwendig.
chartmix schrieb:
Das habe ich verstanden. Aber für die bekannteste und größte Krytopwährungen Bitcoin weit weg von nichts ungewöhnliches.
Ja doch, war nur ein Bsp. Mit nahezu allen anderen Währungen geht das genauso.

KitKat::new() schrieb:
Am Ende ist es ein notwendiger(!) Baustein für Klimaneutralität.
Das Prinzip mag gut sein. Es braucht aber strikte Rahmenbedingungen damit es allumfassend funktioniert bzw. volle Wirkung entfalten kann.
DerHechtangler schrieb:
Es gibt Apps für das Handy. Da "bezahlst" du direkt über die Blockchain.
Und die können breit im Handel eingesetzt werden?

DerHechtangler schrieb:
Online geht das recht einfach. Im Geschäft selbst habe ich da noch nicht drauf geachtet.
Das läuft dann genauso ab, wie bei einer herkömmlichen Zahlung mit Karte oder über die App.
Fehlen nur die Akzeptanzstellen. Und dann muss es der Händler doch wieder in Fiat wechseln.
Scheint wohl zu ungewöhnlich für die meisten Händler zu sein.

Zurück
Oben