Test Nothing Phone (2a) im Test: Kampfansage in der Mittelklasse für 329 Euro

piccolo85 schrieb:
. Das Entwickelt man für die Kunden, die spätestens jedes 2. Jahr ein weiteres Handy in "Die Schublade" legen.
Oh das weiß ich auch. 😅
Ich habe das Hand auch nicht neu gekauft. Das habe ich gebraucht vor 4 Jahren im Luxx erstanden.
Bevor ich ein Handy neu kaufe, muss mir erst der Himmel auf den Kopf fallen.

Puh, ist echt interessant für mich, da mein Xiaomi Mi Note 10 Lite nach 4 Jahren und jetzt schon über 1 Jahr keine Updates mehr erhalten hat. Warte aber noch auf die Samsung A55 Vorstellung, dann werde ich mich zwischen Nothing 2a oder dem Samsung A55 entscheiden.
Und bzgl. Xiaomi klar ist der Preis echt gut nur in sachen Upgrades von Android & Updates sind sie jetzt nicht gerade die schnellsten und auch nicht die mit am längsten abliefern. Allein schon das auf den Produktseiten nie steht, wie viele Jahre es Upgrades & Updates gibt, sagt mir das ich nicht mit mehr als 2 Jahren wie aus meiner Erfahrung heraus rechen soll.
Dann mache ich lieber bzgl. CPU & Ram ein paar Abstriche, aber kann das Gerät auch nach 3-5 Jahren noch mit ruhigen Gewissen nutzen, da es noch Sicherheitspatches gibt.

Erst sah es interessant aus. Leider ist's ein riesiger Klopper mit Mediatek (schlecht für Lineage und co) und somit raus.

Kartoffel! schrieb:
Ich will nicht stämdig Funk-Kopfhörer aufladen bzw. aufgeladen bereit haben müssen wenn ich Kopfhörer nutzen möchte.
Die meisten haben inzwischen ein Vase, das diese lädt. Dementsprechend ist's mittlerweile sehr entspannt.

Aufseiten der Software tritt das Phone 2a mit Android 14 an und Nothing belässt es mit wenigen Ausnahmen praktisch bei Stock-Android.

Das lässt hoffen, dass da nicht der ganze unnötige Müll drauf ist? Wäre ein Pluspunkt für mich und wo ich schon überlege, eigentlich auf Google zu gehen, in Form von Pixel 8, wenn auch zu teuer. Aber von den inneren Werten her lohnt sich das wohl nicht so, zumindest zwischen Nothing und Samsung? Ich habe erstmal das 2 Jahre alte Samsung S21 FE von meiner Mutter übernommen und momentan geht mir das nicht so auf die Nerven wie das vehasste Xiaomi Lite 11 NE, wo ich zeitweise mit Bugs zu tun hatte und überall alles einstellen musste, sodass in den Apps keine Werbung mehr kommen konnte und vieles mehr. Eigentlich habe ich Samsung auch nicht gemocht wegen Bloatware-Erfahrungen früherer Geräte. Ich hatte früher ein Samsung Note 3 und von meiner Mutter besagtes S21 FE vor 2 Jahren in den Fingern, aber auch das Galaxy S8+ vor 6 Jahren. Dazu gab es vor 2 Jahren auch das A52. Beim S21 FE wurde wenigstens bei meiner Einrichtung neulich gefragt, ob man den Bloatmüll will, wo man alles ablehnen konnte. Aber so ganz weg ist alles auch noch nicht wie die App ,,Samsung Account" oder Insta. Da käme wieder der Punkt mit Vanilla-Android und Google-Diensten, um es weiter zu minimieren. Ein Account bei Google reicht auch, dann muss nicht noch genervt werden, einen bei Samsung, Xiaomi etc. zu machen. Und für Google spricht dann wieder ca. 7 Jahre Versorgung mit neuen Betriebssystemen und Sicherheitspatches.

Das drahtlose Laden der teureren Modelle ist dem Rotstift zum Opfer gefallen, das Laden mit maximal 45 Watt über USB-C blieb aber erhalten. 50 Prozent Kapazität lassen sich in rund 20 Minuten wiederherstellen.

Kann man Schnellladen deaktivieren, um den Akku zu schonen? Das S21 FE läst sogar nur mit 22W etwa und man kann es nochmals in den Einstellungen reduzieren. Oder muss man extra ein klein dimensioniertes Netzteil nehmen?
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Allerdings gibt es so ein paar Sachen die mich da auch massiv stören würden, beispielsweise das 60Hz-Display, wenn man erst mal 120Hz gewohnt ist will man es nicht mehr anders.

Stimmt, auch bei Handys geiler Scheiß. :D Fand die 90Hz beim Xiaomi Lite 11 NE schon eine Verbesserung gegenüber 60Hz und die 120 von S21 FE sind nochmals besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Für den Preis sieht das nach einem sehr interessanten Telefon aus. Mit der 12GB-Option für immernoch verhältnismäßg kleines Geld (380€) hat man in der Realität auch keine wirklichen Leistungsprobleme zu befürchten.

Allerdings ist der Support-Zeitraum doch schon verhältnismäßig kurz. Nunja.

Luxmanl525 schrieb:
Und was hier von vielen überhaupt keiner Beachtung geschenkt wird, ist die Möglichkeit 12 Gbyte Ram mit 256 Gbyte Speicher für nur 50 € mehr zu bekommen, was in dem Preissegment ein mehr als attraktives Paket darstellt und man sich auch für kommende Android Versionen keine Gedanken machen muß. Jedenfalls ganz sicher nicht für die 4 Android Versionen welche im Support-Versprechen avisiert sind.
Laut Newsartikel gibt es nur drei Android-Hauptversionen. Vier Jahre lang gibt es Sicherheitsupdates.
Wahrscheinlicher ist eh dass dir bis dahin der unterdurchschnittliche Prozessor so auf den Sack geht dass du etwas Neues willst, als dass der RAM da das Problem wird.

Aus Erfahrung kann ich nur von MTK abraten. Ich hatte beruflich mit denen zu tun. Oh mein Gott. Ich hoffe ich verletzt jetzt keine nda

Meine Frau hat sich gestern ein Sony Xperia 10 V geholt.
Warum?
1. Ist das schmal genug, dass sie es vernünftig halten kann
2. Ist eine Klinkenbuchse vorhanden.

Alle fancy features taugen nix, wenn die Basics fehlen. Und das fängt nun mal beim Halten an...

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und marfelg
Stahlseele schrieb:
Wenn Die nur nicht demselben dämlichen Trend hinterher gelaufen wären sondern die 3.5mm Klinkenbuchse behalten hätten, dann wäre das Ding jetzt schon gekauft -.-
hab ich auch gesucht bi den Features.
Naja und SD Slot bei nur 128 GB

Ich hab um 129 Euro kürzlich das Xiaomi Redmi 12 geholt (Media Markt)
8GB Ram
8 Kern Qualcomm
256 GB Speicher
SD Slot
Dual SIM
Klinke
IR zum Steuern von Fernseher, Stereo, Beamer(...)
inkludiert waren schon Schutzfolie und Cover
....

• Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele
Berlinrider schrieb:
Zu groß
Kein Qualcomm Prozessor
Keine Klinkenbuchse
Kein austauschbarer Akku
Kein Slot für eine SD-Karte
Du hast "Zuwenig VRAM" vergessen ;-)

Berlinrider schrieb:
Mir persönlich gefällt das Gerät mit den Specs für den Preis sehr gut.

Ich finds ok. Auf die individuelle Rückseite hätte man wegen mir verzichten können weil ich denke die meisten benutzen eine Hülle. Und es hätte auch gerne etwas kleiner ausfallen können. So Pixel 4a Größe wäre mal wieder gut.

Keine Klinke :(
Wireless Charging ist mir wurst nie genutzt und werde ich wohl auch nie. Stört absolut nicht
Aber der Klinkenanschluss schmerzt

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul, KitKat::new() und eastcoast_pete
Leider wieder mal keine Klinke, und auch kein microSD Slot. Und ohne mögliche Speichererweiterung sind 128 GB auch eher mager. Auf der anderen Seite stimme ich zu, daß der Dimensity keine schlechte bzw schlechtere Wahl ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86 und KitKat::new()
Sicher ein gutes Phone nur leider zu groß. Warum macht es Nothing nicht wie Apple, ein großes und ein kleineres? Das Teil mit maximal 6.3" wäre sofort gekauft, aber den klopper jetzt können sie behalten, egal wie günstig. Und das 2024 eSIM fehlt, finde ich auch nicht mehr zeitgemäß.

Die meisten von Ihnen haben viele Probleme mit diesem Smartphone bemerkt, aber niemand hat erwähnt, dass es keine doppelte oder dreifache Frequenz für Galileo hat. Benutzen Sie nie den Navigator auf Ihren Handys? Wenn ja, sind Sie zufrieden damit, wie es funktioniert?

Der Name ist ja noch verschmerzbar, aber diese absolut krumme Bildschirmauflösung und vor allem die viel zu runden Ecken vom Bildschirm gehen für mich gar nicht. Ist ja wie bei Apple.
Würde da eher ein Pixel 7(a) oder Zenfone nehmen.

Also mir gefällt Nothing einfach. Habe das Phone 2 und das ist hands down das beste Gerät was ich je hatte. Kaum Bloatware, saugeiler Akku, LTPO 120hz, Kameras für mich ok, Preis angemessen, Ladedauer ok.
Klar, etwas kleiner wäre cool, aber das ist wohl der Trend.
Das neue Gerät fügt sich gut ein.
Preis ist OK und ich würde es Freunden empfehlen.

Zurück
Oben