News NSA-Überwachung verunsichert Internet-Nutzer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T3chno!D schrieb:
ja kenne ich. gut das ist definitiv eine nicht wünschenswerte zukunftsvision.
dennoch die frage: was wollen die mit deinen oder meinen bewegungsprofilen?
oder anders: wieso fühlst du dich davon eingeschränkt in deiner freiheit??
Gib mir deine Adresse und ich spiel eine Woche lang für dich Spitzel wie in der guten alten DDR. Schreib auf was du machst, wann und wo, wo du hin gehst, wie du dich verhälst, welche Sachen du einkaufst, wann du in Kneipen gehst, wann du von Arbeit kommst und wann hin gehst, ob du auch wirklich krank bist oder nur so tust als ob, mitschreiben, was du in deinem Urlaub machst, wo und mit wem du deine Freizeit verbringst... Stört dich nicht?

Amazon, eBay, Microsoft, Facebook, Twitter, Apple und wie alle US-Firmen auch immer heißen, müssen alle mit der NSA zusammen arbeiten. Also am besten keine Webseite mehr aufrufen.

Durch eine simple Verknüpfung von A und B (Handy + PC), lässt sich doch mittlerweile alles durchleuchten. Nicht nur das, die Post wird ebenso abgescannt, also ist der Briefweg ebenso ausgeschlossen (von wegen Briefgehemnis), Kameras tun ihr Übriges und wer weiß, was sonst noch so alles von Einem selbst irgendwo hinterlegt ist (Payback und Co.).

Und wenn dir das nicht reicht, wirst du halt im Urlaub irgendwo registriert (Kamera, Passkontrolle, Passagierdaten, Zollkontrolle, ...) und schon ist wieder ein Puzzleteil mehr vorhanden. Die Jungs können im Prinzip dein komplettes Leben nachstellen. Stört dich nicht?

http://de.wikipedia.org/wiki/Postgeheimnis#DDR

Nichts Anderes wird heute gemacht, nur millionenfach einfacher und effektiver.

Störts dich immer noch nicht?

@T3chno!D

denk doch mal 2 schritte weiter. wenn es jeden egal wäre, ob seine emails / telefonate / aufenthaltsorte /skype /icq /webcam /kontoinformation sowie persönliche dokumente durch geheimdienste wie nsa etc ausgelesen wären. dann bist du der perfekte "demokrat". allerdiengs kenne ich keinen dem dies egal sein kann.

verschlüsselung hin oder her (wobei das auch nen thema ist ob bei den progs net doch nen backdoor für geheimdiesnte geschaffen wurde), privatsphäre sowie mein geistiges eigentum sind heillig. da hat einfach keine 3te partei sich dazwischen zu schalten.

ich habe bisher nicht vor flugschein zu machen oder meine chemiekenntnisse aufzufrischen. sowie die serverfarm zuhause aufzubauen. denoch geht es hier schlicht und ergreifend ums prinzip.

Ich hab langsam die Schnauze voll mit dieser ganzen Überwachungsscheiße. Wenn dem scheiß Amy, oder wem auch immer, was nicht passt, was ich sage, schreibe oder mache, dann soll er vorbei kommen und mir das sagen. Und wenn er dabei in den Lauf meiner Mauser M98 sieht dann bin ich ja gespannt ob er immer noch der Meinung ist. Und das ist auch ein Grund, weshalb ich nie, aber auch niemals, meine Jagdprügel abgeben werde.

Bei der Menge an Daten die bei einer Totalüberwachung anfallen, werden die Informationen eigentlich nur mittels Suchmasken durchsucht, Persönliche Daten werden nur von einem Menschen angesehen wenn es sich auch Lohnt ansonsten müsste man Millionen von Menschen einstellen die diesen Job erledigen ...und zwar weniger Effizient.

Das Dumme dabei ist nur,dass falls man mal ins Raster fallen sollte und eventuell ist dies auch wenn man mal zurecht gegen die Regierung vorgeht ,dann kann man schnell viel über die Betreffende Person herausfinden und diesen Wissen gegen Sie einsetzen.

„Wissen ist Macht“ in diesem Fall Macht über die Menschen.

@Flankengott68 Ich glaube eher das die dich mit einem SWAT Team überrennen würden :D

Zuletzt bearbeitet:
Yuuri schrieb:
Gib mir deine Adresse und ich spiel eine Woche lang für dich Spitzel wie in der guten alten DDR. Schreib auf was du machst, wann und wo, wo du hin gehst, wie du dich verhälst, welche Sachen du einkaufst, wann du in Kneipen gehst, wann du von Arbeit kommst und wann hin gehst, ob du auch wirklich krank bist oder nur so tust als ob, mitschreiben, was du in deinem Urlaub machst, wo und mit wem du deine Freizeit verbringst... Stört dich nicht?

Amazon, eBay, Microsoft, Facebook, Twitter, Apple und wie alle US-Firmen auch immer heißen, müssen alle mit der NSA zusammen arbeiten. Also am besten keine Webseite mehr aufrufen.

Durch eine simple Verknüpfung von A und B (Handy + PC), lässt sich doch mittlerweile alles durchleuchten. Nicht nur das, die Post wird ebenso abgescannt, also ist der Briefweg ebenso ausgeschlossen (von wegen Briefgehemnis), Kameras tun ihr Übriges und wer weiß, was sonst noch so alles von Einem selbst irgendwo hinterlegt ist (Payback und Co.).

Und wenn dir das nicht reicht, wirst du halt im Urlaub irgendwo registriert (Kamera, Passkontrolle, Passagierdaten, Zollkontrolle, ...) und schon ist wieder ein Puzzleteil mehr vorhanden. Die Jungs können im Prinzip dein komplettes Leben nachstellen. Stört dich nicht?

http://de.wikipedia.org/wiki/Postgeheimnis#DDR

Nichts Anderes wird heute gemacht, nur millionenfach einfacher und effektiver.

Störts dich immer noch nicht?

was du hier beschreibst ist alles definitiv im bereich des möglichen. es passiert wahrscheinlich auch tausendfach zur zeit.
ich bezweifle aber das es mit mir passiert.
kein geheimdienst diese welt interessiert sich für mich!
meinst du er interessiert sich für dich?

tut mir leid aber für mich neigst du zur leichten paranoia

GTX480 schrieb:
@Flankengott68 Ich glaube eher das die dich mit einem SWAT Team überrennen würden :D

min. 3 nehm ich mit:D

P.S
mit diesem Post hat sich ein eventueller USA Urlaub in der Zukunft, wohl gerade erledigt.
Naja, gibt andere schöne Länder:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
wohtan schrieb:
@T3chno!D

denk doch mal 2 schritte weiter. wenn es jeden egal wäre, ob seine emails / telefonate / aufenthaltsorte /skype /icq /webcam /kontoinformation sowie persönliche dokumente durch geheimdienste wie nsa etc ausgelesen wären. dann bist du der perfekte "demokrat". allerdiengs kenne ich keinen dem dies egal sein kann.

verschlüsselung hin oder her (wobei das auch nen thema ist ob bei den progs net doch nen backdoor für geheimdiesnte geschaffen wurde), privatsphäre sowie mein geistiges eigentum sind heillig. da hat einfach keine 3te partei sich dazwischen zu schalten.

ich habe bisher nicht vor flugschein zu machen oder meine chemiekenntnisse aufzufrischen. sowie die serverfarm zuhause aufzubauen. denoch geht es hier schlicht und ergreifend ums prinzip.

ich sehe einen geheimdienst nicht als bedrohung für meine freiheit an.
kann sein das ich deswegen so gelassen bin was das thema anbelangt.
vllt ist es sogar naiv von mir das ich denke das ich unterm radar fliege weil ich mich selbst nicht als wichtig genug nehme.

ich hab mich mit dem thema ausreichend gut beschäftigt um für mich selbst zu beschliessen das ich mich weder bedroht noch eingeschränkt fühle was meine persönlichkeitsrechte anbelangt. darüber hinaus weiß ich auch das es auch für mich eine grenze gibt.
aber genau diese grenze sehe ich "noch" nicht verletzt. darüberhinaus bin ich auch bereit solche informationen preiszu geben wenn dadurch menschen leben gerettet werden.
Ergänzung ()

Flankengott68 schrieb:
min. 3 nehm ich mit:D

P.S
mit diesem Post hat sich ein eventueller USA Urlaub in der Zukunft, wohl gerade erledigt.
Naja, gibt andere schöne Länder:evillol:

china zb :freak::evillol:

eben. das heute noch keine, für die eigene begrenzte welt, spürbaren konsequenzen für den privatmann vorhanden sind, heißt nicht, dass es in zukunft immer noch so ist.

nehmen wir mal als beipsiel london. totale und automatisierte kameraüberwachung. dieses system arbeitet mit einem 3 farben system. grün eingekreiste menschen sind unaufällig, gelbe potenziell auffällig, und rote sind auffällig und werden möglichst lückenlos verfolgt auf ihrem weg. rennen z.B. wird als auffallend gewertet und das system verfolgt dich. warum du rennst ist völlig egal, du bist aufällig. sind biometrische daten vorhanden versucht das system dich damit zu verknüpfen.

mich beunruhigt es total, dass man jeden im volk verdächtigt eine gefahr zu sein und jeder selbst seine unschuld beweisen muss. auch wie sich dieses ganze system in zukunft entwickelt. wenn es den meisten jetzt egal ist, dann können die schlingen noch enger gezogen werden und wenn die leute dann ersticken fragen sie sich, wie das passieren konnte.

aber genau diese grenze sehe ich "noch" nicht verletzt. darüberhinaus bin ich auch bereit solche informationen preiszu geben wenn dadurch menschen leben gerettet werden.

das die geheimdienste die "terroristen" mit waffen und informationen versorgen, um ihre sache durchzubringen ist dir bewusst?

das die geheimdienste selber attentate durchführen und sie anderen in die schuhe schieben?

z.B. der mysteriöse und gefasste kopenhagen bomber?
Click

unser BND beim oktoberfestanschlag 1980
Click

als 2 beipiele.

oder auch als ne bombe irgendwo im ostblock hochging und 2 bnd'ler anscheinend "zufällig" in der nähe waren und verletzt wurden (finde leider keine news dazu, weil ich die gerade nur ungenau suchen kann -.-)

die geheimdienste sind für sehr viele verbrechen zuständig. selbst wenn 9/11 kein fals flag angriff war, so haben die geheimdienste den weg dafür frei gemacht, z.B durch wegschicken der in reichweite befindlichen NORAD-kampfjets.

von den geheimdiensten geht eine sehr große gefahr aus. und da die absichten nicht erklärt werden kann man doch schlimmes befürchten. geheimdienste sind wichtig, aber sie sollten der verteidigung dienen und nicht verlogene angriffe starten.

Zuletzt bearbeitet:
Alienate.Me schrieb:
Sehr schöner Post :).

Wenn man jedoch zu jung und unerfahren/naiv ist, kann man nicht weit denken und sich nicht in solche Posts hinein versetzen ...

Ein Verweis auf @Yuuri's Sig. bringt dann die Erhellung :D.

T3chno!D schrieb:

sollte ich von der Arbeit hin für ein paar Monate. Hab Nein gesagt. Da kriegt mich keiner hin.
Bin dann nach Mexiko/Puebla und anschliessend nach Brasilien. War geil:)

T3chno!D schrieb:

Bist du dir so sicher, dass kein Freund eines Freundes deiner Freunde Dreck am stecken hat ? - wenn nicht...

Paranoia trifft es wohl ganz gut und besonders gut ist diese bei den Geheimdiensten ausgeprägt.

Was die Verunsicherung angeht, das ist sehr gut so, denn Vertrauen und Geheimdienste hat sich noch nie vertragen.

T3chno!D schrieb:
was du hier beschreibst ist alles definitiv im bereich des möglichen. es passiert wahrscheinlich auch tausendfach zur zeit.

Ohh man, überleg dir das nochmal, ich persönlich würde mich nicht mehr trauen in USA einzureisen mit dem Flugzeug in meiner DB sind sicher schon 20 haken dran weil ich mal was negatives über Amies oder über NSA und co gesagt habe.

1. reale einschränkung

2. bist du weiter naiv, ja du wirst nicht von dir aus vielleicht wenn du glück hast unter die lupe genommen, auch das ist nicht ausschließbar irgendwelche zufälle du warst 10 minuten vorher wo wo 10 mins später ein überfall passiert oder sowas und hast zufällig das gleiche auto oder änliches. Oder du läufst an ner Demo vorbei die Polizei scannt alle handies und dmiat auch deins, schon ist wieder nen haken für immer in ner db auf deinen namen.

Aber wie gesagt selbst wenn du nicht zufällig selbst dich verdächtig machst, auch wenn mir da noch 20 andere beispiele einfallen wo du dich verdächtig machen könntest ohne das du wirklich was böses planst oder machst, reichts ja schon wenn ein freund eines bekannten der unter terrorverdacht steht mit dir mal am telefon 2 mins redet. oder bei dir mal an der tür klopft weil er bisschen zucker von dir will. schon wirst auch überwacht.

Es gibt auch ein bekanntest beispiel von anderen auswirkungen die noch nicht mal geheimdienste waren, es ging nur um big data und deren auswertung. So bekam plötzlich wohl eine familie post wo der 15 jährigen tochter zum bald bevorstehenden Baby gratuliert wurde, diese Kaufhaus-kette in amerika hat wohl daten erhoben und immer wenn eine Person Lebensmittel xy gekauft hatte und 2 wochen später lebensmittel xy2 war eine 97%ige change das sie richtig lagen oder so.

Die Tochter wurde damit quasi enttarnt. Ob du jetzt z.B. mal nen Seitensprung geheim halten willst oder änliches...

Sorry würdest du jemand von der regierung rein lassen der dir 1-2 tage am tag über die schulter schaut. wohl eher nicht.

Und ja ich benutz z.B. jabber ist verschlüsselt und der server ist relativ vertrauenswürdig schreib da wirklich so ziemlich alles rein. und ja das machen viele mit weniger ahnung eben über skype dort wurde ihnen z.b. auch vorgegaukelt das es verschlüsselt wird.

Wenn man im Netz keine privaträume hat wirds schwierig, natürlich ist aber etwas was man bei facebook postet nimmer geheim das ist klar. Aber selbst wenn man z.B. über gmail mails versendet dachte man bisher ok die profilieren einen, aber sie tuns wohl wahrscheinlich nur um dir werbung an zu bieten und wenigstens werden die daten nicht massenhaft komplett überall bei allen diensten verknüpft... und selbst wenn eine firma hat kein Machtmonopol... geheimdienste sind dabei noch schlimmer, sie müssen sich im grunde nicht mal an gesetze halten und selbst wenn sie müssten tuns siehs nicht, da wird schon mal einer ohne angabe von gründen hin gerichtet oder jemand kommt in knast weil er als sündenbock hin halten muss damit ein niformat geschützt wird oder änliches.

Robo32 schrieb:
Bist du dir so sicher, dass kein Freund eines Freundes deiner Freunde Dreck am stecken hat ? - wenn nicht...

Paranoia trifft es wohl ganz gut und besonders gut ist diese bei den Geheimdiensten ausgeprägt.

Was die Verunsicherung angeht, das ist sehr gut so, denn Vertrauen und Geheimdienste hat sich noch nie vertragen.

ich denke das die meisten hier in irgend einer form dreck am stecken haben.
das sind aber alles peanuts. nichts von großer wichtigkeit für den staat oder die nsa.
jeder hat was zu verbergen. der unterschied liegt doch darin das die meisten von uns nichts tun wodurch sie anderen schaden.

das ist zb meine persönliche grenze.

@blackiwid

da gebe ich dir recht. wahrscheinlich habe ich einige häckchen hinter meinem namen. die meisten wahrscheinlich durch dumme zufälle.
es wird sogar unter garantie noch einige dumme zufälle geben.
ich sehe mich dennoch nicht gefährdet. ich plane weder verfassungswidrige aktivitäten noch plane ich anderen zu schaden. würde ich etwas dergleichen planen wärt ihr froh wenn ich entdeckt werden würde. (NSU Terror usw)

Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte persönlich ganz stark um das Cloud-Geschäft; Jetzt wo sich die ersten Unternehmen auf Cloud-Dienste verlassen und Privatnutzer allmählich den Schritt in die Wolke wagen versetzten Nachrichten dieser Art dem ganzen einen ziemlich großen Dämpfer.

jeder hat was zu verbergen. der unterschied liegt doch darin das die meisten von uns nichts tun wodurch sie anderen schaden.

ab wann wird denn jemanden anderem geschadet? -die rechtlichen definitionen sind doch jederzeit änderbar.
im hitler-reich war es schon das verteilen von flugblättern.

kannst du dir ganz sicher sein, dass die schlinge nicht wieder so eng wird?

vlt. sind in 10 jahren solche diskussionen schon genug, um einen unter druck setzen zu können.

Immer diese Datenglorifizierung. Alle Welt spricht von Daten aber es wird nie differenziert wie wichtig diese Daten überhaupt sind. 95% der Daten sind Müll und interessieren niemanden. Meistens nicht einmal dem Datenverursacher.
Daten schützen klingt toll aber zunächst sollte man mal definieren welche Daten überhaupt schützenswert sind.

Alienate.Me schrieb:
ab wann wird denn jemanden anderem geschadet? -die rechtlichen definitionen sind doch jederzeit änderbar.
im hitler-reich war es schon das verteilen von flugblättern.

kannst du dir ganz sicher sein, dass die schlinge nicht wieder so eng wird?

vlt. sind in 10 jahren solche diskussionen schon genug, um einen unter druck setzen zu können.

sicher können wir uns da nicht sein.
allerdings haben wir das selbst in der hand.
oder etwa nicht?

T3chno!D schrieb:
was soll den die nsa mit unseren daten anfangen?
meinst du die verkaufen die??

Für die, die es vielleicht immer noch nicht einordnen können. Nehmen wir mal an, alles hätte im Moment nur Gutes, ok. Dann überlegt mal was passiert, wenn mal eine Regierung an die Macht kommt die sich nicht mehr um Demokratie und Bürgerrechte kümmert? Meinst du dann löschen sie vorher deine Daten?

Oder um es mal sinngemäß mit den Worten eines Fernsehgastes (Ranga Yogeshwar) letztens zu sagen: "Wenn die Nazis oder die Stasi damals solch eine Apparatur vorgefunden hätten, was hätten die damit anstellen können!?"

Und in diesem Beispiel nehme ich nur an, dass im Moment nur Gutes mir den Daten gemacht wird. Doch dass es schon jetzt gar nicht mehr unbedingt demokratisch zu geht, das sehen wir ja auch - Geheimgerichte in den USA, deutsche Dienste leisten zumindest Lobbyarbeit, um Gesetze aufzuweichen, wenn nicht sogar Beihilfe zum Verfassungsbruch. Vielleicht sind wir also nicht mehr ganz so weit entfernt von diesem 'Beispiel'.

Ich meine selbst hier in der EU haben wir Verträge, die es dem Militär erlaubt einzuschreiten (im eigenen Land), wenn es Unruhen gibt. Und wie sind Unruhen jetzt definiert? Das letzte was ich gehört hab war, dass ein Aufstand von drei Leuten schon als Unruhe eingeordnet werden kann. Und jetzt überlegt mal was man allein nur mit Metadaten da alles anfangen kann. Man weiß sofort wer die Köpfe einer Gruppe sind, und man hat sicher genung andere Daten, um diese Köpfe kalt zu stellen, wenn sie gerade die "Demokratie" bedrohen.

Ich meine mit all dem Wissen was die amerikanischen Internetriesen haben würden die Amis es wahrscheinlich schaffen die Wiederkehr des Messias zu inszenieren, wenn sie merken, dass die Mehrheit sich danach sehnt. Es gibt ja jetzt schon genug Manipulation durch Politik und Medien. Wenn man das aber weiterspinnt, dann ist denen, die in Besitz all dieser Daten sind, fast alles möglich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Es passiert Millionenfach , wenn nicht Milliardenfach.
Der Terrorschutz geht den Amis am PoPo vorbei , denn durch einen Terroranschlag hätten sie nur einen weiteren Grund wieder einen Krieg zu führen.

Es ist naiv zu glauben , du wärest nicht betroffen.
Umkehfrage : Wenn die Amerikaner und der BND hunderte Millionen Menschen ausspionieren , warum mich nicht ?
...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben