News NSA-Überwachung verunsichert Internet-Nutzer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alarmsignal?

Wofür... einbrechende Umsätze bei Cloud-Anbietern?

Als wenn Transparenz was daran ändert. Was bringt es mir, wenn ich vom Anbieter Schriftlich habe, dass die Daten auf Server XYZ gespeichert werden und somit einsehbar sind.
Die Tansparenz bezüglich der Information der NUtzer besteht ja schon - jeder weiss jetzt, dass alles was über amerkanische oder britische Server läuft komplett mitgeloggt und durchsucht wird. Wer sich auf die Dienste amerikanischer Unternehmen verlässt hat es jetzt schon 100% schwarz auf weiss, dass er "beobachtet" wird.

Entgegensteuern kann die Branche nur, indem deutsche Anbieter die Daten auf Servern in Deutschland speichern und somit den hiesigen Gesetzen unterliegen. Dazu schriftlich vom Anbieter, dass die Daten nicht über die Grenzen hinaus an irgendwelche anderne unternehmen geliefert werden.
Auch dann hat man keine Gewissheit, dass das Unternehmen nicht doch anders handelt, aber dann ist es ein Verstoß gegen den man gerichtlich vorgehen kann und der für das Unternehmen finanzielle und rechtliche Konsequenzen hat.

Noch anders ist natürlich die Alternative, neue Medien und neue Dienste so zu nutzen, dass keine privaten Daten ins Netz kommen... es zeigt sich halt, dass moderne Kommunikationsmittel vielleicht "in" sind, aber halt nicht unbedingt sicher.
 
Hier gehts um viel mehr als nur emails und Verbindungsdaten.
Es sind die resultierenden Möglichkeiten. Und die sind so vielfältig.
Es torpedierd die Fundamente einer freien Gesellschaft und Rechtstaatlichkeit.
 
Kennt Jemand von euch "The Moment of Silence"? Vor ein paar Jahren hielt ich das für schaurige Zukunftsmusik. Heute kann ich sagen: Bis auf die Station im Weltall und die selbstlernende KI ist alles bereits jetzt realistisch! Und die KI ist durchaus denkbar.

Man muss uns nicht mal zwingen unseren"Messanger" bei uns zu tragen. Fast jeder hat doch sein Smartphone. In einigen Staaten kann man gezwungen werden Passwörter zu verraten wenn man verdächtigt wird. Frankreich hat das Verschlüsseln verboten. Geheimdienste sind nicht zu kontrollieren, Regierungen sind nur an Machterhalt interessiert und Unfälle passieren immer.
Ein Staat der seine Bürger besser kennt als sie sich selbst, kann die Meinungen vorherahnen und abändern ohne das es offensichtlich wird. Wer das Spiel durchschaut kann mit den gesammelten Daten erpresst werden oder über die Digitale Kontrolle an der Verbreitung seines Wissens gehindert werden.

Das klingt mir selbst etwas zu sehr nach Paranoia:(. Noch hoffe ich auf die freie Presse und den gesunden Menschenverstand(hoffen kann man ja;) ).
Spielt doch mal "The Moment of Silence oder schaut euch ein LP an, z.B. von schdephy auf Youtube.
 
Mir geht diese ach so böse NSA- Überwachung (mitsamt diesem feigen davonlaufenden Verräter) komplett am Hintern vorbei, andere Dinge sind mir viel wichtiger als dieser aufgebauschte Pipifax! Und jetzt könnt ihr weiter mit euren "Aber jetzt überleg mal, was wäre denn, wenn..." oder euren "resultierenden Möglichkeiten" kommen; Menschen, die nur im Konjunktiv zu leben scheinen, tun mir ehrlich gesagt sehr leid! Die müssen ein sehr armseliges ängstliches Leben führen! Mein herzliches Beileid!

Die Winzigkeit der Wahrscheinlichkeit, dass so "wahnsinnig wichtige" Leute wie ihr völlig unschuldig zum Handkuss kommen, wird natürlich völlig ignoriert, weil es ja viel mehr Spaß macht, sich in "Was wäre, wenn"- Schwachsinnsausführungen zu verstricken, gell?

Viele von euch sind dermaßen von einem Verfolgungswahn befallen, dass sie ganz offensichtlich nicht mehr in der Lage sind, rational zu denken! Das wirklich Traurige an der ganzen Sache ist doch, dass nicht die NSA eure Freiheit nimmt, sondern ihr euch selbst in euren Köpfen!
 
Das perfide an der Sache ist ja, das wir uns die Überwachungsgeräte auch noch selbst kaufen müssen bzw. nicht subventioniert bekommen.
Da hilft wohl vorerst nur extremste Zurückhaltung in allen digitalen Bereichen.
 
T3chno!D schrieb:
@blackiwid

da gebe ich dir recht. wahrscheinlich habe ich einige häckchen hinter meinem namen. die meisten wahrscheinlich durch dumme zufälle.
es wird sogar unter garantie noch einige dumme zufälle geben.
ich sehe mich dennoch nicht gefährdet. ich plane weder verfassungswidrige aktivitäten noch plane ich anderen zu schaden. würde ich etwas dergleichen planen wärt ihr froh wenn ich entdeckt werden würde. (NSU Terror usw)

Es gibt hier mehre Probleme diese Systeme diese Suchmaschinen genauso wie google hin und wieder Mist liefert, liefern auch hier Mist, es gibt fals positives... wenn du so eine person bist die obwohl sie unbescholten ist eben in die schussliste kommst wirds dir vergehen, wenn plötzlich in der nacht gsg9 in dein zimmer rennt dich an die wand drückt deine kinder und deine Frau auch und dich mit nimmt. sie vielleicht so auf dir liegen das du Atemnot bekommst, wirst du dir das nochmal überlegen.

Zweitens das Beispiel das ich brachte mit der Schwangeren deutet auf ein anderes problem hin, das wohl nicht so offensichtlich ist, es geht gar nicht so sehr darum das jemand nach sowas sucht, und jetzt der geheimdienst solche sachen auch herausfinden könnte.

Aber es zeigt einfach wie durch kombination einzelner vollkommen harmloser Daten diese Systeme vermeintliche Muster oft einfach Korrelationen findet, du könntest also für ganz normale sachen wenn sie zufällig die richtige kombination ist, die zufällig auf andere Attentäter zu getroffen hat stark unter verdacht kommen.

Der Titel "Bowling for Colombine" weißt z.B. auch auf dieses Problem hin. Es war wohl so das alle Amokläufer (oder die allermeisten) "Killerspiele" gespielt haben, die Presse suchte auch verzweifelt nach solchen quasi auslösern oder nach solchen "Auffälligkeiten", der Titel weißt darauf hin das dieses Suchen absurd sein kann, und das diese Leute dort auch Bowling gespielt haben, sind jetzt alle die Bowling spielen vielleicht sich noch schwarz gerne an ziehen potentielle Amokläufer?

Die Presse widerrum hat auswirkungen auf Polizei und Dienste, wenn also in Zukunft so ein Killerspieler, der sich gerne schwarz an zog, amok gelaufen ist, wird die Presse die Politiker und Polizei und vielleicht auch geheimdienste dafür grillen das sie diese "schläfer" nicht gefunden habne, sie haben sich doch nach diesem vermeintlich 100% sicheren Muster verhalten. Um das zu vermeiden werden sie alle Leute mit diesen Mustern wiederrum nachstellen oder überwachen.

Das selbe gilt auch für Terrorismusverdächtige Personen, in deutschen universitäten mussten schon weiß nicht an bayrischen oder generell an universitäten ausländische oder nicht-bio-deutsche, bzw leute mit einem hintergrund aus füllen das sie keine Terroristischen Pläne haben. Mal davon das es absurd ist, das ein echter terrorist hier ehrlich antworten würde, züchten solche Fragen geradezu terroristen ums mal auf die Spitze zu treiben.

Aber klar das hat jetzt nicht direkt was mit überwachung zu tun, aber immerhin mit unserem wahnsinnigen pseudo-sicherheits-wahn, der langsam alles rechtfertigt.

Und das geht ja in anderen ländern noch viel weiter... leute werden zumindest vom Israelischen geheimdiesnt aber auch in anderer form teilweise von amerikanischen dronen oder änlichem ab geballert. so bringt z.B. israel ständig wissenschaftler um die am atomkraftwerk arbeiten, ohne konkrete beweise das diese an atomwaffen arbeiten und ähnliche scherze.


Btw fallen noch ein paar stärkere argumente und fakten ein, es ist ja wohl miterlweile nachgewiesen bzw das nsa gibt das offen zu das sie auch aus wirtschaftlichen interessen spionireren, daher gehen solche daten auch an firmen, wenn jetzt also dein artzt irgendwelche sensible daten per email zu einem amerikansichen experten schickt um desssen meinung zu fragen, oder änliches, wird das auf gezeichnet die daten werden dann vielleicht wieder zu ner deutschen firma weiter verkauft oder diese amifirma nutzt sie selbst, gegen dich in irgendeiner weise aus, z.B. könnten sie diese daten an eine Versicherung schciken, die dann vielleicht weiß das du kleinere probleme mit den augen hast, oder irgendwelche herzprobleme oder sonstwas du bekommst dann ohne angabe von gründen plötzlich von denen keine autoversicherung mehr oder eine extrem teure.

Aber ja lass mich hier ein spinner sein, lass uns den super tollen geheimdienst haben, es ist schlicht wissenschaftlich nach gewiesen das leute gerade in einer 1 zu 1 kommunikation oder sowas wie email anders reden wenn sie vermuten oder wissen das sie überwacht werden. oder wenn man das laptop offen hat mit ner kamera auf einen gerichtet plötzlich man steif hin sitzt statt locker weil man sich beobachtet fühlt man zensiert sich teilweise auch selbst.

Und ja das jemand nix zu verbergen hätte, halte ich für eine Mär, weiß nicht vielleicht bist du dann der eine 1 von 100, aber jeder den ich kenne hat schon mal irgendwo bei km-angaben in steuer geschummelt, oder raubkopien benutzen viele, oder mal ein paar stunden wo schwarz gearbeitet, oder sonstiges, aber von sachen wo ich noch nichts weiß wurden sicher auch schon von bekannten und verwandten von mir getätigt, also was weiß ich sexspielzeug bestellungen oder änliches. oder es wurden fake-teeny-sex-videos geschaut oder änliches... oder tauschbörsen wurden benutzt oder irgendwas... wenn diese informationen mit der Wirtschaft z.B. anwaltskanzleien auch gegen geld geteilt werden ist das auch problematisch.

Ich denke >90% der Leute haben irgendwas zu verbergen und die restlichen 10% sind dann sehr langweilig, wenns die überhaupt gibt. Gibt dazu ja auch wissenschaftliche untersuchungen das die leute am tag 100x lügen oder so (weiß die genaue zahl grad nicht auswendig) also haben wohl die meisten was zu verbergen.
 
du konntest auch früher schon unter falschen Verdacht kommen ... lange Zeit vor der Internetzeit ... es hat sich absolut nichts geändert, nur das die "Überwachung" eben mit der Zeit gegangen ist ... das ist es doch was falsch läuft ... alles nichts neues ... nur angepasst ... und nun fühlen sich die "nobody" die sonst freiwillig jeden pups im web2.0 breittretten auf den Schlips getretten ... ich könnte es ja verstehen wenn das alles Leute wären die sämtliche Daten unnötige Daten vermeiden und diese besser als ihren Augapfel schützen ... aber so ist die Doppelmoral einfach nur zum kotzen!

es ist bekannt das Daten die im Netz im Umlauf sind nicht abhörsicher sind ... also entweder man kommt damit klar oder man nutzdas eben nicht!

aber um dein Beispiel aufzugreifen: es ist mit doch egal, wenn der Nachbar mit dem Fernglas dasteht und sich einen von der Palme weddelt wenn ich mit meiner Holden zusammen bin! Wenn mich das stört gibt es nämlich noch den Rolladen!

im Internet wäre das eben die Nichtnutzen von Diensten bzw. eben nicht überall seine Daten zu hinterlassen wie nen räudiger Köter der sein Revier markiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja "Sicher" in Form von das die Daten nicht gelöscht werden, das bin ich mir. Sicher bin ich mir aber auch das ich nicht der einzige wäre der Sie "ansieht" wenn ich denn welche hätte. Ob es Leute gibt die Clouds auch zur Datensicherung und zur Sicherung von "geheimen", privaten Daten verwenden? Hoffe mal nicht.
 
Man hinterlässt passiv mehr Daten als aktiv.

Demnächst kommt raus, dass die Kreditkartenfirmen ihre Daten ebenfalls an die NSA geben. Und was glaubt ihr, warum die Kreditkartenfirmen die Zahlung an VPN Dienste nicht mehr erlauben?! Ich bin so gespannt, was Snowden noch so raus bringt!

Übrigens Paltalk ist AVM, also Fritzboxen und andere Router etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T3chno!D schrieb:
du weißt schon dass das bvg unabhängig ist?
man kann ja von unseren politikern halten was man will, aber wenn du selbst unserer höchsten verfassungsrechtlichen instanz nicht zutraust, im sinne unserer verfassung zu handeln, dann macht es für mich auch keinen sinn mich weiterhin mit dir zu unterhalten.

Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts bzgl. der Auslegung der Grundgesetze sind und waren schon immer Entscheidungen abhängig von der zu diesem Zeitpunkt aktuellen politischen Atmosphäre.
Das beweist die Geschichte.

Und auch dir unterstelle ich anhand deiner Benutzerstatistik, seit 2009 Mitglied und nur ca. 40 Beiträge, dass du ein Fakeaccount bist, der hier trollen soll!

Und btw. die (angeblichen) NSU Terroristen wurden durch einen Zufall entdeckt und dabei wurde auch entdeckt wie diese systematisch durch die Verfassungsschützer und Geheimdienste gedeckt wurden.
Und nochmal btw, genau das sind unsere demokratischen Geheimdienste. Die mehr Menschenleben auf dem Gewissen haben als alle wirklichen Terroristen zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die überschrift ist klasse CB! mußte ein wenig schmunzeln.

in meinem kopf ging die news so weiter:

...gab die NSA am montag bekannt nachdem sie daten vom WE ausgewertet hatte.
 
Crowbar schrieb:
Mich irgendwie nicht.
Bin nämlich weder hochgradig kriminell noch gehe ich terroristischen Hobbies nach.

In Ordnung. Dann lass mich in deine Wohnung, alles durchsuchen um sicherzustellen das dem auch wirklich so ist. Du hast doch nichts zu verbergen. Wenn du dem nicht zustimmst bist hast du doch etwas verbergen und wir werden dir die Polizei zu dir schicken um dich auf Schritt und Tritt zu überwachen und um ganz sicher zu gehen. Auch danach werden wir dich überwachen, wir wollen ja nicht das du auf dumme Gedanken kommst.

Ganz ehrlich, das klingt doch etwas überzogen, aber genau dahin steuert das Ganze doch. Nur nicht persönlich das man es mitbekommt sondern hinterhältig ohne es zu wissen. Hier wird ein Teil der Freiheit ganz klar rücksichtslos erdolcht und so Leute wie du reagieren nicht einmal darauf, wenn es vor der Nase geschieht.
 
Mir geht diese ach so böse NSA- Überwachung (mitsamt diesem feigen davonlaufenden Verräter) komplett am Hintern vorbei, andere Dinge sind mir viel wichtiger als dieser aufgebauschte Pipifax! Und jetzt könnt ihr weiter mit euren "Aber jetzt überleg mal, was wäre denn, wenn..." oder euren "resultierenden Möglichkeiten" kommen; Menschen, die nur im Konjunktiv zu leben scheinen, tun mir ehrlich gesagt sehr leid! Die müssen ein sehr armseliges ängstliches Leben führen! Mein herzliches Beileid!

Und genau wegen Leuten wie dir , die den Ernst der lage nicht begriffen haben , denen das alles am Arsch vorbeigeht , wird es nie zu einer Änderung in unserer Gesellschaft kommen.
Genau ihr seid die Bremsen der Revolution.
Aber ich möchte dich hier nicht beschuldigen.

Snowden als Verräter zu bezeichnen , ist schon fast Minderwertig.
Dieser Mann hat sein Haus , sein Leben und seine Familie aufgegeben, nur um die Wahrheit ans Licht zu bringen.
Dieser Mann hat nichts verbrochen , nur die Existenz eines solchen Geheimdienstes ist das Verbrechen.

Ach guck mal , gar kein Konjunktiv.
Lies und Lerne.
 
M-X schrieb:
[...]
BTT: War zu erwarten, ich finde es ein gutes Zeichen wenn die Leute mal ein Bewusstsein für Datenschutz entwickeln!

Ich werte das Ergebnis dieser "Umfrage" eher als Reaktion auf die Panikmache einiger recht paranoider Nerds, die in den Massenmedien ihre ausufernden Überwachungsfantasien breit treten durften.

Mir persönlich war's seit meinem ersten "Gang" anno 1998 aufs Neuland bewußt, dass ich im Internet nicht allein bin und hier und da Spuren hinterlasse, die ausgewertet und im schlimmsten Fall gegen mich verwendet werden können. Mir ist auch bewußt, dass ich mit jedem Einsatz meiner EC und KK mein "Einkaufsprofil" immer weiter mit Daten fülle und somit ein vollständiges Konsumprofil erstellt werden kann. Dennoch achte ich drauf, was ich wo im Internet hinterlasse und das nicht erst seit "Robin Snowden Hood" sein Leben verpfuschte.

Aber gut, solange ich selbst nicht in paranoider Panik verfalle, soll's mir Recht sein, wenn die digitalen "Robin Hoods" heute ihr Hoch erleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, wir leben ja in einem demokratischen Staat, wo Bürger ihrer Regierung genauso vertrauen können, wie die Regierung ihren Bürgern... moment... wo ist denn das zivile PRISM, um unsere Regierung abzuhören? Wer weis was die für Unfug und Wahllügen vorbereiten, und dieser Steuer-Terror... :D zur Wahrung und Sicherung unserer Bürgerinteressen sind Abzweigung und Speicherung von Regierungsdaten vollkommen legitim! Wissen was gewählt wird - auch nach der Wahl :)
 
Einfach nur erschreckend, was hier geschrieben wird und wie unkritisch damit umgegangen wird.

Ich hoffe nur, dass eure Arbeitsplätze nicht weg fallen, weil im großen Stiel Wirtschaftsspionage betrieben
wird oder ihr zu unrecht verdächtigt werdet, weil ihr am Telefon die Liebste als "Bombe" bezeichnet, gleichzeitig
sich euer Telefon in ner Funkzelle befindet, wo gleichzeitig ne Moschee steht.
 
Puzzler schrieb:
Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts bzgl. der Auslegung der Grundgesetze sind und waren schon immer Entscheidungen abhängig von der zu diesem Zeitpunkt aktuellen politischen Atmosphäre.
Das beweist die Geschichte.

Und auch dir unterstelle ich anhand deiner Benutzerstatistik, seit 2009 Mitglied und nur ca. 40 Beiträge, dass du ein Fakeaccount bist, der hier trollen soll!

Und btw. die (angeblichen) NSU Terroristen wurden durch einen Zufall entdeckt und dabei wurde auch entdeckt wie diese systematisch durch die Verfassungsschützer und Geheimdienste gedeckt wurden.
Und nochmal btw, genau das sind unsere demokratischen Geheimdienste. Die mehr Menschenleben auf dem Gewissen haben als alle wirklichen Terroristen zusammen.

ich bin ein fake account der hier trollen soll nur weil ich ne andere meinung habe???
arme welt. ich habe hier nie jemanden angegriffen oder gar versucht jeden mit meiner meinung zu zu bomben. ebenso versuche ich nie jemanden zu erleuchten nur weil er anderer meinung ist. du willst wissen wieso ich hier nicht aktiv bin: 90% der user hier sind nicht in der lage eine andere meinung zu akzeptieren. der grossteil der user ist dermassen intolerant das es für mich keinen sinn macht mich hier auf ne diskussion einzulassen. dieser thread belegt das wieder. ich habe ne andere meinung. und? ist mein gutes recht. ich verstehe auch nicht wieso so viele hier nicht in der lage sind ihrem gegenüber zu zutrauen das er sich seine meinung selbst gebildet hat. die meisten hier kommen damit nicht klar. wie du sagst: ich bin seit 2009 hier und erlebe jeden tag wie kleinkariert und unreflektiert die meisten user hier sind. hier wird immer nur in schwarz und weiß gedacht. damit kann ich nichts anfangen. für mich ist grau nunmal die vorherschende farbe. es gibt nicht immer richtig oder falsch oder gut und böse. viel zu viele aspekte unseres lebens finden in eben diesen grauschattierungen statt. aber wie schon einige male gesagt. i don´t care
 
T3chno!D schrieb:

Richtig, du kümmerst dich tatsächlich in keiner Weise um den Inhalt deiner Aussagen. Die sind nämlich keine andere Meinung, sondern erwiesen falsch.
Aber ist interessant, dass du auf "andere Meinung" machen willst. Das gleiche hat letzte Woche schonmal jemand in exakt der gleichen Form machen wollen, der exakt die gleiche Benutzerstatistik hatte.

Erklär uns/mir mal die Graustufen bei den Grundgesetzen.
Erklär uns/mir mal die Graustufen bei deiner naiven und uneingeschränkten Vertrauensaussprechung ggüber formellen Institutionen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben