T3chno!D schrieb:
@blackiwid
da gebe ich dir recht. wahrscheinlich habe ich einige häckchen hinter meinem namen. die meisten wahrscheinlich durch dumme zufälle.
es wird sogar unter garantie noch einige dumme zufälle geben.
ich sehe mich dennoch nicht gefährdet. ich plane weder verfassungswidrige aktivitäten noch plane ich anderen zu schaden. würde ich etwas dergleichen planen wärt ihr froh wenn ich entdeckt werden würde. (NSU Terror usw)
Es gibt hier mehre Probleme diese Systeme diese Suchmaschinen genauso wie google hin und wieder Mist liefert, liefern auch hier Mist, es gibt fals positives... wenn du so eine person bist die obwohl sie unbescholten ist eben in die schussliste kommst wirds dir vergehen, wenn plötzlich in der nacht gsg9 in dein zimmer rennt dich an die wand drückt deine kinder und deine Frau auch und dich mit nimmt. sie vielleicht so auf dir liegen das du Atemnot bekommst, wirst du dir das nochmal überlegen.
Zweitens das Beispiel das ich brachte mit der Schwangeren deutet auf ein anderes problem hin, das wohl nicht so offensichtlich ist, es geht gar nicht so sehr darum das jemand nach sowas sucht, und jetzt der geheimdienst solche sachen auch herausfinden könnte.
Aber es zeigt einfach wie durch kombination einzelner vollkommen harmloser Daten diese Systeme vermeintliche Muster oft einfach Korrelationen findet, du könntest also für ganz normale sachen wenn sie zufällig die richtige kombination ist, die zufällig auf andere Attentäter zu getroffen hat stark unter verdacht kommen.
Der Titel "Bowling for Colombine" weißt z.B. auch auf dieses Problem hin. Es war wohl so das alle Amokläufer (oder die allermeisten) "Killerspiele" gespielt haben, die Presse suchte auch verzweifelt nach solchen quasi auslösern oder nach solchen "Auffälligkeiten", der Titel weißt darauf hin das dieses Suchen absurd sein kann, und das diese Leute dort auch Bowling gespielt haben, sind jetzt alle die Bowling spielen vielleicht sich noch schwarz gerne an ziehen potentielle Amokläufer?
Die Presse widerrum hat auswirkungen auf Polizei und Dienste, wenn also in Zukunft so ein Killerspieler, der sich gerne schwarz an zog, amok gelaufen ist, wird die Presse die Politiker und Polizei und vielleicht auch geheimdienste dafür grillen das sie diese "schläfer" nicht gefunden habne, sie haben sich doch nach diesem vermeintlich 100% sicheren Muster verhalten. Um das zu vermeiden werden sie alle Leute mit diesen Mustern wiederrum nachstellen oder überwachen.
Das selbe gilt auch für Terrorismusverdächtige Personen, in deutschen universitäten mussten schon weiß nicht an bayrischen oder generell an universitäten ausländische oder nicht-bio-deutsche, bzw leute mit einem hintergrund aus füllen das sie keine Terroristischen Pläne haben. Mal davon das es absurd ist, das ein echter terrorist hier ehrlich antworten würde, züchten solche Fragen geradezu terroristen ums mal auf die Spitze zu treiben.
Aber klar das hat jetzt nicht direkt was mit überwachung zu tun, aber immerhin mit unserem wahnsinnigen pseudo-sicherheits-wahn, der langsam alles rechtfertigt.
Und das geht ja in anderen ländern noch viel weiter... leute werden zumindest vom Israelischen geheimdiesnt aber auch in anderer form teilweise von amerikanischen dronen oder änlichem ab geballert. so bringt z.B. israel ständig wissenschaftler um die am atomkraftwerk arbeiten, ohne konkrete beweise das diese an atomwaffen arbeiten und ähnliche scherze.
Btw fallen noch ein paar stärkere argumente und fakten ein, es ist ja wohl miterlweile nachgewiesen bzw das nsa gibt das offen zu das sie auch aus wirtschaftlichen interessen spionireren, daher gehen solche daten auch an firmen, wenn jetzt also dein artzt irgendwelche sensible daten per email zu einem amerikansichen experten schickt um desssen meinung zu fragen, oder änliches, wird das auf gezeichnet die daten werden dann vielleicht wieder zu ner deutschen firma weiter verkauft oder diese amifirma nutzt sie selbst, gegen dich in irgendeiner weise aus, z.B. könnten sie diese daten an eine Versicherung schciken, die dann vielleicht weiß das du kleinere probleme mit den augen hast, oder irgendwelche herzprobleme oder sonstwas du bekommst dann ohne angabe von gründen plötzlich von denen keine autoversicherung mehr oder eine extrem teure.
Aber ja lass mich hier ein spinner sein, lass uns den super tollen geheimdienst haben, es ist schlicht wissenschaftlich nach gewiesen das leute gerade in einer 1 zu 1 kommunikation oder sowas wie email anders reden wenn sie vermuten oder wissen das sie überwacht werden. oder wenn man das laptop offen hat mit ner kamera auf einen gerichtet plötzlich man steif hin sitzt statt locker weil man sich beobachtet fühlt man zensiert sich teilweise auch selbst.
Und ja das jemand nix zu verbergen hätte, halte ich für eine Mär, weiß nicht vielleicht bist du dann der eine 1 von 100, aber jeder den ich kenne hat schon mal irgendwo bei km-angaben in steuer geschummelt, oder raubkopien benutzen viele, oder mal ein paar stunden wo schwarz gearbeitet, oder sonstiges, aber von sachen wo ich noch nichts weiß wurden sicher auch schon von bekannten und verwandten von mir getätigt, also was weiß ich sexspielzeug bestellungen oder änliches. oder es wurden fake-teeny-sex-videos geschaut oder änliches... oder tauschbörsen wurden benutzt oder irgendwas... wenn diese informationen mit der Wirtschaft z.B. anwaltskanzleien auch gegen geld geteilt werden ist das auch problematisch.
Ich denke >90% der Leute haben irgendwas zu verbergen und die restlichen 10% sind dann sehr langweilig, wenns die überhaupt gibt. Gibt dazu ja auch wissenschaftliche untersuchungen das die leute am tag 100x lügen oder so (weiß die genaue zahl grad nicht auswendig) also haben wohl die meisten was zu verbergen.