Assassin’s Creed Nun blockt auch INTEL, DLSS und FSR in einem Spiel ASC:MIRAGE

Audio_stereo

Banned
Registriert
Sep. 2023
BeitrÀge
221
Zuletzt bearbeitet:
Die Community darf und wird es wieder richten. :)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Simon1511
Ich will nicht modden mĂŒssen nur damit ich basic features meiner Grafikkarte die sehr viel Geld gekostet hat verwenden kann!

Vor allem machten da patches immer probleme. Starfield konnt ich nichtmal meht starten deswegen, mini hotfix vor ein paar Tagen. Bis ich pure darks dll datei gefunden habe und hĂ€ndisch gelöscht habe weil selbst datein reparieren nichts brachte. đŸ€Ż

Aber der Shitstorm auf AMD hat ja gewirkt nun bekommt es ja DLSS. Ich hoffe die Community blÀst den Shitstorm auch richtung Intel sonst wÀre das Doppelmoral.
 
Nee, anders: Das Spiel sollte so programmiert sein, dass es DLSS, FSR, etc. ĂŒberhaupt nicht brauchen sollte.
Wenn, dann sollten es offene Standards sein, die alle Karten unterstĂŒtzen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Waldheinz
Was fĂŒr ein Bullshit. Mittlerweile sollte bei jedem Entwickler angekommen sein, was die Erwartungshaltung ist.

Nur einen Upscaler zu implementieren grenzt im rahmen der Debatte fast schon an Provokation.

Entweder alle Upscaler oder gar keinen.
Die Entwickler können doch froh sein, dass die Leute solche Upscaler akzeptieren und gerne nutzen. Manche Entwickler nutzen das ja mittlerweile als Entschuldigung fĂŒr mangelende Optimierung.

Wenn ich dabei ein gutes Bild und hohe Framerates habe kann ich mich damit arrangieren. Aber dafĂŒr erwarte ich als Nvidia Nutzer DLSS Support.

Verstehe nicht, warum man solche low hanging fruits nicht mitnimmt. Ach ja, ExklusivvertrÀge...
 
TheHille schrieb:
Nee, anders: Das Spiel sollte so programmiert sein, dass es DLSS, FSR, etc. ĂŒberhaupt nicht brauchen sollte.
Wenn, dann sollten es offene Standards sein, die alle Karten unterstĂŒtzen.
Was hat das damit zu tun? Zumal das spiel recht genĂŒgsame Anforderungen an die Hardware hat da Last Gen Spiel und Valhalla Engine das ursprĂŒnglich mal ein DLC zu besagtem spiel werden sollte.

Ich nutze DLSS auch wenn ich Nativ die Wunsch FPS erreiche sieht oft besser aus und braucht noch weniger strom und sind halt noch mehr fps.

Ergo braucht es es gar nicht da auch eine 3080 in 4k Ultra 60 Fps stemmt laut anforderungs sheet.

Wenn dann einfach alle 3 wie wÀre es damit? Amd kann dann das bessere XESS nutzen, intel Gpus liefern mit XESS besser QualitÀt ab als Nvidia und AMD und Nvidia kann das beste DLSS nutzen. Hat jetzt der Sozialismus bei Gpus einzug gefunden oder was?:lol:
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 0ssi
Audio_stereo schrieb:
Was hat das damit zu tun? Zumal das spiel recht genĂŒgsame Anforderungen an die Hardware hat da Last Gen Spiel und Valhalla Engine das ursprĂŒnglich mal ein DLC zu besagtem spiel werden sollte.

Ergo braucht es es gar nicht da auch eine 3080 in 4k Ultra 60 Fps stemmt laut anforderungs sheet.
:lol:
Dann ist ja alles OK, lÀuft doch alles auch ohne Upscaling. Warum dann die Aufregung?

Upscaler sollen kein "must-have/needed" sondern ein "nice-to-have" sein.
 
Mimir schrieb:
Was fĂŒr ein Bullshit. Mittlerweile sollte bei jedem Entwickler angekommen sein, was die Erwartungshaltung ist.

Nur einen Upscaler zu implementieren grenzt im rahmen der Debatte fast schon an Provokation.

Entweder alle Upscaler oder gar keinen.
Die Entwickler können doch froh sein, dass die Leute solche Upscaler akzeptieren und gerne nutzen. Manche Entwickler nutzen das ja mittlerweile als Entschuldigung fĂŒr mangelende Optimierung.

Wenn ich dabei ein gutes Bild und hohe Framerates habe kann ich mich damit arrangieren. Aber dafĂŒr erwarte ich als Nvidia Nutzer DLSS Support.

Verstehe nicht, warum man solche low hanging fruits nicht mitnimmt. Ach ja, ExklusivvertrÀge...
Intel sah den Shitstorm bei AMD und dachten ja das sieht so gut aus fĂŒr uns..:freak:
ErgÀnzung ()

TheHille schrieb:
Dann ist ja alles OK, lÀuft doch alles auch ohne Upscaling. Warum dann die Aufregung?

Upscaler sollen kein "must-have/needed" sondern ein "nice-to-have" sein.
Weil es ums Prinzip geht. Auch fehlt dann eventuell DLAA was das beste AA auf dem Markt ist. Weil wie ich sagte es trotzdem noch mehr fps wÀren. Wie kann man das nicht verstehen?
 
Ich verstehe das Problem nicht. Wenn das Spiel nicht so ist, wie man sich das vorstellt, kauft man es halt einfach nicht.

Ich kaufe grundsÀtzlich nur noch Spiele, die gut abgehangen/gereift sind in Complete Editions/GOTYs. Bis dahin ist alles enhalten, was man braucht, die Fehler ausgemerzt. Und wenn nicht, wirds auch dann nicht gekauft, wenn es nicht passt.

Das, was du beschreibst, ist das Streben nach 100%, dass habe ich im Bereich Videospiele aufgegeben.
Da konzentriere ich mich lieber aufs RL.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Cyberpunk61
Du verstehst null um was es geht warum schreibst du hier ĂŒberhaupt.
 
Nach meiner persönlichen Meinung nach wird Ubisoft so etwas nicht aus reiner Lust & Laune gemacht haben. Potentiell ausgehandelte Kooperationen sind nichts neues.

@Audio_stereo wenn die Softwareindustrie seine Produkte vernĂŒnftig programmieren wĂŒrde, dann brĂ€uchten wir gar keine "Selbstbetrugs-Funktionen" wie DLSS, FSR oder XeSS.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: wolve666, Waldheinz und TheHille
Woher willst du wissen das nicht anstĂ€ndig programmiert wurde? Wieso maßen siech leute an da auszukennen? Nur weil die 60er karte Ultra nicht schafft? FrĂŒher war Ultra fĂŒr die Zukunft und heute heult jeder rotzbengel rum wenn die 300€ Karte nach 5 Jahren Ultra nicht mehr stemmen kann. Da wird dann wieder rumgeheult das es nicht optimiert wurde dabei wissne die gar nicht was das heißt.

Meines wissens nach wurde DLSS wegen RT gemacht aber zum GlĂŒck kann man es auch in non RT Games nutzen.

Hier geht e nicht darum das es Mirage braucht oder nicht braucht, sondern darum das es paar Stunden Arbeit ist alles 3 zu implementieren, wenn Modder es in Stunden schaffen dann bestimmt AAA Publisher auch. Diese schwachsinnigen Exklusiv VertrĂ€ge gehöre abgestraft bei AMD hat es funktioniert. Schon haben mehrere AMD Spiele DLSS angekĂŒndigt und nachgepatcht, zukĂŒnftige spiele auch auch.

Ja ich verstehe das es bei manchen spielen wahrscheinlich genutzt wird um die Optimierungsarbeit zu sparen, weil damit spart man Geld aber das jedem anzukreiden finde ich falsch. Überhaupt wenn man nur auf Hoch geht und man hat viel mehr fps bei kaum schlechterer Optik!

Aber das ist eine endlos Diskussion und basiert sowieso nur auf vermutungen. Aber moderen Tripple A Spiele sollten alle 3 Techniken einbauen so einfach ist das. Wenn ein Indy dev das schafft dann auch diese Giganten.

Das gehört einfach abgestraft damit diese sinnlosen exklusiv vertrĂ€ge die nur spieler gĂ€ngeln aufhören! Wurde bei AMD gemacht also auch nun bei Intel. Ironisch wenn Nvidiaq das nicht macht...also gerade Nvidia. Bei deren Games sin oft alle enthalten. Fakt sie haben sogar geholfen das die Entwickler mit einem Nvidia Tool auch FSR und XESS leicher einbauen können statt es zu sperren was sie als MarkfĂŒhrer locker könnten.
 
@Ltcrusher
Das Thema hat Digital Foundry gestern auch im Interview mit CD Projekt und Nvidia besprochen.

Dabei kam die Meinung auf, dass sĂ€mtliche Rastergrafik schon fĂŒr sich genommen „betrug“ bzw. cheating ist, weil die Effekte nur eine grobe AnnĂ€herung an das sind, was man sich von Realismus vorstellt. Warum sollten also dann DLSS und co. Betrug sein?

Letztendlich wird man mit Raytracing + Upscaling + Frame Generation nĂ€her an etwas „echtem“ sein und weniger „Betrug“ und weniger Fake Frames haben, als bei Rastergrafik in nativer Auflösung.

Raytracing ist eben eine Lichtsimulation wo DLSS praktisch nur LĂŒcken in Form von Pixeln und Frames auffĂŒllt.

Bei Rastergrafik hingegen ist der gesamte Ansatz komplett Fake.


Ich fand diese Sichtweise ganz interessant.

NatĂŒrlich hat Assassins Creed kein Raytracing, trotzdem muss man hinterfragen, ob Upscaling tatsĂ€chlich ein Nachteil ist oder es einer sein muss, da ja auch bei anderen Effekten grundsĂ€tzlich schon immer optimiert wurde, indem die Genauigkeit und QualitĂ€t reduziert wird und sie selbst ohne Optimierung nur eine grobe AnnĂ€herung sind. Es ist eben immer ein Trade off. DLSS mag zwar in einigen Aspekten gegenĂŒber nativer Auflösung im Nachteil sein, bei vielen ist es aber auch im Vorteil. Es geht immer darum, wo kann ich an der einen Stelle sinnvoll Leistung sparen, um an anderer Stelle Ressourcen fĂŒr einen grĂ¶ĂŸeren Benefit investieren.

Neben der BildqualitÀt ist es bei den Upscaling Verfahren ja auch die Performance.

Ich aktiviere Upscaling und habe in einigen Aspekten ein besseres, in anderen Aspekten ein schlechteres Bild, dafĂŒr habe ich aber immer deutlich mehr performance. Also gehe ich mit einem nettogewinn aus der Sache raus.
Es ist daher einfach falsch, bei einer Technologie mit so großem impact nicht alle Hersteller zu unterstĂŒtzen oder darauf zu verweisen, dass es ja gar nicht notwendig sein mĂŒsste.

Die Upscaler kann man mit ihrem aktuellen Tradeoff definitiv als das einordnen was man unter guter Optimierung versteht. Wie gesagt, ich reduziere Rechenaufwand an Stelle A wo es kaum auffÀllt, investiere es an Stelle B wo es umso mehr auffÀllt und gehe mit einem Vorteil raus. Das ist die Definition von Optimierung. Genau das machen DLSS und co.

Also warum darauf verzichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
FÀllt nicht schwer solche Spiele zu ignorieren, ist ja mittlerweile nur noch BeschÀftigungstherapie.
Sinnlose Quests, einfach vollgestopft mit MĂŒll
 
Audio_stereo schrieb:
FrĂŒher war Ultra fĂŒr die Zukunft und heute heult jeder rotzbengel rum wenn die 300€ Karte nach 5 Jahren Ultra nicht mehr stemmen kann.
Der einzige, der irgendwie ein wenig rumheult - weil Ubisoft scheinbar Intels XeSS nimmt - bist du. Es ist deren Produkt und deren eigene Entscheidung.

Wenn dein Lieblings-Fussball-Verein beschließt, mit Adidas zu kooperien, kannst du natĂŒrlich sagen, daß du das blöd findest und es toll wĂ€re, wenn sie auch mit allen anderen arbeiten wĂŒrden. Nur Ă€ndern kannst du es nicht.

Was machen Technologien wie DLSS, FSR und XeSS? Sie rechnen dir laienhaft ausgedrĂŒckt je nach Einstellung die Auflösung runter...(z.B. von WQHD auf Full-HD) und dann gaukelt dir dieser "Selbstbetrug" technisch irgendwie vor, doch in WQHD zu zocken - weil die vorhandene Grafikkarte ggf. zu schwach ist.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: TheHille
Auch sinkt der Stromverbauch dramatisch mit DLSS einfach nettes extra.

Da sprichst was gutes an fake fake fake in spielen ist alles fake. Aber neimand hat ne ahnung aber eine meinung, ist halt so.

Selbst Cyberpunk mit Pathtracing was wohl am weitesten weg ist von Fake ist nur ein klitze kleiner bruchteil von echtem Raytracing. Die paar bounces und strahlen. WĂŒrden die alles darĂŒber rendern lassen hĂ€tte die 4090 mit DLSS nicht einmal 1FPS es wĂ€re schlicht nicht einmal startbar. Soweit snd wir entfernt davon spiele die komplett raytraced laufen zu lassen. Deswegen werden auch 20 Jahre alte spiele wie Quake 2 mit Pathrtacing jede moderne Karte das Genick brechen weil wir so weit weg sind moderne Spiele damit laufen zu lassen und Nvidia hat schon framegen und DLSS eingefĂŒhrt damit es irgendwie spielbar ist.


Schauen wir in 30 Jahren noch einmal shit da bin ich schon 60. :streicheln:


Trotzdem alle upscaling(eigentlich das falsche Wort reconstruction wÀhre korrekt)techs in jedes AAA GAME! Das kann echt nicht zu viel verlangt sein.
ErgÀnzung ()

snickii schrieb:
FÀllt nicht schwer solche Spiele zu ignorieren, ist ja mittlerweile nur noch BeschÀftigungstherapie.
Sinnlose Quests, einfach vollgestopft mit MĂŒll
Also ich habe spaß mit Games ja es ist schon wahr bei weitem nicht mehr so viele gute spiele wie vor 10-15 Jahren aber es gibt trotzdem ein paar die machen echt fun :)
 
Audio_stereo schrieb:
Ich will nicht modden mĂŒssen nur damit ich basic features meiner Grafikkarte die sehr viel Geld gekostet hat verwenden kann!
Du hast generell nur die Möglichkeiten:
  • Verzichte auf einen Kauf des Spiels ("Vote with your wallet")
  • Kauf es trotzdem und akzeptiere die Nachteile, bzw. hoffe auf zukĂŒnftige Implementierung
  • Nutze Mods
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: MimederSchmied, TheHille und Ltcrusher
Dann hat sich der Thread ja erledigt! :evillol::smokin:
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Audio_stereo
ZurĂŒck
Oben