@Ltcrusher
Das Thema hat Digital Foundry gestern auch im Interview mit CD Projekt und Nvidia besprochen.
Dabei kam die Meinung auf, dass sĂ€mtliche Rastergrafik schon fĂŒr sich genommen âbetrugâ bzw. cheating ist, weil die Effekte nur eine grobe AnnĂ€herung an das sind, was man sich von Realismus vorstellt. Warum sollten also dann DLSS und co. Betrug sein?
Letztendlich wird man mit Raytracing + Upscaling + Frame Generation nĂ€her an etwas âechtemâ sein und weniger âBetrugâ und weniger Fake Frames haben, als bei Rastergrafik in nativer Auflösung.
Raytracing ist eben eine Lichtsimulation wo DLSS praktisch nur LĂŒcken in Form von Pixeln und Frames auffĂŒllt.
Bei Rastergrafik hingegen ist der gesamte Ansatz komplett Fake.
Ich fand diese Sichtweise ganz interessant.
NatĂŒrlich hat Assassins Creed kein Raytracing, trotzdem muss man hinterfragen, ob Upscaling tatsĂ€chlich ein Nachteil ist oder es einer sein muss, da ja auch bei anderen Effekten grundsĂ€tzlich schon immer optimiert wurde, indem die Genauigkeit und QualitĂ€t reduziert wird und sie selbst ohne Optimierung nur eine grobe AnnĂ€herung sind. Es ist eben immer ein Trade off. DLSS mag zwar in einigen Aspekten gegenĂŒber nativer Auflösung im Nachteil sein, bei vielen ist es aber auch im Vorteil. Es geht immer darum, wo kann ich an der einen Stelle sinnvoll Leistung sparen, um an anderer Stelle Ressourcen fĂŒr einen gröĂeren Benefit investieren.
Neben der BildqualitÀt ist es bei den Upscaling Verfahren ja auch die Performance.
Ich aktiviere Upscaling und habe in einigen Aspekten ein besseres, in anderen Aspekten ein schlechteres Bild, dafĂŒr habe ich aber immer deutlich mehr performance. Also gehe ich mit einem nettogewinn aus der Sache raus.
Es ist daher einfach falsch, bei einer Technologie mit so groĂem impact nicht alle Hersteller zu unterstĂŒtzen oder darauf zu verweisen, dass es ja gar nicht notwendig sein mĂŒsste.
Die Upscaler kann man mit ihrem aktuellen Tradeoff definitiv als das einordnen was man unter guter Optimierung versteht. Wie gesagt, ich reduziere Rechenaufwand an Stelle A wo es kaum auffÀllt, investiere es an Stelle B wo es umso mehr auffÀllt und gehe mit einem Vorteil raus. Das ist die Definition von Optimierung. Genau das machen DLSS und co.
Also warum darauf verzichten?