Nur Memtest86+ gibt Fehler aus - andere Tests aber nicht

HaltStop

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe folgendes Problem und zwar gibt Memtest86+ 5.01 (27/09/2013) (gebrannt auf ISY-CD-R-Rohling) immer Fehler aus.

Mein alter RAM war defekt, jetzt habe ich neuen gekauft und keine Bluescreens mehr in Windows 8.1 und natürlich auch nicht in Spielen wie BF4 oder AC4. MemTest86 V5.0.0 Free Edition (auch gebrannt auf ISY-CD-R-Rohling) gibt auch keine Fehler aus, eben so wenig der Windows interne RAM-Test.

LinX kann ich so lange laufen lassen wie ich will und es kommen keine Bluescreens. Habe das Programm bis jetzt 12 Stunden am Stück laufen lassen, RAM-Auslastung lag in der Zeit permanent auf über 90 %.

1. Ist der neue jetzt auch defekt oder ist der Test fehlerhaft?
  2. Welche anderen Möglichkeiten habe ich, den RAM noch einmal zu überprüfen?

Zum RAM: 2 x 8 GB von Corsair. Egal ob ich einen DIMM drin habe oder beide (Slot ist dabei auch egal), ich bekomme immer Fehler im genannten Programm. CPU (3770k) ist nicht übertaktet und ob der Turbo-Modus ein ist, ist auch völlig egal - wie gesagt immer Fehler. Z77 Mainboard mit neuester BIOS.

MfG
HaltStop

Glaub nur dem MemTest86+. Wenn ein Tool korrekt arbeitet, dann ist es dieses.

RAM Fehler können neben dem RAM selbst auch durch die CPU, bzw. den integrierten Memory Controller, oder durch das Mainboard verursacht werden. Wenn MemTest86+ Fehler meldet, dann muss es also nicht zwingend am RAM liegen.

Kann auch daran liegen :

BIOS > Command Rate = 2T(N)

RAMs (2x8GB) sind nach Vorgabe eingesetzt ?

MB-BIOS ist neueren DATUMs ?

Es kann sein, dass die RAM-Module (2x8Gb) vom MB nicht korrekt "angenommen" werden -

Command Rate = 2T im BIOS sollte Abhilfe schaffen

wenn ansonsten alles "läuft" / funktioniert, würde ich mir weniger Gedanken machen -

Hanne schrieb:
Command Rate = 2T im BIOS sollte Abhilfe schaffen.

Ok thx, probiere ich gleich mal! :)

Hast du oder jemand anderes hier vielleicht sonst noch irgendwelche Tipps, welche Einstellungen ich im BIOS versuchen sollte, falls dies auch keine Abhilfe schafft?

MB ist von ASUS, mit der Memok-Taste hatte ich bis jetzt auch keinen Erfolg. Der RAM steht nicht auf der QVL, diese halte ich aber so oder so für totalen Quatsch. RAM Bezeichnung: CML16GX3M2A1600C9

DunklerRabe schrieb:

das stimmt leider nicht. wenn man sich im memtest86+ forum so umguckt, gibt es immer wieder bestimmte hardware konstellationen, wo memtest86+ irrtümmlicherweise fehler anzeigt.
wenn das normale memtest86 viele passes ohne fehler durchläuft UND stundenlanges linpack berechnen keine fehler ausspuckt UND unter windows auch keine fehler passieren, würde ich sagen, der RAM arbeitet fehlerfrei.

-andy-

DunklerRabe schrieb:

MemTest86+ ist eine Abspaltung, "das Original" ist MemTest86 und das soll angeblich genauer testen

Es sind die 8GB-Module, die unter "memtest86+" das Problem sein können -

bei diesen 8Gb-Modulen evtl. DRAM-Voltage = 1,60V einstellen - neben der Command Rate auf 2T

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon befürchtet, dass einige sagen werden Memtest86 ist genauer und andere er zu Memtest86+ tangieren. Das ist für jemanden der rausfinden will ob der RAM defekt ist oder der Test Fehler hat er weniger gut. xD

Kurze Korrektur bzgl. der RAM Bezeichnung:

FALSCH: CML16GX3M2A1600C9
RICHTIG: CML16GX3M2A1600C10

Sorry für den Fehler. Ich gehe dann mal jetzt testen.

Hast Du schon Intel Extreme Tuning Utility versucht?
Falls nicht, wird es höchste Zeit.

Chris Brady hat Memtest86 doch irgendwann nicht mehr weiterentwickelt. Seit dem ist Memtest86+ DIE richtige Version von Memtest86. Das was PassMark da seit neustem so zusammen zimmert hat für mich keinen Wert.

Hanne schrieb:
DRAM-Voltage = 1,60V einstellen - neben der Command Rate auf 2T

Gemacht, aber sieht man in CPU Z warum auch immer nicht:

42454455487487334.png

In Memtest hagelt es leider wie gehabt Fehler ohne Ende.

HeinzNeu schrieb:
Hast Du schon Intel Extreme Tuning Utility versucht?
Falls nicht, wird es höchste Zeit.

Ja kar, u.a. auch Intel ETU und Tools wie Prime95. Alles was irgendwie den RAM belasten kann und nicht ganz unbekannt ist, habe ich nach meiner Einschätzung auch verwendet. :) Hatte mit meinem alten defekten RAM ab und an BSODs bei diesen Tools - aber nicht immer und bis jetzt keine mehr gehabt. Kennt ihr noch Programme womit man den RAM testen kann?

DunklerRabe schrieb:
Memtest86+ DIE richtige Version von Memtest86.

Memtest86+ hat ja einen "FailSafe Modus", sollte ich den ggf. mal verwenden, was bringt der?

Den Failsafe brauchst du nur, wenn du beim ausführen vom Memtest86+ Probleme hast. Also wenn sich das System aufhängt, neu startet und so weiter.

RAM

9-9-9-27 / TRC 36 oder 41 / TRFC 160 oder höher / CR = 2T / 1333 (667) / 1,50V (1,60V)

10-10-10-30 / TRC 36 / TRFC 160 / auto > CR = 2T / 1600 (800) 1,55V (1,60V)

TESTEN

Zuletzt bearbeitet:
@ Hanne ok teste gleich beide mal, aber eine Frage was bedeuten die Werte in den Klammern?

Hatte übrigens immer noch keinen Bluescreen in BF4 gerade eben und auch nicht in LinX eine halbe Stunde lang. CPU Temperatur ging aber auf max. 72 Grad hoch (noch vertretbar würde ich sagen ... oder?).

Edit: ah gecheckt das in den Klammern, zu spät leider.

Danke Huuz für den Tipp, kaufe ich auf Probe mal. Mein Corsair RAM war auch schon 2 mal defekt......

Das mit den Timings einstellen hat nicht so recht geklappt, TRFC und TRF gibt es gar nicht bei mir und auch wenn ich 30 einstelle bleibt er auf 27, wohl weil alles auf Auto ist. Im Handbuch stand dazu nix. :(

wo ist jetzt dein Problem, außer das Memtest86+ bei Dir Fehler anzeigt wo wahrscheinlich keine sind?
Wenn es nach Memtest86+ gehen würde, hätte ich meinen Speicher schon vor 3 Jahren zurückschicken müssen, man findet auch oft Einträge wo Memtest86+ gar keine Fehler findet der PC aber ständig mit Speicherfehlern abschmiert und Memtest86 oder Goldmemory Fehler finden.

Zurück
Oben