Nur Memtest86+ gibt Fehler aus - andere Tests aber nicht

HeinzNeu schrieb:
Memtest86+ und Memtest (Vers. 4.3.7) sind zwei unterschiedliche Programme.
Ja ich weiß, ich habe nur 7 verschiedene Versionen hier auf CD und ab und an komm ich etwas durcheinander.
Aber die Fotos stammen alle von Memtest86+.

HeinzNeu schrieb:
Wie viel VDIMM hast Du derzeit drauf?
2 x 8 GB.

HeinzNeu schrieb:
Kannst Du auf 1,65 V erhöhen?
Werde ich die nächste Tage mal probieren, da ich sowieso vor hatte den RAM zu übertakten. Habe gerade keine Zeit dafür (testen dauert ja auch eine Weile).

Aber eigentlich auch egal, ich denke mit diesem Test bekomme ich - warum auch immer - immer Fehler.
Im normalen Memtest und während des spielens / arbeiten geht ja alles.

Stabile Hardware ist heutzutage seldom geworden. Die ganzen Computer haben ja nicht mehr eine Seriennummer, die ich für IQ/OQ/PQ/DQ zwingend brauche.

Warum macht deine Maschine bei Memtest86+ Fehler und Du denkst, sie läuft ? Weil Du hoffst, dass sie läuft...

Zuletzt bearbeitet:
DigitalIllusion schrieb:
Stabile Hardware ist heutzutage seldom geworden.

Früher hat sich Qualität in der Hardwarebranche nach meiner Meinung i. d. R. von selbst verstanden (und gutes Zubehör), heute wohl wegem dem Preisdruck und der großen Verbreitung von Computern, bleibt die Qualität bei 08/15-Desktop-Hardware halt nicht selten auf der Strecke. Das erklärt auch die ganzen Marketing-Gags wie z.B. Military Grade Mainboards. :lol: Mein Crucial RAM hat zum Glück noch eine Seriennummer, bei Corsair ist das nicht so.

Ich finde aber, dass wenn man sich z.B. eine DELL oder HP Workstation kauft, man wie gehabt Qualität für gutes Geld bekommt. Da wird halt noch drauf geachtet, schon alleine um den Firmennamen nicht zu schädigen.

DigitalIllusion schrieb:
Warum macht deine Maschine bei Memtest86+ Fehler und Du denkst, sie läuft ? Weil Du hoffst, dass sie läuft...

Falsch, weil der Entwickler keine Ahnung hat oder schlicht und ergreifend überfordert ist. Es liegt ganz offensichtlich an dem Programm.

Nur mal kurz zur Erläuterung: VDIMM ist die Spannung auf das RAM.

Du könntest mal einen Auslastungstest über mehrere Stunden fahren und den RAM mit Prime95 testen.
Wenn das System über Stunden stabil läuft, würde ich mir ersteinmal keine Gedanken machen.

RAM hat meist eh eine lebenslange Garantie... den kannst du dann auch noch nächstes Jahr umtauschen lassen, wenn es zu Bluescreens etc. kommt.

Bridax schrieb:
Du könntest mal einen Auslastungstest über mehrere Stunden fahren und den RAM mit Prime95 testen.
Wenn das System über Stunden stabil läuft, würde ich mir ersteinmal keine Gedanken machen.
Ja thx für den Tipp, läuft alles tip top mit dem Crucial RAM - trotz der Fehler im MT86+.

Bridax schrieb:
RAM hat meist eh eine lebenslange Garantie...
Stimmt, bei Crucial auch. Ausgenommen ist davon Deutschland - warum? In DE hat man nur 10 Jahre Garantie. :o

Zurück
Oben