BOBderBAGGER
Das was ich meine ist, der eDRAM kann wie ein großer Last Level Cache verwendet werden. Durch Optimierungen kann man aber das Game so Programmieren dass Daten effektiv zu den großen Cache Pools geschoben werden, sodass die DDR3 Anbindung nicht zu enormen Bremse wird, wie es bei einer XBOX 360 oder PS3 werden würde.
Das heißt, es ist auch kein Ständiges Kopieren nötig wenn man weiß wie man die XBOX One programmiert.
Somit PS4 erlaubt HSA Funktionen über einen BUS der über die Speicheranbindung vom GDDR5 realisiert wird, die XBOX ONE ermöglicht eine direkte Kommunikation von CPU und GPU über den eDRAM.
Zu mindestens habe ich es so verstanden. Aber ja vllt täusche ich mich, aber am Ende wären also HSA-Funktionen möglich ohne ständig etwas in den RAM kopieren zu müssen.
GrooveXT
Achso und um mit dem eDRAM zu arbeiten bedarf es keiner Tricks?
Klar bedarf es Tricks und Methoden. Doch der Artikel ließt sich so, als ob auf der XBOX ONE keine HSA-Funktionen möglich wären.
Was dann noch an schnellem Texturspeicher übrig bleibt wird wohl schnell aufgeraucht sein.
Interessant ist nur, bei der WiiU spricht man von ebenso von 32 MB Cache, wobei für 720P die Size mehr als ausreichend ist, ABER es befindet sich auf der WiiU sogar noch einen 4 MB großer SRAM der noch mal deutlich schneller ist.
Wer sagt dass die XBOX ONE APU keine spezielle MMU und noch ein paar kleinere Cache-Level besitzt wie die WiiU ?
Heterogeneous Computing bedeutet dass CPU und GPU effektiv Daten verarbeiten können ohne ständig Daten vom RAM holen zu müssen. Der gemeinsame Speicher macht auf der PS4 einfach nur Sinn, bei der XBOX ONE hat man aber eben ein weiteren großen Cache-Level.
Der hUMA Speicher ist ja eigentlich bei Desktop-Rechner interessant, wo eben keine Optimierungen gemacht werden können und eine Programmiersprache bedarf dank eines hUMA Speicher weniger Gedanken machen muss wo Daten vorhanden sind.
Ohne Zweifel für die PS4 ist sicherlich leichter zu programmieren und man kann mehr Physics zaubern. Nur finde ich es wird wieder zu schnell ein Urteil gebildet. Ich bin einfach der Meinung, dass man zwar bei der XBOX ONE mehr Aufwand hat, aber durch Optimierung holt man bestimmt gleiche/ähnliche Ergebnisse raus.
Ob aber die Grafik ausschlaggebend ist und sich eine PS4 deshalb öferts verkauft, wird wohl in erster Linie ein "CB-Leser" meinen. Vielen wird das wohl eher egal sein. Ich glaub die Mehrheit wird sogar keinen Unterschied sehen (Ausnahme vllt exklusiv Games in 4-10 Jahren).
Aber man schaue mal NV's Physic X an, die einen halten es für wichtig, die anderen ist es egal.