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News Nur PlayStation 4 nutzt hUMA-Technik von AMD

T00R0P schrieb:
Das Hardware gelaber wer mehr Leistung hat gabs doch schon bei PS3 und Xbox 360. Die PS3 sollte auch mehr Hardwarepower haben und am Ende sahen die meisten Spiele Grafisch fast identisch aus ;)

Exklusivspiele wie uncharted2/3 waren auf der Xbox360 nicht möglich gewesen diese 1:1 umzusetzen weil es für PS3 Hardware angepasst war und es voll ausnutzte. Da wäre die Xbox360 viel zu schwach dafür. ;)
http://www.gameradio.de/news/Playst...auf_Hardware-Leistung_der_PS3_angewiesen.html
Die meisten Spiele werden gleich ausschauen aber selbst bei 1:1 Umsetzung werden die PS4 Spiele ein paar Frames mehr haben und werden weniger ruckeln (dank mehr tflops, hz, und gddr5). Exklusivspiele werden besser ausschauen wenn sie die Hardware gut ausnutzen. Bin mal gespannt auf Uncharted 4.
 
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Ich hoffe die Studios machen was draus! ;)


...Sucker Punch scheint sich ja ne ganze Menge Mühe zu geben:

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Das hat was mit Windows zu tun? In der PS4 steckt ein BSD, in der XBox One ein abgespecktes und angepasstes Win 8, auf dem PC ein Vollständiges.

Tja, bisher waren die Konsolen nicht mit dem PC vergleichbar, weil sie keine x86 kompaktible Hardware besaßen.
Jetzt schon, und zwar beide Konkurenten.
Von daher kann man die Teile schon mit einem PC vergleichen, auf über 90% der PCs läuft nunmal Windows...

Gedankengang verstanden? :lol:
 
Alle meckern das die PS4 Leistungsmäßig vorbeizieht. Vergessen aber das für die PS4 in OpenGL programmiert werden muss während auf Xbox Direct 3D zur Verfügung steht. Und ich sehe in OpenGL kein Vorteil.
 
Bartmensch schrieb:
Die PS4 könnte also frühestens in einigen Jahren ihre theoretische Überlegenheit auspielen.

Nein, denn der Unterschied zu bisherigen Konsolen ist, diesmal haben beide die gleiche Architektur, sogar die gleichen Komponenten, wobei die Sony GPU 384 Shader (50%) mehr als die XBox One hat. Das bedeutet, das es kein Problem ist, das Mehr an Leistung der PS4 abzufragen, einfach weil es keinen zusätzlichen Aufwand bedeutet dies zu tun.

@Pipip:
Auf die Gefahr hin, dich missverstanden zu haben, aber die CPU der XBox One hat keinen Zugriff auf den eSRAM.
 
Bagama schrieb:
Alle meckern das die PS4 Leistungsmäßig vorbeizieht. Vergessen aber das für die PS4 in OpenGL programmiert werden muss während auf Xbox Direct 3D zur Verfügung steht. Und ich sehe in OpenGL kein Vorteil.

OpenGL ist schneller und besser als DirectX, so ganz nebenbei. ;)
 
Du verwechselst OpenGL mit "native" OpenGL. Und PS4 läuft mit "native OpenGL". ;)
Übrigens ist native OpenGL beliebig erweiterbar, während DirectX nutzer auf Microsoft angewiesen sind und nur vorgegebene (von MS programmierte) DirectX-API's nutzen können.
 
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Seit open GL 3.0 ist es wieder so valve hat selbst unter Windows 30% bessere Ergebnisse erzählen können.
Das große Problem von open GL war das kleinere feature set aber das ist auch Geschichte
 
Cat schrieb:
Huma schafft einen Speicherbereich auf den CPU und GPU mit den selben Fähigkeiten zugreifen können. Was ist an dieser Aussage nicht zu verstehen?

Denk einfach nochma etwas drüber nach ... vllt. machts noch klingeling ... ;)
 
Kann mir mal einer sagen, was sich Microsoft bei der Hardware ihrer Konsole gedacht hat? Ohne jetzt den Teufel an die Wand malen zu wollen, aber bei soviel Industriespionage die Weltweit betrieben wird, kann mir keiner erzählen, MS hätte nicht ahnen können, dass die One der Ps4 so unterlegen ist.
Es kommt mir langsam so vor, als hätte MS nicht einmal versucht auf Hardwareseite mit Sony zu konkurieren und sich lieber auf alten Lorbeeren der 360 ausgeruht.
 
Da aber auf dem PC auch Direct 3D/Direct X benutzt wird, liegt es doch nahe das man bei zukünftigen Games eher auf Direct 3D setzen wird. Das Valves alte Schinken auf OpenGL besser laufen ist doch klar, die wollen weg von MS. Kann man Ihnen auch nicht verübeln nach dem was MS rausgehauen hat (Windows 8). :D
 
realAudioslave schrieb:
@Pipip:
Auf die Gefahr hin, dich missverstanden zu haben, aber die CPU der XBox One hat keinen Zugriff auf den eSRAM.

You need to take advantage of the large shared memory of the Wii U, the huge and very fast EDRAM section and the big CPU caches in the cores. Especially the workings of the CPU caches are very important to master. Otherwise you can lose a magnitude of power for cache relevant parts of your code. In the end the Wii U specs fit perfectly together and make a very efficient console when used right.”

So oder so, die Speicherklassen sollen zum Vorgänger-Generation wesentlich einfacher zu nützen sein. Die PS4 ist sicherlich ein Schritt weiter voraus.

Des weiteren, hast du vllt ein Link wo beschrieben wird, dass die CPU keinen Zugriff hat ?
Selbst Intel kann das bereits mit diversen Pointer (CPU und GPU auf den L3 Cache) oder ein anderes Bsp AMD mit zero copy.


Bagama
Was Steam will, ist wohl eine Steam-Konsole xD Interessant ist, dass AMD aufeinmal mit Treiber unter Linux nachzieht o0 (zu mindestens habe ich das wo gelesen )

Kann mir mal einer sagen, was sich Microsoft bei der Hardware ihrer Konsole gedacht hat?
Ganz einfach, die erfolgreichsten Konsolen waren von vorne nach hinten :
Wii (langsamste von allen drei), PS2 (langsamste von allen 3), PS1 (auch die langsamere im Vergleich zum N64 wenn ich mich nicht täusche)

Im Vergleich, XBOX 1 Verlustgeschäft, ebenso Sega mit den technologisch starken Konsolen.

Wieso hat Nintendo immer Gewinn gemacht ? (bis auf die letzten 2 Jahren, aber das ist fast schon Fehlertoleranz nach 30 Jahre nur schwarze Zahlen) Weil sie Konsolen durch Games verkaufen und nicht durch Hardware-Specs.

Es ist zwar hier nachvollziehbar, aber was die Core-Gamer meinen ist teils einfach Weltfremd und am Ende wird mit Lemmingen (Otto Normal-Verbraucher) Geld verdient.
Bsp ist die Wii tatsächlich bei sehr vielen Gamer die erste Heimkonsole.
 
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Bagama schrieb:
Da aber auf dem PC auch Direct 3D/Direct X benutzt wird, liegt es doch nahe das man bei zukünftigen Games eher auf Direct 3D setzen wird. Das Valves alte Schinken auf OpenGL besser laufen ist doch klar, die wollen weg von MS. Kann man Ihnen auch nicht verübeln nach dem was MS rausgehauen hat (Windows 8). :D

Ob auf dem PC die meisten Spiele mit DirectX laufen oder nicht, interessiert die PS Fans nicht. Die werden auf der PS4 die bessere Leistung haben. :D :D
 
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Bagama schrieb:
Alle meckern das die PS4 Leistungsmäßig vorbeizieht. Vergessen aber das für die PS4 in OpenGL programmiert werden muss während auf Xbox Direct 3D zur Verfügung steht. Und ich sehe in OpenGL kein Vorteil.

Gaspedal schrieb:
OpenGL ist schneller und besser als DirectX, so ganz nebenbei. ;)
Richtig und hat ausserdem mehr Features. DX 11.1 und DX 11.2 sind Erweiterungen die diese Lücke zu OpenGL schließen sollen. MS hechelt hier ganz schön hinterher.
 
@Gaspedal
Das sind aber leider nur ein paar. Der Rest setzt auf Direct 3D weil viele Entwickler zu faul sind.
 
Sollte oder müsst MS nicht zur HSA Foundation mit wirken, um überhaupt die Nutzung für HSA geräte zu haben.
 
pipip schrieb:
Des weiteren, hast du vllt ein Link wo beschrieben wird, dass die CPU keinen Zugriff hat ?
Selbst Intel kann das bereits mit diversen Pointer (CPU und GPU auf den L3 Cache) oder ein anderes Bsp AMD mit zero copy.

Von VGLeaks:
cXb7ZSj.jpg
 
realAudioslave
Was ist den GPU Memory System ? Klingt wie ein Memory-Controller. Diese GPU Memory System ist mit CPU und GPU Verknüpft, also vllt doch ?
Da sieht man sogar einen BUS mit 30 GB/s (Coherent = zusammenhängend)

Somit falsch ich mich nicht Irre, wäre über die Northbridge über den GPU Memory System ein direkter Zugriff auf den eDram möglich. Auch von den RAM könnte über das GPU Memory System scheinbar Daten in die GPU oder in den eDRAM geladen werden.

Somit liege ich mit meiner Aussage doch richtig ?

Quanten
Die HSA-Bemühungen von AMD schließt niemanden aus. Theoretisch kann Intel Prozessoren mit einer IGP HSA nützen solange OpenCL unterstützt wird.
AMD ermöglicht aber mit Hardware-Optimierungen eine Effizienzsteigerung von HSA Applikationen.
 
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iZZy24 schrieb:
ich verstehe nicht warum microsoft einen eigenen, ganz anderen weg gegangen sind? AMD wird ihnen ja wohl wie bei Sony wahrscheinlich auch erklärt haben was der Nutzen von hUMA ist.

so wird doch hUMA eher benachteiligt als dass es bei beiden Konsolen gleich komplett unterstützt wird um für alle Spiele einen Nenner zu haben.

Und dann wird die Xbox One auch noch teurer verkauft?

es hieß schon von anfang an:
XBone multimedia ding, alles aber nichts gut
ps4 "richtige" Konsole mit ein bisschen multimedia herum
 

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