News Nutzer haben entschieden: Twitter entsperrt den Account von Donald Trump

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Lyle schrieb:
Das ergibt keinen Sinn. Das Entfernen von Trump von Twitter hatte nichts mit dem Verstoß gegen US Gesetze zu tun [Twitter]:

Das sind einfach firmeneigene Terms of Service Regelungen. Folgt man der Auffassung von Twitter, kommt schon noch die Frage auf, ob dieser Logik nach nicht auch noch andere ausgeschlossen gehören.
nun,diese regeln lassen aber sehr viel spielraum und folgt nicht wirklich einer logic. nehmen wir mal facebook, da werden beiträge schon entfernt, wenn ein bestimmtes wort fällt, anderte poster meiden die wörter, aber ihre aussage, verstößt trotzdem gegen richtlinien. beitrag wird aber nicht gelöscht. mit logic hat das wenig zu tun^^

Hallo zusammen,

@Oneplusfan
Oneplusfan schrieb:
Ich verstehe das Artikelupdate nicht ganz.
Erst heißt es die FTC droht Musk mit Strafen, dann steht aber dort, dass Twitter Mrd. Strafen drohen. Wer denn jetzt?
Mir ist auch nicht klar geworden, wer Schuld daran trägt?
Sich etwas dedizierter sachkundig zu machen, schadet nie. Vor knapp 10 Jahren hat "Twitter" mit der FTC sowohl strengere Kontrollen als auch striktere Aufsicht vereinbart. Dieses Übereinkommen wurde Anfang des Jahres erneuert. Dazu muß man auch Wissen, daß die FTC Twitter im Einklang hiermit aufgetragen hat, neue Produkte auf Sicherheit und Datenschutz zu Prüfen.

Und dieses Übereinkommen gilt auch für den Käufer von Twitter, Elon Musk, nur um jedwede Mißverständnisse zu vermeiden. Musk tut ziemlich genau das Gegenteil von dem, wozu Twitter verpflichtet ist. Er steuert mit seinem Gebaren ziemlich zielstrebig auf einen erheblichen Konflikt mit der FTC zu. Alleine schon weil er sich an nichts gebunden fühlt.
Oneplusfan schrieb:
Ach kennst du das Ende schon? Interessant, kann ich mir deine Glaskugel mal ausleihen?
Der Einlaß des Kollegen ist gar nicht so unbedacht. Stichwort X.Com. Lies dazu meinen Beitrag # 159, dort habe ich im 2.ten Abschnitt den besagten Bezug genauer ausgeführt.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant
Ich weiß gar nicht warum das alles so aufgeplustert wird. Wer braucht noch Twitter? Ihr Patent auf sms-zu-online Nachricht nutzt keiner mehr. Der Rest ist nur nen weiteres soziales Netzwerk mit einer sehr großen Blase.

• Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
Tronx schrieb:
Ich denke eher in Richtung Krypto. (meine Vermutung)
Ja, genau. Dem fehlt nur noch seine eigene Währung und dann steht dem eigenen Staat nix mehr im Weg. Elon der Erste. FTX ist ja gerade implodiert und den anderen geht‘s auch eher schlecht.

Da käme so ein Retter mit - echten (!) - Milliarden gerade recht.

Der Typ ist im Plattmachen echt gut.
Respekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Dogmeat schrieb:
Zumindest ist es „sein Geld
Wie sein Geld? Hat er das wirich oder nur auf dem Papier? Hatte er die Milliarden auf der Bank oder werden da Aktien an Werte herangezogen die auch mal schnell nichts wert sind

Solange diese Person solche Beträge nicht auf seinem Konto hat hat er es auch nicht sondern nur spekulative digitales Papiergeld benutzt das im die Bank gibt auf Grund Aktien Werte oder der. Gleichen

Ein anderer Punkt wo einer musk verteidigt er wolle seiner Belegschaft nur in den Sinn rufen deren Firma muss Gewinn machen...... Wie war das mit telsa seit wann machen die Gewinne? Ich dachte die haben sich Jahre lang nur dank Investoren über Wasser gehalten

Jedenfals wenn die Firma krachen geht durch den hick hack sollte er mit seinem privat Vermögen gerade stehen

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Hallo zusammen,

@Unnu
Unnu schrieb:
Dem fehlt nur noch seine eigene Währung und dann steht dem eigenen Staat nix mehr im Weg.
Für so etwas benötigt er Banken. Und die werden sich nicht mehr so wie bisher für seine Projekte engagieren. Aktuell versuchen Banken, die ihm geholfen haben Twitter zu Kaufen, ihre Schulden an Investoren weiterzureichen und zwar mit Abschlägen von Sage und Schreibe bis zu 30 %.

Und der Hit ist, daß Interessenten aber ca. 40 % fordern! Die am Kauf von Twitter beteiligten Banken haben sich in eine enorm schwierige Position gebracht. Betroffen sind 7 amerikanische Geldinstitute, Morgan Stanley, Bank of America, Barclays und die Mitsubishi UFJ Financial Group haben zusammen alleine rund ca. 13 Milliarden übernommen.

Das dürfte die Kreditlinie sein, welche Musk jetzt Twitter aufgebürdet hat und aufgrund derer Twitter nunmehr 1 Milliarde an Krediten jährlich abzahlen muß. Vorher waren es übrigens 50 Millionen, die jährlich abbezahlt werden mußte! Der Plan der Banken war es wohl, wenigstens einen Teil der Schulden kurzfristig auf dem Kreditmarkt abzustoßen. Der ist inzwischen aber unter erheblichen Druck geraten.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunder, iSight2TheBlind, catch 22 und eine weitere Person
Booth schrieb:
Wandel ist ein Synonym für Änderung. Es wird allmählich peinlich.
Du hattes eingangs geschrieben:
Nein. Es gibt Änderungen, die gar nicht versucht werden, aber trotzdem stattfinden auf Grund von äusseren Umständen.
Die Differenzierung war somit zwischen geplantem und NATÜRLICHEM Wandel. Leider hast du diesen Zusatz nicht mehr erwähnt. Ich sehe darin einen deutlichen Unterschied.
Leider bist du auch nicht darauf eingegangen, was ich zusätzlich geschrieben habe (Beispiel CNN+).

Booth schrieb:
Jetzt IST es peinlich. Wenn Du planst, zur Arbeit mit Deinem Auto zu fahren, findet kein "Trial and Error" statt. Und ja - dies ist eine räumliche Änderung Deiner Position. Ein Wandel Deines Standortes.
Das Ziel ist klar - zu Punkt B kommen. Der Weg dorthin ist zwangsläufig trial und error, weil es kein Experimnetalraum ist, indem ich alle Variablen kenne. Es kann immer wieder etwas passieren, was mich zwingt einen anderen Weg zu fahren oder ggf. zu spät zu kommen. Das Beispiel ist hier allerdings schlecht gewählt, es sei denn wir sprechen vom Arbeitsweg am 1. Tag ohne Zeit sich vorzubereiten.
Ich weiß zumindest nicht, wie genau Musk sich vorbereitet hat. Viel Zeit seit der Übernahme ist nicht vergangen. Was im Vorhinein kommuniziert wurde, ist zumindest mir nicht bekannt.

Booth schrieb:
Im Unternehmensbereich gibt es zig Aufgaben, die standardisiert sind. Aufgaben, die dennoch mal regelmäßig, mal auf bestimmte Anforderungen hin, geändert werden müssen. So manches davon ist so gut im Ablauf bekannt, dass da nix versucht werden muss - man plant es auf Grund bekannter Rahmenbedingungen und setzt es um.
Musk hat das erste mal ein social media Unternehmen unter seiner Führung. "Rahmenbedingungen" sind hier also zumindest in Teilen unbekannt bzw. für ihn wahrscheinlich unerprobt - das zeigt sich zum Beispiel an dem Zurückholen der MitarbeiterInnen: scheinbar ist hier etwas schief gegangen.

Booth schrieb:
Und umgekehrt WEISS man, dass bestimmte Änderungen bestimmte Konsequenzen haben. Wenn ich eine Fabrik einäschere, ist mir klar, dass ich dort nix mehr produzieren kann. Wenn ich die Hälfte meiner Leute entlasse mit der Vorgabe "jeder, der nicht zum Code beiträgt", dann ist die Wahrscheinlichkeit verdammt hoch, dass inhaltliche Moderatoren davon in so großer Menge betroffen sind, dass anschließend die Überprüfung von Tweets (noch!) viel schlechter stattfinden wird, sodaß Werbekunden zurecht nicht mehr Werbung schalten wollen.
Ich maße mir nicht an beschreiben zu können, welche Arbeit die Entlassenen MitarbeiterInnen geleistet haben. Wenn du das kannst - good for you, ich weiß es schlicht nicht und spekuliere entsprechend nicht.
Dass Leute bei Firmenübernahme und Umstrukturierung - zumal Twitter Verlust gemacht hat - entlassen werden, ist (leider) nicht ungewöhnlich.

Booth schrieb:
Wenn man es allerdings so gar nicht einsehen kann... dann wirds irgendwann richtig peinlich. Und dann gibt es gar keine andere Möglichkeit, ausser "persönlich" zu werden. Und wir können uns sehr gern darauf einigen, dass wir einander nicht mehr antworten. Ich versuche es ab jetzt... da Du aktuell bzgl dieses Themas offenbar jenseits jeder Fähigkeit der Selbstwahrnehmung über Deinen eigenen Quatsch bist (oder Du bist ein bezahlter, schlechter PR-Mann... oder ein Troll... beides nehme ich aber nicht an, kann es aber natürlich nicht ausschließen).

Vielleicht wenn Du in ein paar Tagen/Wochen/Monaten nochmal liest, was Du hier zum Teil zum Besten gegeben hast, wirst Du selber den Kopf über Dich schütteln. Ich würde es Dir wünschen.
Da du hier leider wieder ins Persönliche bis Polemische abdriftest, möchte ich den Austausch an dieser Stelle mit dir beenden. Vielen Dank für deine Gedanken bis hierhin.

Artikel-Update: Twitter pausiert das 8-Dollar-Abo wegen Fake-Accounts

Twitter hat das 8-Dollar-Abo „Twitter Blue“, das auch den bekannten blauen Haken, der für die Authentizität des Accounts und der Person dahinter bürgen soll, umfasst, bis auf Weiteres ausgesetzt. Hierfür haben zahlreiche Fake-Accounts gesorgt, die sich über das gesamte Wochenende hin als Küstler und Sportler sowie als Unternehmen und Institutionen ausgegeben und für viel Verwirrung gesorgt haben.

Neben Elon Musk selbst, waren auch prominente Personen wie der US-Basketballspieler LeBron James und der Pharmakonzern Eli Lilly and Company, welcher im Anschluss an eine Meldung eines Fake-Accounts („Wir freuen uns, ankündigen zu können, dass Insulin jetzt kostenlos ist.“) an der Börse rund 13 Milliarden US-Dollar an Markkapitalisierung verloren hatte, von Falschmeldungen betroffen.

Selbst Jesus Christus (@jesus) hat mittlerweile durch Bezahlung seines Blue-Abos einen verifizierten Account auf Twitter erhalten. Zuvor lief der Account seit 2006 eigentlich selbstverständlich als nicht verifizierter Account auf dem Kurznachrichtendienst.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die nächste Entlassungwelle soll bereits anrollen

Wie der Redakteur Case Newton von Platformer aus internen Quellen erfahren haben möchte, soll bei Twitter die nächste große Kündigungwelle anlaufen.

Casey Newton schrieb:
Aus Unternehmensquellen habe ich erfahren, dass Twitter gestern ~ 4.400 seiner ~ 5.500 Vertragsangestellten entlassen hat. Es wird erwartet, dass die Kürzungen erhebliche Auswirkungen auf die Moderation von Inhalten und die zentralen Infrastrukturdienste haben werden, die die Website am Laufen halten.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse, aid0nex, NerdmitHerz und 17 andere
Also wenn ein Öl-Milliarder Twitter übenommen hätte, wäre der Hype nicht so.
Ich für meinen Teil nutze kein Twitter und finde diesen Service überflüssig.
Wird wsl. wie Yahoo oder AOL begraben werden.

Also jetzt reicht's! [NYT]
Mr. Musk plans to begin making employees pay for lunch — which had been free — at the company cafeteria, two people said.

EDIT:
Musk reagiert [Twitter]:

1668373011088.png

[Das neue Artikelbild ist klasse :) ]

4400 von 5500? Heißt es bleiben noch 1100 von ehemals 8000?
Ganz im Ernst so geht es doch erstrecht bergab. Unwahrscheinlich dass 6 von 7 Angestellten die letzten Jahre Däumchen gedreht haben.

Ich denke da sieht man deutlich um was es Musk eigentlich geht: nämlich Geld, unzwar schell.
Der Typ hat kein Interesse an einer ordentlichen Plattform für Informationen und Meinungsaustausch.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und malcolm
Schade um Twitter und die die es genutzt haben, aber ich komme aus dem lachen nicht mehr raus, allein das Jesus Ding, ich kann nicht mehr. 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, malcolm und Tzk
Wenn er so weiter macht, bekommt Elon sein eigenes MySpace bzw. Yahoo.

🤦‍♂️Das kannst Du Dir nicht ausdenken. Jetzt wird das neue Abo also gleich wieder ausgesetzt. Die Fake-Accounts waren ja überhaupt nicht absehbar - hüstel. Aber Elon Murks wusste es natürlich besser. Vermutlich wurmt es ihn, dass jemand anders sich "Jesus" gekrallt hat.
Dafür jetzt neue Massenentlassungen. Wohl wieder per E-Mail ?! Infrastruktur und Moderation sind ja so was von überflüssig. Die Werbekunden werden sich vor Begeisterung kaum noch halten können.

Update: wie ich gerade auf Golem lese, soll das Abo mit den blauen Häkchen bald wieder verfügbar sein - weiterhin soll es keine Verifikation mehr geben. Dafür will Murks jetzt Parodie-Profile einführen 🤡.
Nochmal: Das kannst Du Dir nicht ausdenken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Hunder, aid0nex und 7 andere
Na dann ist Twitter ja bald Geschichten.
Gut so fehlt nur noch Meta und die Welt ist ein bisschen normaler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kanaka3001, njin, medsommer und 7 andere
Der eindeutige Beweis, dass es Jesus wirklich gibt. Ich habe es immer und immer wieder gesagt. Und immerwieder wurde ich als Verschwörer bezeichnet^^

• Gefällt mir
Reaktionen: StoneJ, Siffi2, aid0nex und 6 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben