News Nutzer haben entschieden: Twitter entsperrt den Account von Donald Trump

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Spannend jetzt hängt man Musk schon die Probleme vor der Übernahme an...
Die Emailadressen und Telefonnummern für Werbezwecke gabs schon vor Musk, darum ja auch die Strafe im Mai.
5,5 Milliarden Dollar Schulden bei andauerndem jährlichem Verlust gabs auch schon davor.
Misswirtschaft also schon vor Musk, eventuell eher im stillen Kämmerchen, aber besser wars davor scheinbar auch nicht wirklich.
Musk dürfte die existierenden Probleme nur beschleunigen. Natürlich nur unter der Prämisse, dass ihm nicht doch noch ein Geniestreich gelingt.
Entweder geht es krachend bergab, oder in einigen Monaten/Jahren spricht keiner mehr davon und Twitter geht es besser denn je. Der schleichende Weg in den Abgrund wie bisher ist mMn keine Option mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism und gesperrter_User
Lyle schrieb:
Weißt du, welche Werte für diese Liste herangezogen werden und wie diese Werte berechnet werden? Es scheint an der Stelle nämlich nicht so zu sein.

Die Liste bildet zu einem gewissen Zeitpunkt X das gesamte geschätzte Vermögen der Person ab und dazu gehören auch die Aktien und die können hier einen richtig großen Einfluss haben. Bedenkt man, dass die Liste das letzte Mal im April herauskam und Tesla einen Aktienkurs von 300 bis 340 $ hatte, der jetzt auf 180 $ zusammen gebrochen ist. Auch bei SpaceX wurde im April ein Wert von über 100.000.000.000 $ angenommen, gleichzeitig werden Anteile unter der Hand gehandelt und entsprechend nach oben getrieben.

Musk hat wirklich erfolgreiche Firmen gegründet - PayPal - und leitet aktuell auch sehr erfolgreiche Firmen - Tesla, SpaceX - und das kann man ihm nicht nehmen oder schlecht reden, sollte man auch nicht versuchen. Aber die Forbes-Liste der reichsten Menschen sollte man nicht als Beleg nehmen, dass er erfolgreich oder erfolgreicher ist als andere. Dafür ist diese Liste zu volatil und viel zu sehr von den Aktienkursen abhängig. Würde man die Liste jetzt neu erstellen, dürfte Musk einige Plätze einbüßen, während Bill Gates relativ stabil dabei bleiben könnt, da MS-Aktien 250 - 280 $ standen und aktuell bei 235 $. Auch Jeff Bezos könnte gut wegkommen, hatte er 130 - 150 $ im April beim Aktienkurs, der sich jetzt bei 95 $ bewegt.

Für seinen Erfolg würde ich nicht die Forbes-Liste heranziehen, die ist nichts weiter als ein virtueller Schwanzvergleich, die einmal pro Jahr erstellt wird und primär den Aktienkurs sowie angenommene Werte von Firmen widerspiegeln. Manche der Werte sind "greifbar", da man sie nachvollziehen kann, andere Werte werden vom Forbes geschätzt und höchst fragwürdig.

Für Musk spricht viel eher, wenn man denn da anfangen will, dass er Tesla mit seiner Eloquenz über mehre, Pleiten retten konnte, dass Tesla heute Gewinn erwirtschaftet und die Transformation zum Elektroauto angestoßen hat. Ebenso ein Erfolg ist SpaceX und SolarCity. Klar - man sollte das nicht vergessen - hat er dabei auch teilweise Milliardenhilfen von der USA bekommen, aber die Hilfen bekommen alle, daher geschenkt.

Musk ist charismatisch und versteht es, die Leute zu begeistern, entsprechend konnte er Investoren für seine Firmen immer wieder finden und dazu bewege durchzuhalten, bis die Firmen in die schwarzen Zahlen kommen. Das benötigt Durchhaltewillen und ebenso Geschick. Sowohl SpaceX, Tesla als auch SolarCity standen oft vor dem aus und hätte Musk nicht irgendwelchen neuen Investoren gefunden, sähen manche Sachen heute anders aus.

Problem an solchen Leuten wie Musk ist nur, dass man regelrecht mitbekommt, wie der Größenwahnsinn mit der Zeit überhandnimmt und wie sich diese Leute dann charakterlich oft zu regelrechten Arschlöchern entwickeln. Ich kenne noch Interviews von Musk von vor 10 Jahren und auch vor 5 Jahren und damals war er wesentlich sympathischer und mitunter auch überlegter und differenzierter, während er heute oft nur noch seine Sichtweise kennt.

Das merkt man jetzt auch an Twitter und wie er hier mit der Kritik umgeht. Er reagiert wie ein trotziges Kleinkind, das nicht seinen Willen bekommt. Man merkt aktuell so richtig, dass Elon Musk nicht wirklich mit Kritik umgehen kann und ebenso merkt man, dass Musk - nicht wie bei Tesla, SpaceX, SolarCity oder PayPal davor - nicht mehr wirklich die Kontrolle hat, sondern dass die Kontrolle bei anderen liegt - in dem Fall den Werbepartner - und entsprechend mies benimmt er sich da auch.

Mal sehen, wie es da weiter geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aschenseele, DNS81, iSight2TheBlind und 3 andere
h3@d1355_h0r53 schrieb:
War nicht eine Ankündigung, dass der Algorithmus gleich Open Source gemacht wird? 😂
Welcher Algorithmus bei Twitter? Das prinzipielle System ist nicht schwer zu realisieren, wie auch diverseImplementierungen auf Github zeigen (und ja, das ist Open Source). Herausfordernd wird es eher im Betrieb, wenn man 24/7-Verfügbarkeit braucht und unglaublich viele Benutzer aktiv sind. Aber da geht es dann eher in die Themen Hardware, Netz-Anbindung, verteilte Rechenzentren, Load-Balancing, ...

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Cool Master
Ich bin überrascht, dass bis jetzt eher nur Schabernack betrieben wurde. Wenn ich daran denke, gerade mit den Ukrainekonflikt, was man da für Schaden damit abrichten könnte. Auf jeden Fall habe ich noch keine News gelesen, die davon berichtet.

Aber was mit Twitter gerade abgeht, wirkt wie aus einer South Park Folge. Ich glaube zu dem Thema wird es keine geben, da man es in der Absurdität einfach nicht toppen kann.

Was viele hier auch nicht verstehen oder verstehen wollen - Musk demontiert bewusst ein Instrument zur freien Meinungsäußerung weil ihm die dort vertretene Meinung nicht passt. Es ging nie darum einen Trump zurückzuholen, der politischen Gegenseite soll eine Plattform entzogen werden.

Oder er ist final doch einfach nur wahnsinnig geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und Cpt.Willard
Man muss nur mal bisschen weiter nach vorn schauen. DIE Krypto-Kommunikations-Plattform wird bald ins Leben gerufen. Was sonst will Musk mit einem Nachrichtendienst?

Auf mangelhafte Moderation und Identifikation der Nutzer und dadurch wegbrechende Werbeeinahmen und drohende Strafzahlungen mit massenhafter Entlassung von Mitarbeitern zu reagieren, ist schwer nachzuvollziehen. Die würden jetzt mehr gebraucht als jemals zuvor. Zumal diese Probleme ja offenbar nicht durch Versagen dieser Mitarbeiter verursacht wurden, sondern durch extrem schlechte, strategische Entscheidungen der neuen Geschäftsführung.
Als allererstes hätte Musk sich selbst entlassen müssen, bzw. sich aus allen verantwortlichen Positionen zurückziehen, um die Firma vielleicht noch zu retten.

Unglaublich, wie naiv Musk mit seinem neuen Spielzeug Twitter umgegangen ist.
Ich hoffe im Interesse der Autofahrer, Astronauten usw., dass er in seinen anderen Unternehmen nicht ganz so verantwortungslos agiert und/oder ein paar zurechnungsfähige Erwachsene mitentscheiden, die die schlimmsten Schnaps-Kokain-Ideen stoppen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grumpy und Hunder
Wie hart willst du Twitter gegen die Wand fahren?
Elon Musk: "Ja!"

Das mit dem Aktienkurs von Eli Lilly hat vermutlich weniger mit dem Fake Tweet zu tun. Sie haben die Woche wohl einen wichtigen Prozess verloren. Beide Ereignisse kamen halt zufällig am gleichen Tag.

ExigeS2 schrieb:
und/oder weil sie jetzt mal richtig arbeiten müssen wenn sie die anderen Mitarbeiter kompensieren müssen.
Das haben sie vorher nicht gemacht? So wie unsere Krankenpfleger, die erst zu Corona richtig arbeiten mussten? Ziemlich unfaire Aussage mMn.
DonDonat schrieb:
Hätte er wenigstens vor den ersten Schritten eine Auditing Firma für ein Paar Wochen mit an Board geholt, hätte er sich einen Großteil der Probleme klemmen können.
Naiv zu glauben, dass so eine Person auf Berater hören würde.
MichaW schrieb:
Kommt mir vor, als ob Twitter das Spielzeug eines gelangweilten Multimilliardärs ist.
Kurz spielen, schauen was geht und dann im Schrank verstauen und nie wieder rausholen.
Finde die Theorie, dass er Geld von u.a. den Saudis erhalten hat, um Twitter etwas härter in autoritären Ländern zu regulieren, gar nicht mehr so abwegig.

Auch wenn viele hier gerne Twitter brennen sehen wollen weil social media = dohf, darf man nicht vergessen wie wichtig das Medium war um aktuelle Bilder und Bewegungen aus abgeschirmten Ländern zu bekommen.
Twitter spielt durchaus eine wichtige Rolle in Krisensituationen, egal ob Militärputsch in Ägypten, COVID-Lockdowns in China, Ukraine Krieg, iranische Revolution 22.
Klar kommt auch viel Fake dabei rum, am Ende ists aber vor allem für Kritiker autoritärer Regime ein wichtiges - und oft das einzige - Sprachrohr.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Hunder
Für mich ist die ganze Twitter-Geschichte nur noch bestes Popcorn-Kino unter dem Titel "How to blow a $44 billion company (FASTEST)". Hat Hollywood eigentlich schon wegen der Filmrechte angeklopft? :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
Das nennt man "geplante Obsoleszenz" wenn man diesen Verein derart gegen die Wand fährt. Ich persönlich finde es sehr gut, da es zeigt dass selbst ein Gigant irgendwann zu grunde geht. Nichts ist für die Ewigkeit, selbst Voyager1 rasst irgendwann gegen einem Stein.

Es ist auch offensichtlich dass Musk kein Interesse an dieser Plattform hat und dieses Geldgrab schnell von der Backe haben möchte.

Innensechskant schrieb:
Das ist nicht richtig.
Kommt darauf an, wie man es interpretiert.

Musk hat x.com gegründet, die andere Firma etwas davor von Thiel und anderen, beide Firmen verschmolzen zu Paypal. Man kann also schon sagen, das er einer der Gründungsväter von Paypal ist.

Alles eine Frage der Interpretation in dem Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
haha, bestes Beispiel, wie man es NICHT macht. Die Leute tun mir leid.

Ich denke die ganze Aktion ist geplant und man will einfach die freie Kommunikation einschränken. Geld regiert die Welt........

Innensechskant schrieb:
Das ist nicht richtig.
Er war bei X.com und hielt da Anteile. Die Firma (X.com) wurde geschluckt und später zu PayPal.
https://en.wikipedia.org/wiki/Elon_Musk#X.com_and_PayPal

Der deutsche Wikipedia-Artikel enthält viel weniger Informationen, als der englische.
Und er hat auch nicht Tesla gegründet...
Warum werden diese falschen Tatsachen eigentlich immer wieder aufgeführt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Hunder, adnigcx und eine weitere Person
@SVΞN
vielleicht wäre mal ein ausfühtlicher Bericht über Mastodon und wie man es nutzt aus gegegebene Anlaß nicht uninteressant?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Jesus Christus besitzt jetzt einen verifizierten (Fake-)Account auf Twitter
Interessant.

Dann werde ich demnaechst mal einen von den ehemaligen Roemischen Kaisern wieder auferstehen lassen. Jesus war ja nicht der einzige der Massen bewegt hatte.

Nein im ernst, was soll das?

Gruss Fred.

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben