DevPandi schrieb:
Weil Tesla, SpaceX als auch SolarCity heute unweigerlich mit Elon Musk verbunden sind und der Erfolg dieser Firmen auch auf ihn zurückzuführen sind.
Das begründet sich worauf die Aussage?
Diese Firmen wären wohl ähnlich erfolgreich gelaufen mit jedem anderen Investor, der zu dieser Zeit das Kapital bereitgestellt hat, was nötig war. Das ist bei solchen Start-Ups häufig so, dass sie solche Finanzspritzen brauchen oder sonst ggf. Pleite gehen. Musk hatte vor allem eines in seinem Leben: Glück. sein x.com wurde gekauft, er ist mit seinen Anteilen bei Paypal geblieben und hat damit viel Geld gemacht, welches er dann bis dato durchaus gut angelegt hat. Ob diese Unternehmen dann nur dank ihm so erfolgreich sind, ist ein Narrativ, der vor allem von ihm selbst genährt wird, aber es ist wohl eher so, dass er einfach mit seinem Geld zum richtigen Zeitpunkt zur Verfügung stand. Wenn man eine gewisse Menge Kapital hat, ist es auch sozusagen fast unmöglich wieder Pleite zu gehen, wenn man sich halbwegs vernünftig verhält bzw. sich beraten lässt. Geld erzeugt Geld, viel Geld erzeugt viel mehr Geld.
Ich mag behaupten, grade Tesla wäre sogar ohne seinen Narzissmus und seine vielen gebrochenen Versprechen auf Dauer erfolgreicher als mit ihm, denn diese ganzen bis heute nicht gehaltenen Versprechen könnten Tesla noch auf die Füße fallen. Grade jetzt, wo sie zunehmend überflügelt werden was das autonome Fahren angeht. Und ich rede vom autonomen Fahren in der Praxis und nicht dem, was Musk verspricht. Vor allem wird Tesla dann wohl die Folgen von Musks Sparansätzen in Bezug auf die Radarsensoren zu spüren bekommen. Eine Fehlentscheidung seitens Musk, die bereits mehrere Todesopfer zur Folge haben in den USA, die nachweislich durch Radar zu verhindern gewesen wären.
Zu SpaceX habe ich schon was gesagt, der größte Kunde ist Starlink, das für Umsatz bei SpaceX mit Geld sorgt, was Starlink selber gar nicht hat. SpaceX ist vom finanziellen Standpunkt auch nur buchtechnisch erfolgreich, eben weil ein Großteil der Einnahmen von einem Unternehmen stammt, die dieses Geld nur geliehen hat... Das beide Musk gehören, nun ja...
Generell hat Musk ziemlich viele grandiose Fehlentscheidungen getroffen und Misserfolge gehabt, die nur irgendwie permanent ignoriert werden. Seine komische Geschichte mit den Tubes für Autos, mir fällt der Name grade nicht ein, wäre da zum Beispiel ein weiterer Eintrag in seiner Liste. Auch sein Öko-image ist mehr als fraglich. Er nutzt das bei Tesla um dann Firmen wie SpaceX oder Starlink zu gründen, die diesem erklärten Ziel komplett entgegenstehen.
Musk kann vor allem eines gut: Sich präsentieren und verkaufen. Daran ist er in seinem Narzismuss wirklich auf eine gewisse Weise genial. Er ist nicht dumm, aber bei weitem nicht das Genie, für das er sich selbst wohl hält und dessen Image er verkauft. Vor allem im sozialen/empathischen Bereich würde ich seine Intelligenz sogar als unterdurchschnittlich sehen...