News Nutzer haben entschieden: Twitter entsperrt den Account von Donald Trump

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Faust2011 schrieb:
Welcher Algorithmus bei Twitter? Das prinzipielle System ist nicht schwer zu realisieren, wie auch diverseImplementierungen auf Github zeigen (und ja, das ist Open Source). Herausfordernd wird es eher im Betrieb, wenn man 24/7-Verfügbarkeit braucht und unglaublich viele Benutzer aktiv sind. Aber da geht es dann eher in die Themen Hardware, Netz-Anbindung, verteilte Rechenzentren, Load-Balancing, ...
Der Algorithmus, der die Timeline bestimmt nachdem die Datensammelplattformen von der chronologischen Timeline Abstand genommen haben. Aber vielleicht hat das Twitter auch schon wieder geändert.

Quellen: https://www.google.de/search?q=musk+twitter+open+source

kaderekusen schrieb:
Macht alles richtig. Das Chaos ist wohl so gross das erst alles auf 0 gestellt werden muss um korrekt neu anzufangen.

Wenn das Ziel war ganz neu anzufangen, warum hat Musk dann nicht zur Abwechslung mal wirklich etwas neu geschaffen, statt sich nur in das Werk anderer Leute einzukaufen?

Statt Twitter zu kaufen und dann mit Koks-inspirierten Ideen vor die Wand zu fahren, hätte er von Null sein eigenes Produkt aufziehen können:
"Elon! Die neuartige Social-Media-Plattform für Elon... (und Leute, die so sein wollen wie er)."

Nicht, dass es mir um Twitter leidtun würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: domin95, Nanatzaya, zhompster und 5 andere
MR2007 schrieb:
Wenn ich mal kurz aus der Forschung einwerfen darf: Nur weil der Name da steht, bedeutet das gar nix.

Ich kenne selbst Leute, die als Erst-/Hauptautor genannt werden, obwohl sie kein Wort davon geschrieben haben, oder selbst nur als Praktikant beteiligt waren, oder reine Technische Mitarbeiter, oder auch Leute, die aus reiner Höflichkeit als Mitautor genannt werden. Das ist hier teilweise ein ziemlicher Kuhhandel.
Dann werfe ich auch mal was aus der Forschung in den Raum: Ja, AutorInnen schreiben nicht zwangsläufig viel an den Papern. Und zugleich gilt: ja, verdammt nochmal, es gibt auch AutorInnen, die viel an den Papern schreiben und entsprechend auftauchen.

Der nächste Kommentar wird dann womöglich erklären, dass Ronaldo, , der [Wikipedia]
has scored a record 817 senior career goals for club and country.
ja im Grunde ein Stümper sei, weil im Grunde genommen hatte er ja nur 817 Mal Glück. Mit "den Schuhen" und "dem Team", sei das ja praktisch nicht zu würdigen, was er leistet, das könnte "ich" unter diesen Umständen praktisch auch schaffen. Selbstläufer.

Im Zweifel für den Angeklagten? Ja, wenn Musk nicht viel am Paper mitgeschrieben haben sollte - dann zeig das auf. Was soll das sonst? Ich finde es nicht gut, wenn hier bis in die Wissenschaft rein jede(r) unter Generalverdacht gestellt wird. Diese zynische Sicht ist mir fremd. Man muss jetzt nicht naiv sein und alles bejubeln, aber wann ist es denn mal gut?
Ich stelle mir vor, dass ein Paper von mir im Internet mit dem Verweis besprochen wird "Naja, bloß weil die Person da drauf steht, muss das ja nicht heißen, dass da viel daran gearbeitet wurde. Heißt erstmal "gar nix". Damit wird nicht nur der/die Autorin unter Generalverdacht gestellt, sondern zugleich auch die Co-AutorInnen und zugehörigen Institutionen. Dann bitte Belege.
Es ist nicht unüblich, dass die Leitung von Forschungsgruppen als AutorInnen gelistet werden - das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass die keine Ahnung haben/nix bis wenig gemacht haben. Diese Menschen, wenn gute BetreuerInnen, sind nicht unwesentlich für das Gelingen der Projekte.

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei Patenten genau das gleiche. Da stehen auch immer Leute dabei die im Endeffekt nicht mehr getan haben als die Geld für die Forschung bereit zu stellen aber dann privat noch nen Stück vom Kuchen haben wollen.
In den Patenten von meinem Vater stehen teilweise 10 Leute mit jeweils 2% Anteil drin die aber 0 zur Forschung beigetragen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: domin95
Ich mag ihn total. Dieser Mann ist ein Visionär und ein Vorbild in vielen Dingen.

Ich hab letztens erst wieder die Dokumentation über Ihn geschaut und es ist absolut beeindruckend welchen Ehrgeiz und welchen Willen dieser Mann tagtäglich an den Start bringt.

Ich verstehe auch nicht dieses ganze gehate gegen Ihn, aber das ist wieder unsere Neidgesellschafft wie Sie leibt und lebt.

Ich verstehe die Leute nicht, die Musk für einen Deppen mit Glück halten...
Man hat nicht einfach 40 Jahre lang Glück.
Seine Glückststrähne begann mit 12 Jahren.
Er ist schlicht und einfach seit Jahrzehnten einer der größten Macher der Welt überhaupt.
Und zwar in Hardware!
Schwerem Maschinenbau!
PKW-Fertigung doppelt so schnell gemacht.
Baut die billigsten 500PS Autos, noch dazu als E-Auto.
Gigapressen für ein ganzes Heckteil aus 3 Teilen, statt 56, das alle nachmachen wollen.
Raketen, Orbitale wie Interplanetare, die auch landen können.
Weltrauminternet mit zig 1000 Satelliten die in 160er Stacks ausgesetzt werden usw.
usw.
Hallo!?
Das ist alles eigentlich Science Fiction gewesen!
Der "Typ" hat der Welt einen 20 Jahres Sprung an Technik beschert.
Dabei ist es recht egal, ob er DER Ingenieur ist, oder nur "verrückte" Ziele vorgibt.
Ist ja sowieso lustig, wie da manche im Forum denken, dass ER das alles persönlich umsetzt, ja gefälligst jeden Flansch selbst zu designen hat!
... da sind 1000ende Ingenieure/Forscher usw. aller Fachrichtungen beteiligt.
Ist ja schon an jedem Politikersager ein Stab von 200 Leute beteiligt :)
Tesla hat 110.000 Mitarbeiter und ist größter Arbeitgeber Kaliforniens.
Space X hat 9500 Mitarbeiter.

Zu Twitter:
Er und die restlichen Investoren haben sich sehr sicher sehr genau überlegt, warum sie den Dienst kaufen.
Wir werdens irgendwann erfahren, oder auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Photographil
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Hurricane.de und butchooka
MR2007 schrieb:
Wenn ich mal kurz aus der Forschung einwerfen darf: Nur weil der Name da steht, bedeutet das gar nix.
Das Paper liest sich ohnehin mehr wie die Zusammenfassung was halt Neurallink gerade so gemacht hat und nichts was Musk selbst getan oder gar entwickelt hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Wer hätte den denken können, dass nun solche Fake Accounts entstehen ? 😜

Ich glaube so langsam, Musk will es gegen die Wand fahren, weil…. Darum :)

Interessant auch diese Meinung Musk würde das evtl. absichtlich machen um die Geldgeber dazu zu bewegen sich auf eine Restrukturierung der Schulden einlassen:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/t...pleite-a-ea6c740e-79dd-4ad9-a312-fbb9e54f25db

Wenn das der Plan ist ist er damit aber All In denn er beschädigt damit sein eigenes Unternehmen und wenn ich das glücken sollte wer gibt ihm dann noch Kredit? Die Geldgeber werden dabei die Verlierer sein (die Mitarbeiter sind es ja jetzt schon).

Auch interessant. Zeit sich online mit einem Politiker zu zoffen hat er auch noch, ein wahrer Tausendsassa:

https://www.wallstreet-online.de/nachricht/16196726-wdh-musk-streit-us-senator-fake-account-chaos

Und wieder Entertainment pur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Smartin schrieb:
Was glaubt ihr, kostet es, ein Medikament zu entwickeln?
Insulin ist durchentwickelt und kann im industriellem Maßstab billig in unbegrenzten Mengen hergestellt werden.
Der horrend hohe Preis in den USA ist nachgewiesenermaßen das Ergebnis von Preisabsprachen und Gier, auf kosten der Leute, die es benötigen um zu überleben. Und nein, nicht jeder kann es sich leisten, jeden Monat 500$ für Medikamente beiseite zu legen.
Das auch noch zu verteidigen ist ekelhaft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, domin95, nitech und 15 andere
Lyle schrieb:
Im Zweifel für den Angeklagten? Ja, wenn Musk nicht viel am Paper mitgeschrieben haben sollte - dann zeig das auf. Was soll das sonst?.
Mir ging es nicht darum, irgendwem die Kompetenz abzusprechen, sondern darauf hinzuweisen, dass man da nicht zuviel reininterpretieren sollte. Und in meiner Erfahrung gibt es das zu einem gewissen Grad überall (wobei es außerhalb Deutschlands mit Promotionsordnungen der Form "min 3 Paper etc", noch übler zugeht).

Aber ja, bei Musk hab ich aufgrund seiner Persönlichkeit doch schon meine Zweifel. Allein den Rest des Teams unter dem Namen der Firma zusammenzufassen und nicht mit auszuführen, ist schon ein ziemlicher Dickmove.

• Gefällt mir
Reaktionen: domin95, Innocience, s1ave77 und 3 andere
Alphanerd schrieb:
Was hat der Typ denn jemals enginneered?
Das ist keine ernst Gemeinte frage oder?Tesla und SpaceX sind dir aber Begriffe? Das niemand im Alleingang arbeitet ist wohl auch klar.
Bei SpaceX ist Elon der Chief Engineer oder was auch immer er sich für einen Namen gibt. Er segnet ab, Entwickelt mit usw 🤷‍♂️

Smartin schrieb:
Was glaubt ihr, kostet es, ein Medikament zu entwickeln?
Da mein Vater in genau dieser Branche arbeitet - und zwar an Krebsmedikamenten - und sich sehr gut aus kennt: Weit weniger als du hier versuchst hinzustellen.

Natürlich kostet es Geld Medikamente zu entwicklen, gleichzeitig profitiert die Pharamindustrie stark davon, dass Grundlagenforschung weltweit an Universitäten statt findet. Ebenso sind die Rohstoffe für die meisten Medikamente sehr billig - wir reden hier von Cent-Bereicen pro Pille und Co - und die Firmen halten Medikamentenpreise teilweise massiv hoch und fahren selbst mit der Forschung teilweise Margen ein, die im ganzen eher unverschämt sind.

Gerade das Innenleben von Sanofi kennt mein Vater sehr gut, da er fast 20 Jahre für Sanofi gearbeitet hat und vorsorglich, die hießen davor Aventis und er kam über Rhône-Poulenc zu dem Haufen. Genauso kennt er das Innenlebe von Merck und Elli Lilly, da er für diese Firmen auch Jahre gearbeitet hat und diese Firmen sich um ihn gerissen haben.

Er hat die Entwicklung der letzten 20 Jahre in der Pharmabranche sehr kritisch gesehen, da Manager und Margeting-Leute immer stärker das sagen bekommen haben und auch Investmentbanker immer stärkere Kontrolle übernommen haben und die Entwicklung von wichtigen Medikamenten teilweise eingestellt wurden, weil sie keinen "Gewinn" versprachen, während man bei anderen Therapien die Preise teilweise weit über das Maß hinaus angepasst hat, damit man die letzten Euros/Dollars aus den Krankenkassen und Co ziehen kann.

Die Pharamindustrie ist immer dabei zu jammern, wenn es um ihre Kosten geht und wie viel Geld Studien und Co kosten, unterschlagen dabei aber, dass teilweise die Staaten mit Fördergeldern einspringen.

Aber - und so fair muss man dann schon sein: Es ist nicht nur die Pharma-Industrie, die sich hier teilweise saftige Gewinne pro Medikamnt sichert, sondern in Deutschland sind es auch die Apotheken, die richtig krass zuschlagen. Ich hab hier die Kalkulationen zu drei Krebsmedikamenten, die ein Apotheker so anrührt und dann verkauft. Ich kann da nicht genau drauf eingehen - sonst mach ich mich Schadensersatzpflichtig und die Summen will ich nicht zahlen - aber die Chemikalien pro Infusion kosten in der Regel ca. 20 - 50 Cent und werden werden für ca. 50 - 100 € an die Apotheken verkauft, die Infusion kostet dann in der Apotheke 800 - 1200 €. hier schlägt also die Pharaindustir den Faktor 100 - 200 auf und die Apothen noch mal 20 - 30.

Bei der Pharma-Industrie sollte man gut 50 % des Gejammers abziehen um am Ende auf die Wirklichkeit zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: domin95, Gene Jackman, zhompster und 10 andere
Marius schrieb:
Er und die restlichen Investoren haben sich sehr sicher sehr genau überlegt, warum sie den Dienst kaufen.

Ich geb dir ja generell recht, aber das bezweifle ich irgendwie.
Er wollte ja erstmal raus aus dem Deal, das zeugt jetzt nicht gerade von sehr genauer Überlegung.
Was die anderen Investoren sich dabei dachten ist natürlich schwierig zu sagen.
Schau dir mal ein paar Interviews mit Ross Gerber (einer der Investoren) an, der gibt ein paar bessere Einblicke.
Es wurde scheinbar nichtmal Kontakt mit den Werbeleuten der Firmen aufgenommen, als die Übernahme geplant war. Das ist hier eigentlich dass erste, was man hätte machen müssen. Mit den Leuten Händchen halten und versichern, dass sich gar nix ändern wird. Diese Leute sind alle progressive Demokraten btw.
Ich es wäre keine Überraschung, wenn Twitter gerade 400 Mio pro Monat verbrennt. Sie haben in etwa 6 Mrd. Cash. Man braucht mindestens 18 Monate an Cash, um aus dieser Rezession überhaupt lebend rauszukommen.

Es gehen auch gerade Gerüchte rum, dass Shotwell nun auch die Starship Entwicklung managed, weil Musk keine Zeit mehr hat dafür. Das ist einfach ein Fokusverlust, der schwer tragbar ist. Und für was? Einer dysfunktionalen Plattform, die niemandem (inkl. Musk selbst) einen Gefallen tut, weil sie das schlimmste im Menschen provoziert und davon lebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: domin95, s1ave77 und Marius
Hallo zusammen,

@Dai6oro
Dai6oro schrieb:
Wenn das der Plan ist ist er damit aber All In denn er beschädigt damit sein eigenes Unternehmen und wenn ich das glücken sollte wer gibt ihm dann noch Kredit? Die Geldgeber werden dabei die Verlierer sein (die Mitarbeiter sind es ja jetzt schon).
Sein Gebaren läßt eindeutig erkennen, daß er gar keinen wirklichen Plan hatte. Führ dir doch nur mal seine ganzen Aussagen von Anfang an zu Gemüte. Erst war ihm egal ob er damit Geld verdient, weil es ihm angeblich um die Meinungsfreiheit gehe. Am anderen Tag hat er die halbe Belegschaft geschasst weil die Kosten zu hoch sind angeblich.

Dann seine ganzen Lügen um sein aktuelles Verhalten zu rechtfertigen, wie z. b. jedes kostenlose Essen in der Firmenzentrale habe mehr als 400 Dollar gekostet! Dann meldet sich genau die zuständige Mitarbeiterin die dafür zuständig ist seit Jahren und stellt klar, daß pro Tag für Frühstück u. Mittagessen 20 - 25 Dollar pro Tag aufgewendet werden mußten.

Und sagt ihm klar, daß das was er da sagt, nichts anderes als eine Lüge ist. Die Dame hat das Programm bis vor einer Woche geleitet und hat von sich aus gekündigt weil sie unter Musk nicht Arbeiten wollte. Ich kann sie verstehen.

Ebenso die lächerliche Behauptung, die Twitter-App sei superlahm und mache 1000 schlecht gebündelte RPC`s, lediglich um eine Timeline zu Rendern. Worauf sich direkt ein zuständiger Android Entwickler meldete der über 6 Jahre daran gearbeitet hat und sagt ihm klar auf den Kopf zu, daß das nicht stimmt. Der Hit ist aber, daß die App genau Null RPC Calls aufruft. Das sagt dann schon alles, wenn man sich die Kluft der Musk`schen Phantasterei im Gegensatz zur Realität vergegenwärtigt.

Das Ganze wird sich auch auf Banken auswirken. Und zwar besonders für zukünftige Vorhaben. Die werden sich 2mal überlegen, ob sie solche Abenteuer noch frei weg bereit sind, mit einem solch erratisch agierenden Typen anzugehen. Die Banken welche das Abenteuer finanzierten sind sowieso in keiner guten Position da sie ihre Kreditlinien nicht an Investoren los kriegen. Und wenn mit ca. 40 % Abschlag.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: domin95, hantolo, Thorque und 10 andere
Tronx schrieb:
Abwarten, Musk hat mit Twitter bestimmt was ganz anderes vor, er könnte alles andere sein, aber nicht dumm. Ich denke eher in Richtung Krypto. (meine Vermutung)

War das Sarkasmus?

Ansonsten wäre Krypto-Kram in Verbindung mit "nicht dumm" zu setzen schon sehr mutig...

LG

Micha

PS: Es läuft genauso wie ich es erwartet habe. Der Typ hat absolut keinen Plan, was er da macht. Quasi ein großes Kind mit zu viel Geld. Auf jeden Fall sehr schade für die ganzen Mitarbeiter :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: domin95, Thorque, Wedge. und 2 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben