News Nutzer haben entschieden: Twitter entsperrt den Account von Donald Trump

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Echt krass, was da abgeht, ist das arbeitsrechtlich in den USA wirklich legal?
Ich kenn mich da nicht aus, kann mir aber nicht vorstellen, dass sowas in Österreich legal wäre.

Kesandal schrieb:
Aber nahezu jedes Mal den Titel zu ändern um (bewusst?) zu suggerieren es handelt sich um einen völlig neuen Artikel ist nervig.
Also mir suggeriert das [Update] neben dem Titel, dass es sich um ein Update eines älteren Artikels handelt.
Wäre ja auch komisch, wenn da noch der ursprüngliche Titel stehen würde, der gar nicht mehr zum Inhalt des Updates passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Kitsune-Senpai
IHEA1234 schrieb:
Wir hier im dekadenten Vollversorgung-30 Std-Woche -Deutschland können und das nicht mehr vorstellen. Aber zB in ganz Asien ist das völlig NORMAL.
30stunden Woche.. schön wärs. Im Handwerk hat man ne normale 40stunden Woche hier in deutschland und wenns bei einem Auftrag mal länger geht, gehts eben länger. das wird dann an einem anderen tag irgendwann mal wieder ausgeglichen.

Dahingehend wäre interessant zu wissen, was die durchschnittliche Arbeitszeit der twitter angestellten vor Musks übernahme war. Vielleicht bedeutet Musks "entweder ihr arbeitet wieder mehr, oder ihr geht" ja auch nur, dass sie wieder auf ein Stundenpensum kommen sollen, wie es anderswo in Branchen üblich ist.
Weiß da jemand details?

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon und VoiVoD
FreedomOfSpeech schrieb:
verschiedenen Meinungen gegeben hätte.
Sorry aber sinnbefreites beleidigen und bedrohen sind keine Meinungen. Beim Rest bin ich in Teilen bei dir aber Worte können schaden und haben daher genauso eine Verantwortung wie Taten, also sehe ich absolut legitim gefährlichen Blödsinn zu filtern und hetze und Hass zu unterbinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmiddlon, fram, newport und 5 andere
@kaxi-85
Musk schrieb:
Btw, I’d like to apologize for Twitter being super slow in many countries. App is doing >1000 poorly batched RPCs just to render a home timeline!
Damit hat er keine Person direkt kritisiert. Dieser Logik nach dürfte ein Chef praktisch niemals etwas an Produkten/Dienstleistungen kritisieren, weil es am Ende auf andere zurückfällt.

Bedingungslose Loyalität finde ich auch falsch. Es geht hier um die Art der Kommunikion und Anerkennung von Hierarchien. Ich kann verstehen, dass sich Entwickler durch Musks Aussage vor den Kopf gestossen fühlen (bislang habe ich nur diesen einen Ex-MA von Twitter aus dem Bereich gehört).
Die Reaktion von ihm fand ich nicht sachlich. Vor Musks Tweet hatte Frohnhoefer geschrieben:
As Twitter sinks to new lows Parag and Ned were reportedly asked to return but were only given 6mins to decide.
Dass darauf Konsequenzen folgen, finde ich nicht verwunderlich.
Shitposting? -> Fired:
1668697313447.png

Was ist deren Ziel? Sie werden Musk nicht ändern, er ist, wie er ist und ihm gehört der Laden. Den Vorgaben entsprechend arbeiten, kündigen oder gefeuert werden -> "“Your recent behavior has violated company policy.”"
Wer von beiden Seiten hat da noch Lust auf die Arbeit und Vertrauen in den anderen?

Wenn zu Unrecht gefeuert - Anwalt nehmen, klar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoiVoD
Ich finde es hochinteressant, wie viele Leute hier wissen was Musk machen oder nicht machen soll, ohne auch nur 0,01% seiner Beweggründe/Ziele zu kennen.
Der Mann beschäftigt immerhin insgesamt gut 120.000 Mitarbeiter in mehreren Unternehmen.
Twitter ist wieder ein Startup.
Daher ist es völlig normal von der Mannschaft vollen Einsatz zu verlangen, oder etwa nicht?
Was ist daran ungewöhnlich?

Weiters agieren bei uns hier Firmen ganz genauso!
5.000 Stellen da streichen, 10.000 da, 30.000 dort... ganz still und leise, maximal ein 3-Zeiler in den Medien, alle voll per Betriebsratbeschluss gedeckt.
Auch bei uns in Österreich, da hat VW(MAN) in Steyr die LKW-Fertigung abgedreht, 2500 gut bezahlte Leute rausgeschmissen, die Nachfolgefirma hat 1500 zum Mindestlohn wieder eingestellt und baut Fahrerhäuser für Tatra Russland... VW ist mit MAN nach Polen abgewandert.
War in der Gegend einer der Hauptarbeitsgeber, 8000 Leute hat das insgesamt den Job gekostet, samt Zulieferfirmen usw.
https://www.kleinezeitung.at/wirtsc...ersammlung_Aufgeheizte-Stimmung-in-Steyr_Wolf

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Unnu, Sephiroth51 und 2 andere
IHEA1234 schrieb:
wer keine Überstunden macht, wird die Probezeit nicht überleben
Sowas kann mal vorkommen zum Ende eins Projekts. Dauerhaft oder ständig ist das für mich eher Missmanagement und hat nichts zu tun mit Engagement für den Job. Auch wenn man es immer so verkaufen will.
IHEA1234 schrieb:
Aber zB in ganz Asien ist das völlig NORMAL
Jo und wenn sie es ändern könnten, würden sie das sicher gerne. Aber die Europäer brauchen eben den günstigen Kram aus Asien für ihren Wohlstand. Wenn wir bei uns auf etwas Wohlstand verzichten würden, müssten dafür nicht woanders Menschen ausgebeutet werden. Denn nichts anderes ist das, Ausbeutung, auch in Asien.
IHEA1234 schrieb:
Kommt mal runter von eurem hohen Ross
Hat nichts mit hohem Ross zu tun solche Knechtschaften zu kritisieren. Der Mensch braucht Arbeit, aber er braucht auch Erholung. Was bringen uns lauter kaputte Menschen, die nach 30 Jahren Beruf nicht mehr leben können?

Wenn jemand 60+ Stunden die Woche arbeiten will um mehr Geld zu verdienen, bitte. Aber andere die 30h arbeiten und damit leben können dann immer gleich faul zu nennen (hast du nicht getan) ist halt totaler Quatsch. Dass die Menschen in bestimmten Bereichen so viel arbeiten müssen (Pflegebereich), liegt wieder an Missmanagement bzw. falschen Einsparungen von Wirtschaft und Politik.

@Newsupdate
Anstatt die Leute zu motivieren, damit 1.000 Mitarbeiter sich 40h reinhängen, macht er sowas und lässt 400 Leute sich mit 80h komplett ausbrennen. Dabei schaffen motivierte Mitarbeiter in 40h vermutlich mehr, als dazu Gezwungene in 60+. Ihm doch egal. Unmenschlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Kitsune-Senpai, Alex1966 und 11 andere
Man kann den Angestellten nur dazu raten jetzt zwar formell dem blödsinnigen Gesuch von Musk formell zuzustimmen, sich jedoch im Hintergrund schnellstmöglich um einen anderen Arbeitsplatz zu bewerben und dann dort zu kündigen.
Über kurz oder lang sollte man da weg, bei dem Kerl an der Spitze wohl alternativlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Omg, da weiß man fast gar nicht mehr was man dazu noch sagen soll...

Das ganze Szenario wirkt auf mich so als wenn Elon extrem angefressen ist wegen dem Twitter Deal und nun seinen Frust freien lauf lässt, auf Kosten der Mitarbeiter die gar nichts dafür können.

Ich hoffe für die ganzen Mitarbeiter dort dass sie einen vernünftigen Job bei einer anderen Firma finden in dem ihre Leistung auch gewürdigt wird und sie damit Musk den Rücken kehren können.

MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: fram, Alphanerd und Recharging
witzig wird, wie das Musk um die Ohren fliegen wird.
Denn auch wenn die Arbeitnehmerrechte so gut wie nicht vorhanden sind in den USA, so einfach wie Musk es sich macht, geht es dann doch nicht.

ich stell schon mal die Popcorn Maschine auf Dauerbetrieb ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Ich finde die Aktion gut. Da bleiben dann wirklich nur noch die Hardcore Mitarbeiter übrig, und die werden den Laden wahrscheinlich wesentlich effizienter am Laufen halten als der riesen Apparat vorher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und VoiVoD
IHEA1234 schrieb:
Manche hier scheinen wirklich nicht verstehen zu können, dass es Firmen - ach was ganze Länder oder sogar Kulturkreise gibt, bei denen "Engagement für die Firma" normal ist.

[...}

Kommt mal runter von eurem hohen Ross.
Ich hatte auch schon Montage, wo ich an mehr Samstage im Büro war, als Zuhause und ich innerhalb von 12 Monate 14 Monate gearbeitet habe und im neuen Jahr 30 Tage Resturlaub hatte. Und meine Vater hat noch weit anderes erlebt. Und auch mein Chef hatte Zeiten (noch bevor ich bei ihm gearbeitet habe), wo er im Büro geschlagen hat.

Ich weiß also schon was so abgehen kann, wenn ich so etwas schreibe. Und mein Ross ist bestenfalls Knie hoch.

In der Zwischenzeit sind die Arbeitszeiten normal, was wohl daran lag, dass mein Chef Leute einstellte, anstatt die Hälfte rauszuschmeißen.

Würde die 3 Monate mitnehmen und erst mal schön entspannen. Wenn man gut ist hat man schnell wieder ein Job oder man macht sich selbstständig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
FreedomOfSpeech schrieb:
Es gab eine funktionierende Welt vor Twitter und es wird sie nach Twitter auch weiter geben.
Twitter ist eine Filterblase der linken und "woken" geworden mit entsprechender Zensur.
Sogar wissenschaftliche Studien wurden zensiert wenn sie nicht in die Corona-Meinung passten.

Meine pers. Meinung kann man meinem Nutzernamen entnehmen. Ich war froh, dass er es gekauft hat um die Zensur abzuschaffen. Wenn das alles gewesen wäre was er getan hätte, hätte es prima funktioniert, weil es wieder eine echte Debatte mit verschiedenen Meinungen gegeben hätte.

Mit diesem Chaosumbau tut er sich allerdings keinen Gefallen.

Abgesehen davon ist Twitter auch eine super Quelle für Fake News.
Ach, ich weiß ja nicht. Kurzer Blick in Twitter gerade hat mir gezeigt, dass durchaus noch Hetze jenseits freier Meinungsäußerung statt findet. Da wird auf jeden Fall noch viel Quatsch gesabbelt jenseits von Wahrheit und Anstand. Ob das jetzt beruhigt sei da hingestellt. Freedom of Speech scheint zumindest nicht das Problem zu sein. Welche fundierten Coronastudien nicht genannt werden dürfen ist mir ein Rätsel. Plubizierte Studien sind ja wirklich einfach zu finden und kann sich ja jeder, zumindest das Abstract, online durchlesen.

Zum Thema: Elon Musk erweist sich als nicht allzu Begabter Geschäftsmann. Das ist herrlich dumm was er tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, ZeusTheGod, Kitsune-Senpai und 3 andere
IHEA1234 schrieb:
Mag ja sein ,ist aber trotzdem Unmenschlich ,egal wo.Weil du krüppelst dich zu Tode damit ein paar wenige Satte Profite einstreichen die jenseits von gut und böse sind.Wir nähern uns schon wieder den Anfängen der Industrialisierung wo Erwachsene wie Kinder nur ausgenutzt und wenn Sie nicht mehr funktioniert haben weggeschmissen wurden.Und wenn man sich mal dei Wirtschaft anschaut in den letzten Jahrzehnten wurden gerade von Typen wie Elon Musk Unsummen an Werten vernichtet

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und fram
Einfach den Twitter-Account von Musk blockieren und schon ist Twitter wieder normal(er). :)

Innensechskant schrieb:
Wer stimmt denn so etwas freiwillig zu?
Es gibt Leute die sowas mögen. Die sind allerdings in der Minderheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant
Meine Meinung zu Musk, Twitter und den Angestellten habe ich ja bereits kundgetan, deshalb nur nochmal die Kurzform: Von mir aus kann der Laden auch geschlossen werden, es ist kein Verlust. :schluck:

IHEA1234 schrieb:
Ihr kennt deepl? Eine deutsche Firma, eine Kölner Firma um genau zu sein. Enormes Wachstum an Umsatz und Firmenwert. Ein echtes Start up. Von denen mal eine Stellenanzeige gelesen? Zumindest vor zwei Jahren haben die noch knatschehrlich in die Stellenanzeige geschrieben: wer keine Überstunden macht, wird die Probezeit nicht überleben. Natürlich nicht WÖRTLICH, aber das war die inhaltliche Aussage.

Ich weiß nicht wie es in deren Branche so ist, aber in vielen sind diese Zeiten vorbei,da ist ab sofort Arbeitnehmerzeit angebrochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Alphanerd und Cool Master
Der Typ ist eine absolute Zumutung, er möchte also nur JA Sager die bis zum Umfallen arbeiten (60-70 Stunden anstatt 40), bei gleichem Gehalt. Für mich klingt das fast nach modernem Sklaventum.
Ich weiß nicht wie man so realitätsfern sein kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Alex1966, Daddi89 und 4 andere
Bierliebhaber schrieb:
Sorry, aber das ist einfach unmenschlich. Seine Lohnsklaven zur 80-Stunden-Woche zwingen oder sie sitzen auf der Straße.
Ach für manche hier sind wir, die das nicht gut finden, nur Minderleister, die die Welt bremsen und ohnehin nichts können.

Es gibt Leute, die haben einen Duracell-Hasen in sich, andere nicht. Die Verachtung für Menschen, nimmt aber leider immer weiter zu.

Früher war das Leben entspannter, nicht einfacher, aber entspannter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Kitsune-Senpai, Alex1966 und 7 andere
FreedomOfSpeech schrieb:
Es gab eine funktionierende Welt vor Twitter und es wird sie nach Twitter auch weiter geben.
Twitter ist eine Filterblase der linken und "woken" geworden mit entsprechender Zensur.
Sogar wissenschaftliche Studien wurden zensiert wenn sie nicht in die Corona-Meinung passten.

Meine pers. Meinung kann man meinem Nutzernamen entnehmen. Ich war froh, dass er es gekauft hat um die Zensur abzuschaffen. Wenn das alles gewesen wäre was er getan hätte, hätte es prima funktioniert, weil es wieder eine echte Debatte mit verschiedenen Meinungen gegeben hätte.

Mit diesem Chaosumbau tut er sich allerdings keinen Gefallen.

Filterblase für Linke? Coronakritische Studien wurden zensiert? Zensur soll durch Musk abgeschafft werden?

Und am Ende haust du raus:

Hast du überlegt deinen Namen in Pippi Langstrumpf zu ändern? Dann kannst du die Welt machen widdewidde wie sie dir gefällt.

Ich gebe dir in einem Punkt recht, die Welt hat auch vor Twitter funktioniert und das gehört wirklich zu den Ausnahmen "früher war es besser!".

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, ZeusTheGod, Daddi89 und 8 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben