News Nutzer haben entschieden: Twitter entsperrt den Account von Donald Trump

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Lyle schrieb:
Jeder darf sich öffentlich so benehmen wie er will, sofern es nicht zur Gefahr für das eigene oder fremde Leben wird.
Der Unterschied zwischen Musk und dem anderen? Musk ist dessen Chef und bezahlt ihn, nicht andersherum. Es gibt hier keine Gleichstellung.
Loyalität ist eine wechselseitige Beziehung.

Ein Chef darf seine Leute nicht öffentlich bloßstellen. Seine Leute dürfen den Chef nicht öffenlich boßstellen.

Elon Musk hat seine Leute öffentlich bloßgestellt und sich damit illoyal verhalten. Die Mitarbeiter haben darauf reagiert, mit denselben Mitteln.

Die Leute bei Twitter haben sich in dem Moment auf die Jobsuche gemacht, als Elon Musk angekündigt hat die halbe Belegschaft rauszuschmeißen.

1668763853195.png

Ohne seine Mitarbeiter ist Twitter keinen Cent wert.

Im übrigen sollte hier Mal jeder die Klappe halten der oder die Twitter nicht selbst nutzt.

Twitter ist die Informationsbörse im Internet. Twitter zu zerstören ist ein direkter Angriff auf das Internet und die Meinungsfreiheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, catch 22, B.XP und 7 andere
Sind denn alle Jeck geworden oder ist das einfach der mediale Einfluss auf die tumbe Masse? Is doch sein Unternehmen!

Gute und nicht nur Solala Leistung abzuliefern ist Teil eines jeden Arbeitsvertrages? Bei Twitter gabs weit mehr als Gratisobst und nen Tischkicker im Pausenraum obendrauf.

"Hardcore Leistung"
Für mich klingt das nach nem sicheren Arbeitsplatz, es wird ja niemand gezwungen zu gehen.
Und dann drei Monate Abfindung? Wie großzügig ist das denn bitte? Dass die meisten bei Twitter dann doch lieber die Abfindung nehmen scheint ja den Musk zu bestätigen mit den faulen Mitarbeitern.

Also ich seh da gar nix asoziales dran, ist halt vorbei mit Schlaraffenland bei Twitter.

Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass der Musk nicht weiß, was er tut. Er wird sicher nicht das Unternehmen an die Wand fahren. Paypal, SpaceX, Tesla, das sind Erfolgsgeschichten eines Workaholics und ich würde nicht tauschen wollen mit ihm. Der Erfolg gibt ihm aber Recht.

Dass hier gleich der Großteil neidet und einen exzentrischen Milliardär als dies und das abstempelt, zeigt mir, dass die meisten Leute hier und anderswo lieber angepasste, graue Einheitsmenschen mit stumpfem Rudeldenken sehen wollen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, kennbo82, Hänri und 2 andere
Tagesmenu schrieb:
"Hardcore Leistung"
Für mich klingt das nach nem sicheren Arbeitsplatz, es wird ja nicht mal wer gezwungen zu gehen.
Und dann drei Monate Abfindung? Wie großzügig ist das denn bitte? Dass die meisten bei Twitter dann doch lieber die Abfindung nehmen scheint ja den Musk zu bestätigen mit den faulen Mitarbeitern.
70-80 Stunden Wochen findest du also also gerechtfertigt und nen sicheren Arbeitsplatz?
Ist jemand faul der 40-45 Stunden die Woche arbeitet? Ich denke nicht..

Und das was du als Schlaraffenland bezeichnest nennt sich Corporate Benefits und ist in US Konzernen absolut normal und nicht so ein Wischiwaschi wie bei uns "Gratis Obstkorb und Kaffee" blabla.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, B.XP, Alex1966 und 5 andere
Musk sollte sich selbst feuern bei Twitter. Der Laden gehört in die Hand eines erfahrenen Menagers der dieses Chaos wieder aufräumen und stabilisieren kann.
Vielleicht will Musk den Laden aber an die Wand fahren - Genie/Wahnsinn wurde ja schon erwähnt, momentan scheint er öffentlichkeitswirksam richtung Wahnsin abzudrften.
Genie ist aber auch möglich wenn er nach dem an-die-wand-fahren seine Verluste dem Staat aufbürden kann.
Von der FTC droht vielleicht auch ungemach weil er zuviel unternehmensrelevantes über Twitter rausposaunt ohne das vorher von seinen Anwälten und ggf der FTC prüfen zu lassen.

In Zeiten wo sich alles mehr hin zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf bewegt und mobiles Arbeiten bzw. Homeoffice groß im kommen ist, ist so ne Ansage nicht mehr zu vertreten.
Homeoffice ist gerade wieder groß im gehen....
Ich kenne gerade mal einen, der auch an max. 2 Tagen in der Woche von zu Hause aus arbeiten darf - mit Doktortitel. Bei allen anderen ist Anwesenheitspflicht!
Natürlich gibt es auch noch Firmen wo es anders ist, aber das ist vermutlich bei nicht mal 10% der Fall.

Einige Firmen haben es halt maßlos übertrieben mit work - life balance. In Zeiten wo es keine freien Arbeitnehmer gab, kann man mehr machen um welche zu bekommen, aber da gerade massenhaft Arbeitnehmer in den USA in den Tech-Firmen entlassen werden, wird auch die kostenlose Zugabe gestrichen.

Für mich im Beruf sind Leute die von zu Hause arbeiten immer ein Problem, weil die meine auftretenden Anfragen oder allgemein den Grund meines Anrufes / Mail etc. nicht zufriedenstellend lösen können.
Es funktioniert schlicht schlecht wenn man mit Kunden / Kollegen Kontakt benötigt.
Die, die ein Projekt an die Hand bekommen, was sie alleine lösen können, können das natürlich auch überall machen, aber so funktionieren nun mal kaum Jobs. Im Regelfall ergänzt man sich mit anderen oder benötigt schlicht Zugriff auf Dinge in der Firma die man per PC nicht realisieren kann.
Ich will gar nicht mal von denen reden, die die Situation zu Hause zu arbeiten für sich auch noch ausnutzen - und davon dürfte es extrem viele geben!

Ich bin mit Sicherheit kein Freund von Musk, aber ich sehe hier jetzt auch keinen Sonderfall von Ausnutzung der Arbeitnehmer. Ist doch eigentlich im Land von hire & fire alles im ordentlichen Rahmen!

ETI1120 schrieb:
Twitter ist die Informationsbörse im Internet. Twitter zu zerstören ist ein direkter Angriff auf das Internet und die Meinungsfreiheit.
Hmmm..... und wer Twitter benutzt der sieht den gleichen Müll wie auf Telegram und Facebook, wenn er nur abseits seiner Blase unterwegs ist.

Bierliebhaber schrieb:
Sorry, aber das ist einfach unmenschlich. Seine Lohnsklaven zur 80-Stunden-Woche zwingen oder sie sitzen auf der Straße. Musk scheint nicht nur ein Narzisst zu sein, sondern auch ein Psychopath, dem seine Mitmenschen völlig egal sind und der diese liebend gerne ausnimmt.
Wo hast du das mit 80-Stunden Woche denn her? Er fordert Präsenz bei 40h, zumindest steht das so im Artikel und andere Seiten berichten Ähnliches. Das ist normale Vollzeitarbeit, ohne den Homeofficebonus, der wegen Corona kam.
Was genau ist daran jetzt unmenschlich? Würd ich auch nicht machen wollen, aber das ist ganz normale Realität für die meisten Menschen auch hierzulande.
Bierliebhaber schrieb:
Natürlich gehts hier um Prinzip, weil die Angestellten ziemlich schnell bei einem anderen Tech-Giganten unterkommen dürften, aber trotzdem... es zeigt einfach, wie wenig Musk von Menschen hält.
Eher nicht, die entlassen gerade auch alle unnötige Angestellte, falls du es nicht mitbekommen hast. Außerdem widersprichst du dir selbst mit "zwingen oder sie sitzen auf der Straße". Bei drei Monaten Abfindung mit vollem Gehalt kann man sich eigentlich nicht mal beklagen.
Und es zeigt auch nicht, was er von Menschen hält. Das ist einfach eine falsche Schlussfolgerung, du kennst den Mann gar nicht.
Bierliebhaber schrieb:
Man kann nur hoffen, dass keiner unter dem Misanthrop bleibt und alle schnell bei der Konkurrenz unterkommen. Wer nur Verachtung für seine Mitmenschen übrig hat darf im Jahre 2022 mMn keine Plattform mehr bekommen, dafür haben die Arbeiterschaft und ihre Vertreter 150 Jahre und mehr gekämpft.
Also mit deiner Fremddiagnose zum Narzissten und Psychopathen und den ganzen Falschaussagen zeigst du zumindest deine eigene Verachtung. Vielleicht solltest du mit deinen grundfalschen Aussagen dann keine Plattform bekommen?
Das war übrigens die Mentalität bei Twitter bisher: Leute ausgrenzen wegen einer Meinung oder Haltung, ohne solide Grundlage!
Und das Erstaunlichste hier, wie bei Twitter, ist: Es bekommt Klicks

Tagesmenu schrieb:
Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass der Musk nicht weiß, was er tut. Er wird sicher nicht das Unternehmen an die Wand fahren.
Core Library Devs weg, Zugänge ehemaliger Mitarbeiter, die nach dem Ultimatum nicht mehr geschlossen werden, deutet darauf hin, daß die dafür verantwortlichen Mitarbeiter ebenfalls weg sind. Klingt nach Plan, Frage ist welcher.

Daß Twitter vorher ein Schlaraffenland war, ist ebenfalls zweifelhaft.

Ist kein Neid, Twitter ist der größte Dienst seiner Art, da ist Interesse und Kritik normal, bei derartigen Veränderungen. Du machst es dir da zu einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, B.XP und iSight2TheBlind
Weiß jemand wozu Twitter eigentlich eine so große Belegschaft braucht?
Für jedes Land ein Team oder wie stell ich mir das vor?

Der "Elon Test" als Mail ist interessant, damit wird man wirklich jeden Arbeitsunwilligen los.
Da bleiben nur noch die, die mit der Einstellung konform gehen.
Das können so wenige nicht sein, wenn man sich SpaceX und Tesla ansieht.

Tagesmenu schrieb:
Sind denn alle Jeck geworden oder ist das einfach der mediale Einfluss auf die tumbe Masse? Is doch sein Unternehmen!
Im gehören die Anteile an dem Unternehmen.

Aber ein Unternehmen ist immer weit mehr als die Anteile. Es sind die Menschen die Zusammenarbeiten. Im Fall von Twitter sind es zusätzlich noch die Nutzer, die über Twitter kommuniziert haben und sehr viel Content bereitgestellt haben. Ich bin zu Twitter gekommen, weil ich die Leaks aus erster Hand haben wollte. Und bin dabei so ganz neben bei auf jede Menge erstklassigen Inhalt gestoßen.

Nur ein Beispiel:
Ogawa Tadashi deckt mit seinen Tweets ein breites Feld von Computerhardware und hardwarenaher Software ab. Man kann gar nicht alle Links folgen.

1668771475464.png

Der mediale Einfluss auf die tumbe Masse ist, dass ein rücksichtloser Börsenspekulant und Menschenschinder sich als grüner Messias inszenieren konnte. Jeder andere CEO, der sich wie Elon Musk aufgeführt hätte, wäre von der US Börsenaufsicht in Stücke gerissen worden. Seine politischen Kontakte (Republikaner) und die grüne Bewegung haben ihm einen rechtsfreien Raum verschafft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, B.XP und iSight2TheBlind
Wie Tagesschau berichtet, soll Elon Musk den verbliebenen Mitarbeitern von Twitter per E-Mail ein Ultimatum gestellt haben.
Demnach schrieb Elon Musk in seiner E-Mail an die Belegschaft: „Nur außergewöhnliche Leistungen werden als bestanden bewertet.“ Twitter solle unter seiner Führung „viel ingenieursorientierter“ werden.

Und gefuehlt taeglich gruesst der Selbstdarsteller Musk mit neuen "Marketing"-Botschaften fuer seine abstuerzende Unternehmensuebernahme Twitter.

Ich frage mich gerade, wie aktuell wohl die Beliebtheitswerte von Elon Musk (in den USA) sind aufgrund dieser Personalpolitik? Bei der kommenden Praesidentschaftswahl wird Musk wohl (noch) nicht antreten wollen.

Bei Twitter scheinen in naechster Zeit jede Menge neue Arbeitsplaetze frei zu werden - wenn man als Jobsuchender sich denn (bis ans gesundheitliche Limit) aufopfern moechte fuer ein Unternehmen mit bisher fragwuerdiger Relevanz und insbesondere, wenn man einen Ingenieurausbildungshintergrund hat.

Zuletzt bearbeitet:
B.XP schrieb:
Was ist das für ein Ansatz - nach dem wäre niemand in der Lage, einen Musk zu „bewerten“ weil leider sogar ein Bill Gates neben ihm ein armer Schlucker ist.
Abgesehen davon, dass mir schon klar ist, dass ich das im Kontext sehen muss, gibt es da deutliche Unterschiede. 1 Hat Bill Gates so viel Geld, obwohl er seit Jahren/Jahrzehnten nicht mehr bei MS ist und seit vielen Jahren sein Geld spendet oder für verschiedene Zwecke zur Verfügung stellt. 2. ist das "Vermögen" von Musk m.E. völlig überbewertetes "Buchgeld". Was hat er denn für Vermögen? Gerade mit Twitter sieht man doch, wie schnell man 44Mrd auch einfach mal versenken kann. Und das ist sogar echtes Geld, das geflossen ist und durch Darlehen geliehen wurde. Musk Bilanz ist doch künstlich aufgeblasen genau wie sein Ego. Wer glaubt denn ernsthaft, dass Tesla mehr wert ist, als VW, Daimler und BMW zusammen. Das, was Tesla im Jahr an Autos verkauft, ist bei VW ne mittelprächtige Woche.
Der Börsenwert von Tesla ist so volatil wie das Ego von Musk. Man sollte sich davon nicht so blenden lassen, und genau schauen, wem man hier Geld anvertraut.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Alex1966, DNS81 und 2 andere
Wictale schrieb:
Twitter hat es in all den Jahren und der enormem Reichweite nicht geschafft profitabel zu werden.

Tesla hat es in vielen Jahren und der enormen Reichweite nicht geschafft profitabel zu werden.
Stattdessen machte man ewig Verluste und was am Ende dann Geld reinbrachte war der Verkauf der Emissionsrechte!
(Hat sich mittlerweile geändert, zeigt aber trotzdem wie unsinnig die Aussage, dass Twitter doof sei weil sie JETZT nicht profitabel seien ist)

ThirdLife schrieb:
Mein Paps genauso, der wollte eigentlich nen Enyaq, aber Skoda meinte im Juni dieses Jahres "dauert halt bis Sommer 23", und dazu noch ein leckerer Knebelvertrag der sich herausnimmt dass dein Auto nicht mit den Extras kommt die du bestellt hast,

Bei Tesla gabs doch auch Fahrzeuge. die ohne USB-Ports ausgeliefert wurden.

Tagesmenu schrieb:

Bis vor drei Wochen war es aber nicht sein Unternehmen sondern eine Aktiengesellschaft, mit einer völlig anderen Unternehmenskultur als die, die Musk jetzt versucht hat der Firma aufzuzwingen.
Dass die Mitarbeiter sich da nicht einfach mal ruhig dran anpassen und dann nahtlos weiterarbeiten ist völlig verständlich.
Da das Thema "Verkauf (von Teilen des Hamburger Hafens) nach China" gerade in den Medien ein Thema war, kann man die aktuellen Vorgänge bei Twitter wohl am ehesten damit vergleichen, dass deine Firma bisher eine Aktiengesellschaft oder privat gehalten war/wurde und jetzt chinesische Investoren die Firma kaufen.

Und eine der Änderungen die sie am zweiten Tag einführen ist, dass die gesamte Kommunikation innerhalb der Firma nun auf Chinesisch zu erfolgen hat!

Aber hey, als ambitionierter, passionierter Mitarbeiter rennst du natürlich sofort zur nächsten VHS und belegst einen Abendkurs Chinesisch (nach der Arbeitszeit, in deiner "Freizeit" natürlich!)!

Zu den passionierten Mitarbeitern, die gefälligst Bock drauf haben sollen 80 Stunden die Woche zu arbeiten noch:
Viel zu kurz gedacht!
Man sitzt nicht 80 Stunden vor einem Computer und schreibt Code (sofern man es die Zeit überhaupt durchhält, wurde hier ja schon ausführlich angesprochen wie die Zeit der maximalen Produktivität aussieht) allein um Code zu schreiben, man tut das weil man an die Firma, ihre Produkte und ihren Erfolg glaubt.
(Oder weil man direkt am Erfolg der Firma beteiligt ist, durch Aktienoptionen beispielsweise, was aber bei Twitter gerade leider vorbei ist, da es keine Aktien mehr gibt!)
Nur kann man eben bei SpaceX oder bei Tesla eine Passion für die Ziele der Firma empfinden, schließlich geht es darum "Menschen auf den Mars" zu bringen oder "Autoverkehr emissionsfrei zu machen und autonom".
Das sind aber alles Ziele die die Firmen über Jahre aufgebaut haben und in die man als Mitarbeiter reinwuchs und es sind hohe, ehrbare Ziele.

Aber was ist das Ziel von Twitter?
Und was ist das Ziel von Twitter nach der Übernahme durch Musk?

Kommunikation für alle und zwischen allen?
Die globale vollgekritzelte Wand einer öffentlichen Toilette?
Ein kompletter Umbau in das westliche WeChat, wie Musk es wohl plant?

Das Ziel von Twitter ist aktuell so unklar wie nie zuvor, wie kann ich als Mitarbeiter dafür Passion empfinden?

Erst recht wenn ich weiß, dass meine Passion einen Dreck bedeutet, weil durch "Missmanagement" (was für die erratischen Aktionen von Musk schon ein viel zu hochgestochenes Wort ist) gerade ein Großteil der anderen Entwickler das Unternehmen verlässt und am Ende sämtliche Arbeit auf wenigen Schultern verteilt wird, neue Mitarbeiter fernbleiben und wenn neue Mitarbeiter ins Haus kommen das welche sein werden die Musk von Tesla oder SpaceX ausgeliehen hat, so dass dann dort die Hütte brennt.

Dann doch lieber gleich kündigen bzw. einfach den Link aus dem Ultimatum nicht anklicken, wenn ich weiß, dass ich gut bin werde ich problemlos anderswo einen Job bekommen und kann meine Passion dann dort in Arbeitsleistung umwandeln, mit klaren Firmenzielen.
Einzig die Junior Irgendwasse und "Minderleister", die keine Chance auf eine neue Stelle anderswo sehen werden im Unternehmen verbleiben und damit ist die Firma dann hinüber.

Toll gemacht Musk, richtig professionell!

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Alphanerd, DNS81 und 2 andere
Dr.Death schrieb:
Was Musk vorhat, ist ja keine freie Meinungsäußerung, das hat auch nichts mit Demokratie zu tun. Der will meiner Meinung nach auf Kosten der breiten Masse mit Fake News Hass, Angst und Hetze verbreiten, was natürlich bei Trumpwählern super ankommt. Wir gegen die - und der ganze Blödsinn. Wer solches nationalistisches Gedankengut, bei dem dem kleinen Mann Angst vorm Nachbarn, Angst vorm nächsten Bundesstaat, Angst vorm Nachbarland gemacht wird, nicht gutheißt, sollte sein Profil meiner Meinung nach löschen.
Könnte man genauso gut auch auf übertriebene Angst vor rechts (wie auch immer das genau definiert sein soll) oder Fakenews (wer bestimmt was fake ist?) übertragen. Welcher Meinung man auch immer ist, ich bin der Ansicht, dass wir als eine gemeinsame Menschheitsfamilie besser nach unseren Gemeinsamkeiten anstatt der Unterschiede suchen sollten. Dafür sind Twitter & Co (mit oder ohne Musk) ohnehin nicht geeignet, da diese die Menschen hauptsächlich spalten. Dieses Ganze links gegen rechts, etc. bringt uns nunmal nicht weiter.

Es ist vielleicht gar nicht so verkehrt wenn Musk mal alles umkrempelt und dann das neu aufbaut.

Mit der aktuellen Mannschaft hat er es halt eh verkackt. So schnell kommt im Internet eh nichts gleichwertiges - und läuft der Laden wieder halbwegs dann kommen die wichtigen Grössen auf Twitter 2.0 zurück und damit auch deren Follower.

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben