News Nutzer haben entschieden: Twitter entsperrt den Account von Donald Trump

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Lyle schrieb:
Das ist nicht mit alten Twitter-Bans gleichzusetzen.
Er wird schon noch merken das man Idioten irgendwann mal sperren muss.
Wenn ein Account wirklich nur dumme Sprueche dalaesst und man dauernd deswegen aktiv werden muss, dann gehoert so ein Account gebannt. Denn sonst verursacht er nichts als Kosten.

Apacon schrieb:
Trump ist wieder da und hat schon wieder über eine Millionen Follower.
Vermutlich nicht wieder, sondern eher immer noch.
Der Account war ja wahrschinlich in der Datenbank nicht geloescht, sondern nur deaktiviert. Dann kommen auch Follower (diejenigen die in der Zwischenzeit nicht selber geblockt wurden) automatisch wieder.

Apacon schrieb:
Aktuell viel interessanter finde ich die Tatsache, dass Twitter erstmal ja nur mit einem Bruchteil der Programmierer, Manager etc läuft.
Hier liegt der Hauptpunkt. Man wird das jetzt ein paar Wochen anschauen muessen. Ein gut gewartetes System laeuft zumindest eine Weile lang automatisch.
Aber frueher oder spaeter, so deterministisch Computersysteme auch sein moegen, werden manuelle Eingriffe noetig. Und dann zeigt sich ob diejenigen die noch da sind genug wissen.
Wenn da jetzt zB ein grosser Teil seiner Buchhalter weg sind koennen schon so Trivialitaeten wie das Bezahlen von Hostingrechnungen knallen. Oder Zertifikate, die regelmaessig erneuert werden muessen.

Haelt die technische Basis von Twitter bis zum Ende des Jahres durch, sehe ich von der Seite keine grosse Gefahr mehr. Solange Musk nicht nochmal mit der Axt durch den Personalwald geht.
Viel Zukunft wird Twitter unter Musk aber wahrscheinlich dennoch nicht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, evilhunter und riloka
Olandos schrieb:
Das ist kein neuer Trend.
Selbst in der 2000 Jahre alten Bibel wird schon vom Bettler berichtet, der zum Reichen sagte:
"Wäre ich nicht arm, so wärst du nicht reich"
Da liegt ja der Kern.
Wenn man die Ressourcen der Erde auf alle Menschen verteilt so haben alle gleich viel davon.
Gibt es aber Menschen die das 10, 100, 1000 Fache etc für sich allein in Anspruch nehmen, so fehlt das halt den Anderen und das führt nicht nur zu Neid, sondern jeder Krieg wurde geführt sich mit Gewalt das Vermögen der Anderen anzueignen.
Das ist alles nicht neu.
Na und was passiert wohl, nachdem ich alle Ressourcen zu gleichen Teilen auf alle Menschen verteilt habe? Hört der Konsumzombie dann auf, Geld für unnötigen Müll auszugeben und seine Zeit mit Zocken zu verschwenden? Oder fließt das Geld wieder zu einzelnen Personen, die langfristig denken, investieren und dem Konsumzombie RGB-beleuchteten RAM mit 200% Marge verkaufen?

Wenn Elon Musk weniger Tesla-Aktien hätte, wärst du btw auch nicht reicher. Als ob das Vermögen eine fixe Größe wäre und alle Menschen mit Ressourcen gleich umgehen würden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, Marius, Trumpf und 2 andere
Ranayna schrieb:
Er wird schon noch merken das man Idioten irgendwann mal sperren muss.
Wenn ein Account wirklich nur dumme Sprueche dalaesst und man dauernd deswegen aktiv werden muss, dann gehoert so ein Account gebannt. Denn sonst verursacht er nichts als Kosten.
Wenn die Tweets praktisch nicht in den Feeds auftauchen, wird eine Speere nicht nötig sein. So zumindest habe ich den Plan verstanden.
Was auf Twitter gebannt "gehört", entscheidet das Unternehmen, niemand sonst (evt. noch der Gesetzgeber, je nach Sachgegenstand).

Ein "Idiot" zu sein und sich entsprechend zu äußern ist von der Meinungsfreiheit gedeckt. Mir scheint, dass Musk das analog für Twitter geltend machen möchte.

SVΞN schrieb:
Elon Musk lässt Twitter-Nutzer aktuell über ein mögliches Comeback von Donald Trump auf dem Kurznachrichtendienst abstimmten, nachdem der Account des ehemalige US-Präsident im Januar 2021 deaktiviert wurde.
Wenn ich die beiden Namen in einem Satz lese, wirkt es wie Pest und Cholera in einem.

Aber ist das schon Verzweiflung von Musk?

Das Twitter-Konto des ehemaligen US-Präsidenten Trump, der wegen seiner Tweets über die "Wahl-Fälschungen der US-Wahl" vom vorherigen Twitter-Management lebenslang auf der Plattform gesperrt wurde, hatte kurz vor der Sperre 80 Millionen Follower, wurde dann aber bei der Reaktivierung auf 0 zurückgesetzt.

Aktuell ist unklar, ob Trump wirklich auf die Plattform zurück kommt. Er wird so zitiert, dass er sich bedankt, aber nicht zurück kommen wolle, da er auf der eigenen Plattform Truth Social aktiv ist und auf rund 4,6 Millionen Abonnenten kommt. Allerdings wird Trump bei seiner Kandidatur auf Reichweite angewiesen sein – und die bietet ihm Twitter. Das Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) hat die Nacht bereits einen umfangreichen Artikel zum Thema veröffentlicht.

Diese Entscheidung verschärft die Situation von Twitter – da sich jeder Werbekunde überlegen muss, ob er auf der Plattform noch Anzeigen schalten will. Bricht da gerade ein Anbieter zusammen und bei Musk herrscht Panik oder ein Aktivitätssturm?

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, martinisnowfox, LBB und eine weitere Person
Ranayna schrieb:
Vermutlich nicht wieder, sondern eher immer noch.
Der Account war ja wahrschinlich in der Datenbank nicht geloescht, sondern nur deaktiviert. Dann kommen auch Follower (diejenigen die in der Zwischenzeit nicht selber geblockt wurden) automatisch wieder.
Trump hatte vor seiner Sperrung 80 Millionen und diese wurden auf Null gesetzt
https://www.faz.net/aktuell/politik...witter-entsperrt-trumps-account-18473933.html

Was also jetzt kommt, ist neu, bzw. Alte die wieder ihm folgen.

CCIBS schrieb:
Trump hatte vor seiner Sperrung 80 Millionen und diese wurden auf Null gesetzt
Genau. Inzwischen hat er wieder 25 Millionen.

Edit um 11 Uhr: Sind glatt 52 Millionen jetzt. Er wurde wohl vermisst. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Liste der "vermeintlich" verzichtbaren & unproduktiven Mitarbeiter, die man sofort entlassen kann, ist aber auch lang. Beispiele wären Putzkräfte, Hausmeister, Fuhrparkverantwortliche, Buchhaltung, technischer Service für Service oder IT-Technik-Einkäufer. Die Liste könnte man noch ewig so weiterführen. Viele davon sind ohne Probleme 1 zu 1 ersetzbar. Sofern man den Ersatz einarbeitet oder zumindest bekannt ist, wer was macht. Davon kann man nicht Großteile entlassen, ohne das es Reibereien gibt. Fällt auch erstmal nicht unbedingt auf, aber getrade die unscheinbaren Details können sich ansammeln. Da werden irgendwo Klopapierrollen nicht mehr aufgefüllt oder fehlerhafte Lohnzettel nicht mehr korrigiert. Selbst solche unbedeutenden Kleinigkeiten senken dann die Produktivität der verbliebenen Mitarbeiter ins Bodenlose. Dann wird darüber gequatscht und/oder während der Arbeitszeit von mit dem Problem Betroffenen zeitintensiv nach Lösungen dafür gesucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77 und iSight2TheBlind
@Knergy
Stimmt. ODER es gibt tatsächlich einen Teil, an MitarbeiterInnen, den man einsparen kann, ohne dass der Laden auseinanderfliegt und alle anderen 24/7 crunchen müssen.
Wahrscheinlich hat hier keiner eine Ahnung, wie Twitter intern funktioniert. Ich weiß es auch nicht. Ich kenne IT MitarberiterInnen, die sehr viele Stunden arbeiten. Ich kenne ebenso Angestellte, welche im Home Office effektiv 5 h in der Woche arbeiten - und üppiges volles Gehalt erhalten.
Eventuell war da viel Leerlauf und Luft bei Twitter, eventuell auch nicht. So einfach ist das nicht zu pauschalisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dieser Nachricht, dass Trump wieder twittern und seine Lügen und Hetzereien verbreiten darf, ist für mich endgültig das Fass übergelaufen und mein Twitteracount gelöscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, Zarlak und LBB
Kuristina schrieb:
Genau. Inzwischen hat er wieder 25 Millionen.

Edit um 11 Uhr: Sind glatt 52 Millionen jetzt. Er wurde wohl vermisst. ^^
^^ und Geburtstag hat er auch.
Ich finde er sollte genauso freigeschaltet sein wie die anderen auch.
Aber der Zulauf von wenigen Stunden ist schon interessant. 😉 Wenn man nach Angebot Nachfrage Prinzip geht würde ich sagen er ist ein Verkaufsschlager.

suppie schrieb:
Mit dieser Nachricht, dass Trump wieder twittern und seine Lügen und Hetzereien verbreiten darf, ist für mich endgültig das Fass übergelaufen und mein Twitteracount gelöscht.
Hier hat doch einer geschrieben, dass er für Trump stimmen würde zwecks der Unterhaltung.

Bei solchen Aussagen fehlen mir echt die Worte, einfach nur komplett degeneriert so etwas

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, zhompster, UpEwigUngedeelt und 3 andere
Moin, Elon Musk, meiner Meinung nach sollte man den Selbstdarsteller ignorieren, irgendwann läuft er mit dem Kopf gegen die Wand. Der Typ lebt nur von der Aufmerksamkeit. Das Universalgenie, als dass er sich gerne darstellt ist er nicht, ohne seine Mitarbeiter wäre er eine Null. Allerdings passen Elon und der gelbe Don, die beiden Narzissten gut zueinander. Man muss nur abwarten bis einer den anderen ans Bein pinkelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UpEwigUngedeelt, Luxmanl525 und B.XP
Lyle schrieb:
Die Gefeuerten können weiterhin ihre Meinung auf Twitter äußern.

Hast mich nicht verstanden. Musk geht es hier offenbar nicht um Meinungsfreiheit, wenn er selbst keine duldet. Zudem scheint er selbst den Unterschied zwischen Meinung und Hass nicht zu verstehen und warum man jemanden wie Trump gebannt hatte. Ich halte es für falsch diesem Großmaul wieder Redefreiheit zu erlauben.

Aber was soll man sagen: Autokraten mit Allmachtsphantasien unter sich.

hendrik. schrieb:
Aktuell ist unklar, ob Trump wirklich auf die Plattform zurück kommt. Er wird so zitiert, dass er sich bedankt, aber nicht zurück kommen wolle, da er auf der eigenen Plattform Truth Social aktiv ist und auf rund 4,6 Millionen Abonnenten kommt. Allerdings wird Trump bei seiner Kandidatur auf Reichweite angewiesen sein – und die bietet ihm Twitter. Das Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) hat die Nacht bereits einen umfangreichen Artikel zum Thema veröffentlicht.

Diese Entscheidung verschärft die Situation von Twitter – da sich jeder Werbekunde überlegen muss, ob er auf der Plattform noch Anzeigen schalten will. Bricht da gerade ein Anbieter zusammen und bei Musk herrscht Panik oder ein Aktivitätssturm?

Ich bin da ganz und gar bei dir. Und in dem Fall - auch wenn ich die Plattform bisher sehr gemocht hatte - zum Wohle aller wäre es dann gut, wenn diese Reichweitenverlängerung Trumps dann doch zeitlich das zeitliche segnet und so einer nicht nochmal nen Koffer mit nuklearen Abschusscodes bekommt.

Einfach nur gruselig sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, UpEwigUngedeelt, hendrik. und 4 andere
Lyle schrieb:
@Knergy
Stimmt. ODER es gibt tatsächlich einen Teil, an MitarbeiterInnen, den man einsparen kann, ohne dass der Laden auseinanderfliegt und alle anderen 24/7 crunchen müssen.
Wahrscheinlich hat hier keiner eine Ahnung, wie Twitter intern funktioniert. Ich weiß es auch nicht. Ich kenne IT MitarberiterInnen, die sehr viele Stunden arbeiten. Ich kenne ebenso Angestellte, welche im Home Office effektiv 5 h in der Woche arbeiten - und üppiges volles Gehalt erhalten.
Eventuell war da viel Leerlauf und Luft bei Twitter, eventuell auch nicht. So einfach ist das nicht zu pauschalisieren.

Da hast du zweifelsohne Recht. Ohne genaue Kenntnis der Strukturen kann man nicht sagen, wieviel % der gesamten Leistungsfähigkeit der Belegschaft im "Leerlaufmodus" war. Aber sicher ist, wenn man Strukturen derart massiv ändert, dann muss sowas ordentlich geplant werden. Ordentliche Übergaben, Büros zusammenlegen, Abläufe ändern ... alles Dinge, die man nicht in ein paar Tagen von außen einführen kann. Dazu braucht es Zeit und einen konkreten Plan, der auf die vorhandenen Missstände und guten Routinen aufbaut.

Mich würde es nicht sonderlich wundern, wenn jetzt Büros geputzt werden, worin keiner mehr arbeitet, aber genutzte Büros ungeputzt bleiben. Nur um mal ein ganz einfaches Beispiel zu bringen. Und da ist weder die Putzkraft noch der Büronutzer in der Lage, etwas dran zu ändern. Das ist Aufgabe von übergeordneten Instanzen, die aber zumindest nach derzeitigem Kenntnisstand genauso "gerupft" worden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77 und iSight2TheBlind
Lyle schrieb:
Ein "Idiot" zu sein und sich entsprechend zu äußern ist von der Meinungsfreiheit gedeckt. Mir scheint, dass Musk das analog für Twitter geltend machen möchte.
Deshalb landest du dann auch nicht im GEfängniss. MEinungsfreiheit deckt nicht, dass man Idiotie erdulden müsste im Sinne, dass jeder sie immer und überall rumposaunen darf.

Das Trump soviele Follower anlockt ist nun wahrlich kein Wunder. sämtliche Bots werden sich abonieren (das Problem wird Musk mit sowenig verbliebenen Mitarbeitern ganz sicher nicht gelöst haben und cih wette, Twitter ist aktuell von Bots mehr versucht als je zuvor.), natürlich viele Fans und noch viel mehr Leute weltweit, die mitbekommen wollen, was er daraus macht. Es wäre ein absoluter Fehler daraus abzuleiten, dass Trump entsprechend viele echte Befürworter hat. Wie groß die Zahl ist, lässt sich wohl erheblich präziser bei Truth Social ableiten und da sind es massiv weniger. 4 Millionen ist angesicht von ca 332 Millionen Einwohnern in den USA nicht wirklich viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Luxmanl525
martinisnowfox schrieb:
ast mich nicht verstanden. Musk geht es hier offenbar nicht um Meinungsfreiheit, wenn er selbst keine duldet.
Das verstehe ich wirklich nicht. Kannst Du mir bitte erklären, warum jemand sich angeblich gegen Meinungsfreiheit stellt, wenn er Leute entlässt? Wir kennen in den meisten Fällen nicht den genauen Kündigungsgrund (allgemein bekannt ist, dass gespart werden soll).
Soweit ich Musk verstehe, geht es ihm um Meinungsfreiheit auf Twitter, nicht zwangsläufig im Unternehmen. Daher verstehe ich nicht, was Du meinst.
Musk hat sich auch zu Alex Jones mit einem "No" geäußert, als jemand forderte, ihn wieder zu entsperren. So absolut ist es aktuell also aktuell nicht.

martinisnowfox schrieb:
Unterschied zwischen Meinung und Hass
Das ist mitunter schwierig zu differenzieren. Nehmen wir Trumps letzten Tweets:
The 75,000,000 great American Patriots who voted for me, AMERICA FIRST, and MAKE AMERICA GREAT AGAIN, will have a GIANT VOICE long into the future. They will not be disrespected or treated unfairly in any way, shape or form!!!

To all of those who have asked, I will not be going to the Inauguration on January 20th.

Ist das eine Meinungsäußerung? Aufruf zur Gewalt? Hass?
Fast alle Aussagen sind "Meinungen" - Hass die Interpretaion/zugesprochene Intention dessen.
Wenn Griffin einen blutüberströmten Kopf von Trump hochhält - ist das Meinung? Hass? Kunst? Wer bestimmt das? (ihr Account wurde wohl auch wieder hergestellt)

martinisnowfox schrieb:
zum Wohle aller wäre es dann gut, wenn diese Reichweitenverlängerung Trumps dann doch zeitlich das zeitliche segnet
Meist schwierig, wenn eine Einzelperson sich herausnimmt zu sagen, wass das Beste "zum Wohle aller" ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -equal-, Sephiroth51 und Kuristina
Man kann sich übrigens jetzt auch Filme auf Twitter anschauen, content moderation scheint es dort scheinbar nicht mehr zu geben...
m1.jpg

m2.jpg

m3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido und s1ave77
Erkekjetter schrieb:
Deshalb landest du dann auch nicht im GEfängniss. MEinungsfreiheit deckt nicht, dass man Idiotie erdulden müsste im Sinne, dass jeder sie immer und überall rumposaunen darf.
Doch, genau das. Wenn es nicht gegen Gesetze verstößt, bedeutet Meinungsfreiheit genau das. Wenn Leute die "Idiotie" nicht ertragen, können sie die Leute einfach blocken.
Anders gesagt: ich setze mich dafür ein, dass gerade Leute ihre Meinung kundtun dürfen, die ich nicht teile.
Chomsky:
“If we don't believe in freedom of expression for people we despise, we don't believe in it at all.”

Erkekjetter schrieb:
Es wäre ein absoluter Fehler daraus abzuleiten, dass Trump entsprechend viele echte Befürworter hat. Wie groß die Zahl ist, lässt sich wohl erheblich präziser bei Truth Social ableiten und da sind es massiv weniger. 4 Millionen ist angesicht von ca 332 Millionen Einwohnern in den USA nicht wirklich viel.

Ein paar Zahlen:
Twitter hat 330 mio User, Truth Social um die 2 mio aktive Nutzer.
Trump hatte früher 90+ mio follower, aktuel 80+ mio. Das ist mehr als das Doppelte von Biden.
Für Trump haben mehr als 70 mio Leute gestimmt - echte Menschen. Mir scheint, das diese "deplorables" immer wieder vergessen werden. Auch sie haben Wünsche, Hoffnungen, Ängste - keiner wählt ernsthaft aus Langeweile Trump.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337 und Sephiroth51
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben