News Nutzer haben entschieden: Twitter entsperrt den Account von Donald Trump

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für mich ist jegliche Social Media eine Krankheit, weil sich dort vermehrt "komisch gesinnter" Leute aufhalten. Und ihren täglichen "Dunst" freien lauf lassen, was mich dabei immer wieder erstaunt, wie viele gleich gesinnte man dort antreffen kann, oder sich mit Zeit rumdrehen lassen. "Normalität" gibt es dort eigentlich nicht, sondern es driftet immer ins Extreme ab. Beleidigungen und Hass sind dort ganz normal. Furchtbar. Also, für mich ist das nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sittich01 und Zarlak
Hallo zusammen,

@Lyle
Lyle schrieb:
ich setze mich dafür ein, dass gerade Leute ihre Meinung kundtun dürfen, die ich nicht teile.
Dagegen ist ja auch gar nichts zu Sagen. Das bedeutet ja auch "Freie Meinungsäußerung" respektive "Meinungsfreiheit".

Darunter fällt aber nicht daß man "Lügen" propagiert - Lügen noch dazu wo man genau weiß daß es dieselben sind -, Leute beleidigt oder zu Straftaten anstiftet.
Lyle schrieb:
Aufruf zur Gewalt? Hass?
Nein, das ist definitiv keine Meinungsäußerung und fällt auch nicht unter das Recht auf Meinungsfreiheit. Sondern ist zumindest hier in Deutschland eine Straftat. Und das ist definitiv nicht schwer zu differenzieren. So etwas ist jedem klar, welcher der entsprechenden Landessprache zumindest rudimentär mächtig ist!
Für Trump haben mehr als 70 mio Leute gestimmt - echte Menschen.
Zu der Wahrheit gehört aber auch, daß für Biden über 81 Millionen Menschen gestimmt haben! Echte Menschen! Keine Bots!

@Kyro0
Kyro0 schrieb:
ontent moderation scheint es dort scheinbar nicht mehr zu geben...
Wie denn auch, wenn gerade einmal 1 / 3 des Personals noch da ist. Und ganze maßgebende Teams gekündigt haben.

@CCIBS
CCIBS schrieb:
Was also jetzt kommt, ist neu, bzw. Alte die wieder ihm folgen.
Es hat lediglich knapp 24 Stunden gedauert, aus einer Sicherung die Follower zum Zeitpunkt der Sperrung / Bannung per Skript wieder Followen zu lassen. So einfach ist das.

Denke anders wird es nicht gehen. Das bedeutet aber auch, jeder Account inkl. Tweets wird nicht im System gelöscht, sondern lediglich versteckt. Darum ist das Wiederherstellen ja auch eine Sache von ein Paar Sekunden.

Es gab einen richtigen, beinahe unwillkürlichen Sprung von 70 auf 82 Millionen. Daran kannst du leicht Eruieren, daß da eine Menge Bots mit im Spiel sein müssen. Und wogegen hat Musk gescholten? Du erinnerst dich, daß da was war?

So long....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966 und Rockstar85
Luxmanl525 schrieb:
Darunter fällt aber nicht daß man "Lügen" propagiert - Lügen noch dazu wo man genau weiß daß es dieselben sind -, Leute beleidigt oder zu Straftaten anstiftet.
Weder Lügen noch Beleidigungen stellen in den US eine Straftat dar (Sonderfälle wie Aussagen gegenüber dem FBI oder unter Eid ausgenommen). Somit sind auch diese Aussagen von der Meinungsfreiheit gedeckt.
Wie soll es auch sonst gehen? Eine Lüge unterscheidet sich von einer versehentlichen Falschaussage durch die Intention - wie soll das für jeden Tweet/jede Aussage pauschal geprüft werden?

Luxmanl525 schrieb:
Nein, das ist definitiv keine Meinungsäußerung und fällt auch nicht unter das Recht auf Meinungsfreiheit. Sondern ist zumindest hier in Deutschland eine Straftat. Und das ist definitiv nicht schwer zu differenzieren. So etwas ist jedem klar, welcher der entsprechenden Landessprache zumindest rudimentär mächtig ist!
Inwiefern wurde durch Trumps Tweets "deutsches Recht gebrochen"? Davon abgesehen ist Twitter ja kein deutsches Unternehmen noch hat es den Sitz in Deutschland.
Ich glaube schon, dass die Aussagen Trumps von der Meinungsfreiheit gedeckt waren.

Es gab bereits für Aktionen in 2016 ein Verfahren wegen 'inciting to riot' - die Richter entschieden zugunsten Trumps, das Verfahren wurde fallengelassen. Es aus guten Gründen nicht einfach, eine solche Anklage durchzukriegen.

Luxmanl525 schrieb:
Zu der Wahrheit gehört aber auch, daß für Biden über 81 Millionen Menschen gestimmt haben! Echte Menschen! Keine Bots!
Mein Punkt war, dass viele für Trump gewählt haben, es somit durchaus viele echte Twitter follower geben kann - weit mehr als auf Truth Social. Das sind ja nicht nur die Fans, sondern auch die "Gegenseite", die sich an ihm abarbeitet, und die Vielzahl der Journalisten, die ihn beobachtet und über ihn schreibt.
Falls Du annimmst, dass Trump viele Bots als follower hat - gilt das dann auch für Biden? 30+ Millionen sind ja auch eine Menge.

Luxmanl525 schrieb:
Es gab einen richtigen, beinahe unwillkürlichen Sprung von 70 auf 82 Millionen. Daran kannst du leicht Eruieren, daß da eine Menge Bots mit im Spiel sein müssen.
Solange wir den Code nicht kennen, halte ich das nicht für zwangsläufig so. Würde ja bedeuten, dass auch die Bots auf einmal zu 20+ Mio followen. Möglich. Spekulation.
Ich folge einigen PolitikerInnen - Trump ist davon einer. Seit der Deaktivierung musste ich ihn nicht erneut folgen. Vielleicht wurden die Millionen follower in batches geschalte (früher hatte er ~90 Millionen follower, meine gelsen zu haben, dass es laut Twitter einen Tag brauchen wird, bis er wieder freigeschaltet ist)?

Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Es gab einen richtigen, beinahe unwillkürlichen Sprung von 70 auf 82 Millionen. Daran kannst du leicht Eruieren, daß da eine Menge Bots mit im Spiel sein müssen.
Unsinn. Es wird einfach nicht in Echtzeit aktualisiert, sondern verzögert. Das ist aber nichts neues. Gibt es auch bei Youtube.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa, nero14x und dermatu
Lyle schrieb:
Nein. So interpretierst du sie vll. So ist sie aber weder in De, europa noch den usa definiert. Ich kann jeden jederzeit auf meiner privaten plattform mundtot machen. Selbst in der öffentlichkeit kann ich anderen den mund verbieten. Kannst dich ja gern mal auf eine öffentlichen platz stellen und herumposaunen, dass die erde hohl ist oder es echsenmenschen gibt. Allzu lange wirst du das nicht tun.

Es macht auch keinen sinn, sowas zu dulden. Es bringt in keinem diskurs etwas. Meinungsfreiheit heisst, du kannst der meinung sein, du wirst dafür nicht bestraft und wirst nicht gezwungen eine andere meinung zu aktzeptieren aber das du sie kundtun kannst wann immer und wie immer dir danach steht, das deckt die meinungsfreiheit nicht auch wenn manche das immer wieder meinen. Es heisst nicht meinungmitteilungsfreiheit.

Ps: wie kann truth social nur 2 Millionen Nutzer haben wenn trump dort 4 mio follower hat? Magic?

70mio sind bei 330 mio immer noch eine starke minderheit. Und für biden haben mehr gestimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Rockstar85 und B.XP
Luxmanl525 schrieb:
Es gab einen richtigen, beinahe unwillkürlichen Sprung von 70 auf 82 Millionen. Daran kannst du leicht Eruieren, daß da eine Menge Bots mit im Spiel sein müssen. Und wogegen hat Musk gescholten? Du erinnerst dich, daß da was war?
Ja, ich erinnere mich noch sehr gut daran. Es kann seltsam erscheinen, dass einer der größten Kritikpunkte nicht als erstes in Angriff genommen wurde. Aber solange die nach seiner Gesinnung twittern, was soll's?

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Artikel-Update: Twitter entsperrt den Account von Donald Trump

Nachdem rund 52 Prozent der insgesamt mehr als 15 Millionen Twitter-Nutzer, die an einer von Elon Musk initiierten 24-Stunden-Umfrage teilgenommen hatten, sich für eine Reaktivierung des Benutzerkontos von Donald Trump ausgesprochen haben, hat der Kurznachrichtendienst das Profil des ehemaligen US-Präsidenten freigeschaltet.

Dem Unternehmer und Politiker folgen auf Twitter (@realDonaldTrump) noch immer (oder auch wieder) mehr als 86 Millionen Menschen.

Twitter-Chef Elon Musk, der zudem angibt, dass mehr als 130 Millionen Menschen die Umfrage gesehen hätten, verkündete selbst, dass „Volkes Stimme, Gottes Stimme“ sei und dass der Account von Donald Trump wieder freigeschaltet wurde.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Unter der Berücksichtigung, dass Twitter laut Elon Musk aktuell rund 245 Millionen Besucher pro Tag verzeichnet und die Umfrage laut seinen Angaben von 134 Millionen Nutzern gesehen worden sein soll, ist das Ergebnis aber nicht wirklich repräsentativ.

Donald Trump bleibt lieber bei Truth Social

Wie die Tagesschau berichtet, habe Trump kurz vor Ablauf der Umfragefrist aber bekräftigt, er wolle bei seinem hauseigenen Twitter-Klon Truth Social bleiben. Auf seiner eigenen Plattform hat der ehemalige US-Präsident aktuell rund 4 Millionen Follower und durch das Hausrecht auch die Deutungshoheit, in Sachen „Freie Rede“ und „Wahrheit“.

Twitter hebt weitere Sperren auf

Neben Donald Trump dürfen sich aber auch die Comedian Kathy Griffin, der Psychologe Jordan Peterson und die konservative Parodie-Website „Babylon Bee“ über die Freischaltung ihres verifizierten Accounts freuen.

Die beiden letztgenannten wurden im Laufe dieses Jahres gesperrt, nachdem sie sich über Transgender lustig gemacht hatten. Kathy Griffin war erst kürzlich gesperrt worden, nachdem sie ihren Benutzernamen auf Twitter in „Elon Musk“ geändert hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Fujiyama
"Unter der Berücksichtigung, dass Twitter laut Elon Musk aktuell rund 245 Millionen Besucher pro Tag verzeichnet und die Umfrage laut seinen Angaben von 134 Millionen Nutzern gesehen worden sein soll, ist das Ergebnis aber nicht wirklich repräsentativ."

Was soll denn das? Wenn bei staatlichen Wahlen über 50% Wähleranteil erreicht werden würden, grenzte das an ein Wunder und hier schreibt man was von "nicht repräsentativ".

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, 9t3ndo, NeuerJunge und 6 andere
@SVΞN Die Aktion scheint eine Art Honeypot für Bots gewesen zu sein:

Anhänge

• Screenshot_20221120_074559.png
    Screenshot_20221120_074559.png
    40,1 KB · Aufrufe: 530
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, joseph_s, nero14x und 3 andere
SVΞN schrieb:
Twitter-Chef Elon Musk, der zudem angibt, dass mehr als 130 Millionen Menschen die Umfrage gesehen hätten, verkündete selbst, dass „Volkes Stimme, Gottes Stimme“ sei und dass der Account von Donald Trump wieder freigeschaltet wurde.
Gott hat die Erde schon längst ihrem Schicksal überlassen. Also meine Hoffnung für die Zukunft schwindet mit jedem Tag.

Btw, ich bin Atheist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, JJJT, DerNiemand und 11 andere
SVΞN schrieb:
Artikel-Update: Twitter entsperrt den Account von Donald Trump

Unter der Berücksichtigung, dass Twitter laut Elon Musk aktuell rund 245 Millionen Besucher pro Tag verzeichnet und die Umfrage laut seinen Angaben von 134 Millionen Nutzern gesehen worden sein soll, ist das Ergebnis aber nicht wirklich repräsentativ.

Der Satz ist so formuliert Unsinn.

Die Frage bei Repräsentativität ist nicht wie viele teilgenommen haben, sondern ob sich aus der Stichprobe (hier: Teilnehmer) sinnvoll auf die Gesamtheit der Twitternutzer schließen lässt. Ob das hier der Fall war, lässt sich kaum beurteilen, die Anzahl der Teilnehmer spricht aber jedenfalls nicht dagegen.

In der Wahlforschung lassen sich repräsentative Umfragen mit lediglich einigen hundert Teilnehmern - gezielt ausgewählt um ein "verkleinertes Abbild" der Demographie zu erhalten - für Millionen Wähler durchführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, Syagrius, tHe442 und 15 andere
Samuelz schrieb:
Für mich ist jegliche Social Media eine Krankheit, weil sich dort vermehrt "komisch gesinnter" Leute aufhalten.
Komisch ist doch gut, wir haben zu wenig zum lachen.
Du befindest dich gerade im Social Media/Technik Forum und wenn man sich so benimmt und über andere Menschen schreibt und deren Meinung so nicht toleriert bist du nicht besser als, den jenigen die du das vorwirfst. Hass wird oft mit Frust verwechselt... .
Du machst diesen Ort ebenfalls zu einer Krankheit, weil andere sich damit angegriffen fühlen.
Also man sollte manches mit Humor nehmen und sich nicht so drastisch emotionalisieren/moralisieren und auf jeder welle mit reiten.
Dann lieber sich mit den Themen beschäftigen die ein Spaß machen und sich aus den raushalten und akzeptieren wie es ist.

Luxmanl525 schrieb:
Daran kannst du leicht Eruieren, daß da eine Menge Bots mit im Spiel sein müssen.
Kann man auch als Verschwörungstheorie sehen, oder anders ausgedrückt als These oder Theorie. Man weiß es nicht. Ob er jetzt 1 Follower hat oder eine Milliarde ändert an dem schönen Tag von heute wenig.
Es ist interessant, hat aber soviel Einfluss wie als wenn in China ein Sack Reis umkippt oder ob in Deutschland jemand für den Frieden friert.
Wichtig ist das Menschen sich austauschen können, im Rahmen der Meinungsfreiheit mit Argumenten das ist der Demokratische Prozess.
Wer das eine außeracht lässt oder sinnlos diffamiert bewegt sich außerhalb des demokratischen Prozess.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Hetzer wie Trump der jetzt wieder freie Bahn hat auf Twitter sauber. Und das Musk Trump finanziell unterstützt, weil er dann auch einen Nutzen dadurch hat. Ich hoffe das wundert keinen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xerxes-3.0
Zu "Vox populi vox Dei"

Möchte ich auf Ingrid Schneider, Politikwissenschaftlerin und Professorin an der Universität Hamburg verweisen:

"Vox populi vox Dei", schrieb Musk - wörtlich übersetzt bedeutet es "Volkes Stimme, [ist] Gottes Stimme".

Das Zitat stammt aus einem Brief an Karl den Großen, der um das Jahr 798 von einem seiner Berater verfasst worden war. Musk hätte den ganzen Satz um dieses Zitat nachlesen sollen, so Schneider.
Dieser laute in der deutschen Übersetzung "Auf diejenigen muss man nicht hören, die zu sagen pflegen, 'Volkes Stimme, Gottes Stimme', da die Lärmsucht der Masse immer dem Wahnsinn sehr nahekommt".

• Gefällt mir
Reaktionen: McLovin14, iSight2TheBlind, Schmiddlon und 5 andere
milliardo schrieb:
In der Wahlforschung lassen sich repräsentative Umfragen mit lediglich einigen hundert Teilnehmern - gezielt ausgewählt um ein "verkleinertes Abbild" der Demographie zu erhalten - für Millionen Wähler durchführen.
Das glaube ich dir gerne, solche Umfragen werden dann aber auch von fähigen Wahlforschern initiiert und nicht von einem Unternehmer auf 24 Stunden angesetzt.

Meiner Meinung nach [und so schreibe ich es ja auch in meiner Meldung] sind 15 Millionen Teilnehmer aus 240+ Millionen täglichen Besuchern nicht repräsentativ dafür, ob eine Mehrheit der gesamten Twitter-Nutzerschaft dafür ist, dass der Account von Trump reaktiviert wird.

Die Umfrage war so angelegt, wie sie angelegt war. 52 Prozent sagen ja, dann ist das so. Mir ist das im Übrigen völlig egal. Ich selber nutze Twitter lediglich um ein wenig Werbung für unsere Meldungen zu machen und das eher automatisiert mit einem Knopfdruck nach der Veröffentlichung eines Artikels sowie für Recherchezwecke.

Als wirkliches Kommunikationsmedium halte ich Twitter [für mich] für kein geeignetes Kommunikationsmedium. Das darf jeder anders sehen. Mir gibt es nichts, mich dort großartig mit Menschen zu unterhalten. Ich bedanke mich mal für einen Retweet oder ein Like und das war es dann auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmiddlon, Hudsonhawke, Tino Grappa und eine weitere Person
@milliardo Jup da hast du recht. Auch ist falsch, dass Trump noch immer 86 Millionen Meschen folgen. Wie schon mehrfach in den Kommentaren erwähnt wurde das Konto nach dem Freischalten wieder auf 0 zurückgesetzt. Das News-Update sollte noch einmal überarbeitet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ich frage mich warum man überhaupt 5500 Mitarbeiter und mehrere Top Manager braucht um so eine Plattform wie Twitter überhaupt "am Leben zu halten". Das sind doch viel zu viele. Es tut mir wirklich leid für die Mitarbeiter aber trotzdem verstehe ich das nicht.

Zum glück gibt es eine alternative, bei der auch CB aktiv ist,........... und zwar Mastodon.

P.Jay schrieb:
@SVΞN Die Aktion scheint eine Art Honeypot für Bots gewesen zu sein:
Woraus die Entsperrung eines der Menschen resultiert, dem gesamtgesellschatlich keine Bühne mehr gegeben werden sollte. Yay.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
r3ptil3 schrieb:
Was soll denn das? Wenn bei staatlichen Wahlen über 50% Wähleranteil erreicht werden würden, grenzte das an ein Wunder und hier schreibt man was von "nicht repräsentativ".
Wir reden hier von einer TWITTER-UMFRAGE. Keiner Wahl. Jesses.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xerxes-3.0 und Schmiddlon
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben