Leserartikel Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

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Bezüglich TR und dem Fadenkreuz. Ich spiel aktuell noch mit dem TR eigenem Fadenkreuz, und hab in den 3D Vision Settings auch den Punkt gefunden, wo man diverse Fadenkreuze konfigurieren kann, aber ich hab da nichts von einer Tastenkombination gelesen zwecks Aktivierung !? Wo sollen das stehn ?
 
^^Siehe screenshot, lg.
 

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hab mal grade nach helix mod gegoogelt.
weil ich bei tomb raider kein schoenes erlebnis hatte in 3D.
die mods scheinen ja mache spiele erst ueberhaupt spielbar zu machen...
bestenfalls sollte man sich diese mods installieren?!
 
Hallo Leute, die ersten Runs in Sachen SLI sind erledigt.
Eines vorweg, das Ergebnis ist beeindruckend.

Ich habe mich allererst um synthetisches Zeug ala 3D Mark 11 (knapp 14.000 Punkte im P Mode) und Heaven Benchmark gekümmert, voarallem der Stabilität wegen und um zu sehen ob SLI vernünftig rennt. --> Alles stabil soweit, sehr gut, Vergleichswerte passen.

Die Partnerkarte taktet bis 1150 hoch (die Erstkarte bis 1176), bleibt aber um einiges kühler. Da werde ich nochmal umbauen und die Zweitkarte oben hin setzen und meine etwas heißere Erstkarte nach unten verpflanzen.

Mit manuellem Lüfterprofil geht die obere Karte auf gut 80° und 42% Lüfter hoch, die eben eingebaute Zweitkarte liegt bei unter 70 Grad. Klar, ich weiß dass die obere die Hitze abbekommt, so kalt war aber meine Erstkarte nie, selbst als sie alleine im Case lief.

--> Ergo: Gleiche Karten, aber unterschiedliche Charakteristik, spannend ;-)
--> Weiters: Im Vergleich zu meinem damaligen GTX 480 SLI ist die 670 SLI Kombo reinstes Plug and Play, vorallem deswegen, weil die Wärme absolut im Zaum bleibt und somit auch die Lautstärke.

Nun zum wichtigsten für Euch ... Mehrnutzen @3D Vision:
Auf den Punkt gebracht erstmal essentiell! Ich habe zwar erst weniges durch, aber dass hat schonmal überzeugt.

Wichtig: Alle Werte beziehen sich ausschließlich auf den 3D Vision Modus!

1. Tomb Raider: Settings alles max, Tress aus, FXAA
--> War mit einer Karte unspielbar ruckelig bei 30-35 fps.
--> Jetzt satte +60 (67! average fps im eigenen 180 Sekunden ingame Benchmark ... und da gings ballermäßig rund) und dermaßen smooth dass es eine Freude ist. Ich habe mitgebencht, Ergebnis seht ihr im Anhang. SLI skaliert auf Anschlag perfekt. 97-99% beide Karten GPU usage.

2. Far Cry 3: Alles maxed out:
--> War mit einer Karte und 30 fps unspielbar ruckelig, ich musste komplett auf normal runter.
--> Jetzt 100% Salierung und satte 60 fps und butterweich. Selbst beim kritischen strafen (=seitlich weiterbewegen) keine Mikroruckler und keine drops. Eine andere Welt jetzt!

3. Just Cause 2: alles maxed out:
--> Eine Karte um die 40 fps
--> Jetzt das doppelte bei 70-80 fps konstant. Mir triebs die Tränen vor lauter Freude in die Augen JC2 so butterweich maxed out @3D genießen zu können.

4. Dead Space 3:
Da musss jetzt der Limiter her. Alles maxed out und +150 fps.

... weitere Tests folgen.

Eines vorweg, klar sind das games, welche eben mit SLI auch super skalieren, aber das liegt bei 3D Vision kompatiblen games meist in der Natur der Sache. So auch meine damaligen 480 SLI Erfahrungen.

Soweit mal ein erstes Kurzfazit, sorry, bin begeistert, daher ließ meine Objektivität zu Wünschen übrig.
 

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Hört sich ja richtig gut an, da scheint SLI also ein rechter 3D Tip zu sein. Wie siehts mit den Kepler denn in 2D aus, d.h. wann kommen die Mikroruckler, wie bei den 400er bzw. 500er Geforce bereits ab 40 minfps?
 
ronrebell schrieb:
Soweit mal ein erstes Kurzfazit, sorry, bin begeistert, daher ließ meine Objektivität zu Wünschen übrig.

Man darf auch mal Kind sein :) Objektivität ist schön, nur Spaß kann man eben nicht zwingend objektivieren und so wie sich das liest, wirst Du in naher Zukunft viel davon haben.

Dann viel Spaß ;)
 
Sag ich doch. Ich hatte ja vorher ein GTX560 SLI, dann ein GTX 570 SLI. Die Fermis kann man eigentlich nicht mit meinem jetzigen GTX 670 SLI vergleichen.

Es ist jetzt viel leiser, kühler und unheimlich smooth wenn man auf die richtigen Settings achtet. Mit nur einem Monitor bei 1080p incl. 3DVision kommt man praktisch mit 16AF/4AA oder meist sogar 8AA nie in Bedrängnis.

Ich hatte noch nie so ein geiles SLI. Es ist natürlich nicht perfekt, aber mit dem NV-Inspector kriegt man es aber gut in den Griff. Die besten Erfahrungen habe ich mit über den NV-Inspector aktiviertem Framelimiter gemacht. Der reduziert bei hoher GPU- und vorallem VRAM-Auslastung in stark fordernden Spielen das Micro-Shuttering entscheidend, so das man es meist gar nicht wahrnimmt.

3DVision belastet die Grafikkarte nicht durch einen erhöhten VRAM-Usage, sondern durch die höher nötige GPU-Power. Deshalb hat man durch die zweite Grafikkarte den weitaus größten Nutzen. So macht 3D-Vision echt Spaß;)

Wenn die zweite Graka nicht benötigt wird, so schaltet man im NV-3D-Panel das entsprechnede Game einfach auf Einzel-GPU um - fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem gibts nichts hinzuzufügen guru, genauso sehen meine Erfahrungen aus.

@Crysis1: Nunja, ich würde einfach sagen dass man @2D nur selten in Regionen kommt, bei denen eine GTX670/80 nicht mehr ausreicht (downsampling und BQ Tweaks ausgenommen). Herrlich ist es einfach wenn man @3D Vision seine damals gewohnten guten 2D fps wieder erleben kann.

In Sachen smoothness und SLI kann ich dir sagen dass ich mein BQ setting immer so wähle, dass mindestens 50 fps konstant anliegen. Das habe ich auch @ Single GPU so gemacht. Dann läufts einfach butterweich in meinen Augen, egal ob Single GPU oder Multi GPU.

Den frame Limiter setze ich dann eben bei fordernden Spielen immer in diesen Regionen. Dann läufts glatt und drop frei.

Wies in 2D jetzt aussieht kann ich dir nicht beantworten, aber sicher auch nicht anders, wie meine damalige Erfahrung mit SLI und 2D zeigt.
Unter 40 fps wirds einfach ungemütlich, diesen Bereich sollte man meiden.

@Pushell: Tomb Raider solltest du out of the box super zum Laufen bekommen.
In den Optionen Exclusiven Vollbildmodus anhaken und dann 3D Stereoskopie anhaken. Einstellungen Tiefe wie auf der Seite zuvor empfohlen ein Viertel, Stärke drei Viertel. Dann sollte alles rund laufen.

Helix tweaks nimmst du nur dann, wenn Spiele nicht out of the box 3D laufen.

@Paule: agree! ;-)

P.S. Bilder vom Soundkartensandwich füge ich auch noch an ;-) ... next time --> SLI --> EATX --> definetly!
 

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guru meditation schrieb:
Wenn die zweite Graka nicht benötigt wird, so schaltet man im NV-3D-Panel das entsprechnede Game einfach auf Einzel-GPU um - fertig.

Bei alldem Lob auch etwas Kritik :)

Bei mehr als einem Monitor gestaltet sich obiges allerdings etwas schwierig, von weghängen bis vollkommenes Bildschirmdurcheinander bei Monitorswitch auf den anderen Anschluss, ist hier alles drin. Hier hat NV bzgl. des Treiber massiv nachzubessern.

Auch den riesen Fortschritt zum Fermi SLI kann ich nicht wirklich erkennen, einmal von der Hitzeproblematik abgesehen. Das ein Limiter glättet, ist nun mittlerweile ein offenes Geheimnis, das klappt sowohl beim Fermi-SLI, Crossfire und Kepler-SLI identisch, solange man nicht unter die MinFPS kommt. Netter Nebeneffekt: Bei VSync + Limit 1FPS unter VSync + prerendered = 1, bleibt vom Inputlag nichts mehr viel übrig.
Das "Framemetering" ohne Limiter hat mich nicht so wirklich überzeugt. Kepler SLI mit 40FPS ist zwar besser als bspw. Crossfire mit 40FPS, einen erwähnenswerten Unterschied zum Fermi-SLI 40FPS konnte ich jedoch nicht ausmachen. Für mich ist allerdings auch weder SLI noch CF überhaupt ohne Limiter ab 50(59) fps aufwärts denkbar. Hier hat wohl jeder eine andere Wahrnehmung :-)

Das ist natürlich jammern auf hohem Niveau, vor allem da Kepler SLI jetzt wirklich einfach unter Luft zu realisieren ist, ohne sich schon beim Systemaufbau tagelang den Kopf zerbrechen zu müssen.

Bei all dem Gezetere: Nun können wir aber alle wieder Spaß haben.

In diesem Sinne....

PS: @ronrebell: Jupp, das Sandwich pass schon. Du scheinst aber auch die Karten oben, jeweils in die entgegengesetzte Richtung leicht verschoben zu haben um etwas mehr Luft dazwischen zu bringen, gell?
 
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Ja, wie gesagt, ich setze BQ immer so, dass +50 fps anliegen, darunter steht für mich sowieso nicht zur Diskussion.
Bei Tomb Raider sitzt der Limiter jetzt bei otimalen 55 fps (settings screenshot oben) und damit im Bereich der low fps. Das funkt wunderbar und die GPUs generieren smoothe stabile fps.

Hmm leicht verschoben, wie meinste das. GPU leicht nach oben gedrückt um Slot zu entlasten und dann Schraube anziehen? Ja, mach ich immer so.

Weiters getestet seit dem Umbau:

Bulletstorm, Hard Reset ... 1A.
 
ronrebell schrieb:
Hmm leicht verschoben, wie meinste das. GPU leicht nach oben gedrückt um Slot zu entlasten und dann Schraube anziehen? Ja, mach ich immer so.

Genau das meinte ich, obere Karte leicht nach oben, die untere leicht nach unten um Platzt zwischen den Karten zu schaffen. Vermindert so auch die Lüfterströmungsgeräusche der oberen Karte etwas.
 
Hallo 3D Visionäre,

sollte sich jemand von euch Resident Evil 6 zulegen, bitte 3D Vision Info hier im thread. Gerne auch mit angehängten screenshots ;-)
Teil 5 war ja 3D Vision ready und perfekt, ich hoffe daran hat sich nichts geändert.

lg
 
@all
ja RE 6 interessiert mich auch

Und danke Jungs für die Infos mit SLI, werde mich dann mal nach ner 2. 680 umsehen
 
ronrebell,
Da du jetzt 2 670er hast ohne Radiallüfter, interessieren mich deine Temps. Reines Interesse.
 
@Default GPU Lüftersteuerung um die 70-75 Grad, dann drehen die Lüfter aber auf gut hörbare 48-50% hoch... ich rede natürlich von limiterfreien GPU 99% Vollastwerten bei perfekter Skalierung.

Mit meiner eigenen Afterburner Lüfterkurve lasse ich bis 85 Grad zu, dann bleiben die Lüfter aber bei kaum hörbaren 40-44%.

Habe aber bis jetzt noch nicht großartig viel Erfahrungswerte, da SLI erst seit gestern verbaut. Auf alle Fälle kann ich jetzt schon sagen, dass es unglaublich handzahm im Vergleich mit meinem damaligen GTX480 SLI in Sachen Temps ist.

Weiters ist mein Cosmos S eher mies belüftet. Vorne ein 120er rein, hinten oben ein 120er raus und im Deckel 3*120er rausblasend.
Mein fetter 220er Seitenlüfter aus damaligen SLI Zeiten passt nimmer seit dem Gehäusewechsel, da Cosmos S zu schmal und mit meinem CPU Kühler kollidiert :-(. Unter diesen Voraussetzungen wäre GTX 480 SLI unter Lukü niemals machbar gewesen.

Also dann, weitere spezifische GPU SLI Fragen auch gerne via PN ... der thread soll ja eigentlich 3D Vision lastig bleiben, wenngleich natürlich die nötige Peripherie einen wichtigen Faktor darstellt.

Oder Fragen GPU spezifischer Natur auch gerne in meinem Beratungsthread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx-670-3d-vision-am-limit-wie-solls-weitergehen.1185064/

Gruss
 
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Mumbira schrieb:
ronrebell,
Da du jetzt 2 670er hast ohne Radiallüfter, interessieren mich deine Temps. Reines Interesse.

2x680 ohne radialluefter auch ok?

wenn die karten nicht voll ausgelastet(~60%) sind gehts ... oben 76° unten 70°
wenn man aber alle regler auf max stellt...ultra settings+ ssaa+porno beleuchtung die karten beide auf 99% laufen
oben 90° unten 83° :) *ich lass dann lieber das gehaeuse etwas auf um eine kernschmelze zu verhindern :D
 
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ronrebell, bin begeistert von den Temps, vorallem als ehemaliger 570SLI nutzer.
Und PuscHELL76, deine temps sind bisschen hoch. :D Eventuell solltest was dagegen machen. :freak:
BTW, ihre beide habt schöne sys'. N1's! :D

Hab aber noch ne Frage zu 3D Vision, ... Hat jemand eine Idee was es mit dem "Gitter" auf sich hat? Die Frage wurde schonmal gestellt. Im Internet finde ich ein paar die das Problem haben, aber keine Ursache, Lösung. Habe es nämlich ebenfalls. Hat mich nicht gestört, bis ich mitbekam, dass es nicht so sein soll.
 
Dir Gittersache ist meines Erachtens Monitorstreuung.
Gerade im 3D betrieb scheint es erhebliche Streuungen zu geben.

Mein voriger Acer 245 war ein Paradebeispiel. Viel nörgeln wegen Gitter, blutenden Farben und Extremghosting. Ich selbst hatte mit dem Moni scheinbar Glück. War bei mir alles bestens und auch ghostingmäßig auf dem guten Niveau meines jetzigen 278er.

Ja, nochmal kurzer Tempexkurs: Habe jetzt ne Stunde Tomb Raider maxed Out , Fxaa, ohne Tress gezockt.
Fps Limiter im low drop Bereich mit 55 gesetzt.
Da läufts dann butterweich und usage bei perfekter Skalierung immer zwischen 75-99%.
Mit meiner Lüfterkurve liegen dann zwischen 70-80 Grad an und Lüfter geht kaum über 40%.
Somit läuft das Ding so gut wie lautlos wie im Idle.
Hätte ich so zuvor nie erwartet.
Lg
 
Da geh ich mit Ron dakor - das soll kein SLI-Tread werden, sondern sich allein ein Erfahrungs-Thread @ 3DVision sein. Damit haben wir schon genug zu tun. Ist ja so, so geht es wenigstens mir, das man bei einem Game, das 3D gut implementiert hat einfach hängen bleibt. Ich zocke schon bald zwei Wochen Dark Souls. Es gibt Spiele die einen besseren 3D-Effekt haben, aber mit Helix gibts da nix Ghosting, oder irgendwelche Schattenprobleme. Läuft bestimmt auch auf einer GTX660 @3DVision locker leicht. Aber diese Combi - gutes Game @3DVision ist einfach nur Hammer.

@Mumbria - hab grade nochmal Screenshots von Furmark mit meinen beiden Gigabyte GTX 670 OC WF3 reingestellt. Ich hatte ja auch vorher ein GTX 570 SLI - what a mess. Zwei GTX 670 sind in SLI kein Vergleich zu Fermi.

Furmark_GTX670SLI_1080p-8xMSAA.jpg

Furmark_GTX670SLI_1080p-8xMSAA_01.jpg
 
^^Traum Temps guru ... das habe ich so nicht mal mit einer Karte hinbekommen :-)

BTT:

Seit Jahren habe ich mal wieder ein gerade durchgezocktes game von vorne angefangen. Tomb Raider Dank SLI jetzt maxed out @3D Vision ist das schönste Spiel, welches mir @3D Vision vor die Augen kam. Zugegebenemaßen habe ich Crysis 3 noch nicht gezockt.

Die SLI Skalierung funktioniert perfekt. Mit dem framelimiter sind selbst die kleinsten Ruckler komplett weggebügelt und mein sehr rucklersensibles Auge kann keinen Unterschied zu Single GPU mehr feststellen. 3D Vision out of the box und SLI perfekt macht einfach Laune.

Selbiges gilt für Max Payne 3. Das habe ich gestern auch mal kurz angetestet. Top!

Damit Außenstehende nicht glauben, dass hier nur verrückte 3D Fanboys mit rosaroter Brille unterwegs sind seit beruhigt, es gibt auch einige Negativbeispiele:

--> Immer noch keine 3D Implementierung für Assassins Creed 3. Ärgert mich dermaßen, da so ein setting danach schreien würde.
--> Hitman Absolution läuft bei mir @3D Vision nicht. Lässt sich einfach nicht aktivieren, nicht mal mit tweak, schade.
--> Spec Ops the Line: Der grelle Wüstensand sieht mit 3D Vision in Sachen Kontrastghosting unangenehm aus. Da nutzt auch kein tweak so recht.

Naja, Far Cry 3 sieht jetzt Dank entsprechender GPU Power und maxed out BQ wirklich besser aus, aber eben muss der 3D Vision user in Kombination mit dem zwingend erforderlichen Helix Mod DX9 nutzen ... und das sieht man einfach.

Weiters sind manche Pixeltapeten (alte Hütten oder Gebäude) echt grässlich ... scheinbar aus Far Cry 2 übernommen und nicht mehr zeitgemäß. Aber gut, das hat jetzt mit 3D Vision nichts zu tun. Hätte mir vom Spiel aber ein wenig mehr in Sachen BQ Genuss gewünscht. Die Story spielt sich vom Beginn weg aber erstmal gut ... und das ist ja auch immens wichtig.
 
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