Leserartikel Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

habe mir Resident Evil 6 geholt und noch mit meinem ollen Vista mit dem NV-Treiber 306.97 angespielt. Uff - sah das grauenhaft aus.

Aber jetzt habe ich es endlich geschafft und bin auf WIN7 umgestiegen und den Treiber 314.21 installiert:)

Jetzt sieht das Spiel @3DVision recht gut aus. Die Schatten sehen nicht immer gut aus, die Lichteffekte sind aber gut implementiert.
Hier ein paar Screenshots:

Anhang anzeigen Resident Evil 6.zip
 
Thx Guru für die Screenshots. Sehen ja wirklich ordentlich aus, sehr gut.
Ich füge diese mit im Threadstarter ein.
Grüsse,rr.
 
Wie macht man solche Screenshots? Würde gerne welche von C2/C3/Metro2033 machen. Uploaden würde ich sie auch sobald ich welche gemacht habe. :D
 
Screenshots einfach via Tastenkombo Alt+F1 ... die werden dann als .jps files abgelegt. Dann einfach zippen und reinstellen.
lg
 
Welcome Mumbira,

Ja, Screenshots is ja was, was wir hier brauchen. Da kann man am besten sehen, wie so ein Game @ 3DVision aussieht. Aber von Metro wissen wir, das es 3DVision-ready ist. Ein paar Screenshots sind aber sehr willkommen. Aber gib dir mehr Mühe wie ich mit sowas:D

Neue und aktuelle Spiele sind für uns aber viel interessanter. Ich habe mir vor zwei Wochen Forge geholt, tja was soll ich sagen, Leute lasst die Finger davon @3D. Oder aber, heute habe ich Natural Selection 2 mal kurz angezockt. War bei Steam dieses Wochenende kostenlos spielbar - und das funktioniert out of the box sehr gut @3DVision.

Wichtig für uns sind echte User-Erfahrungen, weil man einerseits Spiele mit hervorragender 3D-Implementierung antrifft, aber es auch jede Menge andere Spiele gibt, welche mit einem Helix-Mod dann sehr schön aussehen können oder aber auch nicht, und halt auch jeder Menge Spiele, die man nicht ordentlich zum Laufen kriegt @3DVision.

Deshalb sind hier Leute mit Experimentierfreude sehr willkommen, also an dich Mumbira und alle anderen - immer auch mal was Neues ausprobieren:)
 
So Leute, eine 2. GTX 680 Lightning ist im Anflug und sollte Mittwoch/Donnerstag da sein. Bin gespannt auf das "neue" 3DV Erlebnis und auf den Nutzen des Framelimiters, den kenne ich nämlich aus meinen alten SLI-Zeiten nicht.

Und neuer GF-Treiber ist da (314.22 WHQL) mit aktualisiertem Tomb Raider Profil (Bewertung zu Sehr gut aktualisiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo super, bin schon gespannt auf deine 3D Vision SLI Erfahrungen :-)

Ich habe gerade Bioshock Infinite gekauft und bin schon am preload. Morgen ist ja Release und sollte dann auch freigeschalten sein.
Schaun wir mal obs 3D Vision läuft. Bin out of the box jetzt eher skeptisch, aber gut, mal sehn. Ich werde berichten.

Weiters hab ich Crysis 3 am Start. Muss aber erst über Origin geladen werden. Bin schon gespannt und hoffe die 2 670er haun ordentlich fps raus.

lg
 
Habe keine Bedenken, dass Crysis 3 mit nem 670SLI in 3D rund läuft. Nur mit der Kantenglättung solltest Du ein wenig experimentieren - für mich ist 4SMAA der beste Kompromiss.

Und berichte bitte von Bioshock
 
Von Bioshock Infinite wirds nichts Gutes zu berichten geben, leider.
Die Zeiten von 3D Vision nach DX9 neigen sich dem Ende, so scheint es.
Warten wirs ab, aber diese Zeilen stimmen irgendwie nachdenklich:

https://forums.geforce.com/default/...-i-p-2013-oculus-rift-and-bioshock-infinite-/

Wie immer werden PC Spieler von den Konsolen abhängig sein, vielmehr auch 3D Aspiranten.
Wir werden sehen was die Konsolen Next Gen bringen wird, dies wird gleichzeitig richtungsweisend sein in Sachen 3D Implementierung oder Niedergang.

Für aktuelle DX11 Titel siehts in Sachen 3D Nachbesserung eben düster aus. Die Helix Kompetenzen enden bei DX9 und daran wird sich erstmal nichts ändern.

Wir können nur hoffen dass Spiele wie Tomb Raider weiterhin mit perfekt implementierten S3D auf den Markt kommen und das speziell AMD mit seinen gaming evolved Titeln keinen Treiberriegel für 3D Vision Nutzer vorschiebt.

So schön 3D Vision auch sein kann, soviel Ärgernisse sind leider auch manchmal damit verbunden.
Vielleicht mag die Sache überspitzt klingen, stirbt 3D Vision so endet meine gut 20 jährige gamer Laufbahn, die Zeit wirds zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja der Thread liest sich nicht sehr erfreulich. Ich mein einerseits schön, dass sich in Dx10/11 sicher was tun wird. Dass aber Spiele mit Problemen in 3D dadurch nicht mehr gefixt werden können ist mindestens enttäuschend, da ja auch schon länger bekannt. Ich mein ich weiß nicht wieso das nicht funktioniert? Hast du da Infos? Mir fällt es schwer zu glauben, dass es nicht trotzdem auf irgendeine weise machbar ist. Bzw. auch Nvidia da keinen anderen Ansatz liefern könnte.

Über Oculus Rift bin auch schon vor k.A. über nem Jahr gestoßen, klingt ganz nett aber ob es hält was es verspricht, angenehm zu tragen ist etc. etc. wage ich noch nicht mal im Detail zu erahnen. Und über sonstige Technologien habe ich auch schon geschrieben - die haben alle ihre Macken.
 
Ja, Towelie, da bin ich auch überfragt. Bin zwar seit Atari, C64, Amiga 500 und co. im Spielegeschäft, 3D mäßig aber eher ein junger Hund und erst seit paar Monaten auf den Zug aufgesprungen... frage mich nicht warum so spät :-(

Fakt ist, dass ich von diesem Zug nicht mehr abspringen werde, vorher suche ich mir ein anderes Hobby und sage danke für über 2 wunderbare Dekaden ;-)

Oculus Rift habe ich auch im Auge, aber mal sehn. 3D Gegner haben vermutlich Recht zu meinen, dass 3D wohl ein Gimmick bleibe und sich eventuell nie flächendeckend durchsetzen werde. Dieser Gedanke steckt ja eben auch in meinem Threadtitel mit drin und Bioshock Infinite bestätigt mich mal wieder in der Annahme. Nvidia macht groß auf Day One Patch mit neuem WHQL Treiber, 40% fps plus bei Infinite und wunderbar funktionierendem SLI Profil (kann ich so bestätigen) ... und 3D? ... macht euch selbst ein Bild, ich hänge eines im Dateianhang dazu.

Ich kanns aus eigener Erfahrung nicht nachvollziehen, da jeder der auf meinem Setup mal 3D gedaddelt hat bestätigt, dass dies ne neue Spielewelt wäre. Ein Kumpel hat genau deshalb vor paar Tagen nen VG278H geordert. Wer hier einmal Blut geleckt hat ist dementsprechend bereit auch dafür Geld auszugeben ... und leistet sich völlig überteuerte Monis, high end GPUs ... und manche Verrückten (wie auch ich) sogar zwei davon.

Schluss mit dem Gezetere, ich lade jetzt gerade Crysis 3 und genieße dann wenigstens, wenn auch etwas abgespecktes, 3D mit zeitgemäßer Grafik.
Bioshock Infinite kommt in die Schublade, 95% rating hin oder her, genauso wie Assassins Creed 3, Hitman Absolution ... und wer weiß was da noch für AAA Titel folgen werden :-(
 

Anhänge

Ich hab selber ein 3D Vision Surround Setup und sehe da aber selber für die Zukunft für 3D ein paar Probleme.
Zu wenig Spiele die es von Haus aus unterstützen, die enormen Hardwareanforderungen (die schließlich dann eine kostenfrage sind), technische Probeme wie z.B. Ghosting, Helligkeit.
Und eben das es wieder auf Nvidia besser läuft als auf AMD. Und AMD ist eben eben billiger.
Ich bin kein Gegner von 3D Vision, nur muss sich da einiges tun dass es sich hält.
Und auf oculus Rift freu ich mich auch schon :)
 
^^Hast du vollkommen Recht.
Willkommen hier im 3D Vision Forum!
Cool dass auch mal ein Ösi dabei ist ;-) ... neidlose Anerkennung für dein schönes SYS.
 
Ja wir Ösis sind hier eher in der Unterzahl :) macht aber nix.
Danke fürs Kompliment.
Ich persönlich hoffe ja das sich 3D noch weiter entwickelt.
Oder das VR Brillen wie Oculus Rift wie ne Bombe einschlagen und sich da mal etwas tut.
Ich denke das bei VR Brillen die benötigte Leistung nicht so hoch sein wird bei bei einem Setup mit ner Auflösung 5760x1080.
 
Hallo Ron,

habe grade deinen Screenshot von Bioshock Infinite angesehen - mal wieder echt schade, das ein neues Game so schlecht aussieht @ 3DVision. Alte Spiele gehen da echt besser. Woran liegt das? Vielleicht einfach daran, daß wir zuviele Konsolen-Ports als PC-ler aufgedrückt kriegen. Da wird einfach zuviel geschmuddelt.

Könnte ja sein, das es besser wird, wenn die neuen Konsolen rauskommen. Die laufen dann auch wirklich @DX11, so dass da nicht so viel für ne gute Grafik beschis..... , sorry, beschönigt werden muß. Könnte dann ja so sein, das es wieder so wird, wie bei den guten alten DX9 Titeln, so etwa wie bei Fallout3, Oblivion (hier allerdings Shadows off) und auch Skyrim, welche dann ohne großen Aufwand (Helix) mit der gleichen Grafik-Qualität wie in 2D laufen.
 
Ja guru, dein Wort in Gottes Ohr.

Wie bereits erwähnt müssen wir uns klar sein, dass der PC Spieler immer von den Konsolen abhängig sein wird.
Dies liegt einfach und alleine an den weit größeren Absatzmärkten. Cash Cow COD verkauft sich zu 90% über die Konsolenversion, selbst bei einer Grafikperle ala BF3 siehts nicht viel anders aus.

Technikvorsprung hin oder her, auch wenn dies einschlägige PC Magazine nicht wahr haben wollen.
Ja, der Computer erlebt gerade vor dem Konsolenzeitsprung wieder eine kleine Renaissance, in ein paar Monaten siehts aber wieder anders aus.

Ich selbst bin von herzen PC Gamer, wer aber meine Signatur gelesen hat, wird dort ne PS3+XBOX 360 erkennen.
Die alten Schxxx kisten hängen bei mir am Wohnzimmerflat, da es Exclusivtitel gibt, welche dem PC gamer für immer vorenthalten bleiben werden. Einige Wenige sogar in erstaunlich gutem 3D.

In Sachen Spieldesign, Mapdesign, Story, Liebe zum Detail oder auch Spielmechanik findet man sich als PC gamer oftmals im immer selben Einheitsbrei wieder.

Wenn ich da an Perlen wie Metal Gear Solid 4, Resistance 1-3, Killzone 1-3, Red Dead Redemption, Heavy Rain, Uncharted 1-3, Gears of War 1-3,... usw. denke. Gerade eben habe ich für die XBOX Enslaved Oddysse to the West ausgegraben und mir gedacht wie cool so ein Spiel mit zeitgemäßer Grafik und 3D für den PC wäre. Trotz augenkrebsähnlichen BQ bedingten Mangelerscheinungen habe ich das Spiel regelrecht verschlungen.

Aber gut jetzt, dies hier ist und soll ein 3D Vision thread sein und bleiben ... aber genau mit diesen "Problemen" und Argumentationen sehen sich 3D Vision AspirantInnen künftig konfrontiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wird immer irgendwie weiter gehen, gerade bei 3D ist man ja erst am Anfang.
Wenn 3D Vision nicht mehr so gut unterstützt und supportet wird dann kommt bestimmt was neues raus was den 3D-Boom weiter antreibt:-)
Die Revelator war damals auch nur kurz auf der Bildfläche und erst Jahre später wurde das Thema 3D wieder aktuell, ausgereifter und in vielen anderen Bereichen weiter ausgebaut (Kino, TV...)
Ich hoffe natürlich auch das 3D Vision noch lange und besser unterstützt wird.
Auf den Oculus Rift bin ich gespannt, ich war damals schon auf den VFX1 (3D Helm) neugierig :-)
 
Ich habe eben auch dort reingepostet, mal sehn. Hoffnungen mache ich mir wenige, eine Antwort dazu wäre aber schön.

Auch einen Mod habe ich mal angeschrieben ob er den thread hier mal als Leserartikel reinstellen möchte. Er meinte "ja" dazu, aber dies ist schon einige Monate her. Wäre halt ganz gut gewesen 3D Vision Anderen näherbringen zu können, die eigentlich nie im Monitorforum unterwegs sind und nicht speziell danach suchen.

--> Vielleicht gebt ihr ja mal eine Empfehlung ab, möglicherweise hilfts.

Man könnte auch den thread dort oben anpinnen, da ich denke dass die Resonanz hier relativ groß und der Erklärungs- Wissensbedarf ebenso vorhanden ist. In deutssprachigen Foren findet man ja hierzu nicht wirklich großartiges zum 3D Vision Thema.

Weiters habe ich mal einen thread erstellt, in welchem ich die Frage stellte ob den mal auf 3D Vision 1 ein 3D Vision 2 Test der Redaktion folgen würde. Kurz und knapp: Nicht geplant.

---------------------

Ein Buddie hat gestern seinen Asus VG278H bekommen und mir ganz aufgeregt über seine ersten 3D Vision Tests via Skype berichtet. Ein Urgamer der ersten Stunde. Seit über 20 Jahren dabei und hat nochmal Ecken mehr gamer Erfahrung als ich.

Er war so begeistert als er Batman und Bulletstorm antestet hat und wäre vor Freude fast durch die Leitung gesprungen.

Wir wollten damals gemeinsam auf die gamescom nach Köln fahren um 3D mal testen zu können.
Entschieden uns aber auf Grund des Andranges und Aufwandes dagegen ... und fühlten uns vermutlich auch etwas zu alt dazu ;-)

Dann bin ich ins kalte Wasser gesprungen und habe den Acer geordert und ihm berichtet. Kurz darauf erstellte ich diesen thread hier.
Er war dann paarmal bei mir zum Testen und völlig geflasht. Noch mehr ist ers jetzt, da er selber so ein Ding zu Hause stehn hat.

Weiters waren auch schon Menschen, die weder von WASD noch gaming irgendeine Ahnung haben, zum Probeschaun bei mir. Die sind kopfschüttelnd vor dem Moni gesessen und haben gemeint wie unglaublich das Ganze sei und wie weit die Technik schon wäre.

-------------------------

Mein erster Bioshock Frust ist bereits verflogen, weiter gehts mit produktivem 3D Vision Meinungsaustausch, wenngleich Kritik dabei ja gar nicht fehlen darf.

Grüße,rr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben