Leserartikel Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
moin, moin,

habe mich aufgrund der Berichte hier gegen das neue Bioshock entschieden und damit schöne 50 EUR gespart:) - einer von vielen Vorteilen dieses Meinungsaustauschs

Stattdessen habe ich den Witcher 2 gestern mal wieder angeschmissen - was für eine Grafik, ein Spitzen 3DV Titel:), werde ich jetzt nochmal in 3D durchspielen
 
Ja, Crysis, in Sachen Spielekauf und 3D riskiere ich jetzt auch nichts mehr.

Bei Bioshock hab ich das 3D Disaster schon vermutet, kam aber für 19,- zu nem Key aus dem AMD Never Settle Bundles eines Buddies.
Dafür habe ich jetzt als Strafe in 2D einen Bug, welcher an der immer selben Stelle das Spiel crashen lässt.
Auch wenn ich ein Level zuvor lade und dann weiterspiele, nichts zu machen ... egal, jetzt kommts wirklich in die Schublade.

Aber wie du sagst, der gute Meinungsaustausch ist einfach unerlässlich.

Edit: Fehler behoben (siehe screen), 3D fehlt aber derbe, auch wenns ein wunderbares Spiel ist.
 

Anhänge

  • ok.jpg
    ok.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 499
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen, in den letzten Tagen hatte ich nicht so viel Zeit zum Daddeln. Zur Zeit hänge ich allerdings bei Dark Souls fest.

Ich weiß, das hier nicht viele zu den RPG-Fans zählen, aber ich liebe so was. Na ja, DS ist eigentlich nicht wirklich ein RPG, du kannst so ein bisschen deinen Avatar zusammenstellen, aber das individuellste daran ist eigentlich der Name, den du dann vergibst, also kein echtes Rollenspiel eben. Aber trotzdem macht dieses Spiel obwohl der relativ miesen Grafik doch viel Spass.

Leider ist es nicht gerade einfach zu zocken, aber mehr als nur einen flüchtigen Blick wert. Für uns 3DVision-Freunde bietet es doch, allerdings nur mit Helix-Mod, einiges fürs Auge. Die 3D-Implementierung ist sehr gut. Keine Halos oder miese Schatten, auch kein Ghosting.

Hier sind ein paar Screenshots: Anhang anzeigen Dark_Souls_ptd.zip
Ergänzung ()

Moin,

bin ja immer noch dabei meine Spiele neu zu installieren, da ich ja endlich von Vista auf WIN7 umgestiegen bin.

In diesem Zuge habe ich auch das neue Tomb Raider auf meinen Rechner aufgespielt und heute früh ausprobiert.

Was soll ich da sagen, mir ist die Kinnlade runter gefallen. Wie Ron hier schon mal ausgeführt hat, läuft Spiel mit allen Eye-Candys auf Anschlag volles Rohr Bonanza @Vision 3D. Das ist ein optischer Leckerbissen par excellence. So sollten alle neuen Games sein.

Wenn ein Spiel wirklich sein Geld wert ist, dann ist es Tomb Raider. Da passt die oberscharfe Optik und das Gameplay - echt Klasse:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau das macht eben alte Titel wieder zu Perlen. Die Dark Souls screens sehen traumhaft aus. Mit Verlaub habe ich diese im Threadstarter angehängt.

Ich bin eher nicht der RPG Fan. Das letzte war Fallout 3, habs aber nie zu Ende gespielt. Wegen 3D Vision werde ich demnächst wieder den RPG Schritt wagen und Skyrim anpacken.

Tomb Raider ist 3D Vision in Perfektion.
Das beste Aiming gelingt dann, wenn man im Menü die Tiefe auf 25% und die Stärke auf 75% setzt.
Hat hier im thread jemand empfohlen und dann funkts auch mit dem Zielen in 3D fantastisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann nur Black Mesa als gutes Beispiel anführen, ist zwar ein neuer Mod aber ein altes Game.
Und mit dem Helixmod ist ein altes Spiel in 3D wieder richtig spassig.
Achja wegen Skyrim hat bei mir mit dem Helixmod komplett den Dienst verweigert, kann aber auch daran liegen das ich fast 300 Mods installiert habe und sich da was nicht damit verträgt.
 
Tomb Raider hat wieder einen neuen Patch erhalten (v1.01.732.1) mit dem u.a. das Zielen in 3D gefixt wurde, es ist also nicht mehr nötig die 3D Tiefe auf 1/4 und die Stärke auf 3/4 zu stellen. Leider habe ich mit dem Patch ca 5 % Performanceverlust
 
Heyho,

ich habe heute eben mal Crysis 3 ordentlich angetestet und Euch einen Benchmark mit beigepackt.
Das Spiel läuft maxed out @ 3D Vision einwandfrei Dank perfekter SLI Skalierung.
Der erfahrene 3D Vision User erkennt zwar eindeutig das verwendete Sparmod 3D, aber trotzdem ist dies eine andere Welt als plattes 2D.

Gebencht habe ich vom Levelstart Red Star Rising.
Das Level kennzeichnet sich durch satte Seth Ballereien und ne schnelle Fahrt im Buggy mit Explosionen rundherum.

Settings alles maxed out + FXAA. Den Framelimiter wählte ich mit 60 fps. Skalierung der GPUs 1a und usage immer zwischen 50-90%.
Ich habe gute 11 Minuten durchgebencht, die drops kennzeichnen die Ladeszenen. Während des Spielverlaufes alles mit 60 fps am Limiter, kleine und kurze Ausnahmen im Bereich ~50 fps.
Mikroruckeleien oder Probleme beim strafen (seitlich bewegen) Fehlanzeige.

Average fps lt fraps in diesen gut 11 Minuten: 58,7 (wie erwähnt mit 60 fps Limiter)

lg,rr.
 

Anhänge

  • Crysis 3 bench.jpg
    Crysis 3 bench.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 506
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FXAA nutze ich nicht mehr wegen der damit verbundenen Unschärfe - in 3D spiele ich grds. ohne jedes AA bzw das nachgeschärfte über SweetFx (ich liebe scharfe knackige Texturen)
 
Jau, ich wusste das du dir Crysis3 holen musstest:D

Hab ja auch Crysis2 in 3D gespielt, und ist ja meiner Meinung nach auch nicht grade ein 3DVision-Highlight. Aber immerhin ist das eins der wenigen Games was 3DVision in Verbindung mit DX11 kann. Wichtig ist ja nicht immer nur ob alles bis in den letzen Winkel geometrisch passt, sondern eben, ob man sich in einem Spiel richtig zu Hause fühlt. Crysis2 hat wenigstens nicht mit etlichen Grafikfehlern @3D gepatzt.
 
Hab am Wochenende mal wieder mein altes Grand Ages Rome rausgeholt. Hab 3D technisch bei nem 4 Jahre alten Titel natürlich nichts großartiges erwartet (3D Vision Rating is Good ), was letztendlich auch im eigentlichen Spiel bestätigt wurde. Wobei die räumliche Tiefe bei ner großen Stadt schon nett anzusehen war. Screenshots wollt ich machen, allerdings hat er mir ueber die "Druck" Taste keine erstellt.

Mit DS3 hab ich auch angefangen, recht schön anzusehen via Helix, aber kann es sein das bei bestimmten Kamerapositionen, also z.b wenn der Spielerkopf oder andere Objekte direkt vor der Cam und ganz nah ist/sind, das dass Spiel nicht in der Lage ist das korrekt 3D technisch darzustellen. Ich seh das halt doppelt so als ob die Brille nicht aktiviert waer, und krieg das Objekt nur klar wenn ich anfang zu schielen.
 
Screenshots @ 3D Vision musste mit Alt+F1 anfertigen.

Dead Space 3 unbedingt die Taste "u" drücken. Da hast dann eine Schleife von 3 unterschiedlichen Ansichten. Wähle die, dass die Spielfigur am weitesten weg ist, dann musst du nimmer schielen.
 
Mich würde mal interessieren, ob hier auch langjährige S3D-Gamer sind oder nur Leute, die 3D Vision erst seit kurzer Zeit benutzen.
Ich bspw. bin 3D-Vision Gamer der ersten Stunde (zumindest seit 2010, damals noch mit meiner geliebten 8800 GTX).
Die meisten Leute sind hier ja endlos begeistert, so wie ich seinerzeit eben auch. Ich weiß aber aus einiger Erfahrung und von vielen anderen Freunden, dass das unumstrittene Eye-Candy 3D extrem stark abbaut mit steigender Gewöhnung.
Das ist wie bei Drogen: Erst reicht einem noch der Hustensaft und später taugt nur noch die Spritze in Arm.

3D ist längst maxed out bei mir. Ich fahr auch immer extreme Konvergenzen, mit denen meine Kumpels völlig überfordert sind und trotzdem kickts einfach nicht mehr richtig.
Man "vergisst" den Effekt zu schnell.
Gerade eben bei Tomb Raider probiert. Die 3D-Umsetzung ist wirklich genial, sicherlich eine der besten, die ich bisher gesehen habe. Trotzdem flasht michs nicht mehr, von einer anderen Dimension des Gamings ganz zu schweigen.

Geht euch das auch so? Ist 3D nur ein kurzer, wenn auch sehr geiler, Spaß?

Wenn ich mich an meine ersten 3D-Erfahrungen erinnere, damals noch mit Mirrors Edge, das ja nun wirklich kein Vorzeigetitel ist und wie geflasht ich davon schon war....Hätte ich da schon ein Tomb Raider gehabt, ich wäre nie mehr aus meinem Keller gekommen.
 
Also ich hab mit einer Asus TNT2 deluxe mit Shutter Brille und 140Hz CRT angefangen ;-) Vor allem Unreal Tournament war richtig geil damit.

Muss aber auch zugeben das ich bei weitem nicht alles was ginge mit 3D zocke... meist aus Bequemlichkeit das einzustellen. Und mein Lieblings-Game geht leider gar nicht mit 3D :-(
 
@glacios:

Danke für deine Ausführungen erstmal.

Nunja, ich bin jetzt seit nem halben Jahr in der dritten gaming Welt unterwegs.
Zugegebenermaßen muss ich sagen, dass ich aus Zeitgründen oft nur wenige Stunden in der Woche zum gamen komme (Urlaub ausgenommen ;-).
Sogesehen leide ich grundsätzlich nicht an übergroßer Abnutzungsgefahr.

Bis dato bin ich nach wie vor geflasht und begeistert. Die Spasskurve geht bei mir eher ein Stückchen weiter nach oben, da ich jetzt auch wieder Spiele ausgrabe, welche ich eigentlich @2D nicht mehr spielen wollte.
Und dann erscheinen eben noch so Kracher wie Tomb Raider.

Ein kurzes 2D Intermezzo hatte ich eben mit Bioshock Infinite. Ich wollte eigentlich warten und auf 3D Support hoffen, habs aber dann doch gedaddelt (auch der Vorschussloorbeeren wegen). Das Spielgefühl war ernüchternd und teilweise quälte ich mich durch 9 Stunden Spielzeit. Mein Auge suchte ständig nach dem nicht vorhandenen Blick in die Tiefe.

Aber auf jeden Fall wärs interessant zu wissen wie dies andere 3D Vision Veteranen so sehen. Wäre toll wenn ihr diesbezüglich Stellung nehmen könntet. Seit wann seit ihr denn so @ 3D Vision unterwegs? Abnutzungserscheinungen? Wäre super wenn objektiv gehaltene Stellungnahmen zu lesen wären.

Eine Frage noch an dich zum Schluss:

Hast du 3D Vision jetzt beiseite gelegt? Zockst du wieder 2D und wie gehts dir dabei?
Du hast dich an 3D dermaßen gewöhnt ... gibts einen Weg zurück @2D?
 
Meine ersten 3D Erfahrungen hat ich mit ner Elsa Erazor Shutterbrille und Half Life. War aber seinerzeit auch das einzigste was ich damals mit der Brille gespielt hab weil nach kurzer Zeit starke Kopfschmerzen auftraten weil ich keinen CRT mit der empfohlenen BWF hatte. Erst jetzt mit 3D Vision 2 bin ich wieder eingestiegen und immer noch begeistert ^^
 
Ich melde mich auch mal wieder zurück :) Und natürlich direkt mit einigen Fragen:

Da ich mich nach langem Überlegen dazu entschieden habe, dass ich auf keinen Fall von meinen aktuellen 42" auf kleinere Diagonalen wechseln möchte, habe ich lediglich die Möglichkeit auf 3D-Fernseher umzusteigen und somit das Thema 3DVision2, aufgrund limitiertem HDMI1.4-Standards (max 720p@60Hz), zu begraben. Dafür kommt jetzt aber 3DTV play ins Spiel. Zur ersten Frage:

Wenn ich nun 3DTVplay verwende und somit in 720p spiele, aber zusätzlich dazu einen Fernseher mit passiver 3D-Technik nutze, halbiert sich die vertikale Auflösung dann ein weiteres mal, also auf 360p? Das kann ich mir kaum vorstellen, aber so wirklich sicher bin ich mir da auch nicht. Mit 720p könnte ich ja ggf. noch klar kommen, aber 360p wäre dann doch zuviel des guten :)

2. Frage: sind alle 3DVision-ready-Spiele auch in gleichem Umfang 3DTVplay-ready?

3. Frage: sind hier auch die viel gelobten Helix-Mods anwendbar?

Ihr seht schon: Fragen über Fragen. Hoffentlich habt ihr ein paar Antworten für mich. Google konnte mir jedenfalls nur sehr bedingt weiterhelfen...
 
1. Die 720p werden erst auf 1080p hochinterpoliert und dann auf 540 halbiert. Wie das schlussendlich aussieht muss man wohl mal probieren. Ideal wäre es so einen TV per Top/Down anzusteuern, aber das kann 3DTV Play nicht (TriDef müsste es können, aber das ist insgesamt schlechter)

2. leider nein, Hard Reset ist ein konkretes Beispiel das nicht geht (die meisten gehen aber)

3. hab ich noch nicht probiert
 
1.) Normal schon bzw. nicht ganz. Also das ganze läuft so ab, dass 720p 60Hz Frame packing übertragen wird. Der Fernseher stellt das dann im eigenen Format dar also in deinem Fall "row interlaced" (oder wenn dir nur polarized bekannt ist ev. auch "checkerboard"). Wie schon erwähnt wird dann skaliert und interpoliert. Es gibt aber eine Lösung die 1080i @60/eye erlauben soll, siehe: https://forums.geforce.com/default/...-for-gaming-works-33-solution-and-questions-/ (speziell der 3# Beitrag erklärt was du zur Anzeige bekommst). Aber k.A. ob das noch funktioniert und in zukunft auch wird.
2.) Mit dem Fix dürfte das dann laufen
3.) Mit dem fix ebenso, ohne habe ich schon gelesen, dass es funkt und noch nichts negatives aber keine Garantie, dass es immer funktionert.

Eine andere Möglichkeit die du noch hast: Einfach 1080p 120Hz Geräte mit DVI/DisplayPort holen und einfach 3D Vision verwenden. Da gibt's ein paar TVs, vor allem interessant sind aber Projektoren. Weiß aber nichts über deine räumliche und finanzielle Situation.
 
Zuletzt bearbeitet:
ronrebell schrieb:
Eine Frage noch an dich zum Schluss:

Hast du 3D Vision jetzt beiseite gelegt? Zockst du wieder 2D und wie gehts dir dabei?
Du hast dich an 3D dermaßen gewöhnt ... gibts einen Weg zurück @2D?
Falls es dich noch intressiert:
Ich würde sagen es hat sich eingependelt. Ich zocke nicht nur noch ausschließlich 3D wie seinerzeit und lechze nicht bei jedem Spiel nach 3D, aber Spiele wie Tomb Raider zocke ich weiterhin zu 100% in S3D. Das heißt natürlich, dass ich schon überwiegend 2D zocke, weil mein Hauptspiel vor allem Fifa ist :). Und da mir die meisten AAA-Titel eh keinen Spaß mehr machen, bin ich viel im Indie-Bereich unterwegs, wo 3D auch nix ist.
Gute S3D-Spiele spiele ich aber tatsächlich immer noch hptsl. wegen dem 3D Effekt, auch wenn er nicht mehr so knallt. Tomb Raider bspw. hätte ich nie gekauft, wenn ich nicht die guten Bewertungen in Sachen 3D gelesen hätte. Auch Dead Space hat immer wahnsinnig an Atmo gewonnen mit 3D.
Aber man lernt eben mit der Zeit, dass sich überhaupt nur ein Bruchteil der Games für 3D eignet. Und das sind vor allem Games, die 3rd Person sind, nicht zu schnelles Action-Dauerfeuer haben und bei denen man nicht stundenlang zockt oder viel in Taktikmenüs unterwegs ist (Menüs sind immer 2D, der Wechsel von 2D zu 3D ist sehr anstregend, ebenso das Lesen von 2D-Inhalten).
Skyrim bspw. finde ich zu anstrengend in 3D. Man ist zuviel in Inventars unterwegs, man zockt zu lange am Stück, man liest zu viel.
Multiplayer-Shooter eignen sich überhaupt nicht in 3D, die meisten anderen Egoshooter auch nicht. Metro und Half Life 2 / Black Mesa bilden eine Ausnahme.
Was du sagst ist übrigens richtig: Man zockt tatsächlich viele alte Klassiker nochmal, nur um den 3D-effekt zu bestaunen (z.B. HL2 bei mir)

Also ums kurz zu machen: Nein, ich zocke immer noch in 3D (bei ausgewählten Spielen) und das wird sich auch nicht mehr ändern (so es denn in Zukunft noch unterstützt wird und meine Grafikkarte noch mitmacht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist 3D Vision DAS Kriterium für den Spielekauf. Ich hab ohne 3D keine Lust mehr auf ein Spiel. Daher hab ich auch zB Assassins Creed 3 und selbst Rage -trotz manchmal toller Schnäppchenpreise etwa in Steamsales- nicht gespielt. Das mag für manche vielleicht überzogen klingen, aber ich kanns nicht ändern. Ich hab es wirklich versucht, in plattem 2D machen mir Spiele keinen Spass mehr:rolleyes:. Ich hoffe daher, dass mit der kompletten Umstellung auf DX 11 3D nicht den Bach runter geht. Ich glaube, mir gehts da wie ronrebell, meinem gesamten Hobby "PC Spiele" würde das nicht gut tun...

Gruß Sam
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben