Leserartikel Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, reicht.

Zum Filme gucken genügt ja der HDMI Standard.

Ps3 Games werden runterskaliert um @ 3D mit 720p und 48 fps zu rennen.

Bei Filmen also kein Problem.
 
Ja es ist ein wenig ruhiger hier geworden, wahrscheinlich sind alle in der 3. Dimension unterwegs :evillol:
@ron
mein Graka Wechsel steht noch aus, es wird wohl die Inno3D iChill werden. Will jedenfalls beim Singlesetup bleiben und hoffe damit Tomb Raider und Metro LL ruckelfrei in 3D spielen zu können.
Meine gtx 670 kommt da schon manchmal an ihre Grenzen.
Konntest du deine gtx 780 schon mit Metro LL befeuern?
Wenn ja wie laufen die etwas anspruchsvolleren Spiele mit ihr?
Gruß Asder
 
Hey Asder,

Metro Last Light stellt sicher die meisten Anforderungen aller Spiele derzeit an ein System.
Wenn das flüssig läuft, läuft alles andere.

Ich habe folgendes Benchmarkszenario für dich getestet und aufgezeichnet:

SYS: GTX 780 AMP, 3770K @ 4,5 Ghz

Spiel: Metro Last Light, Settings siehe screenshot, 3D Vision ON!

Level: "Sonnenuntergang" vom Levelstart.
Dieses Level ist gekennzeichnet durch Moor, Wasser, Sonnenstrahlen, viele Viecher, Bodennebel und Dinge, die ein Sys so richtig fordert.

Spielweise: 10 Minuten lang in diesem Levelabschnitt herumrennen, Viecher bekriegen, viel Drehungen, strafen (seitlich laufen) und ständig in Bewegung sein --> eben Dinge, die ein Sys schön auslasten.

min/max/avg fps: 25/60 (Vsync)/ und 40 im Durchschnitt

Fazit:

Drops unter 30 sehr selten, kaum spürbar. Wie oben erwähnt meist 40-45 fps butterweiche fps.
GPU dabei ohne einen einzigen Zucker am 99% Vollast Anschlag.

Weitere high end games getestet:

Tomb Raider 2013: Butter zwischen 50-60 fps all ultra
Crysis 3: meist am 60 fps VSYN Limiter alles max .... beide games natürlich @ 3D Vision

Wenn weitere Fragen einfach fragen,

lg rr.

P.S. Mit einer GTX 780 machst du vieles richtig.
Überleg dir die Sache mit 3 Slot iChill nochmal, ansonsten ist dies eine Traum Karte.
Meine AMP ist 2 Slot und lässt möglichen SLI Spielraum auf alle Fälle problemlos zu.
 

Anhänge

  • Settings_Level_Metro LL.zip
    Settings_Level_Metro LL.zip
    564,1 KB · Aufrufe: 422
  • Metro LL_10 min Bench.jpg
    Metro LL_10 min Bench.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 455
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke ron für´s Testen!

Ja Metro scheint auch der 780er in 3D einiges abzuverlangen aber es scheint ja ganz gut zu laufen und vor allem flüssiger als mit meiner jetzigen Graka ;-)
Die 3 Slot sollten bei meinen alten Lian Li Gehäuse auch kein Problem sein und SLI ist auch für die Zukunft nicht geplant.
Hoffe AMD bringt jetzt bald mal was vergleichbares raus damit die 780'er Preise im Herbst noch ein wenig fallen ;-)

Grüßle
Asder
 
Bitte gern!

Du kannst auch den Bench mal nachstellen und zum Vergleich hier hochladen.

Zum fps aufzeichnen nutze ich fraps, mit dem man via Hotkey die Aufzeichnung starten kann.
Sobald man mit dem key die Aufzeichnung stoppt, werden 3 Excel Files im entsprechenden fraps Ordner angelegt.

Die öffnet man dann, anschließend Datensätze markieren und Tabelle einfügen. Fertig.
Im anderen Excel file sind min/max/avg Daten hinterlegt.
Das Dritte zeichnet die frametimes auf.

lg
 
ronrebell schrieb:
Metro Last Light stellt sicher die meisten Anforderungen aller Spiele derzeit an ein System.
Wenn das flüssig läuft, läuft alles andere.

Da würde ich mir mal Rome2 oder COH2 anschauen^^

Du stürzt eine Titan in "normalen" 2D-Settings schon ab, wenn man nicht ins CPU-Limit rennt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ron Es gibt auch einen vordefinierten Benchmark von Metro LL, welcher dir auch gleich ein Framediagramm ausgibt.
 
PCGH meint dazu:

Wir verwenden bewusst nicht den integrierten Benchmark, da wir praxisnahe Szenen bevorzugen. Außerdem fehlen im integrierten Test derzeit Tessellation und das Spiel verrät nicht, welcher SSAA-Modus genau dort zuschaltbar ist (möglicherweise patchen die 4A Games dies noch nach).

Aber kann man da mittlerweile nicht selbst Hand anlegen mit den settings?
Wie startet man den vordefinierten Benchmark?

@Hisn: Ausnahmen bestätigen die Regeln ... und jetzt wirds endlich Zeit, dass du auch auf 3D Vision umsteigst ;-)

Ich korrigiere mich:

Wenn das flüssig läuft, läuft alles andere.
Wenn Metro LL flüssig läuft, laufen 99% alle anderen games auch flüssig.
Ergänzung ()

Alles klar, hab den Benchmark gefunden:

Hier mal ein Run mit screenshot. Natürlich wurde @ 3D Vision gebencht.

Ein weiterer Run mit 2D --> siehe screenshot.

Ergebnis: 3D Vision halbiert die fps Rate über 50% (siehe avg Wert)!
 

Anhänge

  • Metro LL Benchmark.jpg
    Metro LL Benchmark.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 462
  • Metro LL Benchmark_2D_3D Vision OFF.jpg
    Metro LL Benchmark_2D_3D Vision OFF.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 451
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, bin mal wieder da,

der Grund:) - zur Zeit gibt es bei Steam Dark Souls - Prepare to die Edition für €7,49.-

Dieses Spiel stellt nicht so hohe Anforderungen an den PC, dafür aber an den Mann oder die Frau vor dem Rechner. Mir hat es Spaß gemacht, und um ganz ehrlich zu sein habe ich an besonders schweren Stellen einen Trainer benutzt. Ich steh dazu, weil Zocken für mich kein Sport ist.

Dark Souls ist allerding mit Maus und Tastatur unspielbar, also unbedingt zum Controller greifen. In diesem Spiel gibt es jede Menge versteckte Durchgänge und überraschende Verzweigungen, bei einem tollen 3D-Effekt.

Das Spiel wird zwar als RPG ausgegeben, ist aber ein tierisch harter Actionklopper. Wer an sowas Spass hat und keine GTX 670 aufwärts hat, kann zugreifen.

http://www.pcgames.de/Dark-Souls-PC...e-to-Die-Edition-im-Test-fuer-den-PC-1022233/

Einen Helix-Mod gibt es auch. Screenshots sind am Anfang diese Threads zu sehen.
 
Hey guru,

welcome back aus der Skyrim Welt ;-)

Thx für deinen Tip, ist ja auch schön 3D Vision Perlen genießen zu können, auch ohne dicke high end Hardware.

Ich hab jetzt Outlast ne Weile angezockt. Spät Nachts traue ich mich aber nicht weiterzocken und untertags hab ich eher wenig Zeit ;-(
Das Spiel haut in Sachen Horror richtig rein, 3D Vision setzt der Atmo dann noch zusätzlich die Krone auf und schraubt das Horrorpotential nochmals deutlich nach oben.

Klare Empfehlung für Hartgesottene mit Gänsehautpotential.
 
Hi Ron,

ich hab mir ein paar Outlast-Videos und den Trailer angekuckt - sehr gruselig. Was mir gut gefällt, das dieses Game sehr viel Spannung verspricht.

Dazu ist es mal wieder ein sehr gutes Indy-Spiel. In diesem Jahr habe ich mehr Geld für Indy-Spiele ausgegeben als sonst, weil das Angebot in diesem Bereich immer besser wird. Outlast werde ich mir auch holen, weil ich diese Art von Horror-Survival-Games gerne zocke.

Ich finde auch, das man solch kleine Game-Studios bei guter Arbeit unterstützen sollte.
 
Worin besteht eigentlich der Unterschied bei der Auswahl des Monis im Menuder NVidia-Systemsteuerung:

3 D Vision Discover

oder

ASUS 120 Hz 3D-LCD ?
 
Sehr leicht zu beantworten. Mit ein wenig 3D Vision Erfahrung hast du's schon selbst erlebt (da es zumindest mit externem Transmitter leichte Bugs gibt und er auf Discover wechselt, oder du hättest es sehr schnell und einfach testen können). 3D Vision Discover ist Nvidias uralte Anaglyth Version (erkennbar an dem "rotstich"). Der Name des Monitors steht dann für die 3D Vision Active Shutter Technologie.
 
Ich habe einen Vergleich von Speicherverbrauch zwischen 3D-Vision und Normal modus gemacht und dabei fällt es aus, dass mehr Ram benötigt wird, natürlich bei gleiche Settings und selbe Szene.
Ich habe nur 2GB Ram und daher habe ich nur paar Spiele/Benchmark, die zur Zeit bei mir vorhanden sind und weniger als 2 GB Ram benötigen, getestet.
Bilde wurde mit Fraps gemacht.

Heaven Benchmark:
Ohne 3D Vision: 1079 MB

Mit 3D Vision: 1673 MB



Just Cause 2:
Ohne 3D Vision: 765 MB

Mit 3D Vision: 1021 MB



Starcraft 2:
Ohne 3D Vision: 1177 MB

Mit 3D Vision: 1570 MB



The Last Remnant:
Ohne 3D Vision: 992 MB

Mit 3D Vision: 1602 MB


Tomb Raider 2013
Ohne 3D Vision: 1099 MB

Mit 3D Vision: 1142 MB



Valley Benchmark
Ohne 3D Vision: 1011 MB

Mit 3D Vision: 1640 MB



Zusammenfassung:
Ramverbrauch Vergleich.png

Zwischenfazit:
1. Je nach Spiel und Settings wird ungefähr 30% - 60% mehr Speicher in 3D Vision benötigt.
2. Es gibt natürlich Ausnahme, wie z.B. Tomb Raider, kaum mehr Speicherverbrauch.

Ich kann 6 Spiele testen, daher ist es nicht aussagekräftig genug. Es wäre schön, wenn weiteren Spielen getestet werden.
Und wichtig: wirklich 3D im Treiber ausschalten, nicht mit Strg + T zwischen 3D Vision und ohne 3D Vision wechseln, sonst falsche Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
WTF! Sorry, thx für deinen wirklich interessanten und toll aufgebauten Input.
Ich muss da wohl meine Meinung revidieren, dachte der Unterschied wäre immer blos marginal.

Ja, ganz wichtig ist es übern Treiber 3D zu deaktivieren. Ist mir beim benchen schon mal aufgefallen dass mit Strg T oft 3D Vision immer noch Leistung zieht.

Werd da jetzt mal genauer drauf gucken. Bei mir ist's halt so, dass ich gar nix mehr 2D zocke.

Für 3D Vision Gpu Kaufempfehlungen ist der Aspekt aber trotzdem sehr relevant.

Mir fiel auf, dass Bioshock Infinite derbe meine 2Gb mit dem damaligen 670 Sli anfüllte.

Hab zwar jetzt 3 Gb Vram Reserve, werd das aber nochmal @ Bioshock Infinite überprüfen.

Danke für deine Mithilfe hier und dieses für mich überraschende Ergebnis!

Meine Erkenntnisse der letzten Monate waren, dass 3D Vision derbe mehr CPU Leistung fordert als 2D.
Hab da lang mit nem buddie getestet, der mit q9550 und 2D immer Top klar kam und mit 3D war's dann bei ihm vollkommen unspielbar, da die CPU seine 670 einfach nimmer füttern konnte.

War mir so auch nicht klar, obwohl's logisch ist, da ja in Wirklichkeit doppelte fps berechnet werden, von denen ja nur die Hälfte pro Auge für uns bleiben.
 
Erstaunlich & interessant!
Das sind ja z.T. doch "gravierende Unterschiede" ... zukünftige GPU-Käufe(r), sollten sich nicht mehr mit 2GB-VRam begnügen.


edit: NICE ...das hat sich Ron auch wahrlich verdient. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja nur eine Frage der Zeit :-)
Glückwunsch und weiter so, ich liebe diesen Thread :schluck:
 
Auch von mir Glückwünsche. Und dann hab ich auch noch Anmerkungen: Ist euch bei dem Helix-Howto der Link zu 3dmigoto aufgefallen? Ein grobes Workaround Paket für viele Spiele auch @DX11.
@ron ich hab nun auch Dead Island (+Riptide) gespielt, konnte aber keine solchen Fehler entdecken wie du sie gesehen hast. Beide Spiele liefen ganz gut @3D einzig trotz fix einige Bugs wie der Wegpunkt auf der Karte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben