Leserartikel Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Von mir auch Glückwünsche Ronsn....war auch nur eine Frage der Zeit. ;)

Ich hab es auch endlich geschafft meinen alten Q9550 durch einen Xeon 1230 V2 zu ersetzen, der Leistungsschub in 3d Vision war bzw.ist enorm hoch.
Jetzt Limitiert wieder die Graka...so solls sein ;) ansonsten bin ich recht zufrieden mit meiner 670er AMP, läuft alles ziemlich gut in 3d Vision.
Momentan hole ich Bioshock Infinite nach...a Traum in 3d. Daumen Hoch.
Bin echt froh das ich auf den 3d Patch gewartet hab.

Momentan Ärgere ich mich mit diversen Magazine ab mit de ich etwas in Kontakt stehe.
Die Handeln 3d Vision als alten Käse ab oder als sehr spezielles Thema obwohl Sie zugeben es gar nie gesehen zu haben.
Na ja, dann kann man ihnen auch nicht helfen....ich finde so was Arm.
Wenn die mal Tomb Raider-3d Vision sehen würden, würde ihnen glatt die Glubscher rausfallen...bestimmt. :)

@Fantasy:
Echt Interessante Info, hätt ich mir auch nicht gedacht ;)
In wie fern sich der Vram mangel aber in FPS verlust bzw. Fps einbrüchen spiegelt wäre interessant?
Vielleicht merkt man das gar nicht so, da ja Nvidia ein hervorragendes Speicher Management besitzt.
Was glaubt ihr?

In diesem Sinne noch einen schönen Abend
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht merkt man das gar nicht so, da ja Nvidia ein hervorragendes Speicher Management besitzt. Was glaubt ihr?

Heute hat das noch keine große Auswirkungen (Je nach Setting versteht sich)...das kann aber z.B. in 1-3 Jahren völlig anders aussehen & die ersten Games rollen da auch an, siehe BF4.
Wenn ich mir heute eine fixe, aktuelle Graka order, dann sollte man mMn im Bereich VRam nicht "zu knapp" wählen. Rohleistung wäre für Ultra ggf. möglich aber es könnte dann an der Speicherbestückung scheitern.

Jetzt Limitiert wieder die Graka...so solls sein
Du sagst es ...vor allem möchte man ja auch "sein Baby voll ausfahren" ...auch wenn sie dadurch etwas heißer wird & das ist nicht nur auf die Temps bezogen, sondern auch auf die Frames, welche dann CPUXY mit GrakaZ ermöglicht. :)
 
Danke Leute für Eure Glückwünsche. Euer Feedback und Mitwirken gibt mir die Motivation diesen Thread am Leben zu halten.

Super finde ich auch, dass die kleine aber feine 3D Vision Gemeinde hier @ CB anerkannt wird.

Zugegebenermaßen sind wir 3D Visionäre nicht allzu breit aufgestellt, aber auch für Non 3D Vision User ergeben sich hier immer wieder gute Diskussionsgrundlagen dahingehend, wie und vorallem wie gut Systeme laufen, welche auf Grund von 3D Vision am Anschlag laufen.

So manches offtopic ist einem gepflegten Erfahrungsaustausch geschuldet und soll auch immer wieder einmal andiskutiert werden. Wir 3D Visionäre leben davon um entsprechend zufriedenstellende fps Raten auf den Moni zaubern zu können.

Zum Schluss sage ich euch allen nochmals Dankeschön für einen höflichen und engagierten Erfahrungsaustausch.

Wie erwähnt bleibe ich sowohl 3D Vision als auch diesem Thread treu. Die platte 2D Welt findet mich seit über einem 3D Vision Jahr nimmer wieder.

Weiters schwebt mir ein ähnlich aufgebauter Erfahrungsbericht unmittelbar nach Oculus Rift Release vor.
Ein Projekt, auf welches ich mich bereits freue, insofern es meine berufliche bedingten Zeitressourcen zulassen.
Vielleicht sind ja einige von Euch dann wieder mit im Boot.

So Far und back to Business:

3D Vision im Moment läuft bei mir zum zweiten Mal Tomb Raider 2013 übern Schirm. Immer noch mit offenem Mund.
Wow, was für ein 3D Erlebnis.

Zur Peripherie:
Die 780 Amp wird ihrem Ruf gerecht und haut mit den V2 BIOS Werten von 1150 MHz Boost, fps Raten meines damaligen 670 Sli raus.
Somit bildet diese Gpu die Speerspitze aller Gtx 780 Gpus Out of the Box.
Ich empfehle diese Karte als 3D Enthusiast uneingeschränkt weiter.
Auch die Lautstärke unter Volllast geht völlig in Ordnung.

Lg, euer rr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
THX @ Computerbase-Redaktion:)

Sehr schön, daß dieser wirklich gute Thread es auf die Titelseite von CB geschafft hat. Dieser Beitrag hat es auch wirklich verdient, da man sich hier sehr entspannt über dieses Thema über gut oder schlecht spielbare Spieletitel @ 3D Vision austauschen kann.

Ich denke, daß das auch das Ziel und der Sinn war.

Da dies jetzt von vielen CB-Lesern ohne Sucherei wahrgenommen werden kann, möchte ich euch nur kurz sagen, daß 3D-Gaming ein völlig neues Spielgefühl bringt - das ist nicht NVidia sondern eben ein richtig gutes 3D-Gaming-Erlebnis - und so was sollte möglichst vielen Usern zugänglich sein.

Ich habe schon mehrfach geschrieben, daß echtes 3D in die Apis aufgenommen werden sollte, damit das auch frei von Hardwarevorgaben funktioniert. Davon sind wir aber meilenweit entfernt, und warum? - Ganz kurz - nobody loves the nerd, but the money they have.

Zehn Monate 3D-Gaming waren für mich nicht immer einfach:

Licht und Schatten gibt es ohne Ende, aber es gab sehr viele User-Tips und viele gute Spiele @3DVision, die mich an den PC gefesselt haben.
Ergänzung ()

Ich habe natürlich auch die Beiträge über den VRam-Verbrauch @ 3D Vision gelesen und das hat mir keine Ruhe gelassen.

So habe ich mir grade nochmal Skyrim vorgenommen. Gewählt habe ich die Umgebung außerhalb der Festung Amol. Die Einstellung habe ich auf 1080p mit 8xAA mit den von Steam bereitgestellten HD-Texturen gesetzt. Alle anderen Mods habe ich rausgenommen. Ich nutze zwei GTX 670 @ SLI - siehe Signatur.

1. 3D Vision habe ich einmal im Treiber deaktiviert und dann frisch gebootet: GPU-Usage 61% - VRam-Usage 1341 MB
2. Wieder 3D-Vision im Treiber aktiviert und wieder Rechnerneustart durchgeführt: GPU-Usage 73% - VRam-Usage 1339 MB

Aufgezeichnet habe ich das mit dem NV-Inspector. Zumindest bei Skyrim scheint der VRam-Usage im Vergleich von 2D-Gaming zu 3D-Gaiming identisch zu sein.

Aber trotzdem Danke für den Hinweis, das 3D Vision doch einiges mehr an VRam verbrauchen kann - ich werde in Zukunft genauer darauf achten.

Nochmals möchte ich dieser Stelle Ron dafür danken, das er mich auf 3D-Vision aufmerksam gemacht hat. 3D-Gaming ist ein unglaublich intensives Erlebnis, das ich nicht mehr missen möchte :)
 
Aha, laut Meldung von Fuzilla Link, sagt AMD, dass 3D Gaming eine Technik von Gestern sei und 3D allenfalls im Kino Sinn hätte sowie, dass man sich in Zukunft lieber auf 4K konzentrieren würde. Diese Aussage bedeutet wohl, das AMDs HD3D über kurz oder lang tot ist. Klar, ihr HD3D war schon immer ein Rohrkrepierer (bissel Polemik meinerseits wird erlaubt sein:)) da kann man schnell schlechtreden. Uns als 3D Gamer bleibt demnach weiterhin nur, auf Nvidia zu hoffen, dass sie sich von solchen Aussagen nicht beeinflussen lassen und 3D Vision weiter supporten. Und natürlich auf die Community.



...ach ja, ehe ich es vergesse: Scheiss auf AMD:p

In diesem Sinne, Gruß Sam
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja immer noch TriDef, wobei die auch manchmal recht träge sind und der Support der Spiele besser sein könnte. Am TV ist es prinzipiell dem 3DTVPlay überlegen, da es mehr Modi bietet. Wobei man mit einer NVidia die Wahl hat beides zu verwenden... (auch wenn ich mit meiner NV da Probleme hatte, an sich sollte es gehen
 
@ Fantasy

Das mit dem VRam-Vergleich 2D und 3D ist eine gute Idee. Ich habe gestern Tombraider 2013 gespielt und komme auf die exakt gleichen Werte wie du. Das scheint von Game zu Game unterschiedlich zu sein.

Früher war ich der Meinung, das der VRam - Verbrauch bei 3D indifferent ist, aber dem ist wie es aussieht nicht so. Sehr interssant.
Ich werde in Zukunft auch immer wieder Vergleichswerte posten.
 
Habe jetzt Tomb Raider zum zweiten Mal @ 3D Vision durch.

Vram Max lag bei mir bei knapp 1400 MB.

Nochmals möchte ich dieser Stelle Ron dafür danken, das er mich auf 3D-Vision aufmerksam gemacht hat. 3D-Gaming ist ein unglaublich intensives Erlebnis, das ich nicht mehr missen möchte

Hab ich gerne gemacht und danke für deine Mithilfe hier im thread!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich vermisse in deinem Titel eine eindeutige bzw. bessere Beschreibung der Tatsache das man den 3D Effekt mit dieser Shutter Technik bei Gesundheitlichen Bedenken nicht in Anspruch nehmen sollte. Bei diesen Brillen gibt es einen Nvidia Test den man vorher nutzen sollte, ich habe diesen Test auch gemacht und habe bei dem Bild das ein bisschen aussieht wie ein QR Code leider nicht bestanden. Ich habe dann trotzdem verschiedene Spiele und Videos gesehen und kann den 3D Effekt klar erkennen, jedoch erzeugt es nach geraumer Zeit Kopfschmerzen bzw. die Augen tun einem weh.
 
hi Nightmare25,

ich kann deine gesundheitlichen Bedenken voll nachvollziehen. Ich hatte Anfangs auch ähnliche Beschwerden wie du.

Wichtig ist eben, das man seine individuelle Einstellung findet. Der eine verträgt mehr, der andere halt weniger.

Den 3D-Effekt kann man der persöhnlichen Verträglichkeit einstellen. Meiner Erfahrung nach sollte man es mit der 3D-Einstellung nicht übertreiben. Am besten stellt man 3D-Vision so ein, wie es dem räumlichen Sehen im normalen Alltag entspricht.

Es ist natürlich verlockend, den 3D-Amount so weit aufzudrehen, das es die Augen grade noch verkraften - das kann man aber nicht stundenlang seinen Auge zumuten. Klar das dann die Augenmuskeln und das Sehzentrum im Gehirn kollabieren.

Ich habe einen angeborenen Augenschaden, aber nicht von 3D-Vision. Du mußt deine individuelle Einstellung finden, dann kannst du das auch stundenlang genießen, ohne das du deine Augen anstrengst. Weniger ist manchmal mehr.
 
Danke guru für die Erläuterungen.
Thx Nightmare25, ich nehme mir diese Kritik zu Herzen und habe den Threadstarter folgendermaßen ergänzt:

... im Themenbereich
"3D Empfindungen - Gewöhnung, Schwindelgefühl, Übelkeit?"

Beachtet bitte folgende Info:

10-15% der Bevölkerung kann 3D nicht wahrnehmen, eine 3D Wahrnehmungsgarantie gibt es also nicht!
Bitte beachtet diesen Umstand vor der Tätigung von größeren Investitionen (Stichwort Selbsttest Kino).

Weiters kann die Nutzung von 3D Vision Schwindelgefühle und Übelkeit hervorrufen. Geht die Sache langsam an. Legt Pausen nach einer 30 minütigen 3D Vision Session ein. Weiters könnt ihr auch die voreingestellte Tiefe von 15% reduzieren. Selbst 1 Prozent Tiefe stellt ein wesentlich schöneres Spielgefühl als plattes 2D dar.

Ich weiß dass sich dies bei einem mitreißenden New Toy wie 3D Vision als äußerst schwierig gestaltet. Geduld und Disziplin ist aber euer Freund für ein ungetrübtes Spielerlebnis. Langsam hochhanteln, sowohl in der Spieldauer als auch bei der Spieltiefe (oder Konvergenz), heißt die Devise.

Aber auch hier gilt:"Wir alle sind verschieden! Schwindelgefühl und Übelkeit können bei der Nutzung von 3D Vision unangenehme Begleiter bleiben, auch wenn dies die Ausnahme darstellt."

Weitere Ergänzung/Adaptierung bzgl. Vram Nutzung:

Mithilfe der Community konnte festgestellt werden, dass 3D Vision bedingter Vram Mehrbedarf in manchen Spielen nachvollziehbar war. Andere Spiele hingegen verhalten sich diesbezüglich im Vram Vergleich 2D --> 3D Vision völlig neutral. Wir bleiben am Ball.
Ergänzung ()

Weiters habe ich in #2 Screenshots von RaceRoom hochgeladen.

Wunderschönes 3D Vision für Rennspielfans. free2play via Steam --> unbedingt ansehen!

Ich bedanke mich bei willsnone für den Hinweis!
 
hi ihrse da!

ich habe mir vor äonen mal ein triple moni setup besorgt. wenn ich sowas auf @3D umstellen will, wo klemmt dann die säge?

gehts nur auf dem primären moni oder machen die seitlichen monis auch @3D?
wie schaut es mit der ergonomie bei brillenträgern aus, fragt gerade noch jmd von den billigen plätzen ^^
Ergänzung ()

achso: momentan hab ich zwar nur ne 590GTX aber die kann da bleiben. die fragen beziehen sich mehr auf eine mögliche neuanschaffung, die iwann mal realität werden darf.
 
Tripple mit entsprechenden Monis macht auf allen 3 einwandfreies 3D Vision.

Hab ich auf 3x Asus Vg278he befeuert von ner Gtx 690 bei nem buddie genossen.

Eine 690er hat ja 3 Dvi Anschlüsse. Damit muss man nicht auf nen Dp ausweichen.

Ansonsten halt Sli Setup, bei welchem ja reichlich Dvi Anschlüsse vorhanden sind.

Als Brillenträger kannst du diese einwandfrei unter der 3D Vision Brille tragen. Da ist für Standarbrillen reichlich Platz vorhanden.
Ansonsten gibt's nen 3D Vision Shutterclip.
Bitte lies den Threadstarter. Dort steht alles diesbezüglich mit drinnen.

MfG, rr.
 
Zuerst sagt AMD, dass 3D hinüber ist (Quelle), dann folgt Nvidia mit 4K-Auflösung ist die Zukunft.(Quelle)

Es gibt verschiedenen Gründe, wieso 3D nicht verbreitet ist. Genannten Gründe sind 3D Empfindungen - Gewöhnung, Schwindelgefühl, Übelkeit usw.

Darüberhinaus gibt es noch ein Grund, und zwar hohe Anschaffungskosten. Die meisten Benutzer kaufen full Hd Monitoren, die <200 € kosten. Richtige 3D Monitor kostet schon 500 € (z.B. ASUS VG278HR und BenQ XL2720T), dazu muss man noch gute Grafikkarte haben.

4K-Auflösung sehe ich genau so. Bei der 4K-Auflösung braucht man auch sehr viel Grafik-Leistung, also man muss auch gute Grafikkarte haben. Jetzt kostet 4K-Monitor 3000 €. Mal sehen, ob bis 2016 die 4K-Monitoren um 500 € kosten werden. Selbst wenn sie 500 kosten würden, dann kaufen die meisten Benutzer immer noch Monitoren, die <200 € kosten. :D



Ok, jetzt ganz andere Sache: man kann mit Hilfe von Registry die Qualität von 3D Screenshot verbessern.

1. Standard wird 3D Screenshot als JPS-Datei speichern, ändere SnapShotQuality in

Für 32-bit Windows:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global\Stereo3D]

Für 64-bit Windows:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\NVIDIA Corporation\Global\Stereo3D]

Eingabewert: dezimal und max 99
Je höher der Wert, desto besser die Qualität, Standard ist 50.
Quelle

2. 3D Screenshot als PNS-Datei speichern
neue DWORD mit dem Name StereoImageType erstellen und setzt den Wert auf 1
Die Qualität ist viel besser, verbraucht auch viel Speicherplatz.
Quelle

www.3dvisionlive.com ist geute seite, man kann dort 3D Photos, Videos hochladen.
Hier Beispiel 3D Screenshot als PNS-Datei: link
 
Mir sind hier so ein paar Dinge aufgefallen die mich beim Thema 3D immer stören:

1.
10%-15% der Leute kann kein 3D wahrnehmen

- Quelle. Wie soll das bitte gehen? Jedes Auge bekommt ein eigenes Bild und das Gehirn kann die nicht mehr zusammensetzen nur weil sie aus einer anderen Quelle kommen? Hä? Haben die SUPERgehirne die automatisch, sobald die Ohren Plastik spüren, den Bildversatz rausrechnen und aus 3D ein 2D Bild konvertieren? Häääää? Macht keinen Sin. Absolut nicht. Klingt eher nach den 10-15% Verweigerern...

2.
Die Polfilter-Technik halbiert die Zeilen (wie nicht obs auch welche gibt die stattdessen die Spalten halbieren) im 3D Modus. Die haben in 3D derzeit nicht die volle Auflösung.

Die Shutter Technik halbiert genauso die Zeilen. Das Problem ist ja hauptsächlich nicht die verwendete Technik, sondern schlicht und ergreifend, dass es KEIN MATERIAL GIBT, dass in Full-HD verfügbar ist.

Alles was als 3D auf Blurays verkauft wird ist zwar ne 1080p Datei, aber im Side-by-Side oder Top-Down verfahren geteilt. Also halbiert sich auch da die horizontale/vertikale Auflösung. Da kannst du noch so ne tolle Technik haben die theoretisch 4K Pro Auge abwechselnd zeigt, wenn das Material nur 2*960*1080 ist, dann hilft das auch nichts.

3. Ich zweifel an NVidia 3D. Werde mir jedenfalls nicht die Investition antun, wenn ich ein Okulus mit Full-HD haben kann :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Desertdelphin schrieb:
2.

Die Shutter Technik halbiert genauso die Zeilen. Das Problem ist ja hauptsächlich nicht die verwendete Technik, sondern schlicht und ergreifend, dass es KEIN MATERIAL GIBT, dass in Full-HD verfügbar ist.

Alles was als 3D auf Blurays verkauft wird ist zwar ne 1080p Datei, aber im Side-by-Side oder Top-Down verfahren geteilt. Also halbiert sich auch da die horizontale/vertikale Auflösung.

Du hast richtig erkannt. Es gibt kaum Full-HD Material (3840*1080) für 3D Bluerays, weil die Blueray-Players diese nicht abspielen können.
ABER du bekommst Full-HD bei Nvidia 3D Vision beim Spielen. ;)

Oculus Rift ist was neues und ich bin auch gespannt, was daraus wird. Wenn du Oculus Rift haben kannst, dann wieso bestellst du nicht gleich Oculus Rift Development Kit und teilst dann deine Erfahrung mit uns?
 
Desertdelphin schrieb:
Mir sind hier so ein paar Dinge aufgefallen die mich beim Thema 3D immer stören:

1.

- Quelle. Wie soll das bitte gehen? Jedes Auge bekommt ein eigenes Bild und das Gehirn kann die nicht mehr zusammensetzen nur weil sie aus einer anderen Quelle kommen? Hä? Haben die SUPERgehirne die automatisch, sobald die Ohren Plastik spüren, den Bildversatz rausrechnen und aus 3D ein 2D Bild konvertieren? Häääää? Macht keinen Sin. Absolut nicht. Klingt eher nach den 10-15% Verweigerern...

Vermutlich ist das eher der Anteil der Bevölkerung, deren Gehirn sich nicht so leicht durch billige Tricks verarschen lässt und die vom 3D-Eindruck in Kinos dann enttäuscht sind. Denn für sich "gut anfühlendes" 3D fehlt - zumindestens bei Realfilmen - die Selbstbestimmung des Betrachters auf beliebige Objekte in der Szene fokussieren zu können. Auch nervig sind Kameraschwenks, weil das Hirn ja weiß, dass es dabei seinen Kopf nicht bewegt. All diese Dinge erzeugen ein "Uncanny Valley"-Gefühl und motivieren dadurch die Behauptung, dass 3D Filme bei einem nicht wirken.
 
Wie sieht es eigentlich mit den passiven 3D Brillen im Vergleich zu den aktiven Shutter Brillen am Rechner aus? Mit einigen Tricks kann man 3D Vision ja auf passive Bildschirme übertragen. Mich würde das interessieren, vor allem weil diese Bildschirme günstiger sind, ebenso die Brillen.
 
Mit 3DTV Play oder TriDef gehts auf jeden Fall, aber halt mit den entsprechenden Einschränkungen von HDMI, also kein FullHD @ 60Hz, wobei die passiven Bildschirme ja eh die Auflösung halbieren, da wäre TriDef im Vorteil mit SideBySide oder TopDown (je nach Bildschirm)
 
Vermutlich ist das eher der Anteil der Bevölkerung, deren Gehirn sich nicht so leicht durch billige Tricks verarschen lässt und die vom 3D-Eindruck in Kinos dann enttäuscht sind.

Dann müssten sie es zumindest bei Standbildern merken. Das ist die gleiche Geschichte / Märchen, dass man beim ersten mal kiffen nichts merken würde. Auch so ein psychosomatischer Mist... Wobei da liegts einfach dran, dass nie richtig eingeatmet wird ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben