Heyho Asder,
eines vorweg, top Werte hast du da.
Asic ist bedingt aussagekräftig, der finale Takt hängt auch immer damit zusammen, was in nem Bios drinnen steht.
Ich hab Asic 81%, mein Boost out of the Box beträgt 1084 MHz.
(Das überarbeitet Bios der AMP läuft mit der V2 Variante und 1150 Mhz am Start. Ich habe ja noch bios V1 und die Karte mit 1150 Mhz via MSI Afterburner und +66 MHz Core Clock Offset am Start ohne Spannungserhöhung).
Dein Asic mit 74% ist top, über 70% Asic hat man nen guten Chip am Start.
Dein finaler Takt beträgt satte 1110 Mhz, das ist sehr gut.
Weiters hast du bei diesen low Temperaturen viel Kühlerpotential nach oben.
Laut Lüfterdrehzahl schein das Ding auch super leise zu sein, ist das so?
Temperaturmäßig wäre noch sattes OC drinnen, da muss man halt immer schaun ob die Karte ins Power Target rennt.
Dann nützt OC nichts, wenn die Karte durchs Power Limit wieder runtertaktet.
Beobachten kann man das wunderbar bei Furmark ... da rennen sogut wie alle 780er ins Power Target und takten runter, obwohl oftmals nicht die magische 80°C Marke erreicht wird.
Aber egal, bei den Werten und solcher Rohleistung ist meist jegliches Overclocking eher mehr fürs Ego, als dass es auf dem Papier was bringt.
Siehst du eh an unserem Metro Benchmarkvergleich. Ich hab halt mit den 1150 MHz 1-2 läppische fps mehr am Zähler.
Klar, bei Metro bringt dir CPU OC reichlich wenig.
Teste mal beispielsweise Crysis 3 obs da vielleicht anders aussieht.
Mach dir das Tool HWInfo64 drauf und lasse dir OSD auch CPU Werte anzeigen.
Wunderbar bei Crysis 3 ist zu beobachten, dass das Spiel alle 8 CPU threads super nutzt.
Ansonsten wie gesagt top Ding was du da am Start hast. Spiel dich mal durch paar Lieblingsgames, dann wirst du die fette Power der 780 iChill richtig schätzen lernen.
Gratulation von meiner Seite und viel Spass mit deiner neuen 3D Vision Pixelschleuder.
P.S. Vergiss das mit der 780 Ti. Unterm Strich wahrscheinlich 5-7 % Mehrleistung und nochmals teurer.
Du hast die 780 iChill eh zum Sonderpreis ergattert. Der Preis wird nach 780 Ti oder AMD R9 Release nicht großartig unter diese Marke fallen ... leider, weil ich auch gerne wieder ne zweite am Start hätte ;-)
lg,rr.
P.S. Ich zock zum zweiten Mal Far Cry 3 @ 3D Vision durch.
Herrliches Inselhopping und super 3D Vision Erlebnis.
Grüße und allen ein gutes we.