Leserartikel Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi
Ich möchte mir auch demnächst einen neuen Rechner anschaffen und ihn sobald wie möglich 3D kompatibel machen.
Also Spiele habe ich schon ein paar die von Nvidia als exzellent in der 3D Vision Wertung haben.
Ich wollte hier mal fragen, ob mir denn jemand an meiner bisherigen Hardware-Konfiguration etwas auszusetzen hat. Insbesondere auf den Hinblick der 3D Kompatibilität.
Prozessor: i7-4770k @ ~4 GHz
Graka: Inno3D ichill GTX 780
Mainboard: ASUS Z87-A
Monitor: ASUS VG248HQ oder ggfs. ASUS VG278HR
DANKE im Vorraus

MatzeLP
 
Servus MatzeLP,

ich habe ein ähnliches Setup und keinerlei Probleme alle meine Spiele flüssig auf dem Asus VG27HR darzustellen.
Wenn Du Geld sparen willst, nimm den i7-4570k...

Grüße
 
sodom-xp schrieb:
Servus MatzeLP,

ich habe ein ähnliches Setup und keinerlei Probleme alle meine Spiele flüssig auf dem Asus VG27HR darzustellen.
Wenn Du Geld sparen willst, nimm den i7-4570k...

Grüße

Der 4570k ist ein i5. :)
Und das Geld ist zwar ein bisschen knapp aber ein i7 hat ein besseres Image. ^^
Danke
 
Willkommen Matze hier im 3D Vision Thread auf CB.

Dein angepeiltes Sys wäre Top für 3D Vision.
Beim Moni nicht sparen, unbedingt nen 27 Zöller nehmen.

Eventuell könntest du nen Xeon 1230 V3 Prozi nehmen um zu sparen.
Der hat 4770 Rohleistung und nen brandaktuellen Test findest du hier auf CB.
Der Xeon ist ein I7 mit HT.

Einen I5 würde ich auf Grund fehlendem HT nicht mehr empfehlen.
Das hat aber gar nichts mit Image zu tun sondern viel mehr mit den Next Gen Spielen.
 
ronrebell schrieb:
Willkommen Matze hier im 3D Vision Thread auf CB.

Dein angepeiltes Sys wäre Top für 3D Vision.
Beim Moni nicht sparen, unbedingt nen 27 Zöller nehmen.

Eventuell könntest du nen Xeon 1230 V3 Prozi nehmen um zu sparen.
Der hat 4770 Rohleistung und nen brandaktuellen Test findest du hier auf CB.
Der Xeon ist ein I7 mit HT.

Einen I5 würde ich auf Grund fehlendem HT nicht mehr empfehlen.
Das hat aber gar nichts mit Image zu tun sondern viel mehr mit den Next Gen Spielen.

Hi
Also es tut mir leid, aber der 500€ Monitor passt net ;(
Ich kann mir später einen 17" holen, aber momentan habe ich nicht genug Geld dafür.
 
MatzeLP schrieb:
Hi
Also es tut mir leid, aber der 500€ Monitor passt net ;(
Ich kann mir später einen 17" holen, aber momentan habe ich nicht genug Geld dafür.

Hy,

war mir auch zu viel hab daher auf ebay zurückgegriffen.
Hab da einen Vorführer für 350.- bekommen.
Check auch mal den asus vg278h, der is auch top.
Weil zum richtigen eintauchen in die spielwelt ist ein 27" schon die viel bessere Wahl.

so was zb.

http://item.mobileweb.ebay.com/viewitem?itemId=300994448829&cmd=VIDESC
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ich Schau mal

Danke

EDIT: WTF der VG278H ist ja noch teurer. ;(
Aber der VG278HE ist günstiger, das würde vlt. gehen. :)
Kann es sein, dass dieser Monitor genau der gleiche wie der VG278HR, nur ohne 3D-Vision Kit??
Wenn dem so ist, würde ich zuschlagen und das Vision Kit später nachrüsten; das zieht zwar dann einen Kabelsalat auf mich, dafür ist der Monitor günstiger; unterm Strich tut sich zwar nicht viel, aber trotzdem...
Wenn jemand grünes Licht gibt, oder rotes, falls schlechte Idee, Bitte Antworten.
Ich bin hier schon einoges Schlauer geworden, was den Monitor angeht.
DANK und GRÜßE

MatzeLP
 
Zuletzt bearbeitet:
Der HE ist günstiger aber ohne integrierten Sender und ohne Brille ansonsten aber Baugleich.
Musst dann halt nachkaufen.
Aber bedenke auch das du dann keine Ps3,Ps4,Player etc. dran hängen kannst um 3d filme zu schauen oder auf da Konsole 3d zu zocken, das funzt nur mit der integrierten Lösung.
Mach ich schon auch gerne.

Also wenn du 3d vision vorhast oder willst wäre die integrierte Lösung auf alle fälle vorzuziehen.
Gegebenenfalls noch 1 Monat sparen oder einen aus der Bucht holen.
Soweit ich weiß haben die Asus 3Jahre Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das mit dem integrierten Sender und dass das mit PS3/4 und so nicht funzt, aber wenn ich 3D Blurays angucke, dann auf einem 42" Fernseher. xD
Aber ansonsten ist der Monitor zu empfehlen?
Habe weder PS3/4 noch XBox o.ä.
 
Ja dann ist des a guter Bildschirm. ;)
 
@MatzeLP
Deine ausgewählte Hardware ist natürlich 'Top für 3D Vision aber beim Monitor würde ich dann nicht das sparen anfangen und einen unter 27" nehmen. Wäre wirklich schade, denn dadurch würde Dir ein wenig 3D Vision Feeling verloren gehen.

Grüßle
Asder
 
@ Buddelbaby
Die neue (3D Vision 2) ist ein wenig heller, lässt also mehr Licht durch die Gläser.
Preis? ummpfff jetzt hast Du mich erwischt ;-)
Da muss ich erst mal tief ihn mir gehen ;-)
 
Heyho,

thx für die gute Erklärung willsnone.

Hier nochmal zusammengefasst:

Vg278 H: integrierter Transmitter samt Brille
Vg278 HR: Gleich wie Vg278 H, außer 120 --> 144 Hz @ 2D
Vg278 HE: Kein integrierter Transmitter, keine Brille mit bei
(3D Vision Kit 2 für ca 130,- muss extra geordert werden, um 3D nutzen zu können).

Bzgl 3D Vision Brille 1 vs 3D Vision Brille 2:

Ich habe ne 2er Brille im Einsatz und für 3D Vision Besuche noch ne 1er Brille in Reserve um zu zweit gucken zu können.
Zwischen 1er und 2er Brille kann ich so gut wie keine Unterschiede erkennen, auch nicht in der Helligkeit.
Der Tragekomfort sowie ein größeres Sichtfeld ist bei der 2er Brille ne Spur optimaler.

Lg,rr

PS @ Asder:
Nettes sysProfile, aber ein fetter LianLi Tower und die echt schöne iChill hätte zumindest ein Bildchen verdient ;-).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei NV2 ist doch eher die light boost Technologie hervorzuheben.
In 3d erhöht der NV2 taugliche Bildschirm die Läuchtkraft um fast das doppelte um dem Helligkeits verlust von nv1 entgegenzuwirken...oder?
Ich hab ebenfalls eine nv1 brille fürs zweit schauen und da fällt mir ebenfalls kein unterschied auf
bis aufs bessere und etwas bequemere Design.

Das ist ein schöner Test bzw. Vergleich von Nv1 und Nv2:

http://m.gamestar.de/artikel/nvidia-3d-vision-2,2563994.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dann kann ich ja bedenkenlos zur 1er Brille greifen da dieser ja bereits ab 50 € erhältlich ist.
 
Bei der Brille wirds eher wurscht sein ob nv1 oder 2 aber beim dazugehörigen Empfänger/Sender nicht, der sollte nv2 sein oder halt mit den Einschränkungen leben.
die grosse Schwäche von nv1 war das zu finstere Bild, man konnte nur schlecht bei Tageslicht zocken, man musste den Raum immer abdunkeln.
Also wenn du nur die Brille brauchst geht die alte auch, brauchst du aber den ganzen kit würd ich fast zur neuen Version greifen ausser du zockst eh nur im finstern bzw.abgedunkelt dann kannst auch zum nv1 kit greifen und etwas geld sparen.
 
Ja Light Boost war das Zauberwort was bei der 3D Vision 2 Einführung die meisten Verbesserungen mitgebracht hat.
Das die alte Brille ein wenig dunkler ist hatte ich wohl noch falsch im Gedächtnis, Sorry wenn es nicht stimmt, wollte nichts falsches schreiben.
Zum ausprobieren hatte ich gestern keine Zeit ;-)
Das Tragekomfort ist bei der 2. Generation auf jeden Fall besser und ich glaube, wenn ich mich nicht wieder täusche ;), das Sichtfeld ist auch ein wenig besser/mehr.

Grüßle
Asder
 
Ja, Tragekomfort der 3D Vision 2 Brille ist besser und das Sichtfeld etwas größer als bei Brillenversion Nr. 1
Technisches Innenleben ist dasselbe wie die 3D Vision 1 Brille.

Den dicken Unterschied machen die Monis samt backlightboost.
 
Ich möchte nur anmerken das auch die alten Monitore (z.B. mein Samsung 2233RZ) im 3D Modus die Helligkeit automatisch auf 100% stellt im 3D Modus. (Erkennt man am OSD des Monitors)

Das ist zwar nicht zu vergleichen mit Lightboost, wo das Backlight noch zusätzlich dynamisch geregelt wird, aber es wirkt der Dunkelheit entgegen.

Übrigens habe ich mitbekommen das WoT auf dem Testserver (8.9) wesentlich besser mit 3D Vision funktioniert. Schatten und alle Bodentexturen werden sauber dargestellt, das einzige Problem bleibt das Fadenkreuz. Aber man kann es ingame ausblenden und das 3D Vision Fadenkreuz nutzen.

Also solltet ihr wenn der Patch 8.9 Final draußen ist nocheinmal testen ob sich etwas verbessert hat.

Mfg

C170DAW
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben