Leserartikel Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke ichbinda,
Ich werde eine GTX 780 mit 3GB GDDR5 von Inno3D mit dem ichill-Kühlerdesign verwenden.
Quad-Channel unterstützende CPU's wären: ?
Mit sind nur die 2011er bekannt.

So gut wie gar kein Unterschied. Der Xeon hat dieselbe Rohleistung und taktet ja auch auf knapp 4,0 GHz hoch.
Der Test hier auf Cb ist eh sehr aufschlussreich. Haste den gelesen? Benchmarks sind dort auch mit bei.

Ich würde Xeon und die große SSD nehmen. 8 Gb RAM genügen locker.
Ich selbst habe auch nur zum 3770k gegriffen, weil ich den nagelneu für 220,- bekommen konnte.
Sonst wäre ich bei meinem Xeon 1230 V2 geblieben.

Und ja, 3D Vision fordert massiv CPU Leistung. Ich habe das mal mit nem Kumpel getestet, als dieser 2D --> 3D Upgrade machte. Sein alter Prozi war damit völlig überfordert.

Ich selbst habe auch einen starken Schub nach meinem damaligen Upgrade von I7 860 auf Xeon 1230 gemerkt.

@ronrebell Ja habe ich gelesen, aber dort wird er nur mit dem i5 verglichen, aber ich wüsste gern, wie er sich gegen den i7 schlägt. Oder habe ich den falschen Beitrag gelesen??
Und ich wollte auch wissen, wie sich das OC bemerkbar macht.
Und ist es überhaupt sinnvoll bei seinem ersten PC OC zu betreiben??

ronrebell schrieb:
Ich würde Xeon und die große SSD nehmen. 8 Gb RAM genügen locker.

Ich hab zwar aktuell wenig Zeit für Spiele, noch weniger für alle Foren + Beiträge aber hierzu möchte ich mich doch mal melden: Wenn man seine SSD schonen will und auch einige Zugriffs/Transfer-Zeiten verbessern will installiert man zwangsweise ne Ramdisk. Natürlich arbeitet man unter 64 bit (das zwar theor 128GB erlaubt), aber auch selbst + Programme mehr Arbeitsspeicher verbraucht. Dann arbeitet man vl. noch hier und da mit VMs, auch mal mit nem Bildbearbeitungsprogramm, und man merkt, 8Gb stoßen schon an ihre Grenzen, eigentlich hätte man doch lieber 16 nehmen sollen, aber mit abstrichen reicht das aus.

UND DANN nimmt man sich nach langen Überlegungen endlich Skyrim an, installiert die HD Texturen, weitere etliche Mods, liest sich custom ini tweaks mit grids, texture resolution etc. ein, das alles massig Speicher verbraucht und schon sieht man sich dabei die Texturen mittels tool (SMCO) zu optimieren und seine ganze config x mal zu bearbeiten und hier und da Abstriche zu machen. Ich kann mich noch an Kommentare erinnern, die behaupteten mehr als 4GB wird man nie im System für Spiele brauchen. Und jetzt reichen keine 8?

Was ich auch besätigen kann: Spielen @ 2D, zumindest kurzfristig extrem schwierig, mir fehlt richtig die Tiefe und hatte dann teilweise Orientierungsschwierigkeiten, eine richtige Sucht, ich will zumindest nicht ohne. :D

Ich habe heute die Demo "DTM Experience" ausprobiert.
Gefällt mir sehr gut, geile Grafik, toller Sound, tolle Fahreigenschaften und 3d out of the Box.
Man darf mit der Tiefe zwar nicht übertreiben aber ansonsten super Geil.
Kanns kaum erwarten bis zum release. ;)

Wieder mal Bilder:

https://www.dropbox.com/s/coxrdqhvimcfik6/DTM Experience Demo.rar

Ram bedingt find ich das 8gb für normalen gebrauch leicht genügt,
aber hat man wirklich mal was extremeres vor wie es Towelie beschreibt kann man ja einen nachkaufen.
Ich selbst hab auch nur 8gb und ich muss sagen hab immer noch schön Luft nach oben.

@Matze:

Hier hast mal den Test und die abschließende Benchmarktabelle. Den 1230 V3 und 4770K trennen 2-3% out of the box:

https://www.computerbase.de/2013-10/intel-xeon-e3-1230-v3-test/3/

Persönlich OC Vorgangsweise und Meinung darüber -wieviel OC eigentlich bringt- im Spoiler, da sonst zuviel offtopic:

Zum Thema Overclocking hab ich da so meine eigene Meinung. Und die lautet:"Was wirklich zählt ist Rohleistung, Overclocking ist ein nice to have und die Spitze des Eisberges - mehr aber auch nicht."

Ich overclocke meine Sachen nur sehr moderat (bei GPUs ausschließlich ohne Spannungserhöhung, bei CPUs sehr niedrige Spannungserhöhung).

Andere betreiben Overclocking als Leidenschaft und tweaken stundenlang mit rum. Kann auch ein Hobbie sein und ist völlig ok.
Jedem das Seine.

Meine Overclockerei ist Bauchsache und ich betreibe das mit meinen Erfahrungswerten und/oder Meinungen Anderer, die ich mir zusammengesucht habe und hinsichtlich des Wahrheitsgehalt für seriös finde.

Meinen 3770K hab ich ausgepackt, im Bios einfach moderat die Spannung angehoben und Multi auf 45 gesetzt, fertig. Das war ne Sache von 3 Minuten. Dann der prime 95 Durchlauf und die üblichen Spiele testen, welche sensibel auf OC reagieren (Crysis 3, ...).

Der VCore droppt auf nahezu out of box 1,176-1,20 V, die Temps gehen bei prime 95 kaum über 65°C hoch und fertig. Das SYS läuft stabil vom ersten Tag ohne crash mit ordentlichen Temperaturen und fertig. Seither rühre ich mein CPU OC gar nicht mehr an ... obwohl man wahrscheinlich einiges noch ausloten könnte.

Vermutlich würde die CPU 4,8-5 GHz erlauben, kümmert mich aber nicht. 4,5 setzte ich mir als vernünftiges Mittelmaß und gut ist.
Ich will super stabiles OC und gleichzeitig meine Komponenten nicht quälen.

GPU OC dasselbe. GTX 780 AMP ausgepackt und einfach über den Nvidia Inspector die 1150 MHz core clock gesetzt. Das ist der Wert, den die AMP mitm neuen Bios von Haus aus mitbringt ... an diesem hab ich mich orientiert. Der empfindlichste Test in Sachen GPU OC ist der Uningne Valley Benchmark. Durchgelaufen, dann wieder die gängigen Spiele angetestet und gut ist. Fertig mit GPU OC und seit dem ersten Tag stabil.

Ich selbst betreibe sparsames OC weils meine Hardware und SYS Zusammenstellung einfach hergibt und ich die paar fps gerne mitnehme.
Außerdem ists ein Teil meines Hobbies mich mit fast allen Themenbereichen rund ums 3D Vision Daddeln - und da gehört OC ein wenig dazu - auseinanderzusetzen.

Weiters habe ich auch meine erste Kompakt Wakü verbaut um mal etwas neues auszuprobieren ... und klar, da machts Sinn wenn man seine CPU mit etwas OC am Start hat ... sonst wäre so ein Ding ja vollkommen oversized.

Bei meinem ersten PC hab ich das aber auch noch nicht gemacht. Erlege dir da keinen Zwang auf, nur weil andere dicke OC Werte in der Signatur stehen haben.

Je unkomplizierter der erste PC desto besser. Ein Xeon 1230 V3 ist ne Traum CPU ... und bedenke dass du verglichen mit 4770 @ 4 GHz kaum etwas herschenkst. Sollen es 3-4 fps sein, wenn überhaupt.

Dazu nen günstigen Luftkühler (Mugen, Macho, ... oder wie die Dinger heißen) und ab gehts.

Mit der iChill im Paket haste ne Traum Kombo und bist 3D Vision mäßig super unterwegs.

lg

@willsnone:

Thx für deine Screenshots. Die Ferrari screens oben sehen super aus und ich werde etwas davon in den Threadstarter packen. Ein Paradebeispiel, wie ein altbackenes Spiel durch 3D Vision massiv aufgewertet wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ronrebell Vielen Dank für deine Meinung zu OC, ich finde es gut, wie schnell einem geholfen wird hier. ;)
Das Thema griff ich überhaupt nur auf, da ich vielleicht ein HPTC Gehäuse hole und dort ein fetter Kühler keinen Platz hat. Da dachte ich ohne großen Kühler kann ich bei Haswell kein starkes OC betreiben, also hole ich mir den Xeon. ;)

@all Ich freie mich all diese angepriesenen Spiele selbst mal in 3D zu spielen. :D

Bitte gerne Matze.

Gerade als Einsteiger könnt ihr hier in diesem thread den Austausch nutzen ... und ruhig ausführlich von euren Ersterfahrungen in Sachen 3D Vision berichten. Das hilft etwaigen 3D Vision Aspiranten ungemein weiter.

Ich zitiere da gerne guru meditation:

Traut euch zu fragen und traut euch auch eure Erfahrungen und euer Wissen hier einzubringen, das schadet niemand.

Und ja, HTPC Case und Xeon ist ne vernünftige Kombo. Go for it!

Achte aber in Sachen Platz darauf, dass die iChill mit dem X3 Kühler volle 3 Slots belegt.

ronrebell schrieb:
Und ja, HTPC Case und Xeon ist ne vernünftige Kombo. Go for it!

Achte aber in Sachen Platz darauf, dass die iChill mit dem X3 Kühler volle 3 Slots belegt.

Ich hoffe, dass das passt mit diesem Mainboard http://geizhals.de/asus-h87-pro-c2-90mb0e90-m0eay5-a981453.html, in diesem Case, dass 7 Erweiterungsslots besitzt http://www.cooltek.de/htpc/g3/96/g3 und einem beQuiet Shadow Rock Topflow.
Ich werde glaube ich keine weiteren PCI(e) Slots benutzen. Dann müsste das dich passen, oder?
P.S. Kann mir jemand sagen, wie man das mit Spoiler macht?

Towelie schrieb:
Ich hab zwar aktuell wenig Zeit für Spiele, noch weniger für alle Foren + Beiträge aber hierzu möchte ich mich doch mal melden: Wenn man seine SSD schonen will und auch einige Zugriffs/Transfer-Zeiten verbessern will installiert man zwangsweise ne Ramdisk. Natürlich arbeitet man unter 64 bit (das zwar theor 128GB erlaubt), aber auch selbst + Programme mehr Arbeitsspeicher verbraucht. Dann arbeitet man vl. noch hier und da mit VMs, auch mal mit nem Bildbearbeitungsprogramm, und man merkt, 8Gb stoßen schon an ihre Grenzen, eigentlich hätte man doch lieber 16 nehmen sollen, aber mit abstrichen reicht das aus.

UND DANN nimmt man sich nach langen Überlegungen endlich Skyrim an, installiert die HD Texturen, weitere etliche Mods, liest sich custom ini tweaks mit grids, texture resolution etc. ein, das alles massig Speicher verbraucht und schon sieht man sich dabei die Texturen mittels tool (SMCO) zu optimieren und seine ganze config x mal zu bearbeiten und hier und da Abstriche zu machen. Ich kann mich noch an Kommentare erinnern, die behaupteten mehr als 4GB wird man nie im System für Spiele brauchen. Und jetzt reichen keine 8?

Was ich auch besätigen kann: Spielen @ 2D, zumindest kurzfristig extrem schwierig, mir fehlt richtig die Tiefe und hatte dann teilweise Orientierungsschwierigkeiten, eine richtige Sucht, ich will zumindest nicht ohne. :D

Kann ich bestätigen - Skyrim ist ein echtes Projekt - Es gibt derzeit meines Wissens kein Game, welches so viele Einstellungen, Tweaks oder Mods mitbringt wie dieses Spiel. Es gibt hierfür unzählige Anleitungen, man verliert schnell mal den Überblick.

Nach etwas mehr als 700 Stunden Spielspaß und auch zum Teil Spielfrust, kann ich nur soviel sagen, das erstmal die Grundeinstellungen frisiert werden müssen:

http://www.gamona.de/games/the-elder-scrolls-5-skyrim,komplettloesung-pc:article,2009115,page-2.html

Diese hier beschriebenen Einstellungen laufen via 3D-Vision auf meinem Rechner gut. Sicher ist es möglich, noch mehr aus Skyrim raus zu holen.

Mit diesen Einstellungen - und ich spiele dieses Game @1080p/16AF/8AA/3D-Vision - sieht das im Vergleich zu neueren Spielen, und dazu noch mit richtig gutem 3D-Support, einfach nur grandios aus. Wer will, kann sich sogar noch ein paar Mods via Skyrim-Nexus holen.

Aber wie gesagt, bei diesem Spiel gilt es eben auf dem Teppich zu bleiben. Aber sonst kann man nur sagen, für Rollenspiel-Freaks ein absolutes Musthave, für 3D-Vision-Fans gilt das ebenso:cool_alt:

Jetzt kommt wieder die Weihnachtszeit das heißt Herr der Ringe und Hobbit schauen und Skyrim zocken...passt irgendwie zusammen. ;)

@guru
da hast recht, da mal nicht den überblick verlieren bei den ganzen mods.
viell. schreibst mal was du alle für Mods drauf hast und gibst mal a runde Screeshoots aus...wäre echt spannend. ;)
Hab das Game noch orig.Verpackt da liegen und will es jetzt demnächst auch mal anfangen.

@all
Außerdem hat Steam wieder ein paar Knaller.

Metro Last Light für 12.-, unbedigt zugreifen, ist echt ein 3d hingucker.

Außerdem hams für grad mal 1,24.- des Quad Game "Nail´d" was echt ein schönes 3d Vision Game is.
Gibts auch an Helix Mod wegen den Schatten.

http://helixmod.blogspot.de/2012/07/naild.html.

Eigentlich wollt ichs nur kurz antesten aber bin dann gleich drann hängen geblieben.
Also wie gesagt für 1,24.- kann man das schon kaufen.
Screenshoots hab ich auch wieder ein paar wems interessiert:
https://www.dropbox.com/s/dn5jyk7vqe9z22i/naild.rar

Bioshock Infinite hab ich auch durch, is in 3d a Wahnsinn, diese Welt...wow! aber gut das ich aufm Helix Mod gewartet hab.
Das Game selbst find ich von der Presse etwas überbewertet, ich würd dem Ding a gute 80er geben da es ein wenig abwechslungsarm ist.

See You, Lg

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr noch irgendwelche Skyrim Mods drauf damit die Grafik etwas besser wird (Bäume, Lichtverhältnisse usw.? Ich bin mir halt unsicher ob es dann noch in 3d läuft mit diversen Mods? ENB soll ja nicht funktionieren unter 3dvision?

Habe mir heute Batman Origins gekauft, sieht verdammt gut aus in 3d!

Ja ENB hab ich noch nicht installiert. Ich hab mal irgendwie gelesen, das neuere Versionen laufen sollen aber da hab ich mir den Link ned gespeichert, dachte da find ich später schon infos dazu. Momentan hab ich nur die offiziellen HD Packs und DLCs, und ein paar Mods. Übrigens wers nicht weiß - ich empfehle den Nexus Mod Manager. Zwar geht nicht jeder Mod voll automatisch, dennoch verbessert es Handling und Übersicht wesentlich. Anbei mal meine derzeitigen Mods, aber allzuviel Zeit hab ich eh noch nichts Modding gesteckt nur mal soviel das etwas besser aussieht und stabil läuft und ich mal reinschnuppern kann, also wenn wer Tipps für funktionierende weitere Mods hat u.a. auch ENB - wär super. Ach und hier vl. noch ein paar Links die ich gefunden hab:

EDIT: Ich empfehle statt dem Post hier sich diesen anzusehen. Dort gibt's ein paar Zusatz-Infos, Tipps zu Mods etc. vor allem aber wie man Skyrim 3D + ENB zu laufen kriegt - und das ohne Helix und (somit) mit den meisten Mods kompatibel.

Anhänge

• Skyrim-Mod-1.jpg
    Skyrim-Mod-1.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 446
  • Skyrim-Mod-2.jpg
    Skyrim-Mod-2.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 432
Zuletzt bearbeitet:
Nur nochmal der Hinweis: Denkt bei Skyrim unbedingt ans Konvergenz einstellen. Macht das 3D Feeling gleich nochmal so schön;)

Gruß Sam

also mir gefällt dir gut geschriebene art und die perspektive die du eingehalten hast aber reicht meine geforce gtx 680 aus um battelfield4 in 3D zu spielen hab einen gamer pc bekommen aber nie auf 3D gespielt danke für eine antwort ;)

<3 combat schrieb:
also mir gefällt dir gut geschriebene art und die perspektive die du eingehalten hast aber reicht meine geforce gtx 680 aus um battelfield4 in 3D zu spielen hab einen gamer pc bekommen aber nie auf 3D gespielt danke für eine antwort ;)

Was hast du sonst für Hardware?
Die Grafikkarte müsste eigentlich reichen. ;)
Aber Battlefield 4? Ich weiß nicht, ob das Spiel in 3D gut ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.