Leserartikel Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

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Ich habs am 27.02.2013 das letzte mal gespielt - aber was ja echt interssant wäre, plazier doch mal einen TriDef 3D-Screenshot bei uns. Können wir das dann auch so einfach ansehen mit unserem NVidia-3D-Kucker - bin echt mal gespannt und schon mal Danke dafür.
 
Jo, wird mal schauen wie ich 3D Screenshots machen kann. Will eh mal auch meinen AMD-Thread mal etwas aufpolieren, von Deus Ex gibt's ja mittlerweile auch den Directors Cut, mal ne Gelegenheit das wieder auszupacken ;-)
 
So, hab Anna nochmal von Steam runtergeladen und installiert.

Dann hab ich auch gleich nen Screenshot gemacht - und das ist leider @3DVision ein bisschen mager. 3D-Amount@Zero ... dann noch ein bisschen F6-Konvergenz, damit man sowas wie erträgliches 3D sieht. Das ist leider alles was mit 3D-Vision hier möglich ist. Wenn man die 3D-Einstellungen aufdreht, gibts halt heftiges Ghosting. Flimmern tun die Texturen in größerer Entfernung immer noch, aber das ist ja nicht nur ein NV-Problem.

Das kann man mit so gut wie jedem Spiel machen außer mit Rage, das bleibt einfach 2D, egal was du machst.

Trotzdem, wenn man in das Spiel reinkommt, und es dann in 2D spielt, dann muss ich dir recht geben, wenn du sagst, da ist Atmosphäre vorhanden.

Hier der Scrennshot:Anhang anzeigen Anna01_50.zip
 
Huhu,

wollte man wieder meinen Senf dazu geben, da es doch schon länger her ist.

Am Wochenende habe ich erstmal meinen 955 BE, Gott habe ihn seelig, in Rente geschickt und gegen einen Xeon getauscht. Richtig kranker Leistungsschub :) Alleine bei WarThunder, wo in Dogfights bei max. Grafik teilweise auf 15 FPS abgesunken ist, lacht mein Rechner nur noch drüber. Selbst in den heftigsten Szenen geht er nicht mehr unter 70 FPS. Dadurch ist auch die Zahl in 3D enorm gestiegen. Kann nun das Spiel endlich in 3D bei guten 40-70 FPS genießen.

Und ich möchte euch noch ein weiteres Spiel ans Herz legen: (Hoffe, es wurde noch nicht genannt)
The Wolf Among Us. Ist wie Walking Dead, nur in einem anderen Szenario und eben auch von TellTale Games. Mit einem kleinen Helix Fix läuft es auch super mit 3DVision. Nur ab und zu gucken einige Objekte arg weit aus dem Monitor raus.

Das Spiel hat mich nach der ersten Episode so stark angefixt wie Walking Dead damals. Das Ende der ersten Episode ist wirklich "Gänsehaut".

Gruß,
Snowside
 
@ ronrebell

Du hast dich im GeForce Forum zu Call of Duty Ghosts geäußert, daher nehme ich an das du an dem Game interessiert bist. Falls du es noch nicht weißt kann ich an der Stelle sagen das CoD Ghosts eigentlich sehr gut mit 3D Vision funktioniert (Shader rendern richtig). Allerdings kann man die Sniper Scopes nicht nutzen (nicht abschaltbares field of view spielt verrückt) und bei aktiviertem SLI flackern Teile von bestimmten Waffen. Das Zielen über Kimme und Korn ist typisch für einen "non 3D Ready" Titel, also die Tiefe & Konvergenz ändert sich nicht.

Die nötige Performance ist deutlich höher als bei bisherigen CoD Titeln (etwa so wie bei Metro 2033).


Gruß Steve
 
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@Steve, hey cool. Gute Neuigkeiten.

@Ron, hab mal auf deinem Post im Nvidia Forum geantwortet:)
Vielleicht liest ja doch ein NV Verantwortlicher mal mit...

Gruß Sam
 
SamLombardo schrieb:
Gute Neuigkeiten.

Optimal ist es nicht! Ich habe es jetzt ein paar Stunden gespielt und ich muss sagen das mir gehörig die Augen drücken. Das Flackern der Waffe (bei aktivem SLI) und vor allem das geringe Field of View von 65 belastet sehr. Das 3D Laser Sight funktioniert auch nicht richtig: Es bleibt in der selben Ebene wie das Crosshair (gefühlt nur wenige Meter vor einem).
 
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Danke für die Infos erstmal miteinander.

@Snowside:

Völliger agree in Sachen CPU Argumentationen.
Ich dachte anfangs auch dass alleine ne potente GPU für flüssiges 3D Vision von Nöten ist.
Logisch ist aber dass ja im Prinzip doppelte Bildraten zu berechnen sind ... und die CPU ne GPU entsprechend füttern muss.

Meine ewige CPU Rumtakterei mit Q9550 @ 3,8 und I7 860 @ 4,0 brachten mir nach dem Umstieg auf den damaligen Xeon 1230 V2 völlig neue Erkenntnisse. Jegliche unangenehme drops waren ausgemerzt und gerade online @ Dirt 3 oder anderen Spielen merkte ich nen deutlichen Schub.

THX auch für die Info mit Wolf among us! Bin selbst eine großer TWD Tellatale Fan und freue mich auch Wolf among us und TWD2 (soll ja auch noch vor Weihnachten rauskommen).

@Stev:

Danke für die Info. Hättest du eventuell 1-2 screenshots parat? Wäre super wenn du diese zippen und hochladen könntest.
COD werd ich nur SP zocken, da ist mir aber der Vollpreis für 5 Spielstunden um Ecken zu hoch.

Hab die Serie eigentlich seit Black Ops zur Seite gelegt. Black Ops 2 hab ich auch noch nicht gedaddelt ... für mich zuviel Einheitsbrei und für MP fehlt einfach die Zeit.

@Sam:

thx fürn support ;-)
 
Thx Stev,

hab die Screens mal im Threadstarter (#2) hochgeladen.
Sehen soweit nicht übel aus.
Die Waffe im Vordergrund ist zu knapp ... hast du den Screen mit 100% Tiefe gemacht?
Kann man mit Konvergenz tweaken etwas rausholen?
 
ronrebell schrieb:
Die Waffe im Vordergrund ist zu knapp ... hast du den Screen mit 100% Tiefe gemacht?

Die Tiefe ist bei 50% und die Konvergenz stelle ich bei Shootern (absichtlich) so ein das die Waffe doppelt gesehen wird. Das entspricht dem natürlichen Sehen in die Ferne. Test dazu: Halte mal einen Finger 10cm vor die Nase und schau daran vorbei in die Ferne (dabei wird der Finger doppelt gesehen). Man kann auch ziemlich genau beurteilen wie groß die Separation sein sollte. Man blickt auf das Doppelbild der Waffe und verringert die Konvergenz solange bis die Waffe unter höchster Anstrengung gerade so zu einem Bild verschmilzt (fusioniert).

C170DAW schrieb:
Wie sieht es mit 3D Vision und Farcry 2 aus?

Es wird bei Helixmod gelistet. Siehe hier
 
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guru meditation schrieb:
Wenn man die 3D-Einstellungen aufdreht, gibts halt heftiges Ghosting.

Ja, der Screenshot sieht schon nicht besonders toll aus... da ist ja die Darstellung vom TriDef richtig gut dagegen. Auch wenn ich da nach dem Ausschalten von power3D (das einige Bildfehler produziert, Ghosting und schräge versatzkanten) kann ich zwar keine Tiefe oder ähnliches mehr einstellen, aber ich hab zumindest einen recht brauchbaren 3D Effekt, aber halt auch mit etwas Ghosting und Unschönheiten.
 

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Kurze Frage zum Thema 3D Vision und Youtube.

Ich hatte mich kurz belesen und herausgefunden das man angeblich als 3D Modus unter den Optionen HTML5 3D auswählen muss. Ansonsten kommt immer der 2 Bilder nebeneinander (Side by Side) und Rot/Grün Modus.

Leider bekomme ich bei den meisten Youtube Videos immer die Anzeige das die Option HTML5 3D nicht verfügbar wäre.

Oder bei anderen läuft trotz HTML5 3D Einstellung dann der normale Side by Side Modus der nichts mit 3D Vision zu tun hat.

Was muss ich also machen um die Videos anzusehen? Runterladen und selbst konvertieren? Wenn ja dann mit welcher Software?

Edit:

Hat sich erledigt, ich musste Silverlight installieren. Jetzt laufen die meisten Videos.

Mfg

C170DAW
 
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@PS4 3D......Das wird wahrscheinlich wieder so eine Art Fake 3D sein wie bei der jetzigen Generation. AC3 lief auf der PS3 auch in "3D" allerdings weit entfernt von der Tiefenwirkung von echtem 3D Vision. Vielleicht bietet die PS4 ja doch echtes Stereo 3D...bin aber skeptisch weil der Grafikchip dafür einfach nicht gut genug ist. ...lassen wir uns überraschen;)
 
@guru
merci für deine ausführliche skyrim Ausführung.
Hört sich ganz schön komplex an.
Wenn ichs anpack dann werd i vorerst nur mal den steam textur patch draufmachen und später mal weitermoden.
Da werd i vielleicht nochmal auf dich zurück kommen.

@ronrebell
Interessante info zur ps4, mal schauen was da noch geht. ;)
A ja, und Trine 2 kommt auch für die PS4, incl. 3d.
 
Hi Leute
Ich meld mich auch nochmal mit gleich 2 Fragen
1. GTX 780 Ti ausreichend für 3D??
2. Hat jemand Avatar gespielt? Das Spiel unterstützt 3D.
 
1. Ja, auch mit der normalo Gtx 780 läufts wirklich ordentlich (@1920x1080 mit Standard BQ).

Hast du jetzt extrem Ansprüche wie 3D Sorround, kommst du immer noch schwer um Multi Gpu rum.
Da wird's selbst mit einer Gtx 780ti eng.

2. Nope, bis dato noch nicht getestet. Würde mich aber auch interessieren.
 
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