Leserartikel Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wird nicht unterstützt soweit ich weiss.

@Towelie

Danke für die Liste ich werde es die Tage mal testen
 
In Sachen BF4 und 3D Vision heißts noch ein paar Stunden warten.

Die ersten Infos ausm Netz lauten aber "not recommended", das heißt dass es mit 3D @ BF4 schlecht aussieht ... ich habe da ja bereits meine Skepsis kundgetan:

AMD scheint dieses Thema grundsätzlich nicht weiter verfolgen zu wollen, auch in Sachen "AMD gaming evolved" BF4 bin ich mir über eine entsprechende 3D Implementierung im unklaren, kann mir sogar vorstellen dass diesbezüglich kein 3D Support vorgesehen ist. Ich hoffe mich gewaltig zu irren, bleibe aber skeptisch.
@3 combat:

Willkommen hier im thread. Mit einer GTX 680 bist du in Sachen 3D Vision auf jeden Fall mal gut aufgestellt.
 
Hi ich habe mir vor circa einem Monat einen gebrauchten Asus HN274HBbmiiid (27'') zum Testen, ob 3D etwas für mich ist, gekauft. Ich muss sagen, dass ich echt begeistert bin! Allerdings sind mir gerade für den Desktopbereich Full-HD auf 27'' echt zu wenig, deswegen habe ich mich mal nach 2560x1440p Monitoren umgesehen. Soweit ich weiß gibt es da keine, die von Hause aus 120 Hz unterstützen - bzw. wenn es die gibt, dann habe ich sie nicht gefunden und ich kann mir gut vorstellen, dass die im Bereich >500€ liegen.

Gerade aus Korea gibt es jedoch einige interessante Monitore, die sich wohl bis zu 120 Hz übertakten lassen (z.B. QNIX QX2710 Evolution II 27"). Jetzt ist halt die Frage: Wird die 2560x1440-Auflösung überhaupt von den Treibern unterstützt? Was muss ein Monitor außer 120 Hz noch leisten um mit einem 3D-Vision Kit zusammenarbeiten zu können?

Eher nebensächliche Frage: Der oben genannte Monitor hat nur einen einzelnen DVI-Eingang (über den läuft ja 3D immer), allerdings laufen 3D-Bluerays immer über Displayport oder? Muss ich dann auf 3D-Entertainment verzichten?
 
120 Hz alleine sind zu wenig um 3D Vision nutzen zu können.
Der Monitor muss explizit 3D Vision zertifiziert sein.

Soweit ich weiß gibt es bis dato keine 1440p 3D Vision Monis.

3D bluray kannste via HDMI genauso gucken.
 
Hm das ist ziemlich schade, dass bei Full-HD für 3D schon Schluss ist. Dann werde ich wohl noch etwas warten müssen ;). Heißt also jeder Bildschirm muss explizit vom Treiber unterstützt werden? Damit geht Nvidia sicher, dass wirklich nur von ihnen zertifizierte Monitore genutzt werden?

Ähm ja des mit den BlueRays stimmt natürlich, aber über DVI kann man die nicht schauen oder?
 
Ja, leider. NVIDIA schiebt da rigoros den Riegel vor.
Ohne 3D Vision Siegel geht da über legalem Weg leider nichts.
Andere Wege kenne ich nicht oder sind mir auch noch nicht zu Ohren gekommen.

Du meinst jetzt bluray ganz normal über den 3D Vision Moni via Pc?
Doch, da brauchste nur ein bluray Laufwerk samt Abspielsoftware.
Oder hab ich dich da nicht richtig verstanden?

Ich hab damals einfach meine PS3 via HDMI dafür genutzt.
 
Also Skyrim hab ich jetzt drauf, nur leider finde ich den 3d Effekt nicht so überragend?!
Far Cry 3 sieht auch schick aus in 3d (Screens Startpost).
Ich werd nun erstmal Batman Origins durchspielen und dann evt. mal Skyrim oder Far Cry durchspielen.
Zu BF4, es soll in 3d laufen nur müsste man die Schatten fixen, lauf Geforce Forum.
 
Wie gesagt, bei Skyrim unbedingt Konvergenz anpassen. Nimm im 3D modus die Brille ab, erhöhe über die vorher im Treiber eingestellten Tasten die Konvergenz bis die Spielfigur (oder im Ego Modus die Waffe) nicht mehr doppelt zu sehen ist*. Dann Speichern und Brille wieder auf. Wirst sehen, gewaltiger Unterschied. Zudem verträgt Skyrim hohe Tiefeneinstellung, also geh ruhig auf über 50 Prozent hoch.

* musst die Tasten laaange drücken, es kann bis zu 20 Sekunden dauern bis sich was tut.
 
Habe es gemacht, sieht chon besser aus, habe ein bisschen nach ENBs gesucht die mit 3dvision funktionieren, da gibts angeblich die "Super RL ENB" die soll funktionieren mit dem Helix Fix. Problem Sie ist Offline auf Nexus.com.
Hat den Mod noch jemand und kann diesen hochladen?

Danke
Ergänzung ()

Noch eine Frage, ist Far Cry3 auch in DX11 spielbar oder nur mit dem Helix Mod der ja nur im Dx9 läuft?
 
Nö, FC3 @ 3D Vision leider nur DX9.
3D Feeling aber genial. Verträgt fast 100% Tiefe ohne das aiming zu beeinflussen.
Super Spiel für 3D Fanboys.
 
Hat schon jemand BF4 testen können? Im Treiber steht leider "nicht empfohlen", aber BF3 war ja ziemlich gut in 3D, da hoff ich mal das das noch geändert wird.
 
So hab grad bf4 ausgiebig getestet.

Können wir vergessen, auf minimaler Tiefe gehts einigermaßen und man trifft auch was aber dann gibts da noch a Schatten Problem.
Viell.komms mitn nächsten Treiber mit...hoffentlich.
Beim neuen Treiber stehen folgende Sachen für 3d Vision Support:

3D Vision:
• Shadow Warrior – “Excellent”
• Call of Duty: Ghosts – “Fair”
• The Wolf Among Us – “Good”

Na ja, wenigsten kommt Tröpferl weise was von Nvidea.

Aber ein paar schöne Screens von BF4 hab i gemacht, könnts ja mal durchschauen.
Habs aber noch nicht Sortiert.

https://www.dropbox.com/s/kc9ohsgi58cauro/bf4.rar

Was sonst noch...Performance ist bei BF4 recht ordentlich.
Mei Sys.bzw Graka reicht noch für 3d in BF4 mit ca.30fps in FullHd und alles auf Ultra aber ohne AA.
Limitieren tut eindeutig die Grafikkarte.
Mit einer 770er OC oder 780er würds bestimmt butterweich laufen.
Aber ich finde auch das es nicht viel besser aussieht wie BF3.

Na dann Gute Nacht, Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Komm zur Zeit leider nur via mobile device online.
3D Vision Kiste verstaubt im Moment :-(

Am we werd ich's schaffen, dann geb ich Bescheid.
Lg
 
Heyho community!

Im offiziellen Geforce Forum wird gerade viel über BF4 und COD Ghosts und den miesen 3D Vision support out of the box diskutiert.

Traut euch ruhig einmal dort reinzuschauen. Hier bekommt ihr alles rund um 3D Vision relativ taufrisch geliefert.
Außerdem schaut ab und an mal Helix vorbei und andere 3D Vision Modder wie eqzitara oder chiri sind dort ebenso immer wieder am Start.

Ich habe mich der Meinung eines TEs dort wieder einmal angeschlossen und etwas 3D Vision Dampf/Frust abgelassen.
Das möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten und ihr könnt dort gerne auch dazuposten.
Mein Englisch ist zwar irre angestaubt, aber egal, traut euch ruhig auch einmal Fragen dort zu stellen.

https://forums.geforce.com/default/topic/629201/call-of-duty-ghosts/#3994435

lg,rr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willsnone schrieb:
Jetzt kommt wieder die Weihnachtszeit das heißt Herr der Ringe und Hobbit schauen und Skyrim zocken...passt irgendwie zusammen. ;)

@guru
da hast recht, da mal nicht den überblick verlieren bei den ganzen mods.
viell. schreibst mal was du alle für Mods drauf hast und gibst mal a runde Screeshoots aus...wäre echt spannend. ;)
Hab das Game noch orig.Verpackt da liegen und will es jetzt demnächst auch mal anfangen.


Hi Willsnone,

Skyrim spiele ich nur mit Texture-Mods - diese verwnde ich momentan:

1_Pure Waters 4-6 Main-1111-4-6
Pure Waters 4-3 for Downguard-1111-4-3
Pure Waters 4-3 for Dragonborn-1111-4-3
Dragonborn addon v02-141-v0-2.7
Realistic Landscape 2K-38539-0-70
Skyrim Flora Overhaul Basic Edition v186-141-86
Unofficial Drogonborn Patch-31083-2-0-0
Unofficial Skyrim Patch-19-2-0-0
dazu noch die beiden von Steam bereitgestellten High-Resolution Texture Dateien

Außerdem habe ich noch den NV-Treiber via NV-Inspector getweakt:

Antialising - Behavior Flags: -None-
Antialising Transparency Supersampling: -4x Sparce Grid Supersampling-
Ambient Occulation setting: -High Quality-

Bei den IN-Game-Einstellungen muß ich dann aber das Antialising auf 4x reduzieren, weil es die gleiche Anzahl wie das Supersampling sein muß.


Dazu habe ich noch die Skyrim Ini frisiert und zwar so, das eine gute Weitsicht im Spiel vorhanden ist. Bei mir ploppen jetzt keine Bäume mehr auf, und andere Details, wie zum Beispiel Windmühlenflügel oder Wasserfälle sind jetz auch aus gr0ßer Entfernung realistisch sichtbar.


Das alles zusammen bringt meine Kiste ganz schön ins schwitzen. Die GPU-Auslastung liegt bei beiden 670ern bei 90% und der Speicher knallt mit 2GB bis unter das Dach voll. Komischerweise läuft das Spiel trotzdem bis auf ein paar Ruckler erstaunlich gut.


Mit dem Texturmodding sieht das Spiel schon recht realistisch aus und steigert den Spielspass enorm.

Ich hoffe, das diese Qualitätssteigerungen in meinen Screenshots rüberkommen:

Anhang anzeigen TES01.zip
Anhang anzeigen TES02.zip
Anhang anzeigen TES03.zip
Anhang anzeigen TES04.zip


Hier ist auch meine geänderte Skyrim-Ini:

Anhang anzeigen Skyrim_INI.zip

Achja, wenn ihr meine Ini verwenden wollt, überschreibt eure alte Ini nicht, sondern speichert die irgendwo ab, damit ihr die wieder greifbar habt, wenn mal nix mehr geht. Auch den letzten Spielstand vor dem Ini-change unbedingt aufbewahren, weil Spielstände aus einer getweakten Ini mit der normalen Skyrim-Einstellung sich meist nicht mehr laden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet: (zwischendrin mal speichern)
Hat eigentlich schon jemand mal "Anna" mit 3D Vision probiert? Habs gestern mal mit TriDef gezockt. Darstellung ist zwar nicht wirklich einwandfrei, aber die Atmosphäre verbessert es doch schon sehr gut... zusammen mit Dolby Headphone (das selbe für Audio ;-) sehr genial für Halloween ;-)

Muss mal schauen wie ich mit TriDef Screenshots machen kann.
 
Mit TriDef hat ich anfangs Zerissstreifen drin ähnlich wie bei Tearing, nur schräg... ohne Power 3D geht's, hat aber n bissl Ghosting und andere Probleme. Die Farben sind recht überdreht... ich find aber das sie zur Atmosphäre passen.

Bin ja eigentlich kein Fan von Horror und zuck schon jetzt am Anfang heftig zusammen... aber irgendwie reizt es mich doch weiter zu spielen ;-)
 
Jep, tierisches Ghosting hats, dazu noch wild flimmernde Texturen - gut die könnte man mit SSAA vielleicht in den Griff kriegen, aber ich hatte damals dann keine Lust mehr, weil es echt Besseres gibt - vielleicht kuck ichs mir nochmal an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben