Leserartikel Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ronrebell schrieb:
1. Ja, auch mit der normalo Gtx 780 läufts wirklich ordentlich (@1920x1080 mit Standard BQ).

Hast du jetzt extrem Ansprüche wie 3D Sorround, kommst du immer noch schwer um Multi Gpu rum.
Da wird's selbst mit einer Gtx 780ti eng.

2. Nope, bis dato noch nicht getestet. Würde mich aber auch interessieren.

1. 3D Surround: Ich habe kein Geld. ;)
2. Das Gameplay ist geil. Die Grafik ist okay, für ein 5 Jahre altes Spiel und die Story ist lang und abwechslungsreich.
Eine Empfehlung Wert. :daumen::
 
1. Na dann am ti sparen, die Standard 780 in diversen Customdesigns sind doch super.

2. Klingt gut. Dann fehlt jetzt nur mehr ein 3D Vision Statement zu dem Game.
Vielleicht hat ja jemand Screenshots parat.
 
ronrebell schrieb:
1. Na dann am ti sparen, die Standard 780 in diversen Customdesigns sind doch super.

2. Klingt gut. Dann fehlt jetzt nur mehr ein 3D Vision Statement zu dem Game.
Vielleicht hat ja jemand Screenshots parat.

1. Wieso nicht die 780Ti im Custom Design?? Und so arm bin ich dann doch nicht. ^^ Mit der besten SingleGPU kann man so schön angeben. :D

2. Ich mache so ab Weihnachten einige Screenshots nur für Dich.
Nein für alle. :D
 
Avatar (das Spiel) sieht absolut top aus in 3D Vision:).

Gruß,
 
Heyho Community,

ein Buddie hat mir ne interessante Info über ein neues Survival Game Namens "nether" zukommen lassen.

Kennt jemand das Spiel bereits? Via steam kann mittlerweile schon Beta gezockt werden.

Ein boardie aus nem anderen Forum hat sich begeistert über das Spiel @ 3D Vision geäußert.

Kurz zusammengefasst meint er dass der Step 2D --> 3D extrem gut in Nether rüberkommt.
Weiters lobt er das fantastische und atmosphärische Endzeit Setting sowie die an die Spitze getrieben Ausreizung der Unreal Engine 3.

Aber lest selbst:
https://forums.playnether.com/showthread.php?2072-Nether-quick-review-and-suggestions

Hat jemand von euch das Ding bereits am Start? Wenn ja, bitte Infos und Screenshots... vielleicht handelts sich um eine weitere 3D Vision Atmo Perle.

Lg,rr
 
Hallo,

seit gestern gehöre ich auch zu den 3D Vision Anhängern. Um es gleich vorweg zu nehmen, wohl eher zu den Fanboys. Obwohl ich seit 25 jahren zocke und schon echt einiges gesehen hatte (hatte mal die Elsa Shutterbrille und den Helm den es zu 486er Zeiten mal gab, ich glaube VFX1 hiess der) ist 3D Vision mit Abstand das Beste was ich in echtem 3D bisher erleben durfte. Dank meiner GTX 670 sind die Frameraten auch im flüssigen Bereich geblieben, das war nämlich eigentlich meine größte Sorge.

Ich spiele wenig Actionspiele, mein Fokus liegt auf Rollenspiel/Strategie/Simulation. In den ersten beiden Rubriken bin ich auch völlig von den Socken. Mount&Blade, The Witcher, Empire aber vor allem Medieval II sehen sensationell aus. Die besten Begriffe die mir einfallen um das Erlebnis zu beschreiben sind "Ja da leck mich doch".

Medieval II und The Witcher II ist für jeden Spielefreak ein Must See mit 3D Vision. Wer die Möglichkeit dazu hat, sollte es sich mal ansehen, es ist einfach ein Traum.

Mit der Tiefe komme ich hervorragend klar, ich kann bereits jetzt richtig aufdrehen, bin teilweise bei 75%. Keine Übelkeit, keine Ermüdung. Nur die Bügel drücken etwas weil sie sehr stramm sitzen. Aber da ich ohne Headset spiele hab ich sie gestern auf die Ohren geklemmt. Sieht bestimmt albern aus, ist aber angenehmer. Die Ohren haben eh kaum Nerven :D

Auch wenn mich der Spass 500 Steine gekostet hat, trauer ich dem Geld nicht hinterher. Das Erlebnis ist einfach so genial, dieses Geld hab ich besser inverstiert als in beliebige andere neue Hardware. Davon mal abgesehen hab ich mit dem Asus VG278 den ich mir geholt habe einen genialen Monitor mit LED Technik und 144 Hz. Davon hab ich also auch so was (muss für mein Gewissen wegen der großen Anschaffung noch ein paar Ausreden erfinden :D)

Leider siehts bei den Simulationen eher mager aus. Ich hab den ganzen Thread nicht durchgeackert, der ist mir einfach zu lang. Bei folgenden Spielen hab ich schwere Probleme oder es geht gar nicht. Helix Mods hab ich auch nicht gefunden. Wenn da irgendwer einen Tip hat wäre ich ihm sehr dankbar.

Silent Hunter III und IV (ist bei mir nach wie vor 2D, unbekannt warum)
Rise of Flight (unspielbares Geflimmer)
DCS World (nach wie vor 2D)
IL 2 1946 (nach wie vor 2D, habe bereits auf Direct X umgestellt, kein Effekt)
Arma II (das Ingame Fadenkreuz ist nahezu nutzlos, kann man das irgendwie abschalten wenn ich's durch das Laservisier ersetze? Da es ein dynamisches Fadnkreuz ist wäre ein Mod mit dem man es behalten kann natürlich das Optimum)

Wenn irgendwer für diese Games Tips hat um die vielleicht doch noch zu einem 3D Erlebnis zu verzaubern, dann wäre ich dem sehr dankbar. Ich bin in Arma II bereits Helikopter geflogen und wer das mal gesehen hat der weiß, daß 3D Vision gerade bei Simulationen ein atemberaubendes Mittendrin Gefühl abliefert. Es wär ein Traum das in den oben genannten Games erleben zu können.

Ach ja...hatte ich erwähnt - kuckt euch Medieval II an...!!! :D

Scheisse is das geil.
Ergänzung ()

Gleich mal ein Update. DCS World geht im Fenstermodus in 3D. Und ein PDF hab ich gefunden wie's auch im Vollbild geht, ist leider super aufwändig. (leider darf ich den Link nicht posten, gibts auf der offiziellen DCS Seite zum Download, findet sich auch über google)

Aber...ääääh...also...Leute...ist mir egal wie aufwändig das ist. Ich bin einfach völlig von den Socken. Die neuen Cockpits allein schon. Und überhaupt alles. Spielt noch wer DCS?

ICH BRAUCH URLAUB!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnatta schrieb:
Aber...ääääh...also...Leute...ist mir egal wie aufwändig das ist. Ich bin einfach völlig von den Socken. Die neuen Cockpits allein schon. Und überhaupt alles. Spielt noch wer DCS?

Hier ;-) allerdings hab ichs auf die schnelle auch nicht in 3D hinbekommen... muss mal schauen ob und wie das mit TriDef geht (hab momentan keine NV Karte drin sondern AMD). Bei mir behauptet TriDef am Ende das Spiel hätte kein DX9, 10 oder 11 benutzt...


Edit: Hmpff... mit TriDef geht's derzeit nicht weil keine 64 Bit Spiele unterstützt werden... grml...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eben Cliffs of Dover ausprobiert, funktioniert tadellos, zwar muss man die Tiefe sehr niegrig lassen, aber es sieht Klasse aus. Die Cockpits wirken so plastisch, es ist unbeschreiblich. Und das mit suaberen Frameraten. Gerde bei DCS und Cliffs of Dover hatte ich Angst vor massiven Einbrüchen, aber die Sorge war unbegründet, alles bleibt flüssig spielbar.

Jetzt hab ich ein ganz anderes Problem. Ich weiss gar nicht was ich zocken soll. Das sieht alles so Hammer aus.

Geht das nur mir so, oder stört geringes AA und allgemein niedrigere Qualitätseinstellungen tatsächlich im 3D weniger als im 2D? Und geht das Anderen auch so, daß man plötzlich viel, viel mehr Details wahrnimmt, die man in 2D nie gesehen hat?
 
Heyho Schnatta,

wilkommen hier im 3D Vision thread.

Eines vorweg, sei beruhigt - einmal von 3D Vision angesteckt wird der 3D Vision Trip sozusagen chronisch.
Soll heißen, dass meine Begeisterung für 3D Vision selbst nach über einem Jahr nicht abgenommen hat, ganz im Gegenteil.
Das einzig negative daran ist der Umstand, dass die Rückkehr zu 2D kaum mehr möglich ist und die Systemkosten (Stichwort Leistungshunger) verglichen zu 2D höher sind.

Und ja, 3D Vision overruled sämtliche Bildqualitätsfeatures komplett. Der Immersionsgewinn durch 3D Vision steht über jedem Downsampling oder Bildverbesserungsupgrade. Weiters erstrahlen grafisch recht altbackene Spiele im neuen 3d Vision Glanz.

Hier mal eine kurze Rollenspiel Empfehlungsliste ausm Threadstarter:

Dark Souls
Divinity 2
Dragon Age 1 und 2
Kingdom of Amalur
Mass-Effect Reihe
Oblivion und Skyrim
The Secret World
Witcher 2

Da gibts natürlich noch viel viel mehr Perlen.

Außerdem solltest du auch Actionspiele nicht außen vor lassen.
Ein immer wieder erwähnter Pflichttitel in Sachen Action und 3D ist Tomb Raider 2013.

Simulationsmäßig fällt mir noch HAWX2 ein, das habe ich schon einmal @ 3D Vision Sorround + Headtracker gedaddelt @-)

Also dann, viel Spass bei entdecken eines komplett neuen Hobbies und halte uns am Laufenden.

lg, ronrebell
 
Übrigens, wer im Nvidia Forum angemeldet ist (Ron;)), beteiligt Euch mal an DIESEM Thread. Die Chance dass ein NV Verantwortlicher mitgliest ist dort ganz gut.

Gruß Sam
 
Ich hab's schon gemerkt, daß ich plötzlich wieder Interesse für Spiele entwickle die ich längst in der Schublade vergessen hatte. Wo mir am meissten aufgefallen ist, daß Qualitätseinstellungen plötzlich nicht mehr so wichtig sind, war GTA IV. Ich spiele das in der vanilla. Und da ist kein anständiges FSAA möglich, das fand ich in 2D extrem hässlich. Kurioserweise bemerke ich es in 3D nichtmal, daß die Ränder etwas pixelig sind. Ausserdem habe ich den Schatten komplett aus, da er in 3D irgendwie deplaziert wirkt, schwer zu beschreiben, aber auch das stört mich nicht im geringsten, im Gegenteil. Skyrim und Oblivion hab ich nur kurz getestet. Bei Spielen wo's Helix Mods gibt bin ich noch etwas zaghaft. Ich will da erst langsam an die Materie heran. Ich spiele gerade mit Konvergenz und diesem Frustdings (F11) und merke da ist noch einiges möglich.

Was ich noch empfehlen kann sind Trainsim 2014 und Euro Truck Simulator. Beide sehen mit den richtigen Einstellungen (da muss man ein wenig mit der Konvergenz spielen) atemberaubend aus.

Laune machen auch die Lego Spiele die ich immer schon mochte, in 3D sind sie um vieles liebenswerter, da hoppsen richtige Legomännchen rum.
Ergänzung ()

@SamLombardo, worum geht's da? Stellt Nvidia den 3D Vision Support ein? Das'n Witz, oder?
 
GTA 4 ist ein gutes Beispiel.
Hab den Ballad of Gay Tony DLC nochmals @ 3D Vision gezockt.
Ein richtiges Erlebnis war das.
Schatten sind nicht gefixt und muss man runterregeln.
Aber wie du sagst stört selbst das nicht im Geringsten.

Eins meiner letzten highlights war Devil May Cry 2013.
Die alte unreal Engine 3 erstrahlt bei diesem Spiel in völlig neuem 3D Glanz.
Das Leveldesign ist wie gemacht für 3D Vision.

Aber da könnte ich dir jetzt so viele Beispiele nennen.

Ich selbst habe viele alte Spiele nochmal ausgegraben und mittels 3D Vision richtig verschlungen.
 
Schnatta schrieb:
Ergänzung ()

@SamLombardo, worum geht's da? Stellt Nvidia den 3D Vision Support ein? Das'n Witz, oder?
Der Support lässt seit längerem sehr zu wünschen übrig. Das war dank der Community aber bisher kein allzu großes Problem (Helix Mod). Mit DX11 funktioniert Helix Mod aber nicht mehr. Daher: Keines der aktuellen Top Games (BF4, COD Ghosts, AC Black Flag) läuft in 3D Vision. Und für die Zukunft bin ich leider auch nicht allzu optimistisch. Daher: Meldet Euch im NV Forum an und macht ein bissel Druck. Obs was nützt weiss natürlich keiner, aber die Chance ist dort größer als woanders...

Gruß Sam
 
Zuletzt bearbeitet:
@ronrebell, mit welcher Config spielst Du Oblivion?

Ich hab Oblivion mit einer Menge Mods installiert, hauptsächlich Fixes, einige verändern allerdings das Interface. Ohne Helix bekomme ich zwar 3D, aber es ist unsgbar hässlich, nutze ich Helix, dann bekomm ich aber gar kein 3D mehr. :(
 
@Oblivion, jaaa, das braucht etwas Zuwendung ;-)
Hatte auch lange probiert aber das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen. Ich zitiere mal einen Beitrag von mir aus diesem Thread, mit nem Link zu zwei Screenshots und einem zum Weg dahin. Der Aufwand lohnt sich!

SamLombardo schrieb:
Ich hab letztens auch Oblivion gespielt und konnte dir Tiefe problemlos auf 100 Prozent aufdrehen. Schau mal hier, das letzte Posting auf der Seite. Da hatte ich zwei Screenshots von Oblivion gepostet. Man musste für funktionierende Schatten in 3D aber die exe in TESV.exe umbenennen.

Gruß Sam
Ergänzung ()

Zu Oblivion hab ich nochmal ein paar Tipps rausgesucht, die ich mal im 3D Center gepostet hatte. Vielleicht ist was hilfreiches für Dich dabei. LINK.
Oblivion ist schon ne kleine Diva was 3D angeht, aber wenn man sich "durchbeist", ist das Ergebnis klasse. Vom "WOW Effekt" Imho vergleichbar mit Skyrim.

Gruß Sam
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir eben mal die Screenshots angeschaut. Ich glaubs ja nicht, meine Kinnlade ist irgendwo unterm Schreibtisch.

Ok, und wenn ich 4 Wochen brauch, das wird so eingerichtet!

Ist das mit helixmod oder ohne? Mit Helixmod wills bei mir gar nicht.
 
Hi. Nee, ist ohne Helix Mod. Brauchst aber den Sky und Water 3D fix, den gibts beim Oblivion nexus:)
 
Ja, das hab ich gelesen, Danke. Hab mir eben die Oblivion Vanilla installiert, wollte wenn dann sowieso neu anfangen. Wird nur ätzend bis ich die Mods alle drauf habe. Das ist bei Oblivion echt ein Akt.
Ergänzung ()

Also nach ziemlich viel Fummelei hab ich schonmal rausgefunden, schaltet man HDR aus, geht 3D Vision nicht mehr richtig! Sollte also noch Jemand mit Oblivion zu kämpfen haben, HDR einschalten, das bessert vieles.
Ergänzung ()

@SamLombardo,

wie hast Du das gemacht - die exe von Oblivion umzubenennen? Ich hab das Problem, daß die Gameexe den Launcher startet. Drücke ich dann auf Spiel starten (also im Launcher) sucht der natürlich dann die Oblivion.exe, die's ja dann nicht mehr gibt. Kann man den launcher umgehen?

Ausserdem hab ich in Oblivion ziemlich schlimmes Ghosting, hab noch kein Mittel dagegen gefunden. Das hat mit dem HDR zu tun. Hab gemerkt, daß HDR in den meissten Spielen Ghosting verschlimmert. Nur geht bei mir 3D in Oblivion ohne HDR gar nicht. Der von Dir empholhlene HDR Patch lässt sich leider nicht einrichten, der Modmanager meldet immer ein Scriptfehler und ohne Modmanager krieg ich ihn nicht eingerichtet. Ich werd irre mit dem Game. Dabei sieht's sehr schick aus. Das muss doch hinzukriegen sein.

Wenn Du noch'n Tip hast wegen der exe und dem HDR Mod wär ich Dir dankbar. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Hab das Spiel leider nicht mehr drauf, deshalb kann ich nicht genau nachschauen. Hast Du mal versucht das Game ohne den Launcher (nur im Installationsverzeichnis Doppelklick auf die umbenannte exe) zu starten? Kannst dir ja ne verknüpfung auf den Desktop ziehen. Ansonsten könntest Du noch über den NVInspector versuchen, das Skyrim profil mit der Oblivion Exe zu verbinden.


Zum HDR Patch...Hm da bin ich leider überfragt. Das muss eigentlich gehen. Irgendwelche Skriptfehler sollten nicht auftreten. Und eigentlich muss 3D laufen, ob nun mit oder ohne HDR (nur dass die Beleuchtung ohne HDR nicht so gut ist). Auch dass du sagst, dass 3D mit dem helix Patch nicht funktioniert ist irgendwie komisch (auch wenn ich den nicht benutzt hatte). Vielleicht ist bei dir irgendwie der Wurm drin. Daher: Eh du noch weiter Zeit reinsteckst....Installier am besten das ganze von Grund auf neu. Klingt zwar erstmal lästig, aber bringt ja vielleicht am ehesten Erfolg;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben