Leserartikel Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Desertdelphin schrieb:
Mir sind hier so ein paar Dinge aufgefallen die mich beim Thema 3D immer stören:

1.
....

2.

...
Alles was als 3D auf Blurays verkauft wird ist zwar ne 1080p Datei, aber im Side-by-Side oder Top-Down verfahren geteilt. Also halbiert sich auch da die horizontale/vertikale Auflösung. Da kannst du noch so ne tolle Technik haben die theoretisch 4K Pro Auge abwechselnd zeigt, wenn das Material nur 2*960*1080 ist, dann hilft das auch nichts.

1. Das sind die Leute die auch im echten Leben kein 3D sehen, Leute die nur 1 Auge haben oder Schielen, da gibt es mehr als man glaubt.

2. Stimmt so nicht ganz, 3D Material liegt wirklich mit 1920*1080 pro Auge auf der Bluray (meistens FramePacked bei 1920*2205 mit einem 45 Pixel hohen Streifen Abstand zur Unterscheidung zwischen den Bildern), was der Player daraus macht und wie er das dann an den Fernseher schickt ist Einstellungssache und hängt von den Fähigkeiten des Fernsehers ab. 1920*1080 bei 24 Hz pro Auge ist bei HDMI 1.4 durchaus möglich und im 3D standard auch speizifiziert.
 
Ich muß gestehen, das ich noch keinen Blu ray auf meinem PC in 3D gekuckt habe, weil ich einfach keinen solchen Player in meinem Rig habe. Ist halt nur ein 3D-Gaming-PC.

Habe ich bis jetzt auch nicht gebraucht. Das hat aber nix mit dem eigentlichem Thema zu tun. Über HDMI geht halt im Moment nur 720p @60Hz. So weit ich weiß, gibt es seit kurzem einen neuen HDMI-Standart, der auch 1080p in 3D unterstützt, aber halt erst seit kurzem.

Hier geht es um 3D-Gaming und das funktioniert mit der entsprechenden Ausstattung erstklassig!

3D-Vision unterstützt 1080p über DVI. Natürlich braucht man dazu einen passenden Monitor.

Hier funktioniert es dann so einfach wie wir das Gaming am PC gewohnt sind. Gestochen scharfe Bilder mit soviel Antialising wie eure Hardware mitmacht - und dazu auch noch flimmerfrei in Top-Qualität.

Wer es nicht glaubt, sollte es sich mal ansehen.

Es gilt halt wie überall im Leben - erst mal kucken und sich schlau machen - dann erst murren und knurren.

Dieser Thread war bis jetzt echt entspannt, aber jetzt kommt so ein bisschen Mißgunst angeflogen, oder wie man es auch nennen mag.

Ich finde das echt schade.
 
Ich habe eine Frage bezüglich 3D Vision. Ich möchte mir ein Kit kaufen, vorallem weil ich World of Tanks in 3D spielen will.

Mein System:

Intel Xeon (C2Q Sockel 775) X3380 @ 4.27 Ghz
Asus Rampage Extreme X48
MSI GTX580 1,5 GB Hydrogen OC
8 GB RAM

Nun ist meine CPU nicht die beste, ich muss um ein CPU Limit zu umgehen die Details senken. Wie ich in diesem Thread gelesen habe, wäre das ideal, weil WoT in 3D Probleme mit der Grasdarstellung hat. Ich habe meine jetzigen Frameraten analysiert und konnte mit reduzierten Details auf 80-120 FPS kommen.

Da, wie ich hier gelesen habe, 3D Vision vorallem nach GPU Rohleistung verlangt, überlege ich, ob ich mir eine zweite GTX580 zulegen sollte.

Daher jetzt meine Frage:

Wenn ein Spiel (wie WoT) CPU limitiert ist und die Grafikkarte im Bereich 50-80 % ausgelastet wird, dann kann man mit einer Erweiterung auf 2 Grafikkarten (SLI) unter 3D Vision dieselben Frameraten erwarten wie unter 2D? Vorraussetzung für diese These ist, das 3D Vision wirklich keinerlei zusätzliche CPU Last erzeugt.

Mfg

C170DAW
 
Ja das ist richtig. Mit 3d wird eigentlich nur die GPU mehr belastet, sodass eher diese dann limitieren sollte und nicht dein CPU wie momentan.
 
Hier die Info ausm Threadstarter:

Weiters sollte ihr eine halbwegs potente CPU am Start haben. 3D Vision erfordert hohe Bildraten zur Berechnung, von denen dann die Hälfte pro Auge übrig bleiben (maximal 120 fps = max 60 fps pro Auge).

Gpu Leistung ist für 3D Vision essentiell, aber eben auch die CPU Leistung, da ja deine Gpus gefüttert werden müssen.
Ich habe anfangs die Wichtigkeit der CPU unterschätzt, im Laufe der Zeit aber dann upgegradet.

Ein buddie von mir ist von 2D auf 3D Vision umgestiegen und berichtete mir von teilweise heftigem CPU Limit mit q9550 Oc.
Seine Gtx 670 war selten über 50% ausgelastet.

Er hat dann CPU mäßig nachgezogen und erst jetzt arbeitet seine 670 wie sie sollte.

Ich rate dir zu CPU Upgrade und eher zu einer Gtx 670 zum Schleuderpreis.
Gtx 580 Sli empfehle ich dir bei Preisen von 200,- für ne Gtx 670 nicht mehr.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, Erfahrung sammeln ist in Ordnung.
Bedenke aber, dass man den Wakü Aufwand und die damit verbundenen Kosten spätestens seit Kepler und Ivy Bridge hinterfragen sollte.

Ich hatte selbst GTX 480 SLI und hochgeprügelte 775er Sockel Prozis am Start.

Spätestens mit GTX 670 SLI und meinem damaligen Xeon 1230 waren sämtliche Herausforderungen in Sachen Kühlung kein Thema mehr.

Vielleicht könntest du durch WAKÜ --> LUKÜ einiges an Geld sparen ... der 3d Vision Moni kostet ja auch etwas.

Lg
 
Hm, aber wenn ich mir ansehe das quasi alle Haswell CPUs durch Temperaturprobleme eingeschränkt werden, dann denke ich schon das eine Wakü auch heute noch Sinn macht. Wakü ist ja eher was für Silent. Ich habe in meine Wakü ungefähr 800 € investiert. Aber ich kann zumindest den Pumpe und AGB und die Radiatoren weiter verwenden. Wenn ich auf einen anderen Sockel umsteige wird halt neben den Hardwarekomponenten auch ein Fullcover Mainboardkühler und ggf. ein anderer CPU Kühler fällig.

3D Monitor habe ich bereits, ein Samsung 2233RZ. Habe mich bewusst für eine 1680x1050 Auflösung entschieden, weil ich die Grafikkarte schonen wollte. Full HD brauche ich nicht.

Mfg

C170DAW
 
Ok, wenn man 800,- für ne Wakü investiert hat,ist's schwer sich davon zu trennen.
Kann ich auch nachvollziehen.

Bzgl Temps brauchst du dir aber bei Ivy oder Hasewell keine Sorgen machen.
Ich hab so ne kompakt Wakü ala Corsair H100i um 100,- draufgeschnallt.
Die Radilüfter drehen lautlos mit um die 500 U/min und @ 4,5 GHz kommt der 3770k kaum über 65 Grad Coretemp.

Aber gut, du hast also eh schon nen Moni. Dann brauchst du eh nur mehr das Kit, oder hat der 2233 einen integrierten Transmitter?

Teste einfach mal an mit einer Gtx 580. Investieren kannst du dann immer noch, wenn du mit 3D Vision gut klar kommst.

Viel Spass beim Antesten. Empfehlung als erstes 3D Vision Spiel von meiner Seite Tomb Raider 2013.
 
C170DAW schrieb:
3D Monitor habe ich bereits, ein Samsung 2233RZ. Habe mich bewusst für eine 1680x1050 Auflösung entschieden, weil ich die Grafikkarte schonen wollte. Full HD brauche ich nicht.
C170DAW

Hallo C170DAW,
erwarte von dem "alten" Samsung Monitor bitte nicht zu viel, der Unterschied zu 3d Vision 2 mit LightBoost ist groß.
Ich habe erst vor kurzen auf meinen 2. PC wo mein alter Samsung 2233RZ angeschlossen ist spaßeshalber das 3D Vision eingeschaltet und bin erschrocken wie schlecht es im direkten Vergleich mit meinen Asus aussieht.
Das war wahrscheinlich auch der Grund warum ich erst mit meinem Asus und 3D Vision2 LightBoost so richtig mit 3D Vision was anfangen konnte.
Davor war es eine Spielerei, wie damals mit der Elsa Revelator.
Ich kann es nur jeden empfehlen gleich mit 3D Vision 2 LightBoost anzufangen und jeder der 3D Vision nur von den Anfängen kennst sollte mal einen Blick in 3D Vision 2 reskieren ;-)

Gruß
Asder
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll das bitte gehen? Jedes Auge bekommt ein eigenes Bild und das Gehirn kann die nicht mehr zusammensetzen nur weil sie aus einer anderen Quelle kommen? Hä? Haben die SUPERgehirne die automatisch, sobald die Ohren Plastik spüren, den Bildversatz rausrechnen....

Ich glaube das ist etwas zu einfach gedacht, bei Augen gibt es nicht nur Dioptrin in beide Richtungen sondern auch andere Parameter die zu berücksichtigen sind. Augenfehlstellungen sind nichts neues. Es soll sogar Leute geben mit einem Silberblick habe ich mal irgendwo gelesen. Also Fakt ist das ich beispielsweise eine ganz leichte Fehlstellung habe und ich kann zwar den Effekt erkennen (finde ihn allerdings jetzt nicht wirklich sensationell) aber nach einer gewissen Zeit merkt man schon die Belastung der Augen. Diese 3D Kiste ist nichts wirklich neues, Shutter Brillen gab es schon vor knapp 15 Jahren mal. Die Technik hat sich damals auch nicht wirklich durchgesetzt und ist wieder von der Bildfläche verschwunden, jetzt wurde sie wieder aufgekocht am PC und bei TV-Geräten. Bei der letzten IFA waren 3D TV´s im übrigen Randerscheinungen bzw. kaum noch zu finden. Es wurde mit "3D" genug Geld gemacht fertig. Wahrscheinlich hört man irgendwann nichts mehr vom 3D Boom und irgendwann graben die die Knochen wieder aus, weil sich damit Geld machen lässt.
 
Mit 3D Vision machen die Leute zumindest mit mir ihr Geld. Und das sollen sie haben, ich zocke nichts mehr Anderes und bin nach wie vor begeistert.
Ohne 3D Vision hätte ich das Hobbie bereits an den Nagel gehängt.

Vor meinem 3D Vision Einstieg war die Zocker Luft bei mir komplett raus.
Dank 3D Vision ists für mich wieder zu einem komplett neuen Hobbie geworden.

Ein kurzzeitiges Strohfeuer kanns bei mir auch nicht gewesen sein ... mittlerweile bin ich ja lange genug @3D Vision unterwegs und hab Spass daran wie am ersten Tag.

Klar, ich muss auch dazu sagen dass ich keine Fehlstellung der Augen habe und nach wie vor über 100%ige Sehkraft verfüge.
Daher gibts bei mir vielleicht auch keine Anstrengungs- oder Schwindelerscheinungen.

Weiters nehme ich jegliche Veränderung der Tiefe oder Konvergenz sofort wahr, auch das Spar 3D @ Crysis 2/3 springt mir sofort ins Auge.

@3D und TV Gerät:

Ich besitze eine Sony KDL 750 46" 3D LED Glotze samt 3D Brille mit Shuttertechnik.
Nutzen tue ich 3D am TV Gerät so gut wie nie.
Die 3D Erfahrungen kann ich an einer Hand abzählen:

Resident Evil Afterlife blu Ray und PS3 games Killzone 3, Uncharted 3 und Resistance 3, XBOX 360 Gears of War 3 ... das wars.

3D blu rays sind mir schlichtweg die Investition nicht wert und Konsolengames @ 3D gibt es kaum. Ich hoffe dass ein paar @ PS4 dazukommen.

@ reinem TV bzw. Filme gucken kann ich gut auf 3D verzichten ... und der Großteil der Bevölkerung vermutlich auch ... daher die klaren Signale des rückgängigen 3D TV Marktes.

@PC kommt 3D meines Erachtens aber eine komplett andere Bedeutung zu. Die Immersion und das Teilhaben an einem Spiel ist einfach ne andere Liga, als sich vor der Fernsehglotze berieseln zu lasssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war am Anfang ja auch skeptisch und wusste nicht ob ich mir Asus VG278H holen soll.

Bei mir kommt ja noch das Handicap mit meinen Augen dazu. Ich habe auf dem linken Auge so starken Astigmatismus, das dieses Auge schon von Kleinkindalter an von meinem Gehirn schlichtweg ausgeblendet wurde. Eigentlich sehe ich so ziemlich alles nur mit meinem guten rechtem Auge. Räumliches Sehen hatte ich so gut wie nicht. Eine Korrektur bei dieser Stärke ist bei meinem linken Auge praktisch nicht sinnvoll.

Ich habe mich dann doch für 3D-Vision entschieden, ich dachte, wenn es bei mir nicht funktioniert, kann ich es ja wieder verkaufen.

Schon bei der Einrichtung von 3D-Vision hat sich mein linkes Auge sowas wie eingeschaltet. Ich habe diesen 3D-Effekt zum ersten mal in meinem Leben richtig wahr genommen. Ich bin auch heute noch wie besoffen davon. Ich habe natürlich am Anfang diesen für mich neuen Effekt der räumlichen Wahrnehmung aufgedreht bis sich alles an und in mir verbogen hat - mit den im Threadstarter beschriebenen Nebenwirkungen am Anfang hatte echt zu kämpfen. Meine Augen und mein Kopf - merde. Aber kotzen mußte ich nie.

Ich wußte aber, daß das meine persönlichen und individuellen Probleme mit diesem Teil sind, deswegen habe ich das auch nicht im Forum breit getreten - weil dies nicht mal mir hilft.

Nach zehn Monaten 3D-Vision habe ich gelernt damit umzugehen. Für mich ist es sehr wichtig die richtige Einstellung zu finden. Dafür brauche ich halt etwas länger, weil meine Augen halt etwas mehr Aufmerksamkeit benötigen. Aber ist ja auch egal, weil das keine Olympiade ist.

Für mich absolut phenomenal ist jetzt, daß diese Anregung meines linken Auges auch im täglichen Sehen positiv auswirkt. Ich war in meinem Leben schon bei vielen Augenärzten und keiner konnte mein linkes Auge aktivieren. Es ist jetzt so, das ich auch im täglichem Alltag räumliches Sehen wahrnehmen kann. Das ist für mich eine ganz neue Erfahrung.

Vielleicht kann man jetzt verstehen, das 3D-Vision von mir eine wenn nicht ein uneingeschränktes, aber immerhin ein dreifaches Doppelplus bekommt.

Seit vielen Jahren bin ich entusistischer Video-Game-Player - und ich ich bin ein Freund von jedem der davon auch begeistert ist, aber Leute, 3D-Gaming bringt so viel atmosphärische Tiefe - und das sollte jeder mal testen.
 
Danke für die Anmerkungen guru.

Ein echt guter Beweis, dass man 3D Vision erleben kann, auch wenn nicht perfekte Voraussetzungen der Augen mitgebracht werden.
Hier gilt einfach wie du treffend sagst:
3D-Gaming bringt so viel atmosphärische Tiefe - und das sollte jeder mal testen.

Randnotiz meinerseits:

Devil May Cry 2013 gerade bei Steam in Aktion für 9,99 --> zuschlagen!

Ein 3D Vision Sondergenuss kann ich Euch versprechen. Helix drauf, Konvergenz tweaken und unbedingt mit Gamepad daddeln!
Hammer Spiel, super setting, voll auf 3D Vision zugeschnitten, fetter Sound und intelligente Kombo Kämpfe möglich.
Außerdem für mich die mitunter am besten inszenierten Bosskämpfe ever.
Dante wirkt zwar oft zu übercool ... aber da kann man ja gerne Mal drüberhören ;-)
 
Hallo,

Nightmare25 schrieb:
Bei der letzten IFA waren 3D TV´s im übrigen Randerscheinungen bzw. kaum noch zu finden.

ist es nicht eher so, dass man kaum noch einen TV ohne 3D kaufen kann, und daher der große Marketinghype gar nicht mehr vonnöten ist?

/elwu
 
Einen 3D-Hype gibt es im Moment tatsächlich nicht - was ich bedaure.

Was ich wirklich schade finde, das 3D Gaming so stiefmütterlich vorallem von den Gameware-Herstellern behandelt wird. Nvidia isr zwar mit der guten 3D-Implementierung im Treiber im Moment eine gute Wahl, aber wir 3D-Visionäre sind auf Mods, sprich entsprechende Game-Optimierungen via Helix, angewiesen.

Deswegen freue ich mich über jedes neue Game, welches 3D-Gaming unterstützt. Wenn man ganz alte Spieletitel mit 3D-Vision anspielt, ist man erstaunt, wie gut diese in 3D funktionieren. Viele neuere Games haben da ein Defizit.

Trotzdem gibt es viele auch aktuelle Titel die @3DVision ein echter Augenschmaus sind. Wer sich dafür interessiert kann sich hier informieren:

http://www.nvidia.de/object/3d-vision-3d-games-de.html

Wenn Games nicht mit 3D-Vision zusammen arbeiten wollen gibt es hier Abhilfe:

http://helixmod.blogspot.de/2013/07/game-list-full.html

Diese Links gibt es zwar schon im Thread-Starter, aber eine Wiederholung dieser wichtigen Info kann nicht schaden.


Es gibt jede Menge Spiele-Titel, welche mit 3D-Vision gut funktionieren, und mehr als nur einen flüchtigen Blick wert sind.

Nochmals möchte ich an euch appellieren es bei Möglichkeit 3D-Gaming mal unvorgenommen anzusehen - Leute, das lohnt sich:)
 
Hallo,

du hast recht: die Hersteller sind da im Obligo.
mir scheint das im Moment noch zu unausgereift.
So sehr ich 3D mag, und auch sehr gerne in Spielen hätte, aber mit mods rumzufrickeln ist nicht mein Ding.
Das soll gefälligst out of the Box laufen.
Wobei mich auch der Preis für die simple Shutterbrille von NVidia ärgert
An sich funktionsgleiche Teile, nur per BT angesteuert, gibt es für 25€ im Doppelpack.

/elwu
 
Ok, mein 3D Vision Kit ist heute angekommen. Vielen Dank an den Foren User rivalxstorm.

Kurze Frage zur Technik. Kann ich die 3D Vision Brille auch mit einem normalen Handyladegerät (mit passender USB Buchse) aufladen?

Also ich habe es nach dem Nvidia Treiber Einstellungsassistent konfiguriert. Die Nvidia Bilder im Anschluss sind wahrlich nicht schlecht. Wenn 3D Vision so wäre, dann wäre das eine Tolle Sache.

Leider ist 3D Vision bei meinem Zielspiel nicht so toll, es geht um World of Tanks. Ich spiele auf 15 % Tiefe.

Gleich nach der ersten Runde habe ich die Schatten ausgestellt. Wirklich störend dieses Problem. Aber selbst mit deaktivierten Schatten habe ich Probleme mit einzelnen Texturen. Meist sind es "Schutt" Texturen oder Bombentrichter in Städten, welche irgendwie flimmern. Für einen Kompetitiven Spielstil ist 3D Vision scheinbar nicht gemacht. ich habe das Gefühl das eine Art Input Lag vorherrscht. Außerdem macht mir das Multilayer Fadenkreuz Probleme. Vorallem weil der Zielkreis nach voll reingezoomt wirklich sichtbar ist.

Also um es kurz zu fassen. In echten Multiplayer Games scheinen mir die Reaktionszeitverluste zu groß, um wirklich mit vorn dabei zu sein. Aber ok, World of Tanks ist ja laut Nvidia nur auf "Gut" geratet.

Welche Kostenlose Anwendung (Spiel/Video/Internetvideo) könnt ihr empfehlen um 3D Vision richtig zu erleben. Habe leider kein einziges Spiel welches welches von Nvidia "Hervorragend" oder "3D Vision Ready" geratet ist.

Dann noch eine andere Frage. Kann ich den Monitor und das 3D Vision Kit mit zu einem Kumpel nehmen der eine Playstation 3 hat? Er meinte Grand Torismo 5 soll wohl richtig toll sein in 3D.

Mfg

C170DAW


EDIT:

Asso, das wichtigste vergessen, ja WoT läuft halbwegs mit den FPS mit meinem System. Ich habe Vsync an und die PFS liegen so im Bereich von 60 +- 10 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
C170DAW schrieb:
...

Welche Kostenlose Anwendung (Spiel/Video/Internetvideo) könnt ihr empfehlen um 3D Vision richtig zu erleben. Habe leider kein einziges Spiel welches welches von Nvidia "Hervorragend" oder "3D Vision Ready" geratet ist.

Dann noch eine andere Frage. Kann ich den Monitor und das 3D Vision Kit mit zu einem Kumpel nehmen der eine Playstation 3 hat? Er meinte Grand Torismo 5 soll wohl richtig toll sein in 3D.

Mfg

C170DAW


...

Im Threadstarter hab ich eine Liste mit 3D Vision Perlen eingepflegt. Guck da mal nach ... gerade Spiele wie beispielsweise Trine 2 gibts schon fast für lau.

In Sachen WOT könntest du mit nem aktuellen 3D Vision 2 Moni wahrscheinlich noch einiges mehr herausholen.

Weiters weiß ich jetzt nicht ob dein jetziger 3D Vision Moni einen integrierten Transmitter hat?
Wenn nicht, dann wirds auch mit PS3 und 3D Vision nix.
Eine PS3 kann mit dem via USB angesteckten Kit nichts anfangen.

3D Vision und Konsole steht auch im Threadstarter mit drinnen.

Nimm dir mal die Zeit und lies den in aller Ruhe durch.


elwu schrieb:
Hallo,

....mods rumzufrickeln ist nicht mein Ding.
Das soll gefälligst out of the Box laufen.
Wobei mich auch der Preis für die simple Shutterbrille von NVidia ärgert
An sich funktionsgleiche Teile, nur per BT angesteuert, gibt es für 25€ im Doppelpack.

/elwu

Das rumfrickeln beläuft sich meist auf 30 Sekunden.
Einfach die klitzekleine Datei (oft kleiner als 1MB) von der Helix Page runterladen, entpacken und dann in den angegebenen Ordner reinkopieren.

Glaub mir, ich bin auch ein totaler modding Noob, aber diesen Aufwand bei 3D Vision kann man ja fast nicht als modding bezeichnen.
Das ist schlichtweg 1 klick, 1 unzip und 1 mal copy und paste.

Mit der Brille hast du vollkommen recht. Leider stellt AMD in Sachen voll integriertem 3D keine Konkurrenz dar ... --> Nvidia Monopolstellung und das zahlt halt dann der Endverbraucher :-(

Gebrauchte 3D Vision Brillen gibts aber schon ab 40,- @ eBay ... da mal reingucken.
 
Hi C170DAW,

WoT kenne ich leider nicht, aber laut NVidia soll die 3D-Anpassung gut sein, was nicht immer stimmen muß. Du mußt ein bißchen mit den Einstellungen probieren, weil kein 3D-Vision ready - Game ist.

Wenn ich nicht mit 3D-Tiefe (F3/F4) klar komme, so versuche mein Glück mit der Konvergenz (F5/F6). Diese mußt du aber im Treiber erst frei schalten. Hierfür mußt du im Treiber "stereoskopische 3D Funktionnen einrichten den Button "Tastenkombinationen festlegen" anklicken und dort "erweiterte Ingame-Einstellungen aktivieren anklicken.

Manche Spiele sehen mit kleiner 3D-Tiefe und großer Konvergenz wesentlich besser aus. Dies ist zum Beispiel bei Alan Wake ganz extrem der Fall. Wenn das keine Besserungen bringt, dann versuche mal die InGame-Qualitäts-Einstellungen zu verändern.

Bei Free to Play fällt mir sofort AION ein, das ist 3D-Vision ready und sollte keine Probleme machen. Tera wäre auch noch zu erwähnen, dies benötigt aber einen Helix-Mod. Der ist allerdings ganz einfach zu installieren. Einfach die in der Beschreibung angebene Zip-Datei runterladen und entpacken. Dann einfach die im Ordner liegenden Dateien da ablegen wo die Tera-exe liegt - Fertig.

Andere Spiele fallen mir jetzt auf Anhieb nicht ein, aber vielleicht weiß noch jemand ein anderes Free to Play Spiel, bitte posten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben