Leserartikel Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja die wirds auch wahrsacheinlich. Hab nur ein bischen Angst das die zu laut ist.

Ich habe irgendwo mal gelesen das es sich lohnen würde die "Intel Xeon E3-1230 v3"
statt den "Intel Core i5-4440" für 3d Vision zu holen? Stimmt das?

Dann habe ich alles beisammen. Und bis ca Mitte Dezember kann/ muss
ich dann überlegen was ich als erstes in 3d spiele.
 
Bitte nicht am Prozessor sparen!
Dann führst du das Ganze 3D Vision Projekt ad absurdum.

Ich rate dringend zu einem pfeilschnellen Prozi samt HT an Board.

Der Xeon 1230 V3 ist eine top Wahl zum super Preis!
 
die MSI ist jedenfalls unhörbar. auch unter last.
@ronbell, warum HT? das ist doch spielabhängig ob alle (virtuellen) cores ausgelastet werden oder?
 
urga schrieb:
die MSI ist jedenfalls unhörbar. auch unter last.
@ronbell, warum HT? das ist doch spielabhängig ob alle (virtuellen) cores ausgelastet werden oder?

Weil HT die Zukunft ist. ^^ Es gibt ja jetzt schon Spiele, die mehr als 4 Kerne unterstützen und dann sollte man schon etwas zukunftsicheres nehmen. Außerdem sind viele Kerne immer gut. :D
Also 2x12 Kerne mit HT -> 48 Threads WTF [Xeon E5-xxxx]
 
hm. ich verwette hier meine 770+120Hz monitor+3d kit, daß in den nächsten 5 jahren kein einziges spiel 48 threads ausnutzen wird.

ES SEI DENN: raytracing wird 3d standard. dann kann man allerdings nicht genügend threads haben ;) ist ja immer mal wieder angekündigt worden, daß das kommt.
 
Joa, bleiben wir mal bei 8 threads ;-)

PC Daddler hören das ungern, aber die Konsoleros holen mit den Next Gen Kisten und 8 niedrig getakteten CPU Cores die Spielepower.
Mit GPU Power können die Dinger auf Grund der Verlustleistung kaum was reißen.
Somit laufen edle next gen Titel voll auf Mehrkernnutzung der CPU hinaus (perfekt auf Konsolen maßgeschneidert, wie immer).

D.h. dass wir PC daddler ordentliche CPU Anforderungen in den nächsten 1-2 Jahren zu spüren bekommen werden.
Ich lehne mich mal gaaaaanz weit aus dem Fenster und sage, dass die Jammerei von reinen 4 core usern in baldiger Zukunft auf uns zukommen wird.

Eine GPU ist schnell mal umgesteckt, bei ner CPU samt Sockel ist die Sache etwas anders gelagert ... da darf man schon ein klein wenig an die Zukunft denken ...

... noch nutzen wenige Spiele HT ... ich sage noch.
 
urga schrieb:
hm. ich verwette hier meine 770+120Hz monitor+3d kit, daß in den nächsten 5 jahren kein einziges spiel 48 threads ausnutzen wird.
Du bringst mich in Versuchung meinen Freund zu fragen, ob er das macht; also ein für 48 Kerner ausgelegtes Spiel. :D Nur um deine Komponenten abzustauben versteht sich. :headshot:
urga schrieb:
ES SEI DENN: raytracing wird 3d standard. dann kann man allerdings nicht genügend threads haben ;) ist ja immer mal wieder angekündigt worden, daß das kommt.
Wie geil ist die Software denn. :vernaschen:
Will ich haben. Muss bestimmt schwer zu programmieren gewesen sein.
 
RayTracing ist n alter Hut, die Algorithmen dafür kann vermutlich jeder Informatikstudent Richtung Grafik auswendig ;-)

Als Grafikkarte dafür empfehl ich ne Knight's Landing, die geht in die richtige Richtung ;-)
 
Jesterfox schrieb:
RayTracing ist n alter Hut, die Algorithmen dafür kann vermutlich jeder Informatikstudent Richtung Grafik auswendig ;-)

Als Grafikkarte dafür empfehl ich ne Knight's Landing, die geht in die richtige Richtung ;-)

Aber das ist doch ein Prozi, oder? :confused_alt: Aber 72 Kerne klingt gut. :D
 
Moin,
habe heute Früh schnell mal AC: Black Flag gestartet um ein paar Screens zu machen.
Leider werden wir da erst noch auf einen Fix warten müssen um es in 3D genießen zu können.

Anhang anzeigen Assassin3D.IMG.zip
Anhang anzeigen Assassin3D.IMG1.zip

@HO202
Inno3D kann ich Dir empfehlen, bin mit meiner sehr zufrieden. :jumpin:

Der Umstieg von meiner 670GTX auf die Inno3D 780GTX hat sich natürlich gelohnt, Metro und Tombraider laufen jetzt auf Max. ruckelfrei in 3D. Davor liefen Sie ohne 3D in Max. ruckelfrei aber sobald ich 3D Vision aktivierte kam meine alte Graka in gewissen Stellen ganz schön zum stottern.
Die Inno3D verbraucht zwar viel Platz im Gehäuse und meine PCI-Xfi Soundkarte hängt genau darunter und liegt schon fast auf der Graka auf aber trotzdem läuft Sie schön kühl und ruhig, so wie man es von einer guten Graka eben auch erwartet. :cool_alt:
Ich muss dazu sagen das ich jetzt nicht so der Silentfrak bin, Silent PC´s waren zu meiner Zeit noch ein Fremdwort und wenn der PC Lüfter nicht laut war dann war es der kleine "Krüppel" auf dem Mainboard :evillol:
Im Vergleich zu meiner alten Gigabyte 670GTX die mit dem Windforce Kühler schon sehr angenehm Ruhig lief. läuft meine Inno3D vielleicht sogar noch ein wenig ruhiger.
Einzig meine Ungeduld hat mich hinterher wieder geärgert, eine Woche später und ich hätte 50-100€ weniger bezahlt, oder ich hätte mir dann gleich die Ti geholt :freaky:
Dafür konnte ich noch das Spielepaket aushandeln was eigentlich nur für Grafikkarten späteren einkaufes gedacht war :D

Achja für Oldschool Shooter liebhaber - das Shadow Warrior Remake sieht in 3D auch nicht schlecht aus ;)

Grüßle
Asder
 
Zuletzt bearbeitet:
Platz genug für die Inno3D hab ich glaube ich (Fractal Design Define R4) ;)
Das Gehäuse dämpft ja auch nochmal. Komme auch aus einer Zeit wo
die Lautstärke die Power anzeigte aber das muss sich ja mal ändern ^^
In einem Test hieß es
Allerdings müssen dafür auch einige Kompromisse eingegangen
werden. So ist der höhere Stromverbrauch nicht unerheblich und die
Temperaturen und Lautstärke müssen offenbar diesem Umstand ebenfalls
Tribut zollen.
und deshalb war ich nen bischen unsicher. Aber solange es kein sehr gutes
Angebot einer anderen Nvidia Karte gibt, bleib ich bei der. Der Preis ist ja
gerade erst gefallen. Und der Prozessor wird dann definitiv der Intel Xeon.

Shadow Warrior kann man in 3d spielen???

Danke für eure Hilfe, hilfreicher als die Kaufberatung ;)
 
Der Inno3D iChill HerculeZ Kühler zählt eigentlich zu den ruhigeren Kühler,
aber wenn es um Lautstärke geht gehen die Meinungen öfters mal auseinander :evillol:

Von Shadow Warrior gibt es ein Remake in 3D, das meinte ich natürlich ;)
 
MatzeLP schrieb:
Aber das ist doch ein Prozi, oder? :confused_alt: Aber 72 Kerne klingt gut. :D

Die neue Generation soll wohl auch als einzelner Chip erhältlich sein, das ganze gibts aber auch als Steckkarte. Ist aber eher mit Tesla vergleichbar, also eine reine Rechen-Karte ohne Monitoranschluss. Die Bilder müsste man dann in den Framebuffer der Onboard Grafik schreiben und darüber ausgeben. Der Vorteil gegenüber einer Tesla ist dass es minimalistische x86 Kerne sind die weit flexibler sind als die Unified Shader einer GPU.

Ist aber aktuell auch noch ein recht teurer Spaß, ob das irgendwann mal Massentauglich wird ist mehr als fraglich.
 
hi dangun,

willkommen im CB-Forum und auch in diesem sehr guten 3D-Vision Thread:)

3D-Vision strengt am Anfang die Augen an, aber das verliert sich sehr schnell. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase mit Schmerzen in der Augenmuskulatur spiele ich heute mehrer Stunden ohne Beschwerden aber mit viel Fun.

Schau dich hier ruhig um, und scheue dich nicht zu fragen. Wir sind eine sehr entspannte Usergemeinschaft.
 
@dangun:

Bzgl. deiner Frage steht einiges im Threadstarter drinnen. Ich zitiere direkt aus #1:

Ein zeitlicher Aufwand des Gewöhnungsaspektes meinerseits war von Beginn an nicht von Nöten. In diversen Kommentaren konnte ich aber herauslesen, dass dies individuell unterschiedlich und eine Gewöhnungsdauer von 1-2 Stunden durchaus üblich sei.

Des Weiteren gilt die Faustformel den 3D Effekt auf der anfänglich gesetzten 15% Tiefenmarke zu belassen.

Beachtet bitte folgende Info:

10-15% der Bevölkerung kann 3D nicht wahrnehmen, eine 3D Wahrnehmungsgarantie gibt es also nicht!
Bitte beachtet diesen Umstand vor der Tätigung von größeren Investitionen (Stichwort Selbsttest Kino).

Weiters kann die Nutzung von 3D Vision Schwindelgefühle und Übelkeit hervorrufen. Geht die Sache langsam an. Legt Pausen nach einer 30 minütigen 3D Vision Session ein. Weiters könnt ihr auch die voreingestellte Tiefe von 15% reduzieren. Selbst 1 Prozent Tiefe stellt ein wesentlich schöneres Spielgefühl als plattes 2D dar.

Ich weiß dass sich dies bei einem mitreißenden New Toy wie 3D Vision als äußerst schwierig gestaltet. Geduld und Disziplin ist aber euer Freund für ein ungetrübtes Spielerlebnis. Langsam hochhanteln, sowohl in der Spieldauer als auch bei der Spieltiefe (oder Konvergenz), heißt die Devise.

Aber auch hier gilt:"Wir alle sind verschieden! Schwindelgefühl und Übelkeit können bei der Nutzung von 3D Vision unangenehme Begleiter bleiben, auch wenn dies die Ausnahme darstellt."

Mein 3D Vision Einstieg lief damals problemlos. Nach 2-3 Tagen hatte ich mich an die Sache gewöhnt, seither ist es mir auch möglich 2-3 Stunden am Stück @ 3D zu spielen, ohne jegliche negativen Begleiterscheinungen.

lg
 
Nach fast einem Jahr stillem Mitlesen auch mal hier endlich angemeldet, danke für den interessanten Tread!:)

Mein Equipment ist : Alienware 2320 120 Hz Monitor

3dvision wireless Set Version 1

altmodisch derzeit noch befeuert von einer GTX 260 :evillol:, Q6600@3,6 Ghz

Spiel / hole derzeit nach : Dragon Age 2, ab und zu BF3 ( ist ja durch das Pseudoeingebautes 3d ressourcenschonend, geht auch nur im SP) Max Payne 3, da wirds dann mit meiner Graka langsam eng in 3d.

Kopfschmerzen oder Augendrücken hatte ich auch bei Beginn nicht, kenne es aber schon von der Elsa Razor Brille am IBM 21 Zoll CRT.
Aber nach einigen Stunden Spielzeit muss ich dann auch die 3d Stärke runterdrehen. Bei Dead Space 1 kann man aus " Angstgründen:)" nicht lange im Dunklen in 3d spielen, heftige Atmosphäre!
 
Zuletzt bearbeitet:
Salute zusammen,
ich hab nach meinem Umzug jetzt auch endlich wieder mein 3D-Vision-Kit ausgepackt. Hatte das ne zeitlang brach liegen gehabt. Derzeit spiele ich auch keine hochaktuellen Games. Hab auch nicht mehr so aktuelle Hardware verbaut. Derzeit noch einen i5 750 Stock und eine GTX 480 Amp. The Witcher 2 läuft aber super damit und schaut total geil aus ;). Wollte aber in naher Zukunft aufrüsten und hab mich deshalb hier mal durch den Thread gelesen. Wird wohl auch der Xeon bei mir werden. Graka weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Schwanke zwischen 770 und 780. Ich hab übrigens Herr der Ringe: Online auch schon in 3D bewundert. Ist ein ganz anderes feeling, wenn man so durch Mittelerde reitet. werde ich die Tage mal wieder testen, da ja die neue Erweiterung draussen ist und ich eh ein LTA habe. Sonstige MMOs hab ich bis auf Rift (was gar nicht geht) nicht getestet.

Gruß
 
Hallöle miteinander,
stelle mir auch die Frage wie Tharamur. GTX 770? GTX 780? und welche Versionen davon sind zu empfehlen - gibt ja so OC Versionen (von Werk aus übertaktet?), kenne mich damit auch nicht so wirklich aus. Würdet ihr mir raten zu übertakten für 3D Vision Gebrauch? Lohnt sich das?
Lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben