Leserartikel Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
deepmac schrieb:
Nach fast einem Jahr stillem Mitlesen auch mal hier endlich angemeldet, danke für den interessanten Tread!:)

....Bei Dead Space 1 kann man aus " Angstgründen:)" nicht lange im Dunklen in 3d spielen, heftige Atmosphäre!

Bitte gern geschehen.
Willkommen hier im 3D Vision Thread @ CB.

Wie man auch gut sehen kann ist für 3D Vision nicht unbedingt high end Hardware nötig.
Der Einstieg kann auch mit relativ kostengünstigen Komponenten Spass machen.


Tharamur schrieb:
Salute zusammen,
....Schwanke zwischen 770 und 780. Ich hab übrigens Herr der Ringe: Online auch schon in 3D bewundert. Ist ein ganz anderes feeling, wenn man so durch Mittelerde reitet. ...
Gruß

Ebenfalls ein herzliches Willkommen von meiner/unserer Seite.

Zwischen GTX 770 oder GTX 780 zu entscheiden ist eher ein Luxusproblem. Bedenke, dass man mit einer GTX 770 @ 3D Vision schon ordentlich unterwegs ist. Dein Geldbeutel entscheidet, mit einer GTX 770 macht man allerdings kaum etwas verkehrt.

3DRookie schrieb:
Hallöle miteinander,
stelle mir auch die Frage wie Tharamur. GTX 770? GTX 780? und welche Versionen davon sind zu empfehlen - gibt ja so OC Versionen (von Werk aus übertaktet?), ...
Lg

Heyho 3D Rookie,

alle GTX 780 Versionen mit Customkühler gehen mit einem Werks Overclocking an den Start. Wie hoch dies ausfällt hängt von den jeweiligen Modellen und der allüblichen Chipstreuung ab (Asic Wert).
 
Weißt du mit wie vielen FPS ich bei einer GTX 770 bei aktuelleren Spielen (kA, evtl Metro Last Light) erwarten kann?
Auflösung 1080p, Xeon 1230 Prozi
 
Zitat #1374:

die 770 ist heute angekommen
a) sie ist wirklich sehr sehr leise - auch unter last.
b) metro last night in full-hd (mit advanced physics) läuft nun auch flüssig, geht nicht alles auf max - aber egal - sehr geil! echt der hammer!
mit echtem 3d macht auch das laser-visier auf den wummen wirklich sinn

Urga hat soeben eine GTX 770 verpflanzt und ist derzeit mit Metro LL am Start.
Vielleicht kann dieser noch paar Infos preisgeben.

lg
 
Ah ja ich habs mir gerade angesehen, also nicht alles auf max. Tendiere auch so schon zu einer GTX 780, kannst du da eine bestimmte empfehlen?
 
3DRookie schrieb:
Ah ja ich habs mir gerade angesehen, also nicht alles auf max. Tendiere auch so schon zu einer GTX 780, kannst du da eine bestimmte empfehlen?

Inno3D ichill http://geizhals.de/inno3d-ichill-geforce-gtx-780-herculez-x3-ultra-c78v-1sdn-l5hsx-a952154.html
MSI Lightning http://geizhals.de/msi-n780-lightning-v296-002r-a994506.html
(EVGA Superclocked) http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-780-superclocked-acx-cooler-03g-p4-2784-a950166.html (ist ein Dual-Slot für etwas engere Gehäuse)
 
Klar, wenn du die Ansprüche sehr hoch setzt machst du mit einer GTX 780 nichts verkehrt.

Ich hatte ja vorher auch ne GTX 770 am Start und habe in Spielen mit um die 40 fps nach dem Umstieg auf die 780 dann rund um 55 fps.
Mir wars das Upgrade auf alle Fälle wert.

Oftmals empfohlen wird die Inno 3D ichill mit dem Herkulez 3000 Kühler.

Das Ding läuft ruhig, hat einiges an Kühlungspotential und boostet recht ordentlich.
Allerdings handelt es sich um eine 3 Slot Karte.

Ich selbst habe die 780 AMP von Zotac am Start. Das Ding ist 2 Slot und bietet mir auf nem ATX Mobo die Möglichkeit eine zweite GTX 780 für SLI dazuzupacken. Darum fiel meine Wahl auf 2 Slot. Im Idle läuft diese lautlos, unter Last wird die AMP hörbar, aber nicht störend. Boost out of Box beim mir 1084 MHz bei Asic 81%.

Super gelungen finde ich wie immer die Gigabyte Variante mit dem WF3 Kühler. Hier ist seit kurzem eine GHZ Edition am Start. Diese Karte halte ich für sehr empfehlenswert.

Weitere gute Karten sind die EVGA mit dem ACX Kühler, MSI mit dem Twin Frozr Kühler aber auch die Jetstream Varianten von Palit laufen ganz ordentlich (allerdings 3 Slot).

Du solltest auch beim Kauf eventuell darauf achten, ob ein Spielepaket mit an Board ist. Ansonsten entscheide wirklich nach Geschmack, Gefallen und vorallem nach Lieferbarkeit. Ich rate dazu nur lagernde Ware zu bestellen. Sonst wartet man sich bei GTX 780ern teilweise den Arxxx wund.
 
Danke für deine ausführliche Beschreibung.
Was hat es denn mit der Slot Anzahl auf sich? Bestimmt das die Größe der Karte was dazu führt, dass Karten mit mehr Slots in kleinere Gehäuse nicht reinpassen?
Ich werde mir wohl ein Fractal Design Define R4 holen, sollte doch platzmäßig reichen?
 
In Mini Gehäusen wirds mit 3 Slot eng.

Ins R4 (welches ich übrigens auch habe --> siehe Bilder in meinem sysProfile) passt eine 3 Slot Karte natürlich locker rein.
Wenn du nicht großartig viele Erweiterungskarten auf einem ATX Mobo nutzen willst, dann gibts mit einer 3 Slot Karte keine Probleme.

Eng wirds nur in Sonderfällen, wenn man beispielsweise SLI nutzen will. Da landet dann die Soundkarte meist irre knapp unter der 3 Slot Karte und behindert die Luftzirkulierung. Zusätzlich heizt die 2. GPU von unten das Paket gut auf.

Ich hatte da damals mit GTX 480 SLI (3 Slot AMP + Referenzkarte + Soundkarte im Sandwich) einiges zu tun in Sachen Kühlung.
Seit Kepler ist das Hitzethema aber auch so gut wie keines mehr.

Das fractal R4 kann ich übrigens wirklich weiterempfehlen.
Ich hatte schon einige Gehäuse am Start, in Sachen Preis/Leistung ist dieses aber mein bis dato bestes Gehäuse.

Für rund 100,- finde ich das Ding echt top. Die Optik nicht zu aufdringlich, Ausstattung ebenfalls top.
GPU längenmäßig bist du damit auch nicht beschränkt, da der Festplattenkäfig geteilt ist und die obere Hälfte herausgenommen werden kann.

Unter der Decke lässt sich sogar der 240er Radiator meiner H100i wunderbar unterbringen.

Die Lüftersteuerung samt Originallüfter ist super gelungen. Auf Stufe 1+2 kaum hörbar und auf Stufe 3 dezent wahrnehmbar. Tolles Case - toller Preis - klare Empfehlung meinerseits.

@3D Vision @ home:

Bei mir läuft derzeit Lost Planet 3 übern Schirm.
Und ja, das Spiel legt mittlerweile merklich zu.
Danke für die Infos, es lohnt sich dranzubleiben. Die ersten 2 Stunden finde ich eher mau, danach wirds atmosphärisch richtig gut.
Ich bleibe dran, mittlerweile machts richtig gut Laune und 3D Vision wertet das Spiel wie erwartet immens auf.
 
Hallo an alle neuen, auch von mir herzlich willkommen.

Bei mir geht momentan etwas weniger.
Hab mit Metro last light angefangen und muss sagen is schon irre was hier an grafik und 3d aufgefahren wird is heftig.
Meine Zotac 670er AMP (770er stock) war damit in max settings etwas überfordert, drops bis zu 15fps runter und hab sie deshalb verklopft und mir eine gigabyte 780er ghz edition bestellt, bin schon gespannt drauf.

@Tharamur

Ich bin auch ein alter Herr der Ringe online zocker daher würds mich freuen wennst mal ein paar 3d Screenshots zeigst vom Game, vielleicht schau ich auch wieder mal rein.
 
Braucht man beim R4 nen zusätzlichen Lüfter für die 770 oder 780 wenn man den oberen Festplattenkäfig rausnimmt?
Edit: mit Intel Xeon E3-1230 v3
 
Ganz im Gegenteil. Dann kann der eine Frontlüfter ungehindert Frischluft schaufeln.

Die Standardbelüftung des R4 ist Out of Box ausreichend dimensioniert.
 
Erst mal ein Dankeschön für die nette Begrüßung hier im Thread :schluck: .

@Ronerebell
Klar ist das ein Luxusproblem wegen der Entscheidung ;). Ich tendiere ja meistens dazu, etwas zu warten und dann zu schauen ob ich irgendwo "günstig" zuschlagen kann. Meine 480 Amp hab ich auch nicht am Erscheinungstag gekauft und für meine Verhältnisse ein Schnäppchen gemacht damals. Aber bei der 780 juckt es halt auch in den Fingern irgendwie. Und du schreibst ja selber, daß du den Umstieg nicht bereut hast. Und 15 fps entscheiden halt auch mal über gut spielbar oder Ruckelorgie. Zudem hab ich lieber etwas mehr Reserven. Für mich selber ist vor allem kühl und "leise" wichtig. Wir werden sehen, was bei rum kommt ;).

@Thema
Ich hab heute mal HdRO aktuallisiert. Komischerweise komme ich da nicht mehr bei Vollbild ins 3D rein. Kann es ein, daß da eventuell das Tastaturkürzel mit einem vom Spiel kollidiert? Muß ich mal schauen, ob es da wegen der Tastenkombi zum einschalten von 3D auch was beim Spiel gibt. Denn als ich mir damals den Asus 24 Zöller und das Vision-Kit geholt habe, lief das dort ohne Probleme und sah echt sehr geil aus.
 
Asder schrieb:
Moin,
habe heute Früh schnell mal AC: Black Flag gestartet um ein paar Screens zu machen.
Leider werden wir da erst noch auf einen Fix warten müssen um es in 3D genießen zu können.

Anhang anzeigen 379479
Anhang anzeigen 379480

Grüßle
Asder


Die Screens sehen gar nicht so schlecht aus, NVidia hat dieses Game mit dem neusten Treiber mit der Bewertung Good @3D-Vision ausgegeben. Beim Steam Christmas Sale werde ich zuschlagen. Danke für deine Info.
Ergänzung ()

Was ich fast noch vergessen hätte, weiß jemand was über die 3D-Vision Tauglichkeit von Demonicon?

http://www.gamestar.de/spiele/das-schwarze-auge-demonicon/44646.html

Es ist eines der wenigen Rollenspiele, welches dieses Jahr außerhalb der free to play MMO - Flut erschienen ist.
 
3DRookie schrieb:
Ah ja ich habs mir gerade angesehen, also nicht alles auf max. Tendiere auch so schon zu einer GTX 780, kannst du da eine bestimmte empfehlen?
mll1.png => 15fps average

ohne SSAA => 22 fps (ich kann im stero keinen unterschied der bildqualität feststellen)
tesselation auf high => ebenfalls 22fps
quality auf high => knapp 30fps

aber das sagt der bechmark.

sehr gut spielbar und mit wirklich unglaublicher athmosphäre:
full hd,
advanced physics
quality:high
textture filtering: 4x
motion blur: low
ssaa: off
tesselation: normal
Ergänzung ()

sagt mal, gibts auch was wie "happy kitten" oder so was in 3d gut rüber kommt?
das dauernde töten ist ganz schön anstrengend und bestimmt nicht gut fürs karma! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal Dear Esther ;-)

Soll auch nett in 3 D Vision rüberkommen und Waffe findest du auf diesem Island keine.

Lg und thx für die Metro benches.
 
Ich glaub ich hab da auch was:)

Contrast ist mal ein ganz anderes Game - aber seht selbst:

http://www.pcgames.de/Contrast-PC-2...iler-zum-stimmungsvollen-Plattformer-1097457/

Eine persönliche Bewertung kann ich noch nicht abgeben, weil ich das Spiel erst am Sonntag bei Steam gekauft habe. Mein erster Eindruck ist aber positiv. Schöner, wenn auch simpler optischer Stil, stimmungsvolle musikalische Untermalung und mal ein anderes Gameplay.

http://www.metacritic.com/game/pc/contrast

Hier ein paar Screeshots:

Anhang anzeigen Con01.zipAnhang anzeigen Con02.zipAnhang anzeigen Con03.zip
 
@urga Vielen Dank für die Benchmarks!

@3DVision Stimmt es eigentlich dass 3D von Nvidia zur Zeit nicht unterstützt wird und deshalb auch neuere Spiele die erscheinen werden nicht sonderlich schön bzw unspielbar in 3D sein werden?
 
DX 11 ist, wie von meiner Seite vor paar Monaten schon gepostet und von vielen 3D Vision Anhängern erwartet, der große Knackpunkt hinsichtlich 3D Vision support bzw. modding.

Viele Developer kümmern sich nicht um eine 3D Vision Implementierung und Nvidia ebenso wenig.
Hier liegt es wie immer an der Modding Community. Leider sind wir 3D Vision Spieler von dieser Modding-Community extrem abhängig.

Um Helix ist es derzeit besorgniserregend ruhig geworden, auch im offiziellen GeForce Forum rätselt man derzeit über Helix und die 3D Vision- Modding Zukunft.

Bis dato sind jetzt einige AAA Titel @ DX11 an den Start gegangen. Wie ihr wisst geht in Sachen BF4 oder AC4 noch immer nichts in Sachen 3D Vision. Auch in puncto Konsolen Next Gen ist von 3D nicht einmal die Rede (z.B. Killzone 4)

Dass Helix DX11 Spiele @3D Vision modden kann hat er spätestens mit Bioshock Infinite bewiesen. Die Zukunft ist aber leider ungewiss.

Ich selbst ziehe mittlerweile meine ersten Schlüsse.
Die 3D Vision Sorround Investition habe ich erstmal aufgeschoben, genauso wie mein eigentlich geplantes GTX 780 SLI upgrade. Ich schmeisse Nvidia nicht zwanghaft Geld in den Rachen, wenn ich merke dass die 3D Vision Zukunft eher düster scheint.

Ich hoffe nach wie vor auf Oculus Rift und eine damit einhergehende 3D Rennaisance, welche Nvidia in Sachen 3D Weiterentwicklung endlich einmal unter Druck setzen könnte.

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, aber anderseits habe ich meinen Standpunkt bereits ausdrücklich im Geforce Forum gepostet:

"If 3D Vision dies, my way it`s meant to be played comes to a dead end".

So far, ronrebell.
 
Das ist eben so das Problem, überlege mir ja wirklich 3D Vision zuzulegen aber wenn der Support da einfach nicht vorhanden ist dann hat das für mich wenig Sinn, irgendwann sind die ganzen Spiele die unterstützt werden auch einfach mal ausgereizt und durchgespielt und wenn dann nichts Neues nachkommt ist das auch nicht so das wahre..

Da du die Oculus Rift erwähnst, die soll ja in gut einem Jahr also Ende 2014 in der Endkundenversion erscheinen.
Bei der Rift ist es doch egal welche Karte man verbaut hat, also egal ob AMD oder nVidia. Einen extra 3D Bildschirm wird man wohl auch nicht brauchen oder?
Außerdem hab ich letztens noch ein Video gesehen bei dem die Oculus Rift auch mit "modernen" Spielen wie Skyrim und Bioshock Infinite spielbar waren (3D Treiber namens vorpX war da vermutlich ausschlaggebend), also wird man dort wohl davon ausgehen können dass der Support für Next Gen Games einigermaßen vorhanden sein wird oder?

MfG
Ergänzung ()

Video hab ich grad gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=ZqVM6meO2yo
 
Das ist eben so das Problem, überlege mir ja wirklich 3D Vision zuzulegen aber wenn der Support da einfach nicht vorhanden ist dann hat das für mich wenig Sinn....

Genau diesen Punkt sollte man bedenken. Wir sind hier eine wirklich nette und produktive 3D Vision Fangemeinde geworden, aber sich deshalb dieses Thema nur schönzureden wollen wir nicht. Im Moment sieht es so aus wie es eben ist, die Zukunft ist unklar.

Oculus Rift ist ein anderes Thema.

Mit John Carmack verlässt ein gaming Pionier der ersten Stunde id-Software und widmet sich nun voll und ganz Oculus Rift.
Dort scheint sich wirklich etwas zu bewegen.

Inwiefern sich diese Sache als massentauglich gestaltet werden wir sehen. Viele Spieler begründen ihre 3D Vision Abneigung mit dem Argument eine Brille tragen zu müssen. Mal sehen wie die Reaktionen dann aussehen, wenn sie einen Klotz am Kopf tragen sollen? Ich bin gespannt.

Ich hoffe, dass sich diese Oculus Rift Geschichte als völlig offenes System gestaltet. Dann ist man keinem Grafikkarten- und Monitorhersteller verpflichtet und die Zugänglichkeit (auch die Preissituation) könnte sich erheblich verbessern.

Ich setze große Hoffnungen auf Oculus Rift. Erstens bin ich gegenüber neuen Technologien immer offen eingestellt und zweitens werde ich in Sachen PC gaming keinen Rückschritt mehr zu plattem 2D vollziehen. Bevor dies geschieht, hänge ich mein gaming Hobbie an den Nagel.

Mal sehen was sich zukünftig noch tut. Insgeheim schwebt mir jetzt schon ein Thread mit dem Titel:"Oculus Rift - „Neues“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?", vor.

Aber psssst ;-) ... fest steht, dass uns mit 2014 ein wirklich spannendes gaming Jahr bevor steht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben