Leserartikel Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PR3D4TOR schrieb:
Danke.

Bin hin- und hergerissen zwischen dem 24"er und dem 27"er ASUS.

Für 3 27er müsste ich noch einiges im PC-Zimmer ändern, dass es passen würde. Mal schaun ...

24" ist schon verdammt klein. 27" @ 2D (wenn 3D halt nicht möglich) mit Full-HD ist doch recht .. ja. Bescheiden :D

Wenn Du das Geld hast, dann Kauf Dir 27". Nur mit dem Stuhl wird's dann nichts mehr. :D
Ach was, 44" in Full-HD ist auch noch OK.
 
Bei einem Fernseher: OK! Bei einem Monitor: Eher nicht für meine Verhältnisse. Aber es kommen ja eh noch mehrere Brüder/Schwestern zum 27"er, damit er sich nicht so alleine fühlt :)

Immer diese verfluchten Amazon Bewertungen:

http://www.amazon.de/product-reviews/B00C841QOA/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1

Aber im 3D Betrieb siehts bei weitem nicht so gut aus: Die Helligkeit ist zwar sehr gut, dank Nvidia's 3DVision 2 mit der LightBoost Technik, dank intelligenter gut abgestimmter Zusammenarbeit von Brille und Display. Die Einstellungen fuer Tiefe und Konvergenz funktionieren auch gut, das bin ich genauso schon gewohnt von meinem Alienware M17X 3D display.

Das Problem das ich habe ist ein extrem auffaelliges Rautenmuster im 3D Betrieb, welches so aussieht als ob man auf ein sehr grobpixeliges Display mit Samsung's alter Penta-Pixel Anordnung blickte. Nicht nur das, eine gewaltige Pixelwanderung finded ueber das gesammte Rautenmuster statt, kaum merklich in dunklen Bereichen, aber dafuer umso staerker in hellen Bereichen.

Wenn man von nahem in das Gesicht eines Avatars schaut, ist das ganze Gesicht in Bewegung und faellt auseinander wie das Gemaelde eines Dekonstruktivisten. Auf meinem Alienware ist in 3D nicht einmal ein Hauch von so etwas zu sehen.

Kommentar dazu?
 
Kann immer mal passieren. Wenn er nichts ist, Schick ihn innerhalb 14 Tage zurück und du bekommst Dein Geld zurück.
Oder Du lässt ihn Dir austauschen. Muss Du einfach mal probieren. Ich bereue meinen bis jetzt nicht. (Bin aber nur im BIOS momentan)
 
Wird wohl das beste sein ...
 
Ja, in Einzelfällen kann es Probleme mit dem Rautenmuster geben. Da ist dann eben mit dem Display etwas nicht in Ordnung.
Wie bei jedem Artikel hast du ja volles Umtauschrecht.

Wenn du etwas Sitzabstand zum Monitor hast (welchen du ja @ 3D Vision Sorround sowieso benötigst), wirst du auch im Desktopbetrieb @ 27" Full HD keine Probleme bekommen.

Ich sitze etwa 70 cm Kopfabstand entfernt und kann mich nicht beschweren.

Platzmäßig könntest du dir vielleicht mit schwenkbaren Wandhalterungen etwas Freiraum schaffen.

Ich glaube einmal gelesen zu haben dass willsnone damit schon Erfahrungen gesammelt hat... vielleicht könnte er ja diesbezüglich kurz ein Statement (Bild, Preis, Link, Handhabung, Montage ...) abgeben.

Wie gesagt rate ich nach wie vor zu 27". Selbst bin ich mit 24" ins 3D Geschehen eingestiegen, das 27" Upgrade war später aber Goldes wert.

Wenn du sowieso 3D Vision Sorround anpeilst, wäre die Asus VG278HE Variante naheliegend.
Da benötigst du zwar das extra 3D Vision 2 Kit, bezahlst aber bei den weiteren 2 Monitoren die Brille nicht mehr mit.
 
Danke.

Dachte der VG278HR und HE unterschieden sich nur beim Lieferumfang wegen dem Transmitter und der Brille?


Denn ansonsten hätte ich jetzt natürlich das Kit für 500,- EUR gekauft und dann später zwei einzelne HE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, bitte nicht das Risiko eingehen VG278HR und VG278HE Monis zu kombinieren.

@Sorround gilt es immer 3 völlig bau- und namensgleiche Monis einzusetzen.
Entweder 3*VG278HR oder 3*VG278HE !

VG278 HR ---> integrierter Transmitter und beigepackte Brille. 2D Betrieb 144 Hz.
VG278 H ----> ist der Vorgänger vom VG278 HR ... gleiche Ausstattung, außer im 2D Betrieb "nur" 120 Hz.

VG278 HE --> kein integrierter Transmitter, keine beigepackte Brille. 3D Vision KIT muss mitgekauft werden. 2D Betrieb 144 Hz.
 
VG 278 HR x 3 = 1500,-

VG 278 HE x 3 = 1137,-
+ 3D Vision 2 Kit = 135,-
Summe = 1272,-

Unterm Strich reißt sichs nicht viel. Außerdem ist es super, wenn man eine Zweitbrille zur Verfügung hat (für Zuschauer oder Ersatzzwecke).
Die dritte Brille bei der 3*VG278 HR Lösung könnte man verkaufen. Wirft etwa 60-75,- ab.

Vermutlich ist die 278 HR Lösung samt integriertem Transmitter die Bessere.
 
Stimmt auch wieder. Mal sehen.

EDIT:
So, der ASUS in der HR Version wurde bestellt. Bin äußerst gespannt.

Reicht Dir die GTX 780 eigentlich für deine 3D Anwendungen?

Ich kann mir Surround 3D gar nicht vorstellen von der Leistung her. Da schwitzen zwei GTX 780 Ti schon ohne 3D bei diversen Titeln^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Wahl, der Asus bringt 3D-Vision gestochen scharf rüber. Für 1080p auf einem Monitor reicht eine GTX 780 auch ohne ti gut aus.

Wie schon Ron gesagt hat rules 3D-Vision über andere Bildverbesserungen wie etwa heftigem AA. Bei entsprechendem GPU-Overhead kann man diese Features auch gerne zuschalten, sind aber für das Plus an echtem optischem Gewinn via 3D bei entsprechneder Unterstützung durch das jeweilige Game nicht vergleichbar.

Deswegen kann ich mir vorstellen, das 3D-Vision auf mehren Monitoren super rüber kommt. Kann sein, das man halt bei der BQ mal runter regeln muß, denke aber das es nicht von großer Bedeutung sein wird. Mit meinem einzelnen 27"Monitor sieht es aber auch nicht schlecht aus. Meine beiden 670er machen hier einen gute Job. Auch neue Games laufen auf meiner Combi mit guten Framerates mit herausragender gestochen scharfer 3D-Bild-Bildqualtität.
 
Alles klar. Auf AA kann man also getrost verzichten oder halt nur 2x MSAA fahren bei 3D?

Mit 1200MHz sollte die meine 780 gut gerüstet sein für die meisten Games in FHD 3D.
 
Glaub mir, die knallt 3D-Vision@1080p ganz locker. Mein favorite sind ja 2xSSAA wenn der VRam knapp wird. Scharfe Bilder mit moderatem VRam-Usage. Man muß das ausprobieren. 3GB-VRam sind da sicherlich leichter zu handeln. Mit dem NV-Inspector ist es kein Problem die richtige Einstellung zu finden. Wichtig ist alles auf HQ in der Grundeinstellung zu trimmen. Auch das Oculation Ambient. Das bringt einiges an Plastizität. 3D-Vision wirkt dann natürlicher.
 
Wird schon alles passen. Danke. Genaueres muss ich eh nächste Woche hier nachfragen, wenn der Monitor samt Brille da ist.

In WQHD heißt es ja auch andauernd, dass eine GTX 780 oder sonstige vergleichbare Karte nicht mal ansatzweise für Ultra in BF 4 ausreicht. Glücklicherweise scheine ich eine Spezialedition der GTX 780 und von BF 4 zu haben^^
Selbst auf großen Servern komme ich in den schlimmsten Situationen nie unter 40 - 45 FPS. Im Schnitt sind es 60 FPS oder mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, die Leute verstehen halt verschiedene Sachen unter "reicht aus". Definiert ja niemand. Ist eine leere Worthülse. Genau so toll wie "es lohnt sich".
 
"Reicht aus" wird immer eine subjektiv behaftete Formulierung bleiben.

Ich würde "reicht aus" als "geht mal eben noch gerade so" definieren.
Auf einem 3D Vision Monitor ohne AA und im Bereich von low BQ settings, reicht für mich selbst meine Reserve Gtx 560 Ti aus.

Fakt ist, dass du jetzt mit dem bestellten VG 278 HR und deiner Gtx 780 @ 1200 MHz bestens für 3D Vision vorbereitet bist.

Für meinen Buddie reicht eine Gtx 690 (liegt ja etwa auf dem Niveau einer Gtx 780 OC) selbst für 3D Vision Sorround aus.
Da zockt man halt BF3 auf der zweithöchsten BQ Stufe und abgeschaltetem AA im Bereich von 35-40 fps.

Aber gut, Hisn hat schon Recht, wir sollten in diesem Thread vielleicht des öfteren Zahlen in Form von fps Angaben sprechen lassen.
Aber auch hier gilt ja, dass die einen mit gut 30 fps problemlos zu Rande kommen und Andere nervös werden, wenn der fps Zähler unter 50 sackt.

Ich gehöre definitiv zu Letzteren und kann nach einigen Monaten Gtx 780 @ 1084 MHz resümieren, dass diese Kombo mit dem 3770k @ 4.5 GHz wirklich rund läuft.

Für 3D Vision Sorround wird das Setup meinen Ansprüchen nicht mehr genügen. Da wird's dann wohl wieder SLI werden, es sei denn NVIDIA haut mit Gtx 8XX (hoffentlich Q1/2014) eine Traumkarte raus.

Wir werden sehen. Auf alle Fälle Gratulation zu deiner Wahl und halte und auf dem Laufenden.
Du solltest dir spätestens jetzt die Zeit nehmen, den Threadstarter vollständig durchzulesen. Diese gute Viertelstunde lohnt sich, um gut vorbereitet zu sein.

Lg,rr.

P.S. Vielleicht bekehren wir Hisn ja auch noch zu 3D Vision. Aber derzeit glaube ich, dass ihm 2D noch "reicht" ;-)
 
Ich bin sehr glücklich das mir 40 min. FPS in Games reichen :)
 
Hallo Leute,

nach langem hin und her, auch weil meine erste 3D-Monitor Bestellung ziemlich in die Hose ging, habe ich mich heute doch endlich dazu hinreißen lassen mir einen zu bestellen.

Einige Punkte haben mich zunächst noch davon abgehalten. Zunächst die hohen Kosten für den Monitor. Dann noch der Hardwarehunger, welchen ich mit einer GTX 580 wohl nur bedingt befriedigen kann und zuletzt der ungewisse support von Seiten Nvidia in Zukunft.

Letztendlich konnte ich dann aber doch irgendwie alle Gegenargumente entkräften. (Das Teufelchen auf der Schulter hat gesiegt :D )

Ich habe mich jetzt für den ASUS VG278HR entschieden und bin schon gespannt wie das spielen in 3D wird. Hoffentlich kommt er bald. :)
 
Ich hab meinen von Amazon bestellt. Hoffe dass er spätestens Mittwoch da ist.
 
@Nick:

Willkommen auch von meiner Seite in dieser feinen 3D Vision Runde.

Mit diesem Moni hast du wie bereits erwähnt das rundum sorglos Paket geordert, sehr gut.
Auch eine GTX 580 wird dir immer noch ordentliche Bildraten auf den Bildschirm zaubern können.

Wie ich ja schon immer predige, überwiegt @ 3D Vision der räumliche Zugewinn. Da schmerzt es kaum, wenn man AA mal rausnimmt oder den BQ Regler etwas nach links anpasst. Genau dazu sind die Regler ja eigentlich da ;-)

Solltest du trotzdem ein GPU Upgrade ins Auge fassen, kostet dieses ja nicht mehr die Welt. Sehr gute GTX 670 OC Karten sind ab gut 200,- verfügbar, GTX 770 GPUs ab 270,-.

Na dann freue ich mich schon auf dein bzw. euer beider Review nach den ersten Probeläufen.
Legt euch schon mal die entsprechenden 3D Vision Perlen bereit ... dann sollte eigentlich nichts schief gehen.

@3D Vision home:

Seit Monaten habe ich gestern Nacht endlich einmal wieder Zeit gefunden ordentlich zu daddeln.
Unglaubliche 4 Stunden am Stück bin ich in der Castelvania Lords of Shadow Welt verloren gegangen.

Was für ein Erlebnis @ 3D Vision. Mit Konvergenzanpassung sieht das Ding trotz eher altbackener Grafik dermaßen Bombe aus, dass es mich wieder richtig vom Hocker gehauen hat. Ein Hoch auf solche liebevoll gestalteten Spiele. Eine Spielwelt und Musikuntermalung, welche ihres Gleichen sucht.

Ihr seht schon, selbst nach 1,5 Jahren 3D Vision leide ich an keinerlei Abnutzungserscheinungen. Ich genieße 3D Vision wie am ersten Tag, ein "New Toy Syndrom" sozusagen ohne Ablaufdatum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben