Leserartikel Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werde als 3D Testlauf die Mass Effect Reihe (zum was weiß ich wie vielten Mal zocken) nehmen, welche ja im Startpost als Perlen angeführt sind.

ME 3 hab ich gemoddet mit dem MEHEM Mod (alternatives Ende, leider noch nie dazugekommen es auszuprobieren) und mit unzähligen High-Res Texture Mods (4K Texture Mod -> STUNDENLANGE Arbeit um die Texturen direkt ins Game einzufügen um ohne externe Programme zocken zu können). Bin noch nie dazugekommen, es zu zocken mit den Mods. Hatte wohl einen Grund :D Freu mich darauf!

Mit High-Res Texture Mods gibts keine Probleme, oder?

Des Weiteren bin ich sehr gespannt auf 60Hz vs. 144Hz @ 2D. Kann mir da keinen großen Unterschied vorstellen, aber manche schwören ja förmlich darauf. Multiplayer Shooter wie BF 4 werde ich wohl nicht in 3D zocken, da ich solche Games dann wohl lieber @ 2D mit guter Framerate spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag auch hallo zu unseren neuen. :)

Mit der 580er kommst vorerst noch schön um die Runden wenn du etwas die quali runteregelst.
Ich hab 3D Vision mit einer 480 Amp angefangen und war auch zufrieden.

Ich hab mir ausn ebay eine wandhalterung für den asus bestellt, das hat Ronrebell noch gut in Erinnerung. ;)
Die Qualität paßt so halbwegs, dem Preis angemessen, war ja nicht allzu teuer mit 25.-.
Ob sie sich auch für 3D Vision souround eignet ist schwierig zu sagen.
Man kann diese bis zu einen Meter raus ziehen...i glaub aber das könnt schon hinhauen damit.
Ansonsten castelvenia liegt schon bereit, wenn i Metro fertig hab geht's da weiter.
Freu mich schon drauf.

@nick
Was hast den für einen Prozessor drinn wenn ich fragen darf?

Gruß, euer willsnone
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für euer nettes Willkommen.

Hier erstmal mein System:


Betriebssystem: Windows 8 Pro

Motherboard: Asus P7 P550-E LX (Rev.1.02G)

Arbeitsspeicher: 4GB - G.Skill Ripjaws DDR3 – 1333 PC3-10666 CL 7-7-7-21 1,5V

CPU: Quad Core: Intel Core i7 870 / 2.93GHz 64 Bit

Grafikkarte: Sparkle GeForce GTX 580 1536MB

Festplatte: Crucial SSD C300 128 GB

Netzteil: 750 Watt


Das habe ich so vor ziemlich genau drei Jahren zusammengestellt. Eigentlich wäre was Neues mal fällig aber ich werde noch bis nach Weihnachten damit warten, eventuell wird das ein oder andere noch etwas günstiger.

Die Hoffnung das der Monitor mal günstiger wird habe ich aber mittlerweile aufgegeben. Der war über die ganze Zeit hinweg ziemlich preisstabil, darum habe ich jetzt auch einfach mal bestellt :D

Ich denke auch das ich erstmal ein paar Klassiker probieren werde, die sehen oft auch heute noch super aus und brauchen nicht soviel Performance :)
 
PR3D4TOR:

Des Weiteren bin ich sehr gespannt auf 60Hz vs. 144Hz @ 2D. Kann mir da keinen großen Unterschied vorstellen, aber manche schwören ja förmlich darauf. Multiplayer Shooter wie BF 4 werde ich wohl nicht in 3D zocken, da ich solche Games dann wohl lieber @ 2D mit guter Framerate spiele.

2D habe ich auch getestet. Ich merke zwischen stabil anliegenden 60 Hz mit meinem alten Moni und den jetzigen 120 Hz quasi keinen Unterschied.
Aber das Thema hat sich für mich so gut wie erledigt, da ich eigentlich nur mehr 3D Vision unterwegs bin und auch meine Spielauswahl dahingehend treffe.

@Nick:

Ja, einfach einmal antesten. Es gibt unzählige ältere und somit ressourcenschonende Spiele, die mit deinem SYS noch tadellos laufen werden.
Bei neueren Spielen einfach den Detailgrad runterstellen, dann läufts auch ganz gut.

Das der Monitor einfach nicht günstiger wird liegt daran, dass schlichtweg keine entsprechenden Mitbewerber @ 3D Vision am Markt sind. Einzig Asus und BenQ teilen sich den 3D Vision Kuchen, schade eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nick_Havoc schrieb:
Die Hoffnung das der Monitor mal günstiger wird habe ich aber mittlerweile aufgegeben. Der war über die ganze Zeit hinweg ziemlich preisstabil, darum habe ich jetzt auch einfach mal bestellt :D

Ich hab meinen BenQ XL2420T vor mehr als einem Jahr bei Amazon über die Warehouse Deals bestellt. Bin eigentlich kein Fan von, aber das sind so Artikel, die man gerne bestellt, testet und dann entscheidet. Der "Erst-Käufer" hat es wohl so gemacht und schön wieder eingepackt. Absolut keine Gebrauchsspuren. Ich hab damals für 300.- (70.- Ersparnis) einen fast neuen bekommen. So als Tipp am Rande :)
 
Nick_Havoc schrieb:
Danke für euer nettes Willkommen.

Hier erstmal mein System:


Betriebssystem: Windows 8 Pro

Motherboard: Asus P7 P550-E LX (Rev.1.02G)

Arbeitsspeicher: 4GB - G.Skill Ripjaws DDR3 – 1333 PC3-10666 CL 7-7-7-21 1,5V

CPU: Quad Core: Intel Core i7 870 / 2.93GHz 64 Bit

Grafikkarte: Sparkle GeForce GTX 580 1536MB

Festplatte: Crucial SSD C300 128 GB

Netzteil: 750 Watt

Jo mit dem kannst schon noch schön zocken.
Eventuell mal beim cpu die oc keule schwingen und eine 670er oc rein dann dürfts wieder relativ gut laufen.
aber jetzt schaust erst mal wie du so zufrieden bist.

Ja leider halten die Bildschirme den Preis ziemlich gut.
Ich hab meinen ausn Ebay raus als Vorführer für 350.-.
 
Monitor wurde heute Abend von Amazon verschickt :)
 
@ronrebell

Ich habe mit die Entscheidung wirklich nicht leicht gemacht. Ursprünglich wollte ich "nur" einen neuen Monitor, am besten mit 3D und wie du schon sagtest gibt es da ja nicht viel auf dem Markt.

Der ist ist schon eine Hausnummer aber ich habe den jetzt schon seit September im Blick und es hat mir einfach keine Ruhe gelassen. Das Verlangen hat also wiedermal gesiegt :D


@Snowside

Danke für den Tipp. Da werde ich in Zukunft mal ein Auge drauf haben.


@Willsnone

Ah, das habe ich vergessen. Mittlerweile läuft die CPU auf 3,5 GHz und auch die GTX 580 habe ich soweit übertaktet dass sie noch stabil läuft. Zwar ist das Teil jetzt höllisch laut aber mit Kopfhörern ist das kein Problem :D


Sollte ich aufrüsten, würde ich vermutlich gleich alles angehen und dann ein System so um eine GTX 780 herum bauen. Mit dem neuen Monitor werde ich aber sicher so schon erstmal genug zum basteln und herumspielen haben.


@PR3D4TOR

Meiner wurde heute morgen per Hermes verschickt.
 
^^Na dann sind wir ja gespannt auf Eure Rückmeldungen.

Wichtig:

--> Brille gleich mal voll durchladen (Ladedauer etwa 2-3 Stunden).
--> Bleibt mal bei den anfangs eingestellten 15% Tiefe.
--> gebt euch genügend Zeit zur Gewöhnung (Spieldauer am Stück am Anfang nicht übertreiben)
--> 3D Vision ist ein Training für Eure Augen und somit das Gehirn ... nicht ungeduldig sein, gerade zu Beginn.
 
Hey
wollt mal so in die Runde fragen.. da ich mir gerade sowieso einen neuen Monitor kaufen möchte (entweder den ASUS oder den BenQ) wollt ich mal wissen ob 24" @3D "reichen" oder ob 27" deutlich besser sind. Was meint ihr dazu?
 
Ich würd ja sagen Bilddiagonale ist nur durch noch mehr Diagonale ersetzbar ;-) weshalb ich ja bisher auf die Annehmlichkeiten des "echten" 3D Vision verzichte, da es noch keine TV Geräte damit gibt... aber unter 46" gehts bei mir einfach nicht mehr ;-)

Aber auch der Vergleich zwischen einem 23" und einem 27" den ich erst bei mir machen konnte (allerdings ohne 3D) zeigt aber auch das ein 27er schon was feines ist. Man sollte dabei auch bedenken das so ein Monitor normalerweise deutlich länger hält als eine Grafikkarte...
 
Gestern ist der Monitor eingetroffen und noch voller Vorfreude habe ich ihn dann gleich ausgepackt. Dabei ist mir direkt die mit Tesafilm geflickte Folie am Monitor aufgefallen.

Dennoch habe ich ihn erst einmal angeschlossen und nach ein wenig herumspielen war die Ernüchterung groß, gleich mehrere Pixelfehler sind auf dem Bildschirm. Nachdem ich mir den Monitor genauer angesehen habe, sind mir noch Kratzer am Gehäuse aufgefallen :(

Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es sich hierbei um eine Retoure handelt. Das Gerät geht heute zurück.

Schade, irgendwie scheint mir der Monitor nicht gegönnt zu sein. Ich warte jetzt erstmal ab und hole mir eventuell einen neuen von Mindfactory. Die sind bei mir um die Ecke und bieten auch eine Pixelfehlerprüfung an.
 
Ja, die Rücksendekultur wird immer mehr zum Problem.
Weiters werden dann offensichtlich gebrauchte und beschädigte Artikel als Neuware ausgewiesen und wieder zum Neupreis auf den Markt geworfen. Das ist schade und für Konsumenten einfach nur ärgerlich.

Ich habe es mir mittlerweile angewöhnt meine Sachen beim Dealer ums Eck zu kaufen, auch wenn da ab und an die Preise etwas höher sind.
Dafür stimmt die Qualität dort und ich erhalte Neuware, für welche ich ja eigentlich auch bereit bin den Neupreis zu bezahlen.

Schicke die Ware wie bereits erwähnt retour und hol dir das Ding bei MF ums Eck ab. Da sparst du dir die ganze hin und her Versenderei.
Lass dir davon aber bitte keinesfalls die Vorfreude an 3D Vision verderben, das wäre nun wirklich zu schade.

lg
 
Mit so etwas habe ich nun wirklich nicht gerechnet, auch wenn ich schon mal davon gehört habe das Retouren als Neuware verkauft werden.

Aber stimmt, dass wichtigste habe ich noch gar nicht erwähnt. 3D konnte ich dadurch ja schon mal testen und ich bin einfach nur begeistert.

Man kann viel erzählen und lesen aber diesen Effekt muss man einfach selbst gesehen haben. Ich habe mit einige Bilder hier angesehen und habe mal eine Runde in WoW gedreht. Meine Freundin war sicher genervt von meinen lautstarken Begeisterungsrufen :D

Sagen wir mal so, die Vorfreude ist nicht verdorbenn nur gedämpft :)
 
Mein Monitor ist heute angekommen. Gleich ausprobiert.

Mass Effect 3 funktioniert nicht so perfekt, denn manche Objekte sind nicht am richtigen Platz und Lichteffekte sind etwas komisch. Liegt vermutlich an meinen Texture-Mods.

Muss eine andere Perle ausprobieren.

Mach ich irgendetwas falsch? Sehe teilweise Objekte (auch von den Bildern hier) doppelt.

Den 3D Vision Effekt hab ich auf 20% eingestellt.

Vlt. muss ich mich daran gewöhnen oder das richtige Game auswählen oder ich bin für 3D nicht geeignet^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Halo PR3D4TOR,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Kauf. Du hattest Dir ja den Asus VG278HR gegönnt, wenn ich richtig gelesen habe?. Ich liebäugle derzeit auch mit einem 27" 3D Monitor, bin aber etwas verunsichert was diesen sogenannten Schachbrett/Fliegengitter Effekt (LCD Inversion Artefact) angeht.

- Mich würde an Deinem neuen Asus VG278HR interessieren ob du dieses "Wabenmuster" bei 3D Spielen feststellen konntest?
- Wie weit sitzt Du, in etwa, von Deinem Bildschirm entfernt?

vg
Rhamos
 
Hi,

Danke.

1) Kein Wabenmuster bis jetzt. Farben sind deutlich "anders" als bei meinem WQHD IPS und auch die Auflösung ist gewöhnungsbedürftig, aber von dem Wabenmuster (hast Du das auch in der Amazon Bewertung gelesen?) habe ich nichts feststellen können.
2) 60 - 70cm schätze Ich.

Ich hoffe, falle nicht in die Kategorie "Menschen die kein 3D sehen können" :( Bei der Mass Effect Reihe ist der "Wow Effekt definitiv ausgeblieben. Die 144Hz merke ich im 2D Betrieb (BF 4 z. B.) allerdings sehr wohl. Hätte Ich mir nicht gedacht.

Denke, ich werde noch 2 Wochen ausprobieren und dann entscheiden ob Ich den Monitor behalte oder nicht. Wenn nicht, hol Ich mir das Modell ohne 3D-Brille. Ich hoffe, dass Ich mich daran gewöhne bzw. bei anderen Games einen Wow-Effekt haben werde.
 
Bitte immer zuerst 3D Vision ready Spiele testen.
Hast du Mass Effect den Helix Mod angewandt? Sonst funktioniert das Spiel nicht wie es sollte.

Teste doch mal Metro Last light, Tomb Raider 2013 oder BF3, Max Payne 3 bzw guck mal nach 3D Vision ready Titeln.

Dann kannst du erst mal 3D testen ohne gleich rumzufrickeln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben