News Nvidia 3D Vision: Neue Brillen günstiger und sparsamer

Ich habe 3D Vision bei Alternate im Shop angetestet und es hat mir ganz und gar nicht zugesagt... Von 3D auf der Leinwand bin ich begeistert, aber 3D mit Brille und auf 22" Monitor ist, Sch...eibenkleister.

vander schrieb:
Ich hoffe auf TFT mit Polfilter, dann hat sich das geflackere, öhem geshuttere, auch gegessen.
+1
Diese Shutter-Geschichte ist ein einziger Krampf (und mit 120Hz sowieso Schrott). Zuletzt auf der CeBIT hab ich schon ganz gute TFTs mit Polarisation gesehen. Leider wieder nur zeilenweise ... ich hoffe ja immernoch, daß die da mal ne Schachbrett-Musterung durchziehen oder gleich zwei Bilder übereinander projezieren.

Das mit den zwei Bildern übereinander gab's da übrigens auch .. allerdings nur in dieser Form:
http://www.planar3d.com/3d-products/sd2620w/
Der 3D-Effekt damit ist besser als alles andere. Außerdem hat man die volle Auflösung, Farbtreue, gute Helligkeit und kein nerviges Flackern und kein Ghosting.

Zuletzt bearbeitet:
p1nk3y schrieb:
Wird es nicht Bald 3D Monitore, wie sie z.B im Nintendo 3DS oder in dem neuen LG Handy verbaut sind, geben?

Eizo hat schon einen. Hier. Wenn du 10.000 Euro ausgeben willst :D

Leider muss man oft noch eine bessere Grafikkarte kaufen wenn man aktuelle Spiele mit 1920x1200, AA, 3D und hohen Details genießen will.

Zum glück hab ich gewartet :-)
Die Frage wäre woran man die neuen erkennt... also Bild oder Artikel Nummer.
Weil Geizhals hat 2 Nummern gelistet und die von Nvidia ist anders :-(

Elsa hatte das schon Ende der 90er. Lag irgendwas mit um 40.000 DM.

Da waren oben 2 Kameras eingebaut.

Das war damals schon richtiges 3D.
Ohne Brille und richtig räumlich.

Edit: Vorstellung Cebit 2000:
Auf der diesjährigen CeBit stellte ELSA den 18" ECOMO 4D vor. Dies ist ein Flatscreen Monitor der 3 Dimensionale Grafiken ohne Hilfsmittel, wie zum Beispiel eine 3D Brille darstellt.
Die innovative Technik: Für das rechte und linke Auge werden permanent unterschiedliche Bilder dargestellt. Über ein vor den Bildschirm gesetztes zweites Display ? werden diese auf das jeweils richtige Auge geleitet. Ein sogenanntes intelligentes Eyetracking-System sychronisiert ständig die Darstellung mit der Augenposition des Benutzers und ermöglicht damit eine ergonomische, realistische Darstellung von 3D-Anwendungen.
Die Ansteuerung des ECOMO 4D erfolgt über die mitgelieferte digitale ELSA-Grafikkarte Synergy II DFP. Mit 1280 x 1024 Pixeln in TrueColor entspricht die empfohlene Auflösung einem traditionellen 20?-CRT-Monitor.
Ein gravierendes Manko an diesem Bilschirm ist der Preis von ca. 50000 DM.

Zuletzt bearbeitet:
Zur alten Brille aus erfahrung muss ich sagen Haltbarkeit war fast 0 jedesmal nach Monaten das Flackern angefangen hoffe das ist jetzt damit besser verarbeitet.

Habe jetzt schon mehrmals das 3D Vision ausprobiert. Aber dieses Flackern, dunkle Bild... Für das Geld kann das nicht die Lösung sein. Da sehe ich bei passiven Brillen oder ganz ohne eher die Zukunft. Aber vielleicht hat sich das mit der neuen Brille schon mal ein wenig verbessert.

Also das Nvidia 3D Vision ist schon sehr ausgereift, nfs Shift hat mich bspw. sehr beeindrukt, wie gut der 3D-Effekt nicht rüberkommt!
Hä? sehr ausgereift? 3D Effekt nicht rüberkommt?!? Widerspricht sich... Scherz? Ich finds gut.

Ich finde es schade, immer diese geflame... schlimmer wie die Apple Kiddies...

@ BgiBoys90: Haltbarkeit gleich null? Bin seit gut 1,5 Jahre dabei und meine Brille funktioniert 1a.

Klar wäre 3D ohne Brille besser, aber das dauert noch! Locker bis Richtung 2015, da die Technik noch nicht ausgereift ist und zu teuer - funktionier zur Zeit nur bei einer Person und die muss stets an einer vorgegebenen Position sitzen! Das Frauenhoffer Institut entwickelt zur Zeit eine bessere Technik, dort der Aufenthaltsort egal ist - laut deren Aussage dauert es bis 2015-2020 bis die Technik soweit ist und vorallem der Preis für Otto-Normalo passt.

Habe für das Kit 95€ bezahlt und für eine zusätzliche Brille 60€, der Bucht sei dank ;)

@GameOC: ups... *schnell weg raddier* Trotz 2. mal durchlesen so ein Fehler, sorry!

Also ich durfe diese Technik 2 mal testen. Auf der Cebit vor 2 Jahren und dieses Jahr. Ich muss echt sagen, das da durchaus Fortschritte gemacht wurden - bei den Treibern als auch bei den Spieleentwicklern! Bei Shift hätte man das schon glatt mit ein richtigen Auto verwechseln können! :D Also mich hats überzeugt und da ich eh noch ein 2.-Monitor brauche, werd ich mir das ganze wohl bald mal anschaffen.

Ich hab nochmal eine Frage: Ist hier einem bekannt, ob man damit auch 3D-Filme aufm Rechner gucken kann?

@SchmidWilli

Ja- 3D Filme können dargestellt werden. Wird im Gesamtpaket auf der NVIDIA Seite extra ein Movie- Player angeboten.

3D Vision ist genial. Der Effekt ist überragend (betreibe es mit Beamer).
Das Spielerlebnis ist damit um Welten besser.
Ich habe übehaupt keine Probleme mit der Brille und dank DLP Beamer kein Ghosting oder sonstig störende Effekte.
Die heutige Technik ist nicht zu vergleichen mit der alten (hab damit auch ein par Spiele testweise mal angespielt).

Die Weiterentwicklung ist sehr zu begrüßen.
Wer davon nicht begeistert ist, hat die Technik schlichtweg nicht unter guten Bedingungen erleben dürfen.

Grüße
Zero

p1nk3y schrieb:
Wird es nicht Bald 3D Monitore, wie sie z.B im Nintendo 3DS oder in dem neuen LG Handy verbaut sind, geben?
Gab's auf der CeBIT ebenfalls zahlreich.
Auch wenn die mittlerweile gut funktionieren, ist es konzeptionell halt großer Unfug. Polarisationstechnik ist in jedem Fall besser.

Bei sonem Handheld macht dieses Verfahren Sinn .. bei einem Monitor/Fernseher nicht.

Es ist wirklich interessant, wenn man bedenkt, dass ich damals für den Infrarot 3D Relevator 800 Schilling (~60€) ausgegeben habe...

lg Kinman

@HOT6BOY
Weil du den Handheld automatisch in der richtigen Position hälst und unterwegs nicht unbedingt noch ne Brille mitnehmen willst.

Für zu Hause ist das Konzept aus mehreren Gründen quatsch:

1. Qualität
Bei diesem Verfahren wird die Auflösung stark reduziert .. für jeden weiteren Sitzspot sinkt sie.
Außerdem ist das Ghosting immernoch nicht vollkommen verschwunden.

2. Positionsabhängigkeit
Man muss in einem bestimmten Abstand sitzen und im Panorama an einem der vorgesehenen Spots.
Mal davon abgesehen, daß schon das mit der Position im Panorama problematisch werden kann, wird's erst richtig dumm, wenn man irgendwann den Fernseher woanders hinstellen möchte und dann jedoch feststellt, daß man den erforderlichen Abstand nicht mehr einhalten kann (oder das Sofa dann mitten im zimmer stehen würde).

3. Unsinnigkeit
Warum sollte man eine aufwändige, teure, qualitativ minderwertige und kompromissbehaftete Technik verwenden, wenn es schon jetzt etwas viel besseres gibt?
Polbrillen wiegen nichts und gibt's in allen möglichen Formen und Farben. Dieses Scheinargument, die Brille würde stören, ist schlicht unzutreffend. Es gibt für jeden das passende Modell (es gibt auch einfach "Gläser", die man an die eigene Brille anklemmen kann).

ich hab echt keen bock auf brille...ich warte einfach bis ,,ohne" ausgereift ist.... werden die schon noch hinkriegen

wenn der 3ds am 25ten im laden ist werde ich ma gucken wie das aussieht..hoffentlich haben die bei uns auch ein vorführgerät

Zuletzt bearbeitet:
auf jeden Fall warten auf den 3ds damit kann man dann auch 3d filme schauen,bei der Größe des Displays einfach genial.

Naja .. jeder wie er will ...
Ich werd dann solange schonmal nicht-wahrnehmbare Polbrillen nutzen und für relativ wenig Geld perfekten 3D-Genuss erhalten, wärend du dir irgendwann für mehr als den zehnfachen Preis einen Fernseher holst, der nichtmal ein halb so gutes Bild erzeugt, und du dich auf der Couch festtackern musst, damit die Darstellung nicht in sich zerfällt. ;)

casul schrieb:
auf jeden Fall warten auf den 3ds damit kann man dann auch 3d filme schauen,bei der Größe des Displays einfach genial.

auf dem kleinen display filme ? ...son scheiss :D

kaufen tue ich mir den nicht..ich will nur das 3d ohne brille sehn

Zurück
Oben