• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nvidia an Valves SteamOS-Entwicklung beteiligt

Zehkul schrieb:
Ich dachte eher an softwareseitig … ;)[...]

Projiziere deine geringe kognitive Erwartungshaltung von dir nicht auf andere. ;)

Zehkul schrieb:
[...]Und wenn du wirklich Probleme hast, könntest du die ja auch an Valve melden. Weißt du, die fixen das sogar. Die haben teilweise sogar Bugs gefixt, die nur auf zB Archlinux aufgetreten sind. :P

Boah echt?
Nicht echt. Das habe ich vor Monaten sehr detailiert gemacht und es hat sie nicht interessiert. Und wie gesagt, ich bin mit diesem Problem nicht alleine. ;)
 
Und was ist mit Support für AMD´s "Mantle" für SteamOS? Wenn man die "Mantle" API nicht auf SteamOS nutzen kann ist beides fürn Arsch ....

Kleinkriege von Nvidia und AMD in Sachen "Mantle" und SteamOS können wir Gamer nicht gebrauchen !
 
Das geht doch schon seit Jahren so... Und die Kommentare sind auch immer die gleichen.
 
Klikidiklik schrieb:
Nvidia würde sogar mit AMD ins Bett steigen, wenn es zu Ihrem Vorteil wäre.

Reden hier was von Wichtigkeit offener Plattformen aber wie offen ist denn Cuda, Physx oder Tegra? Absolute Heuchler sind das in meinen Augen. Und deshalb werde ich der Ganzen Steambox auch keine Aufmersamkeit schenken, solange da Nvidia mit im Boot ist.

Valve und Steam war mir noch nie sonderlich sympatisch, aber da sie nun einen Pakt mit dem Teufel eingegangen sind, macht sie das nur noch unsysmpatischer.

Valve hätte es gut getan auf AMD zuzugehen. Bei denen steht die Türe für offene Plattformen tatsächlich offen. Siehe OpenCL, TressFX, Mantle usw.

Auch die Linuxverfechter, die momentan alle am jubeln sind, werden noch merken, dass Nvidia und Valve für Linux nicht die Heilsbringer sein werden.

Wenn nicht der beste Post den ich hier las.

Ja, es wird kein PC und keine Console. Es wird eine Personal Console. Kurz -> PC

Mensch Valve und AMD! Ich weiß dass eine Cooperation in euren Kopfen rumschwirrt. Traut euch, macht es! Und das Konzept Steambox geht auf und wird mit Mantle für ein Bewusstseinsprung in Gamingpracht bringen. Es ist kein Zufall das eure beiden Inovationen sich brauchen wie Blut und Hirn um alle Herzen anzutreiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Valve kooperiert doch auch mit AMD.

Ritchie Corpus schrieb:
»Wir brauchen nicht zu kontern. Der Grund ist, dass wir genauso eng mit Valve zusammenarbeiten. Ich glaube, der Unterschied ist, dass eine Seite dieser Unterhaltung lauter ist als die andere. Wenn du heute zu Valve gehst und fragst, wer ihr ausgewählter Hardware-Partner ist, werden sie weder den einen noch den anderen nennen.«
Quelle: http://www.gamestar.de/hardware/gra...rue_audio_und_steam_machines,709,3028458.html
 
Interessanterweise könnten die Möglichkeiten, die sich durch Mantle für die SteamBox/SteamOS ergeben, für Microsoft und Sony ein Grund sein, das so gut es geht zu behindern:

http://www.tomshardware.com/news/amd-mantle-api-xbox-one-playstation-4-john-carmack,24434.html

Ich weiß allerdings nicht, welche Möglichkeiten MS und Sony hätten, AMD und damit indirekt Valve hierbei Steine in den Weg zu legen. Schließlich brauchen die beiden neuen Konsolen direkten Hardwarezugriff auf die GPU, um ihr Potential auszuschöpfen, und das läuft in diesem Fall offensichtlich über Mantle. Wenn AMD entschlossen ist, das auch für PCs und explizit auch für SteamOS bereit zu stellen, dann haben MS und Sony wenig Optionen das zu verhindern. Jedenfalls nicht technisch oder im offenen/fairen Wettbewerb, sondern höchstens in Form von Erpressung/Bestechung am Verhandlungstisch.
 
Herdware schrieb:
Wenn AMD entschlossen ist, das auch für PCs und explizit auch für SteamOS bereit zu stellen, dann haben MS und Sony wenig Optionen das zu verhindern.

Wenn Valve nur ihre Steamlibary für die SteamOS-Boxen anbietet, was hätte das für ein Nachteil für Sony/MS, wenn nahezu alle Spiele-für-den-TV-Entwickler (bis auf wenige ausnahmen wegen Exclusiv-Ergatterungen) für PS4 und XBO programmieren?
 
@memoy
Mantle könnte theoretisch dafür sorgen, dass sich alle PS4- und XBoxOne-Titel relativ leicht auf SteamOS-Systeme (mit AMD-Grafik) portieren lassen. Das wäre ein wichtiger Erfolgsfaktor für diesen potentiellen Konkurrenten um die Wohnzimmer-Gamer.

Außerdem könnte Mantle ganz allgemein dazu beitragen, dass Spiele-PCs besser dastehen, im Vergleich mit den Spielkonsolen. Dank der PC-artigeren Architektur der neuen Konsolen werden PC-Ports bzw. Multi-Plattform-Titel sowieso schon einfacher. Mit Mantle würde zusätzlich der Vorteil der Konsolen-GPUs aufgehoben, dass sie im Gegensatz zu PC-Grafikkarten direkt hardwarenah angesprochen werden können.
Es ist diese hardwarenahe Programmierung, die derzeit dafür sorgt, dass Xbox 360- und PS3-Spiele wesentlich besser aussehen, als auf PCs mit ollen X1800- oder 7800GTX-Grafikkarten.

Und Mantle könnte das Windows/DirectX-Monopol für PC-Spiele aufbrechen. Das wiederum ist eine wichtige Hürde, an der alternative Betriebsysteme insgesamt bisher gescheitert sind.

Das alles wird Microsoft und Sony nicht besonders gefallen.
 
@Herdware
So wie du über Mantle redest denke ich auch.

Aber ich meine müsste es dann nicht extra linux-versionen der AAA-Titel geben?

Oder wäre der Aufwand der Spiele-Entwickler durch Mantle bei den verschiedenen Hardwarekonfigurations-Vielfalten der SteamOS-Boxen nicht weniger höher als wenn einfach eine 3. Konsole mitmischen würde? Ich meine das wäre ja gerade der Anstoß dass sich die Steambox lohnt. wenn nicht sogar erfolgreich durchsetzt.

Mich interessiert noch inwiefern man die Hardwarenähe durch die Mantle API, mit der Hardwarenähe des Spiele-Entwicklers zur Konsole vergleichen kann.

Ich meine mal als Beispiel:

[gute API + schlechte Ausnutzung durch Entwickler]

oder

[schwach Optimierte API + Top Ausnutzung der API bei dem was sie kann]

Ok jetzt hab ichs gerafft. Geht wohl auch alles under Windows so hardwarenahe
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
@memoy
Mantle könnte theoretisch dafür sorgen, dass sich alle PS4- und XBoxOne-Titel relativ leicht auf SteamOS-Systeme (mit AMD-Grafik) portieren lassen. Das wäre ein wichtiger Erfolgsfaktor für diesen potentiellen Konkurrenten um die Wohnzimmer-Gamer.


Ich weiß nicht ob das schon gepostet wurde, da ich leider den Thread nicht komplett verfolgt habe aber hier AMDs Antwort zu NV:
http://www.planet3dnow.de/cms/3941-amd-verrat-etwas-zur-mantle-true-audio-und-steambox-strategie/
Auf die Steambox und Valves engem Verhältnis mit Nvidia angesprochen, entgegnete Ritchie Corpus, dass AMD ein ähnlich gutes Verhältnis mit Valve habe und Nvidia das nur an die größere Glocke hänge. Er endete mit dem Hinweis, dass die Steambox ein offenes System sei, dass jeder unterstützen könne.
 
Zurück
Oben