TrueAzrael
Commodore
Klikidiklik schrieb:Damit auch du es verstehst... Es geht mir um einen Gaming-PC mit SteamOS als Betriebsystem und nicht um einen Linux-PC mit einer der vielen LinuxDistributionen wie z.B. Ubuntu. Schau dir doch die Bilder von SteamOS auf der Seite von Valve an. Sieht mir sehr nach Konsolenoberfläche aus.
Konsole: Eine Hardware-Plattform mit entsprechend angepasstem Betriebssystem und GUI.
PC: Viele Hardware-Plattformen mit vielen alternativen Betriebssystemen wovon meist eines vorinstalliert ist.
Die Steam Machines, die, so ich mich nicht irre, im Gegensatz zur Presse von Valve selbst nie als Konsolen ausgeschrieben wurden, sind Komplett-PCs die mit SteamOS als vorinstalliertes Betriebssystem ausgeliefert werden.
Du hast also weiterhin die Möglichkeit einen Komplett-PC mit SteamOS zu kaufen, oder aber selbst einen PC aus Einzelteilen zusammenzubauen und dann SteamOS darauf zu installieren.
Eine Frage hätte ich dazu noch: Was ist es für dich wenn ich deinen PC nehme und darauf etwas wie OpenELEC oder Boxee installiere? Wird dein PC dann plötzlich zur Konsole? O_o
Loopman schrieb:Ja, was wird das wohl sein??? HL3, L4D3, TF3? Alles von Valve. Die anderen großen Publisher werden GARANTIERT keine ihrer Spiele exklusiv auf SteamOS releasen. Viele davon nicht mal auf Steam für Windows....
Und wenn ich schon lese "hundred of great games are already"... sorry, da sind zwar gute Spiele dabei, aber 98% Indi-Games und Valve eigene Sachen.
Du hast da ein kleines Wort eingefügt, dass ziemlich viel Auswirkung hat. Valve will gar keine Exklusivität für SteamOS. Sofern die Publisher mehr auf OpenStandards und Linux setzen tendiert der Aufwand das eigene Spiel auch für SteamOS freizugeben wohl gegen Null, warum sollte man sich dieser Mehreinnahme also verschließen. Bisher war für Linux als Spieleplattform doch das Henne-Ei-Problem zwischen Software und Hardware das größte Problem. Kein Publisher optimiert für eine Platform wo es keine guten Hardwaretreiber gibt und kein Hardwarehersteller optimiert Treiber die am Ende keinen Nutzen bringen.
Nun aber hat Valve den ersten Schritt gemacht und Nvidia, wie auch AMD, werden nachziehen. Es folgen, so hoffe ich die restlichen Entwickler und Publisher die teilweise auch heute schon auf OpenGL.
Zuletzt bearbeitet: