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News Nvidia an Valves SteamOS-Entwicklung beteiligt

Das war ja abzusehen. Auch ansonsten sind nVidias aktuelle Pressemeldungen schon sehr durchsichtig. Die Jungs haben halt ein ganz großes Problem: Sowohl Sony als auch Microsoft setzen auf AMD und naturgemäß werden die Spiele entsprechend auf AMD optimiert. Auch PhysX wird dadurch unter die Räder kommen.

Also bleibt nVidia nur der Schritt, die Konsolen (und damit auch die Konkurrenz) schlecht zu reden und gleichzeitig irgendwie versuchen, das PC-Geschäft anzukurbeln, um im Rennen zu bleiben. nVidia ist mir in der Vergangenheit allerdings mehrfach ziemlich unredlich und kundenunfreundlich aufgefallen (z.B. mit Softwaretricks, welche AMD-Besitzer künstlich benachteiligen), insofern kann ich mir nur wünschen, dass AMD, die momentan alle Trümpfe in der Hand haben, diese auch ausspielen.
 
Klikidiklik schrieb:
Und was ist bitteschön ein Gaming-Computer mit einem abgespeckten Betriebssystem ala SteamOS? Richtig, eine Konsole.

Edit: Eine XBox One oder PS4 ist auch nichts anderes als ein PC mit einem abgespeckten Betriebssystem.
Du kannst auf der Xbox One also selbst Software installieren oder gar ein komplett anderes Betriebssystem? Und du musst nichts fürs Online-Gaming bezahlen? Und du musst nicht einen Aufpreis auf Spiele zahlen damit sie auf deiner Xbox One laufen? Und du kannst auch die Hardwarekomponenten austauschen oder upgraden? Interessant, kannst du mir bitte zeigen wo das auf der offiziellen Xbox One-Website steht? All das kannst du bei einem PC der mit SteamOS ausgeliefert wird tun (so wie eben bei jedem anderen PC auch den man so zu kaufen bekommt).
 
PropHunt schrieb:
@Klikidiklik: Nein, die Steambox ist keine Konsole...:rolleyes:
DIe Spiele müssen (jetzt als Beispiel damit auch du es verstehst..,) nicht aufwändig geportet werden um auf einem normalen Linux-PC zu laufen.

Damit auch du es verstehst... Es geht mir um einen Gaming-PC mit SteamOS als Betriebsystem und nicht um einen Linux-PC mit einer der vielen LinuxDistributionen wie z.B. Ubuntu. Schau dir doch die Bilder von SteamOS auf der Seite von Valve an. Sieht mir sehr nach Konsolenoberfläche aus.
 
Klikidiklik schrieb:
Damit auch du es verstehst... Es geht mir um einen Gaming-PC mit SteamOS als Betriebsystem und nicht um einen Linux-PC mit einer der vielen LinuxDistributionen wie z.B. Ubuntu. Schau dir doch die Bilder von SteamOS auf der Seite von Valve an. Sieht mir sehr nach Konsolenoberfläche aus.
Es gibt noch keine Bilder vom SteamOS. Aber natürlich wird die Oberfläche so gestaltet sein, dass man sie mit Gamepad bedienen kann und die Schrift wird so groß sein, dass man sie auch aus drei Metern Entfernung lesen kann. SteamOS ist ja auch für die Anwendung im Wohnzimmer gedacht, darum dreht sich die ganze Aktion von Valve ja auch. Aber es geht eben darum offene PCs als Alternative zu klassischen geschlossenen Konsolen im Wohnzimmer zu etablieren. Das möchte Valve damit bezwecken.
 
Beatmaster A.C. schrieb:
Man sollte aber mal weiterdenken. Spätestens jetzt wird jedem klar das Valve von Windows weg will. Dann steht der PC dumm da denn dann würde sich der Satz "der PC stirbt aus" nach Jahrzehnten bewahrheiten. Denn Früher oder später wird man wechseln müssen. Valve will weg von Windows.

Dann bleiben auf den PC nur noch vereinzelte Kickstarter, indiegames,MMORPG, und Simulationsspiele/RTS Spiele. Das wird sich langfristig nicht rentieren und wird den PC, im gaming Bereich das Genick brechen.
Du hast eine Kleinigkeit übersehen. Die aktuellen Konsolen werden auf x86 Technik basieren genauso wie die PC's. Die PS 4 wird auf OpenGL setzen und Mac, Linux und Android ebenfalls. Es wird deutlich leichter werden Spiele zwischen der aktuellen Konsolengeneration und dem Computer mit Linux zu portieren. AMD hat mit MANTEL dann schon eine Software angekündigt, mit der man vermutlich den selben Code schreiben kann und man hat dann 4 Compiler die den selben Code auf PS 4 / XBox, PC ( Linux ), PC ( Windows ), MAC optimiert. ( Baut ja alles mehr oder weniger auf OpenGL auf )

Sprich der Mehraufwand um ein Computerspiel auf die Konsole zu bringen oder andersherum sinkt damit rapide. Wahrscheinlich wird der Computer später nicht mehr die Leadplattform sein, aber von einem Aussterben der PC Gamer sind wir dann doch noch sehr weit entfernt. Mit der aktuellen Generation ist es eher andersherum, die Konsolen sind näher an den PC gerückt. Und das sieht vermutlich Valve genauso, Entwickler die kleine Spiele für die Konsole entwicklen könnten davon profitieren, dass sie später auf den neuen Konsolen und dem Computer funktionieren! ( Und Mac und Android! )

http://www.gamepro.de/playstation/s..._der_playstation_3_special,46070,1969669.html

Der König ist tot! Es lebe der König! ;)
 
Beatmaster A.C. schrieb:
Was glaubst du was passieren würde wenn Valve sagt HL3, Left 4 Dead 3, Dota 3, Team Fortress 3 usw. nur über SteamOS (nicht mehr unter Windows möglich)? Es würde wieder ein kurzen shitstorm geben aber dann aktzeptieren es wieder ein großteil der Spieler.
Ich weiß nicht wo du das her nimmst, Valve wird definitiv kein zukünftiges Spiel nur für SteamOS/Linux veröffentlichen. Da wären die auch schön blöd, würde nämlich die Verkaufszahlen schmälern. Manchmal frage ich mich echt wieso bei einigen Leuten gleich wieder so ein *exklusiv Release* Gedanke aufkommt. Gerade davon geht Steam doch vollkommen weg.

Warum sie Linux gewählt haben? Ganz einfach, sie haben sich die 3 großen Betriebssysteme vorgenommen und geschaut auf welchem ihr Vorhaben besser zu verwirklichen ist und da hat eben, aus meiner Sicht nicht verwunderlich, Linux das rennen gemacht. SteamOS und die "Steam Box" werden den PC Markt nicht umkrempeln, sie werden lediglich dafür sorgen das Linux eine bessere Plattform zum spielen wird.
 
Windows verliert sein letztes Alleinstellungsmerkmal, wenn Spiele auf Linux vernünftig laufen.
Dann braucht man nur noch eine vernünftige Office-Lösung die sich mit M$ Office messen kann, leider sind weder Libre noch OpenOffice wirklich genau so gut :(
 
NoXPhasma schrieb:
Ich weiß nicht wo du das her nimmst, Valve wird definitiv kein zukünftiges Spiel nur für SteamOS/Linux veröffentlichen. Da wären die auch schön blöd, würde nämlich die Verkaufszahlen schmälern. Manchmal frage ich mich echt wieso bei einigen Leuten gleich wieder so ein *exklusiv Release* Gedanke aufkommt. Gerade davon geht Steam doch vollkommen weg.

Warum sie Linux gewählt haben? Ganz einfach, sie haben sich die 3 großen Betriebssysteme vorgenommen und geschaut auf welchem ihr Vorhaben besser zu verwirklichen ist und da hat eben, aus meiner Sicht nicht verwunderlich, Linux das rennen gemacht. SteamOS und die "Steam Box" werden den PC Markt nicht umkrempeln, sie werden lediglich dafür sorgen das Linux eine bessere Plattform zum spielen wird.

Ich denke auch das der Windows Store und die Verschmelzung der Windows Plattformen neben den Kosten eine Rolle gespielt haben. Einige Aussagen gegenüber Microsoft in der letzten Zeit klangen für mich sehr stark danach, dass man Microsoft nicht mehr als Plattform sieht, sondern als Konkurrenten.
Letztenendes kann Valve Benchmarks etc so ausfallen lassen wie sie möchten und es ist ihr gutes Recht eine andere Plattform zu wählen. Ich begrüße den Ansatz prinzipiell, auch wenn andere Gründe als Offenheit dahinter stehen. Ebenso würde ich mir etwas wie Mantle vorstellen, nur das es jemand wirklich offen bringt.
Aber mit Ofenheit konnte AMD bisher auch keinen Kunden überzeugen, nicht auf PhysX oder dergleichen zu setzen. Wenn der Kunde Exklusivität in Form von Proprietären Features wünscht, dann bekommt er es halt.
Es wird viel über proprietäre Dinge und künstliche Featurebeschneidung gemeckert, aber Intel/NVIDIA und Steam sind die drei Erfolgsmarken im PC Bereich. Kann ja also nicht so schlimm sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
SoilentGruen schrieb:
Windows verliert sein letztes Alleinstellungsmerkmal, wenn Spiele auf Linux vernünftig laufen.
Ich habs gestern schon bei der anderen News gepostet. Die größte Ironie an der Sache ist, dass der Mann, der damals bei Microsoft angestellt war und dessen Aufgabe es war Windows als Spieleplattform zu etablieren, war Gabe Newell. Und nun möchte er offenbar die Geschichte wiederholen.


PhilAd schrieb:
Ich denke auch das der Windows Store und die Verschmelzung der Windows Plattformen neben den Kosten eine Rolle gespielt haben. Einige Aussagen gegenüber Microsoft in der letzten Zeit klangen für mich sehr stark danach, dass man Microsoft nicht mehr als Plattform sieht, sondern als Konkurrenten.
Theoretisch könnte Microsoft Windows 9 so machen, dass Software nur noch über den offiziellen Windows Store gekauft und installiert werden kann, so wie man es heute vom Apple Appstore und Google Playstore im mobilen Markt gewohnt ist. Das heißt nicht dass sie es machen, aber Microsoft hat durchaus Schritte gesetzt, die in diese Richtung gehen, nachdem sie gesehen haben, wieviel Gewinn Apple mit dieser Strategie macht. Und dann würde Valve von einem Tag auf den anderen einen Teil seines Geschäftsfeldes verlieren. Jeder Unternehmer muss sich auf so etwas vorbereiten und sich rechtzeitig um Alternativen umsehen. Enstprechend handelt Valve jetzt, bevor es vielleicht irgendwann zu spät ist.

Nur das heißt nicht, dass Valve es nicht trotzdem auch mit der Offenheit der eigenen Plattform ernst meint. Dass man den Sourcecode von SteamOS veröffentlichen möchte, sagt ja schon viel aus. Valve war im letzten Jahrzehnt vor allem deshalb so erfolgreich, weil sie es geschafft haben notwendige und unbeliebte Maßnahmen (Account-Bindung, DRM) durchzuführen, dies aber es auf eine Art und Weise getan haben, die trotzdem von den Kunden angenommen wurde, weil man auch entsprechende Vorteile für die Spieler eingebaut hat. Statt kurzfristig seinen Gewinn zu maximieren, hat man auf einen langfristigen Erfolg gesetzt und die Ernte fällt nun für Valve reichlich aus. Und so gehen sie es jetzt auch bei SteamOS an und wollen damit beweisen, dass man etwas tun kann was den eigenen finanziellen Interessen entspricht, gleichzeitig aber auch für PC-Gaming an sich gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
SoilentGruen schrieb:
Windows verliert sein letztes Alleinstellungsmerkmal, wenn Spiele auf Linux vernünftig laufen.
Dann braucht man nur noch eine vernünftige Office-Lösung die sich mit M$ Office messen kann, leider sind weder Libre noch OpenOffice wirklich genau so gut :(

Wenn man bis jetzt mit Linux arbeiten wollte, dann hat man das gemacht... oder nicht? Windows war dann halt noch als 2. OS drauf.
Was ändert sich nun? Alle die Win als 2. OS drauf hatten, werden Win löschen. das wars...
 
TanGen schrieb:
Das würde dann bedeuten, dass die Treiber "closed" wären und das dürfte dann in der Linux-Gemeinde (mal wieder) zu einem Mittelfinger führen.

Hahaha sehr schòn formuliert :D
 
martl92 schrieb:
Wenn man bis jetzt mit Linux arbeiten wollte, dann hat man das gemacht... oder nicht? Windows war dann halt noch als 2. OS drauf.
Was ändert sich nun? Alle die Win als 2. OS drauf hatten, werden Win löschen. das wars...

Ja, da Linux z.Zt. immer noch bei ca. 1% auf dem Desktop liegt, ein wirklicher Verlust.

Dazu kommt, das Spiele bei weitem nicht alles sind was die User an Windows bindet. Viele werden dann eher zu einer der anderen beiden Konsolen greifen, anstatt alles hinter sich zu lassen und komplett auf Steam OS zu wechseln.

Für ein Steam OS, bzw. die verschiedenen Steamboxen sehe ich eine Zukunft im Indi-, bzw. low budget Bereich. Die AAA Spiele werden weiterhin für Windows + MS und Sony Konsolen erscheinen.
 
Loopman schrieb:
Für ein Steam OS, bzw. die verschiedenen Steamboxen sehe ich eine Zukunft im Indi-, bzw. low budget Bereich. Die AAA Spiele werden weiterhin für Windows + MS und Sony Konsolen erscheinen.
Hundreds of great games are already running natively on SteamOS. Watch for announcements in the coming weeks about all the AAA titles coming natively to SteamOS in 2014.

http://store.steampowered.com/livingroom/SteamOS/
 
Klikidiklik schrieb:
Und was ist bitteschön ein Gaming-Computer mit einem abgespeckten Betriebssystem ala SteamOS? Richtig, eine Konsole.

Kann ich auf einer Konsole Windows installieren? Nein? Ok... auf de Steam-Box wird es gehen. Hat Valve in einem früheren Interview bestätigt das es gehen wird und sie auch nichts dagegen haben wenn es einer macht.

Und wie weit SteamOS wirklich "abgespeckt" sein wird muss sich auch noch zeigen. Kann mir durchaus vorstellen das es neben dem BigPicture Mode von Steam auch noch Zugriff auf einen "normalen" Desktop geben wird.
 
Herdware schrieb:
... Es wird wohl so ähnlich laufen wie bei Googles Chrome oder auch MacOS X.
Wie bei Android ja, wie bei OS X nicht. Der Linux-Kernel darf nicht mit proprietären Bestandteilen gemischt verkauft werden. Alles, was proprietär ist, darf nicht Teil des Linux-Kernels bei Verkauf sein, da sonst die GPL verletzt wird. XNU, der Kernel von OS X, steht unter einer BSD-Lizenz, die sowas erlaubt, Linux erlaubt das nicht. Ob man es in der PC-Welt schaffen wird, wie bei Android den Linuxkernel mit den Treibern zu umgehen, indem man sie direkt in die Firmware integriert, weiß ich nicht.
 
@MountWalker
Ich geb zu, ich hab nicht furchtbar viel Ahnung in de Richtung, aber ich habe auf Linux schon immer diverse Closed-Source-Anwendungen und auch Treiber benutzt. Einschließlich Grafiktreibern.

Warum sollte SteamOS nicht auf einem Linux-Kernel basieren und darauf aufsetzend ein Komplettpaket aus optimierten, propritären Grafiktreibern, diversen DRM-Geschichten und dem integrierten Steam-Client, die allesamt Closed-Source sind?

Und wenn ich mich nicht irre, basiert MacOS X ja auch auf einem Open-Souce-FreeBSD-Kernel bzw. dem Open-Source-OS Darwin. Aber die darauf aufsetzende Oberfläche ist Closed-Source. (Und ohne die kann man nicht viel mit dem Open-Source-Rest anfangen. Jedenfalls keine MacOS X-Software drauf laufen lassen.)

So ähnlich könnte ich mir SteamOS auch vorstellen.
Im schlimmsten Fall könnte das heißen, dass die SteamOS-Spiele sich gar nicht oder nur schwer auf ein normales Linux portieren lassen.
 
Ah, nVidia mag Linux jetzt doch? Hab da immer noch Linus Torvalds' "Fuck you Nvidia!" in den Ohren. Und selbst hatte ich auch keinen Spaß mit den grünen Karten unter Linux.
Und mit PhysX und x87 statt SSE, da war doch auch was?

Aber ja, nachdem sie weder PS4 noch XBox One bekommen haben und Qualcomm lange Zeit im mobilen Sektor mit dem Tegra den Boden aufgewischt hat...
Der klassische PC-Sektor schrumpft, in Notebooks dominiert Intel spätestens seit der HD3000 (und keiner braucht da mehr Nvidia). AMD hat mit den APUs im niedrig- und mittelpreisigen Segment auch eine Lösung mit integrierter Graphik. Diskrete Karten brauchen nur Spieler und auch da ist AMD konkurrenzfähig.

Dann machen sie halt Shield. Ist ja nicht so, dass die Spiele auch auf fast allen Android-Smartphones laufen würden. Und nun die SteamBoxen, naja.

Zu SteamOS: Solange Valve es nicht schafft, dass Steam ordentlich läuft... allein schon die Performance ist unter aller Sau. Kaputte Overlays etc. habe ich selbst zum Glück (unter Windows) nicht. Dann ist da noch die leider marktübliche Spionage (installierte Programme, Hardware, Treiber, OS, Spielgewohnheiten usw.) und das unsägliche DRM.
Und das ist die Zukunft des Gamings? Na Prost Mahlzeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guest83 schrieb:
Hundreds of great games are already running natively on SteamOS. Watch for announcements in the coming weeks about all the AAA titles coming natively to SteamOS in 2014.

Ja, was wird das wohl sein??? HL3, L4D3, TF3? Alles von Valve. Die anderen großen Publisher werden GARANTIERT keine ihrer Spiele exklusiv auf SteamOS releasen. Viele davon nicht mal auf Steam für Windows....

Und wenn ich schon lese "hundred of great games are already"... sorry, da sind zwar gute Spiele dabei, aber 98% Indi-Games und Valve eigene Sachen.
 
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