News Nvidia: Berichte über Ausfälle der GeForce RTX 2080 Ti

Das sich Hotspots beim VRAM bilden ist nichts neues und das gab es schon bei Pascal, Maxwell, Kepler und co.
90°C vram Temperaturen sind zwar nicht schön aber auch nichts ungewöhnliches und sollten den Speicher auch nicht killen.
Zudem sollte der Speicher eine Schutzfunktion haben, EVGA hat damals bei der 780ti ACX einige Thermal Pads unter den VRAM Chips vergessen, ich hatte das Glück und bekam natürlich auch eine mit Fehlenden pads.
Und das hab ich erst bemerkt nachdem der VRAM beim BF3 zocken einfach willkürlich runter getaktet hat, anschließend gab es ein TDR und das ohne VRAM Sensor.

Nachdem mir EVGA( und weiteren ) neue pads geschickt hat funktionierten die Karten einwandfrei.
siehe https://www.hardwareluxx.de/communi...-alle-da-aber-falsch-platziert-d-1001889.html

Daher bleib ich bei meiner Vermutung, Micron hat bei der Produktion Mist gebaut und hat wie ich vermute Defekte Chips die bereits aussortiert wurden wieder in den Umlauf gebracht.
Oder es war ein Software Fehler in der Produktion.
Deswegen ist auch nicht jede Karte betroffen sondern um realistisch zu bleiben nur ein kleiner teil.

Ein Design Fehler seitens des PCBs hallte ich für sehr unwahrscheinlich, es sind schon vor einem Jahr Turing Karten in Benchmarks aufgetaucht, man hätte so einen gravierenden Fehler sofort bemerkt.

Aber das werden wir eh nie erfahren was der grund für die Defekts war.
Eine Stellungsname seitens nvidia wird es erfahrungsgemäß auch nie geben.

Sobald alle ihre "funktionierenden" Karten bekommen haben werden wir nie wieder was davon hören.

th3o schrieb:
Aber klar, ich will halt auch dass die das OC packt, tat die 1080Ti auch.
Die FE ist bereits relativ stark Übertaktet, weitere 50MHz( mit stock Spannung ) sind meistens nicht mehr möglich vllt. für 3D Mark aber sie ist danach nicht mehr rockstable.

Berliner schrieb:
...unter der Haube sieht es aber anders aus mit den Temperaturen!
Ergänzung ()

...die Lösung?

Dieser Käse mit einem weiteren Lüfter gab es auch schon bei jeder Generation( GIGABYTE, Galax, KFA2 )
hatten schon ähnliche Modelle mit einem weiteren seitlichen Lüfter released.

Der kleine rabauke soll die backplate mit kühlen und bessere VRM Temps erzielen.
Mit dem VRAM hat das nichts zu tun.

Aber ja tatsächlich hatte man viel niedrigere PCB Temperaturen aber besseres Übertaktungs Potenzial hatte man trotzdem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
sowas könnte man sich auch selbst basteln, also einen kleinen Lüfter seitlich an die karte hängen.

Meine Karte läuft auch bei 7200 MHz Memory, es geht zwar auch deutlich mehr...bin aber wegen der Fehlerberichte vorsichtig geworden. Chiptaktmäßig liegt sie die meiste Zeit zwischen 1995-2010 MHz bei max 75°.

Habe die Gainward Pheonix GS. Lüfter laufen bei 58% fixed. Wasserkühlung sollte aber bald kommen. Hoffe das wirkt dann vorbeugend ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
Interessant ist was für'n Spruch Nvidia gegenüber CNET rausgehauen hat:

A Nvidia spokesperson told CNET, "We are working with users individually but we are not seeing any broader issues."

WTF ... :confused_alt: :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
moshkopp schrieb:
sowas könnte man sich auch selbst basteln, also einen kleinen Lüfter seitlich an die karte hängen.

1300€ für ne Grafikkarte ausgeben und dann selber was basteln? Ist nicht Dein ernst, oder?

@Häschen

Das war bei der EVGA GTX1080 (siehe Signatur fürs genaue Modell) auch so. Habe die Pads zugeschickt bekommen, aufgebracht und seitdem läuft meine Karte stabil wie eine Eins. Über den Service bei EVGA kann ich jedenfalls nicht meckern.

Häschen schrieb:
90°C vram Temperaturen sind zwar nicht schön aber auch nichts ungewöhnliches und sollten den Speicher auch nicht killen.

Na ja, Micron selbst gibt eine Operating Temperature für GDDR6 mit <=95°C an. 95°C wären hier schon das absolute Maximum, 90°C könnten schon sehr kritisch sein.

Zumal es Unsinn ist, hier die 1080 und ältere Reihen zum VErgleich heranzuziehen, die alle GDDR5 oder GDDR5X hatten, aber keine GDDR6. Was GDDR5 ausgehalten haben mag, muss GDDR6 noch lange nicht mitmachen.

• Gefällt mir
cunhell schrieb:
1300€ für ne Grafikkarte ausgeben und dann selber was basteln? Ist nicht Dein ernst, oder?

Warum nicht? Wenn die Karte dadurch nicht kaputt geht. Ich hab keine Lust auf RMA wenn es sich vermeiden lässt. Und das ist ja nun wirklich kein großer Aufwand. Lüfter+ Kabelbinder und fertig.

Das sehe ich etwas anders. Wenn ich bereit bin 1.300€+ für eine GPU ausgeben zu wollen, dann erwarte ich auch, dass das Produkt einwandfrei out of the box funktioniert. Irgendwelche Bastellösungen dann anzustreben, nur weil der Hersteller evtl. Mist gebaut hat, kommt alleine schon aus Prinzip nicht in Frage bei so einem kostenintensiven Produkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, directNix, cookie_dent und 5 andere
Die GPU soll nicht nur out of the box einwandfrei funktionieren, sondern man darf heutzutage failsafes erwarten, die entweder throtteln oder abschalten um Schäden zu vermeiden. Dass die GPUs gleich ganz kaputt gehen oder Fehler darstellen, das darf auf keinen Fall sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent, Cpt.Willard und th3o
SKu schrieb:
Das sehe ich etwas anders. Wenn ich bereit bin 1.300€+ für eine GPU ausgeben zu wollen, dann erwarte ich auch, dass das Produkt einwandfrei out of the box funktioniert. Irgendwelche Bastellösungen dann anzustreben, nur weil der Hersteller evtl. Mist gebaut hat, kommt alleine schon aus Prinzip nicht in Frage bei so einem kostenintensiven Produkt.

Das wäre das selbe, wenn von einem 1300€ iPhone das Display nicht richtig fest wäre und um eine RMA zu umgehen stripp ist zwei Kabelbinder drum. Läuft doch.
Keine Kompromisse und man ist mit dafür verantwortlich das die Hersteller sich dafür feiern wie toll ihr Produkt doch ist bei einer sooo niedrigen RMA Quote...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Gruß an den Moderator, gibt es Informationen ein Update?

Die Karten sterben nur nach overclocking. Jeder der meint dass er nicht overclocked hat und die Karte out of the Box schon Artefakte gemacht hat lügt höchstwahrscheinlich. No way jemand kauf sich so eine Karte und overclocked nicht sofort nach dem Starten.
Insofern passt das mit dem iPhone Vergleich auch nicht. Die FEs laufen bombenfest ohne oc, ganz normal out of the box. Wenn man oc'd passiert das immer auf eigene Gefahr. Natürlich sollten Begrenzermechanismen greifen und die Karte dann nicht sterben, aber Overclock ist nun mal Overclock, es gibt immer ein Risiko.

• Gefällt mir
Hier im Forum hat es jemanden schon nach 20 Minuten erwischt, ohne OC.

Wahrlich ein recht dummer Post von dir @th3o

• Gefällt mir
Reaktionen: Technikos
In 20 Minuten kann man eine Menge machen. Ich sage nicht dass das NICHT vorkommt. Sage nur dass man nicht unbedingt allen glauben sollte die das sagen. Und ich sage auch nicht dass es kein Problem genrell gibt. Also immer easy.

th3o schrieb:
Die Karten sterben nur nach overclocking. Jeder der meint dass er nicht overclocked hat und die Karte out of the Box schon Artefakte gemacht hat lügt höchstwahrscheinlich. No way jemand kauf sich so eine Karte und overclocked nicht sofort nach dem Starten.

Klar, alles nur Fake News um Nvidia zu schaden. Alle Lügen, nur Nvidia sagt die Wahrheit. Man man man.........
Und die FE laufen ja auch bombenfest....Nur wie es aussieht nicht besonders lange.

Und nein, Du behauptest, dass der Großteil der Käufer OCen und darüber lügen würden.
Sorry, aber das ist ein Bull...it-Posting der Nvidia freispricht und die Schuld auf die Käufer schiebt ohne eines Funken des Beweises, dass die Karten OC waren.

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
cunhell schrieb:
Klar, alles nur Fake News um Nvidia zu schaden. Alle Lügen, nur Nvidia sagt die Wahrheit. Man man man.........
Und die FE laufen ja auch bombenfest....Nur wie es aussieht nicht besonders lange.

Und nein, Du behauptest, dass der Großteil der Käufer OCen und darüber lügen würden.
Sorry, aber das ist ein Bull...it-Posting der Nvidia freispricht und die Schuld auf die Käufer schiebt ohne eines Funken des Beweises, dass die Karten OC waren.

Cunhell

habe selber eine 2080ti die artefakte macht wenn oc.
spreche hier niemanden frei. meine karte ist auch reklamiert.
du bist halt aufm kreuzzug gegen nvidia und pro alle verbraucher. ich kann mehrere brillen gleichzeitig tragen.

• Gefällt mir
th3o schrieb:
Die Karten sterben nur nach overclocking... Wenn man oc'd passiert das immer auf eigene Gefahr. Natürlich sollten Begrenzermechanismen greifen und die Karte dann nicht sterben, aber Overclock ist nun mal Overclock, es gibt immer ein Risiko.

th3o schrieb:

Na, so ganz passt das aber nicht zusammen, oder? Warum reklamierst du, wenn die Karte ohne OC doch wie vom Hersteller vorgesehen funktioniert (bombenfest sogar)?

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Cpt.Willard, cookie_dent und 2 andere
th3o schrieb:
du bist halt aufm kreuzzug gegen nvidia und pro alle verbraucher. ich kann mehrere brillen gleichzeitig tragen.

Und nur weil Du das Problem hast, nach dem Du die Karte übertaktet hast, haben alle die Probleme haben, auch die Karte übertaktet oder wie? Du solltest nicht von Dir auf andere schliessen. Abgesehen davon weisst Du überhaupt nicht, ob Deine Karte ohne oc nicht auch abgeraucht wäre, da Du ja Deinem Posting nach, anscheinend sofort Hand angelegt hast.
Mal abgesehen davon habe ich so meine Zweifel, dass Deine Karte nach dem Du sie ausserhalb der Specs betrieben hast, noch ein Fall für ein RMA ist. Oder erlaubt der Hersteller Deiner Karte manuelles OC ohne Garantieverlust?

Zurück
Oben