News Nvidia: Berichte über Ausfälle der GeForce RTX 2080 Ti

Interessanterweise sind bei den Händlern viele Karten bestellt und oder Liefertermin unbekannt. Nun ja ...

Nichts ungewöhnliches bei jeder neuen GPU Generation, die paar wenigen Karten die die Händler erhalten werden direkt von Kunden aufgekauft.
Ausreichend verfügbar wird es meistens erst nach 2-3 Monaten.

Wenn die Karten tatsächlich nur auf OC abrauchen, dann wundert es mich dass es in dieser Form vorher doch extrem selten, wenn überhaupt, vorkam, dass so viele User mit Problemen zu kämpfen hatten. Ich kann mich dementsprechend an keine Gen. GPUs erinnern.

Es könnte sein, dass Nvidia die Karten schon so am Limit laufen lässt, dass einfach kein OC Spielraum drin ist, was aber gleichzeitig auch dazu führen könnte dass einige ganz schlechte Exemplare durch die QC gerutscht sind und schon ohne OC Probleme machen.

Alles nur Spekulation. Eventuell werden die paar Fehlerhaften ersetzt und in 2 Monaten spricht keiner mehr davon.

Als potentieller Käufer würde ich aber erst mal abwarten und dann nach dem Weihnachtsgeschäft zuschlagen. Bis dahin sind die ersten Kinderkrankheiten möglicherweise ausgebügelt.

cunhell schrieb:
Und nur weil Du das Problem hast, nach dem Du die Karte übertaktet hast, haben alle die Probleme haben, auch die Karte übertaktet oder wie? Du solltest nicht von Dir auf andere schliessen. Abgesehen davon weisst Du überhaupt nicht, ob Deine Karte ohne oc nicht auch abgeraucht wäre, da Du ja Deinem Posting nach, anscheinend sofort Hand angelegt hast.
Mal abgesehen davon habe ich so meine Zweifel, dass Deine Karte nach dem Du sie ausserhalb der Specs betrieben hast, noch ein Fall für ein RMA ist. Oder erlaubt der Hersteller Deiner Karte manuelles OC ohne Garantieverlust?

Die Karte habe ich sowieso sofort reklamiert weil einer der Lüfter klappert bzw rasselt. Das ist schon alleine inakzeptabel für 1250€. Sogar generell, ein gutes Kugellager oder was immer der Lüftermechanismus ist sollte jetzt echt mal nicht schwer hinzubekommen sein. Das ist auch die Antwort für @matraj63
Aktuell lasse ich die halt ganz normal ohne OC laufen bis ich von NVIDIA die Rücksendedaten bekomme. Easy peasy

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
th3o schrieb:
Die Karte habe ich sowieso sofort reklamiert weil einer der Lüfter klappert bzw rasselt. Das ist schon alleine inakzeptabel für 1250€. Sogar generell, ein gutes Kugellager oder was immer der Lüftermechanismus ist sollte jetzt echt mal nicht schwer hinzubekommen sein. Das ist auch die Antwort für @matraj63
Aktuell lasse ich die halt ganz normal ohne OC laufen bis ich von NVIDIA die Rücksendedaten bekomme. Easy peasy

Vielleicht hast Du ja die Karte bzw. genauer gesagt den Lüfter während des Einbaus beschädigt. Nach deinem vorangegangnen Posting, bei dem Du allen, die Probleme haben, vorgeworfen hast, sie hätten OC betrieben und wären damit selbst schuld, wäre das doch auch die einzig schlüssige Erklärung für Deinen defekten Lüfter, richtig? Weil von alleine würde es bombenstabil funktionieren? Und so etwas einfaches wie ein Lüfterlager geht von alleine ja nicht kaputt bzw. da hätte der Hersteller nie einen Fehler gemacht, oder?

Aber bei Dir ist das ja sicher anders, richtig? Bei Dir hat der Hersteller mist gebaut, bei all den Anderen, denen die Karte abgeraucht ist, ist es selbstverschuldet.

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, CBL, cookie_dent und 3 andere
cunhell schrieb:
Aber bei Dir ist das ja sicher anders, richtig? Bei Dir hat der Hersteller mist gebaut, bei all den Anderen, denen die Karte abgeraucht ist, ist es selbstverschuldet.

Cunhell

Genau so ist es. Bei mir ist es immer anders als bei anderen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Technikos
Dann bau die Karte das nächste mal doch vernünftig ein, dann geht auch der Lüfter nicht kaputt. Denn ein Lüfter geht NUR kaputt, wenn man die Karte falsch einbaut.
Genauso wie halt nur RTX Karten kaputt gehen die übertaktet werden.

Ich denke und hoffe aber mal, dass dein Posting nicht ganz ernst gemeint war :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuckerwatte
Mein Post war überspitzt formuliert, das stimmt. Aber da steht auch drin "höchstwahrscheinlich", also Tür offen gelassen für den Fall dass es durchaus auch schlicht fehlerhafte Karten out of the Box gibt. Ich wollte mit dem Post einfach nur ausdrücken, dass man nicht so naiv sein sollte und glauben sollte, dass wirklich alle die meinen, dass ihre Karten ohne oc abrauchen, wirklich nicht oc'd haben. Das glaub ich halt schlicht nicht, weil das nicht in der Gamernatur liegt, die ich sehr wohl kenne. Aber ist mir halt auch klar dass das Hate auf sich zieht weil das ja nur der Thread ist in dem man NVIDIA 100% geißelt und 100% Pro-Consumer ist. Passt schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: cryoman und Pisaro
th3o schrieb:
weil das nicht in der Gamernatur liegt, die ich sehr wohl kenne.

Von den "Jungs" in meinem Bekanntenkreis, die mit mir seit 20 Jahren zocken bin ich der einzige, der übertaktet.
Und das sind mehr als 10 Mann....

Die "Gamernatur" könntest du also latent falsch einschätzen.

Kommt darauf an was man als Gamer betrachtet , jemand der einfach Games spielt oder jemand der sich dafür den 9900 K und ne 2080 TI kaufen muss ...:evillol::evillol::evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Technikos
Cronos83 schrieb:
Von den "Jungs" in meinem Bekanntenkreis, die mit mir seit 20 Jahren zocken bin ich der einzige, der übertaktet.

Bezweifle aber schon auch dass diese "Jungs" solche sind die sich diese Art Karte holen, oder?
Ergänzung ()

MK one schrieb:
Kommt darauf an was man als Gamer betrachtet , jemand der einfach Games spielt oder jemand der sich dafür den 9900 K und ne 2080 TI kaufen muss ...:evillol::evillol::evillol:

Beides sind Gamer.

Schwamm drüber! Ich verstehe wie es gemeint war. Es ist halt ein Trend mit dem übertakten (womit man herstellerseitig Geld verdient).

Habe mir die Karte nicht geholt um diese zu übertakten, sondern weil es die schnellste Consumer Grafikkarte ist.
Jeder wie er mag. Nur nervt es langsam mit der RTX. Wenn man den "Crack´s" und Berichten zufolge beachtung schenkt, fehlt da wohl das deutsche Händchen.

Berliner schrieb:
fehlt da wohl das deutsche Händchen.

Mit diesem wäre die Karte doppelt so teuer und erst für deine Enkel verfügbar und nach einigen Rückrufen für deine Urenkel auch endlich nutzbar... - sehe BER^^

Butterbirne.....ich rede von der Philosophie und nicht von "sich die Tasche vollhauen" (BER).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch nicht besser,
derzeit besteht die deutsche Philosophie aus billig bauen und teuer verkaufen - das hat Nvidia irgendwie ohne unsere Hilfe auch geschafft.

Bedenke, wir reden hier über Produkte für den Privatkunden und nicht über Komponenten für die ISS.

Berliner schrieb:
...fehlt da wohl das deutsche Händchen.

Genau, beim BER sind´s nähmlich die dauerbummelden Gastarbeiter und den Dieselgate haben außschließlich Enticklungsbüro´s in Taiwan zu verantworten. Stimmt schon, wir Deutsche haben schon ein gutes Händchen - alle anderen sind doof.

@Topic
Mindfactory hat aktuell keine 2080Ti mehr im Shop
Keine mehr Lieferbar oder Verkaufstop wegen zu hohen RMA Quoten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Robo32 schrieb:
Auch nicht besser,
derzeit besteht die deutsche Philosophie aus billig bauen und teuer verkaufen - das hat Nvidia irgendwie ohne unsere Hilfe auch geschafft.

Bedenke, wir reden hier über Produkte für den Privatkunden und nicht über Komponenten für die ISS.

Quatsch mit Soße , warum baut Huawei wohl Zeis Optiken ein in seine Premium Handys ? weil sie teuer sind ? Nein , weil sie qualitativ hochwertig sind ...
Dasgleiche gilt für die gesamte Exportindustrie , glaubst du im Ausland kauft man deutsche Produkte weil sie teuer sind ? Das Label Made in Germany hat heutzutage kaum noch Bedeutung , was bei den Einkäufern zählt ist das was man fürs Geld bekommt , niemand zwingt jemanden deutsche Produkte zu kaufen - die tun das freiwillig ... und " D " lebt vom Export bzw dessen Überschuss , im Grunde die ganze EU deren Hautsponsor " D " ist .

th3o schrieb:
Bezweifle aber schon auch dass diese "Jungs" solche sind die sich diese Art Karte holen, oder?
Natürlich bezweifelt du das.
Würde ja sonst nicht in dein Weltbild/Gamerbild passen.

Die Hälfte davon sind i7/xx80 ti Käufer, der Rest kauft i7/i5+xx70(ti).

Ist das aussagekräftig?
Nein.

Ist die Annahme, dass die meisten Käufer einer 2080ti "höchstwahrscheinlich overclocken" Bullshit?
Höchstwahrscheinlich.... vielleicht?!
Vielleicht auch nicht.

Zurück
Oben