News Nvidia: Berichte über Ausfälle der GeForce RTX 2080 Ti

• Gefällt mir
Reaktionen: LyGhT
Versteh ich nicht.

Nur mal so am Rande. Irgendwie bestätigt das mein Gefühl gegenüber den RTX-Karten. Extrem komplexe und neue unreife Technik, auf einem Brett zusammengestanzt, jedes Fünkchen Leistung regelrecht rausgequetscht sodass kaum Luft mehr selbst für OC bleibt. Am Ende ist es aber vielleicht "nur" ein Detail, was nicht ausreichend in der QA getestet/beäugt wurde.
Jedenfalls ist das etwas, das Consumer-Grafikkarten von Workstation-Grafikkarten unterscheidet (bzw. unterscheiden sollte).

MX04HD schrieb:
Nicht immer den Vergleich mit dem Auto- oder dessen schwerkriminellen Monumentalbetrügern ...
In der Automobilindustrie wird vorsätzlich und bewusst mit frisierter Software betrogen. Natürlich unter unterwürfigster Begleitung und Billigung vom linksgrünen Merkel-System.

Bei den abartig überteuerten Grafikkarten aus Amerika tippe ich eher auf einen bis Dato unbekannten Designfehler der in der Vorserienerprobung noch nicht relevant war?

Ja das linksgrüne Nvidia System....
Merkst noch was es gibt Parallelen.
Aluhut off
Da könnte es wie bei den Autoherstellen ein grundsätzliches Problem geben. Aber vorsätzlich betrügen kann Nvidia nicht oder ...

Derselbe Grafikchip und Speichertyp der RTX2080Ti wird ja auch bei der 10'000 USD teuren Quadro RTX 8000 im professionellen Umfeld eingesetzt.
Ich hoffe mal für NVIDIA dass es sich nicht um einen Bug in der Chiparchitektur handelt.

Da die anderen RTX Karten auf denselben GDDR6 Speicher setzen (zum Teil mit gleicher Taktrate) und dort dieses Problem nicht aufzutreten scheint, kann ich mir nicht vorstellen, dass es ein reines Speicherproblem ist.

Das die 2080 ti betroffener ist als die 2080 liegt wohl daran das auf der 2080 ti mehr speicher chips verbaut sind.
Daher ist die Chance höher einen empfindlicheren vram Chip zu erwischen, weil der Speicher immer synchron beschrieben wird reicht es bereits das einer Defekt ist um die Karte unbrauchbar zu machen.

Wenn man auf Reddit geht sieht man sofort das die meisten Defekts wohl durch zu viel vram OC entstanden sind.
Zwar schreiben viele die betroffen sind sie hätte kein OC angewendet, wenn man aber auf den User geht und seine alten Beiträge durchstöbert weiß man sofort das derjenige möglicherweise nicht die Wahrheit gesagt hat.

Noch anzumerken, nvidia hat den Partnern verboten VRAM OC anzuwenden.
Leider wie immer ohne einen Grund zu nennen.

directNix schrieb:
Derselbe Grafikchip und Speichertyp der RTX2080Ti wird ja auch bei der 10'000 USD teuren Quadro RTX 8000 im professionellen Umfeld eingesetzt.

Stammt dieser nicht von Samsung statt von Mircon?

Knito schrieb:
Bei mir steht 144 Stunden.

144-Hour Validation Program
https://www.asus.com/Graphics-Cards/DUAL-RTX2080-O8G/

Jain, nicht jede Karte wird 144 Stunden getestet sondern es werden nur Stichproben gemacht
Es wird aber so vermarktet als würde man jede Testen.

eyefinity87 schrieb:
Wie lange werden bei den Herstellern so Karten eigentlich vorab getestet?

In der Regel wird keine Grafikkarte getestet, höchstens Stichproben von einer Charge.
Das gilt für jedes Stück PC Hardware. ( außer CPU und GPU Chips )

GIGABYTE hat vor Jahren versucht jede Karte 7 tage lang zu testen bzw. zu minen um die kosten wieder herauszubekommen.
Das Project wurde aber soweit mir bekannt ist wieder eingestanzt weil die währung wiedermal in den Keller gegangen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, dideldei und sebbolein
Minutourus schrieb:
Nur betrifft anscheinend der Fehler auch Karten die kein OC gefahren haben als auch von Anfang an Probleme gemacht haben...
Man sollte hierbei aber nicht außer Acht lassen, dass die Founders Edition schon von vornherein übertaktet sind.

Dazu fällt mir nur ein:

Mist! Da will man mal zu Weihnachten zur Leistungsstärksten Karte für 1300€ mangels Konkurrenz greifen und dann Erlaubt sich NV so einen Patzer!! Verdammt!!!
Egal, Warten wir halt auf die 3080Ti

#findedenfehler ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi, Acedia23 und Orcon
@Minutourus
Ja das konnte man doch in den Tests nachlesen.

Um fair zu bleiben, das Problem betrifft nicht nvidia sondern micron.
Wenn micron tickende Zeitbomben liefert sind auch nvidia die Hände gebunden.

Man wird wohl langsam anfangen statt die RMAs zu schreddern die Karten jetzt genauer unter die Lupe zu nehmen.

Sowas kann passieren, sollte es aber natürlich nicht und schon gar nicht bei Grafikkarten im Preisbereich von 1.200,— Euro+.

NVIDIA und Intel kämpfen 2018 hartnäckig um die Goldene Ananas und den Fettnäpfchen Award des Jahres. AMD hatte den Titel ja auch mehr als einmal. ;)

Bin gespannt ob sich die höhere Ausfallrate wirklich auf einen Designfehler zurückführen lassen, dann wird’s spannend.

Ob die Aktionäre wieder vorher Bescheid wussten? Die Aktie hat innerhalb eines Monats fast 40% verloren.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Minutourus schrieb:
@directNix

Sicher? Glaube das die RTX 8000 Samsung Speicher verwendet während die 2080Ti Micron Chips hat, oder?

Stimmt, das hatte ich total übersehen.
Wenn es wirklich nur an den Speicherchips liegt, dann relativiert sich meine Aussage.
Aktuell lässt sich nicht ausschliessen, dass es womöglich am Grafikchip selbst liegt.

was habt ihr alle mit den Aktien? Viele Technologie Aktien haben in den letzten Wochen massiv an Wert eingebüßt. Hat eher mit Gewinnmitnahme zu tun als mit einzelnen Produkten.

ich persönlich gönne Nvidia einen Flop, Schade für die Käufer.

Zurück
Oben