News Nvidia bringt neuen „SLI Update“-Patch

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.644
Damit eine Multi-GPU-Konstellation funktioniert, muss für jedes Spiel ein so genanntes Multi-GPU-Profil vorhanden sein. Nvidia hat diese in die GeForce-Treiber integriert, womit man immer auf ein Treiber-Update warten muss, bis ein neues Spiel auf mehr als einer GPU funktioniert.

Zur News: Nvidia bringt neuen „SLI Update“-Patch
 
Das SLI Profile Update 2 kann für jeden GeForce-Treiber unabhängig von dem benutzen Betriebssystem genutzt werden, wobei von Nvidia der GeForce 190.62 empfohlen wird.
Und das sollte glaube ich benutzten heißen im Satz.^^
 
und das sollte heißen das hier hier nicht der grammatik grundkurs sondern der deutliche beweis dafür das nvidia immer noch nicht geschnallt hat das die sli profile an dem tag an dem das spiel seinen release hat zur verfügung stehen muss.
was daran so schwer ist und das es so wie es jetzt ist es nicht gut für das geschäft sein kann verstehe ich ehrlich gesagt nicht
an meinem satzbau sollte ich trotzdem arbeiten fällt mir gerade auf :-)
 
Hi,

bei mir hat es unter ArmA2 fast 100% gebracht!

TG
 
@ zogger CkY

nur mir dem Patches funktioniert SLI
... also mit etwas Glück so 90 % mehr
 
einfach super seitens nvidia. deutlich angenehmer als dauernd die einstellungen selber anzulegen.
 
Wie schaffe ich es, die Käufer meiner Produkte abhängig zu machen? Indem ich sie zwinge, sich neue Karten (Produkte) zu kaufen, sobald ich den Support einstelle.

Früher gab es eine Karte, einen Treiber dazu (egal, welcher Hersteller) und dann lief das.
Heute gibt es für fast jede Karte eines Herstellers ein spezielles Profil im Treiber. Und wenn ich als Hersteller eine Karte als zu alt erachte, stelle ich den Support ein und bingo, der Kunde ist der Gelackmeierte.

Ist in letzter Zeit verstärkt bei NVIDIA zu beobachten. Ein wenig Renaming alter Karten hier, der Ausschluss von ATI-Karten Inhaber am PhysX da (sogar Käufer von PPU-Karten haben seit kurzem das Nachsehen), und jetzt noch diese Meldung hier.

ATI machts auch nicht besser. Seit dem Release des Catalyst 9.4 wurde die Unterstützung von älteren Grafikkarten der Serie R300/400/500 offiziell eingestellt und nur noch Grafikkarten unterstützt, die nicht älter als die Radeon HD 2000-Serie sind.

Alles wird immer spezieller und genau auf jedes einzelne Produkt zugeschnitten.
Verkauft wird es einem als notwendig, weil es ja um die Performance geht. Und der FPS geile Käufer glaubt es und handelt entsprechend. Man muss ja mit der Zeit gehen, uptodate bleiben.

Und es funktioniert überall, in allen Bereichen des Lebens.
 
@Keres das mit Ati stimmt so nicht bei ihnen wurde nicht der Support eingestellt sondern der Updatezyklus von den alten Grafikkarten auf 3 Monate geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Keres: Die Frage ist, wieso ich für ne Ur-Alt-Grafikkarte monatlich neue Grafikkartentreiber brauchen sollte. Zumal Dir auch für gekaufte Dinge kein lebenslanger Support zusteht wenn nicht explizit vereinbart.

Und mir scheint, du hast nicht verstanden, um was in der News eigentlich geht.

offtopic:
Nur mal so zur Überschrift:
„SLI Update“-Patch
heißt, es ist ein Patch für "SLI Update". Wie z.B. "Windows Update"-Patch... Die Anführungszeichen machen so keinen Sinn... wenn dann SLI-Update-Patch... wobei "Update-Patch" doch auch irgendwie doppeltgemoppelt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll, und was macht der Besitzer eines SLI- Notebooks. Es war ja schon eine absolute Ausnahmeleistung, dass Anfang des Jahres plötzlich überhaupt mal Treiber für Notebooks rauskamen. Leider ist seitdem Ruhe im Schiff.

Empfehlung 190er hahaha

Also weiter wie gehabt an der ini doktern.:mad:
 
@steuerzahler: An sich ist es auch Sache des Geräteherstellers Support zu leisten, selbst bei Desktop-Grafikkarten. NVIDIA kommt in der Support-Kette nun mal eigentlich gar nicht vor. Wenn du einen TFT von LG mit Samsung-Panel (nur mal beispielsweise, weiß gar nicht ob es das gibt ^^) kaufst und ein Panel-Problem hast, gehst ja auch nicht zu Samsung deswegen...

Dumm nur, dass gerade für Notebooks der Software-Support echt so beschissen ist und man an der INF-Modderei sieht, dass es für den Hersteller nicht mal mit viel Aufwand verbunden wäre, nen aktuellen Treiber anzubieten...

@Naennon (unter mir): Naja, inhaltsloser Kommentar... aber Glückwunsch zum 35. Posts. Ich hoffe die anderen waren nicht genuso sinnlos...
 
Zuletzt bearbeitet:
xxxx schrieb:
@Keres das mit Ati stimmt so nicht bei ihnen wurde nicht der Support eingestellt sondern der Updatezyklus von den alten Grafikkarten auf 3 Monate geändert.

Nun ja, nur alle 3 Monate. Das heisst, wenn ein aktueller Spieletitel (wie GTA z. Bsp.) erscheint, muss man als Besitzer der von mir o.a. Karten mind. 3 Mon. warten, dass die Leistung stimmt.


1668mib schrieb:
@Keres: Die Frage ist, wieso ich für ne Ur-Alt-Grafikkarte monatlich neue Grafikkartentreiber brauchen sollte. Zumal Dir auch für gekaufte Dinge kein lebenslanger Support zusteht wenn nicht explizit vereinbart.

Auch ein Autohersteller muss mind. 12 Jahre die Ersatzteilversorgung sicher stellen.
Klar, die Entwicklung bei Autos geht nicht so schnell voran wie die auf dem IT-Sektor. Aber mittlerweile sind wir im GraKa Markt schon soweit, dass du alle 4 Jahre ein neueres Modell braucht, weil sonst garnichts mehr flüssig läuft. Und das auch nur, wenn du dir jedesmal die Treiber-Updates installierst.


Und mir scheint, du hast nicht verstanden, um was in der News eigentlich geht.
Doch schon. Und du? Weisst du, um was es mir geht mit meiner Aussage?
Ich spreche vom Verhalten seitens NVIDIA:

Nvidia hat diese in die GeForce-Treiber integriert, womit man immer auf ein Treiber-Update warten muss, bis ein neues Spiel auf mehr als einer GPU funktioniert.
 
@1668mib: Im Prinzip stimme ich mit Dir ja überein. Aber leider ist der Herstellersupport in Treiberangelegenheiten noch schlimmer als schlimm:mad:
Darum hat Nviida ja auch auf die Kritik reagiert. Aber das war eben nur ein "Eintagsfliege".

Deshalb hilft nur weitermeckern;)


@Naennon: sprichs aus oder lass es;) Es soll auch Leute geben, die viel unterwegs sind und dabei nicht auf ihr Hobby verzichten wollen. Wer hat, der hat:evillol:
 
Nun ja, nur alle 3 Monate. Das heisst, wenn ein aktueller Spieletitel (wie GTA z. Bsp.) erscheint, muss man als Besitzer der von mir o.a. Karten mind. 3 Mon. warten, dass die Leistung stimmt.

Also wenn du mit einer Grafikkarte GTA IV spielen willst (gehe mal davon aus, dass du GTA IV meinst;)), die nur alle 3 Monate neue Treiber bekommt, dann kannst du froh sein, wenn das Spiel überhaupt startet...
 
@ united3000:

Also wenn du mit einer Grafikkarte GTA IV spielen willst (gehe mal davon aus, dass du GTA IV meinst), die nur alle 3 Monate neue Treiber bekommt, dann kannst du froh sein, wenn das Spiel überhaupt startet...

Genau das meine ich damit. Du hast mich verstanden, was ich mit meinem Geschreibsel auszudrücken versuche. ;)
 
@Keres: Und die Ersatzteile gibt's nach 12 Jahren schön gratis regelmäßig vom Hersteller? Was für ein Quatsch dieser Vergleich.
Und es geht hier lediglich um SLI-Support für Spiele. Mit der News hat deine allgemeine Kritik nun mal herzlich wenig zu tun.

Und was heißt denn man muss 3 Monate warten bis die Leistung stimmt? Die paar Prozent Leistungsunterschied die der Treiber ausmacht bei einer HD2x00-Karte bei einem aktuellen Topspiel werden's nicht mehr ausmachen. Ich finde es persönlich ehrlich gesagt lustiger, dass sich Leute mit solch alten Karten scheinbar jedes neue Spiel kaufen...

Und hier geht's wie gesagt um SLI, da kommen auch regelmäßiger Profil-Updates raus. Und dass SLI gewisse Krankheiten hat, ist eh unlängst bekannt, nicht grundlos wird das lediglich Enthusiasten empfohlen. Und Enthusiasten sind so ziemlich genau das Gegenteil von den Leuten, die nach 4 Jahren mit einer Grafikkarte noch Neu-Erscheinungen spielen wollen... (letzteres sind Optimisten, welche man noch mit dem Attribut realitätsfremd ausschmücken könnte)

Und ich denke du hast united3000 falsch verstanden. Er meint dass die Karte für GTA4 eh nicht geeignet, zu schlecht, vom Spiel nicht unterstützt ist. (Zumindest hab ich es so interpretiert)

Mir scheint auch, dass du eine utopische Vorstellung hast, für wieviel Leistung ein Treiber verantwortlich ist... dass die alten Grafikkarten eher in den Mülleimer gehören als in einen Spiele-Rechner liegt nicht an den Treibern, und vermutlich ist auch ein Mitgrund warum sich die Hersteller dort im Support zurückhalten. Ich kann's ehrlich gesagt verstehen. (Edit: Jetzt nicht falsch verstehen, nen vernünftiger Treiber ist schon notwendig...)

@united3000: So ist es. Das schlimme ist nur, ich glaub doch nicht dass jemand mit so ner alten Grafikkarte sich tatsächlich ein Spiel wie GTA4 kaufen würde ... zumindest hab ich dafür dann kein großes Verständnis. Also erfahrungsgemäß (in meinem Bekanntenkreis) geben Leute, die kaum Geld für Hardware ausgeben, noch weniger Geld für Software aus.

@steuerzahler: Ich habs ja auch ohne Wertung gesagt, gut finden tu ich's auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol Biohazard 5 Oo? Resident Evil 5 gibt es doch nur als Benchmark oder nicht Oo, aber Hauptsache erwähnt... Und wer zum Hänker braucht den noch SLI-Support bei Call of Juarez BIB, wenn das Game mit einer standart GTX 260 locker 100fps schafft.
 
@VitaBinG: http://www.amazon.de/Resident-Evil-..._1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1252329825&sr=8-1
Aber Hauptsache geflamed... Von Batman gibt's momentan auch nur die Demo... aber die Spiele sind an sich mit großer Wahrscheinlichkeit fertig und da ist es löblich, dass man bereits vor der Veröffentlichung passende Profile bringt. Zumal i.d.R. Personal von NVIDIA bei den Entwicklern mit vor Ort ist...
Und eine Standard-GTX260 schafft bei Call of Juarez BIB auf 2560x1600 mit 8xFSAA mit 16xAF noch 100 fps? Beeindruckend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben