MrHeisenberg schrieb:
Starfield ist Skyrim, nur im Weltall und schlechter, deshalb kommt es nicht so gut an.
Jaein, nur weil jemanden Skyrim gefällt, muss der Person das gleiche Spielprinzip "in Space" nicht gefallen oder "in Apokalypse". An der Stelle begehst du einen Denkfehler, den aber viele begehen.
Um dir da ein gutes Beispiel zu geben - für mich - ist aktuell Baldurs Gate 3 und Rouge Trader. Beide Spiele sind komplexe RPGs, beide Spiele laufen rundenbasiert ab, beide Spiele haben eine komplexe Story. Eines dieser beiden Spiele hab ich zu Weihnachten durchgesuchtet, das andere konnte mich gerade mal ein Kapitel halten.
Es kommt auf verschiedene Faktoren an und ich hab einen Freund, der spielt viel leiber Fallout 4 als Skyrim, weil er mit Fantasy nicht so viel anfangen kann, gleichzeitig aber Postapokalypse liebt.
MrHeisenberg schrieb:
Trotzdem ist und war Skyrim wesentlich beliebter.
Dumm finde ich gerade, dass ich mir mal die Zahlen von Skyrim vom November 2011 innerhalb des ersten halben Jahres ansehen wollte um es zumindest mal schematisch zu vergleichen mit Starfield.
Leider geht es aber erst ab July 2012 los, was an der Stelle etwas "verfälschend" ist, weil zu dem Zeitpunkt die ertsten DLCs bevorstanden - hat hier aber auch fast 1 Jahr gedauert. Nur kam das Creation Kit schon am 07.02.2012 auf dem Markt.
Interessant wäre also wirklich der Zeitraum November bis Februar und dann die Entwicklung weiter. Ich hab damals Skyrim auch erst einmal durch gespielt und mir dann einmal mit Mods angesehen, so richtig viel Skyrim dann aber erst mit allen DLCs und dem was dann möglich war.
calippo schrieb:
Was im Starfield Setting auch nicht so gut funktioniert ist das Environmental Storytelling, weil die Lore dafür gar nicht existiert.
Ja und Nein. Sie zeigen ja an bestimmten Orten, dass sie es immer noch können. Für mich ist das Problem die viel Zahl an „Planeten“ und das sie für diese zu wenige Orte gestaltet haben und die sich daher auch schnell wieder holen. Sie haben gefühlt 2 - 3 Außenposten, 2 - 3 besondere Weltmerkmale und 2 - 3 Höhlen. (Ich übertreibe gerade.)
Hätte man hier einiges mehr gemacht, wäre es vielleicht „besser“ gewesen.
Genauso wirkt ein Teil des Spieles auch jetzt unfertig. Ich weiß nicht was kommt aber Haus Varjun (hoffe hab es richtig im Kopf) finde ich unglaublich spannend und doch ist da quasi nur die Botschaft.
calippo schrieb:
In Fallout hingegen ist es deutlich einfacher, kleine Szenen aus der alten Welt darzustellen.
Ich glaub, das hat in dem Fall eher ein Stück mit der Größe zutun. Fallout 3, Fallout New Vegas und Fallout 4 selbst jetzt Fallout 76 haben relativ kleine Openworlds bei denen du irgendwann an die Grenzen kommst. Entsprechend weniger Fläche die man besser „designen“ kann.
Starfield leidet da an einem Problem, dass ich auch in GTA 5, Ubisoft Spielen und Co durchaus kenne. Wie will man die ganze Weite mit Inhalten Füllen.
calippo schrieb:
Ebenso in TES, ein Artefakt in einem verborgenen Grab, ein Fluch, ein ruheloser Geist oder ein Monster.... da gibt es mehr als genug Elemente, um interessante Orte zu erstellen.
Was theoretisch möglich ist, sie haben ja eine gewisse Lore entwickelt und es gibt viele Möglichkeiten. Man könnte wesentlich mehr machen.
Ich hoffe ja auf die DLCs und dass wir bis jetzt noch nichts gehört haben, könnte ähnlich wie bei Fallout 4 sein, dass die Kritik sie so wurmt, dass wir ihren Kampfgeist wecken und sie es uns allen zeigen wollen, dass sie es doch können.