• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield: Patch 1.9.67 bringt AMD FSR 3 und XeSS für alle Spieler

n8mahr schrieb:
wenn ich erst ein technik-lexikon (oder die artikel hier auf CB) bemühen muss
Wir sind hier aber nicht bei der Bild. Ein wenig Grundwissen oder nötigenfalls eben Eigenrecherche sollten hier Vorraussetzung sein. Zumal ja in den Artikeln hier auf CB eh schon viel via Erklärtext im Pop-up verlinkt ist.
 
Ich muss gestehen, dass ich die vielen grafischen Optionen im Menü auch sehr verwirrend finde, auch wenn ich diese „verstehe“. Mein Neffe, der diesen Winter ein PC von mir erhalten hat, findet es noch mehr verwirrend und nutzt die Standard Vorschläge des Spiels.
Das Konzept hat sich seit Jahren nicht verändert: Entwickler bietet Presets an und die Möglichkeit im Detail Änderungen vorzunehmen.
Warum nicht mal ein anderes Konzept anbieten: Nach dem Start des Spiels erfolgt ein System und Performance Test und das Spiel findet für sich die bestmögliche Einstellung. Vielleicht kann der Spieler noch gefragt werden welche Mindest-FPS akzeptiert wird (ggf. mit einer Empfehlung) und das war es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und HageBen
Mimir schrieb:
Ne, eben nicht. Es gibt wie gesagt herausragende Spiele, die nie viele Spieler erreicht haben.
Spiele die in Ihrem Genre als das beste gelten und trotzdem kommerziell nicht sehr erfolgreich waren.
Das trifft hier aber nicht zu. Starfield hatte Anfangs, aufgrund des Hypes viele Spieler und jetzt interessiert sich dafür fast niemand mehr.
Skyrim kommt vom gleichen Publisher/Entwickler und hat ne größere Playerbase. Wenn es nicht an der Qualität von Starfield liegt, woran dann? Wieso hat ein vergleichbares Spiel vom gleichen Entwickler, welches über 10 Jahre alt ist, mehr Spieler als Starfield?
Starfield ist Skyrim, nur im Weltall und schlechter, deshalb kommt es nicht so gut an.

DrFreaK666 schrieb:
Es hat durch Mods auch deutlich mehr Inhalt und Möglichkeiten. Das kann man nicht vergleichen
Auch nicht von Anfang an und trotzdem war es beliebter.
Die Spiele sind sich sehr ähnlich:
  • Gleicher Entwickler/Publisher
  • Gleiches Genre (RPG)
  • Modsupport
Trotzdem ist und war Skyrim wesentlich beliebter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience und Bigfoot29
johnieboy schrieb:
Grad mal geschaut, Skyrim hat derzeit 3x mehr Spieler (grade am spielen und peak) als Starfield.
Das ist schon ziemlich schlecht für ne neue IP.

Mal schauen wies aussieht wenn die offiziellen Modkits rauskommen, evtl. wird das etwas Leben ins Spiel einhauchen.
Man muss aber dazu auch sagen. Skyrim hat auch erheblich mehr Inhalt durch die Mods. Starfield ist stand jetzt im vergleich ein indie Game. Denke das ganze kann sich auch etwas verbessern, wenn mit der Zeit Mods für Starfield rauskommen und die Spielerzahlen könnten über Zeit ansteigen.

Edit: Ah wait, dachte das ist ein Paradox Titel lol. Da ist es ja normal das die Games am Anfang mehr oder weniger leer sind. Bei Bethesta ka. wie sich das verhällt, ob es überhaupt Mod Support gibt. Wenn ja, dann wird das Spieler sich sicher durch die COmmunity über Zeit verbessern, ansonsten habe ich keine Hoffnung.
 
@Mimir
Sehr schön geschrieben, wie ich finde.

Es wird hier wieder Leute geben, die deinen Post in Einzelteile zerlegen und dann auf diese Einzelteile antworten, damit sie in irgrendeiner Art und Weise argumentieren können, mit Argumenten bzw. Zusammenhängen die du schon beantwortet hast.

Ach .. und wo ich das hier gerade schreibe, sehe ich, dass es schon passiert ist. :rolleyes: ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, yummycandy und rosenholz
bart1983 schrieb:
Da werden sich die 40 noch aktiven Spieler aber freuen.
scnr

Starfield war wohl der beste Booster für Skyrim ;)
Ich bin einer davon, und ich freue mich über FSR3 damit wirkt mein 4k 144Hz Monitor gleich viel angenehmer. Habe es bewusst wenig gespielt, bzw ist Starfield meine Entspannung zu Eldenring/Armored Core6. Wie beim Muskel mit Anspannung und Entspannung.
Starfield ist halt die nette Fritte und kein Sternegericht, aber man muss auch mal satt werden. (Wenn man denn mal zeit zum Spielen hat)

Skyrim spiel ich fast 10 Jahre nicht mehr, werds evtl. noch einmal in VR antesten aber naja, kenne das Gameplay zu genüge...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und yummycandy
DevPandi schrieb:
Sie zeigen mit New Atlantis und den anderen Siedlungen, dass sie es durchaus noch können interessante Orte zu designen, nur passiert an diesen Highlight-Orten viel zu wenig und es fehlen abgefahrene Quests an bestimmten Orten.
Das ist vielleicht den eingeschliffenen jahrzehnte alten Workflows geschuldet. Es ist aufwendig, die 3d Assets zu erstellen und es ist aufwendig, gute Quests zu erstellen (Story&Vertonung der NPC, Entscheidungsbäume, Skripting, etc)

Aber das Mapbuilding dazwischen, also bestehende Assets in der Map zu kombinieren, das ist deutlich einfacher und schneller erledigt. Das zeigen auch die vielfältigen Playerhome Mods bei Skyrim und Fallout.

Als Ergebnis sehen wir in Starfield ein unfassbar detailreiches Museumsschiff und die Forschungsstationen und sonstigen Bauten auf den Planeten (ok, etwas mehr Variation wäre schön gewesen) oder das Untergrundlevel in New Atlantis, die aber nicht entsprechend mit Funktionalität und Quests ausgestattet sind.

Was im Starfield Setting auch nicht so gut funktioniert ist das Environmental Storytelling, weil die Lore dafür gar nicht existiert.
In Fallout hingegen ist es deutlich einfacher, kleine Szenen aus der alten Welt darzustellen.
Ebenso in TES, ein Artefakt in einem verborgenen Grab, ein Fluch, ein ruheloser Geist oder ein Monster.... da gibt es mehr als genug Elemente, um interessante Orte zu erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Kann das ein Modder reverse engineeren für Fallout 4? Gibt ja schon ein ähnliches mod aber das taugt wenig.
 
@icetom : Irgendwann bestimmt. Basiert ja insgesamt auf der gleichen Engine. Wie viel Arbeit das wird, bis es FO4 wenigstens ebenbürtig wäre, ist aber derzeit unklar. OpenMW zeigt, dass das Ganze durchaus mehr Komplexität hat, als Fallout3 in die FO-NV-Engine zu portieren.

Oder meintest Du, Starfield als Mod für FO4? In DEM Fall wird das vermutlich eher nix. Bethesda entwickelt seine Tools für die neuen Spiele weiter und baut neue Features dazu. Ein neueres Spiel in einer älteren Engine dürfte daher extrem schwierig sein. So einfach wie bei der SCUMM-VM (viele Lucas Arts-Spiele) ist es dann bei so komplexen Spielen dann doch wieder nicht. :D

Regards, Bigfoot29

PS: Ich oute mich mal auch als "Erbauer". Ich finde es in FO4 unglaublich wohltuend, kleine, vergleichsweise sichere Oasen bauen zu können, die so befestigt (und von den NPCs verteidigt) werden können, dass man wirklich das Gefühl hat, etwas "geschaffen" zu haben. Dieses (Basis-)Element (von Rimworld z.B.) lässt mich über viele Schwächen des Spiels hinwegsehen. Wobei auch die schräge Lore von Fallout selbst durchaus seinen Teil beiträgt. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, calippo und icetom
MrHeisenberg schrieb:
Trotzdem ist und war Skyrim wesentlich beliebter.
Skyrim erschien 2011 für PC, PS3 und Xbox. Es kaum was vergleichbares und es normal Spiele zu kaufen.
Heute bietet fast jedes Spiel eine Open World, Starfield gibt es nur für PC und Xbox und zusätzlich kann man es über den Game Pass spielen: Man kann es nicht vergleichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hate01, SweetOhm, yummycandy und eine weitere Person
DrFreaK666 schrieb:
Skyrim erschien 2011 für PC, PS3 und Xbox. Es kaum was vergleichbares und es normal Spiele zu kaufen.
Und? Hier wird Steam mit Steam verglichen. Die Konsolen sind egal.

DrFreaK666 schrieb:
Heute bietet fast jedes Spiel eine Open World, Starfield gibt es nur für PC und Xbox und zusätzlich kann man es über den Game Pass spielen: Man kann es nicht vergleichen
Doch kann man. Wenn ein Spiel schlecht ist, wird es nur durch den Gamepass nicht besser. Die Spielerzahlen werden beim Gamepass ähnlich aussehen.
 
Keine Ahnung warum Starfield noch ständig in den News auftaucht, das Game hat einfach keine Relevanz mehr...
 
Bigfoot29 schrieb:
@icetom :

Oder meintest Du, Starfield als Mod für FO4? In DEM Fall wird das vermutlich eher nix.
Ich meine ein fsr3 xess dlss 3.5 Mod für Fallout 4. Gibt ein mod mit älteren Versionen. Bei mir crasht es oft. Ich würde fsr oder xess nutzen wollen weil meine gpu kein dlss unterstützt.
 
In 1-2 Jahren ist das Spiel dann vielleicht mal "fertig" und man kann es günstig in nem Sale abgreifen.
Warten lohnt sich.
 
B01scout schrieb:
Haben Bethesda oder AMD jemals konkret Stellung bezogen, ob nun AMD seine Finger im Anti-DLSS hatte?
Ja auch wenn hier viele Behaupten sie hätten nicht haben sie sehr wohl:

https://www.pcworld.com/article/2036461/amd-comments-on-starfield-fsr-controversy.html
When a developer has asked to implement other upscaling technologies in their game, AMD has supported that choice.

Auch wenn das natürlich Verschwörungstheoretiker nicht befriedigt, ich bin kein Anwalt aber Sie bleiben halt allgemein weil sie nichts zu den Verträgen sagen (dürfen), gibt wohl ne Verschwiegenheitsklausel bei solchen Verträgen.

Aber bestenfalls hat AMD gesagt das zum Release kein DLSS dabei sein darf und man nutzt das Wording um zu sagen, aber man darfs ja hinzufügen, ich sehe aber nicht wie das eine Firma hindern sollte auch jemand daran zu setzen DLSS auch schon parallel zu entwickeln und dann 2 Wochen nach Release nach zu reichen, außer AMD hätte eine zig Monat lange Sperrfrist Vertraglich fest gesetzt, halte ich aber für Unwahrscheinlich.

Ich glaub das einzige was AMD vielleicht nicht wollte und sich zusichern liess ist das nicht direkt am Release vielleicht auch nicht 2 Wochen später DLSS auch da ist und (deutlich) besser läuft als FSR, so das das Spiel eine Art Werbung für Nvidia Hardware wird, das könnte ich mir vorstellen. Das lässt die Antwort prinzipiel zu, das würde aber auch zu lassen das beide ungefähr gleich gut laufen, mit DLSS 2 support ohne massiv Optimierung aber viel Optimierung in FSR wäre das auch denkbar denke trotz gleichzeitigem Release.

Letztlich ist es aber teuer und Bethesda ist ein Microsoft Unternehmen, und läuft DLSS auf der Xbox ich glaub nicht.

Und wenn ihr Spiel mit AMD Grafikkarten gebundelt wird und auf Xbox läuft und der Release schon mit Nachdruck gemacht werden muss bzw sich schon verspätet hat und man mit AMD zusammen arbeitet macht es für mich auch ohne Zwang Sinn das so zu entscheiden.

Letztlich durfte Bethesda sicher nicht nur DLSS aber kein FSR anbieten, also FSR war gesetzt als Pflicht, damit deckt man 100% aller halbwegs aktueller Karten ab, und wenn man in Zeitmangel ist und auch an anderen Dingen sparen muss es beim Kunden reift macht es auch einfach Sinn DLSS weg zu lassen, ganz ohne Verschwörungstheorie.

Aber nehmen wir mal an es war so, ist bei Nvidia schon zig mal andersrum gewesen, von daher warum sich nur über AMD aufgeregt wird wenn es Nvidia aber 50x andersrum macht nicht ist schon strange.

Wahrscheinlich weil es mehr Nvidia Kunden gibt die 100% ok sind wenn Nvidia etwas macht aber AMD nicht das gleiche auch 1x tun darf....
He admits that — in general — when AMD pays publishers to bundle their games with a new graphics card, AMD does expect them to prioritize AMD features in return. “Money absolutely exchanges hands,” he says. “When we do bundles, we ask them: ‘Are you willing to prioritize FSR?’”
But Azor says that — in general — it’s a request rather than a demand. “If they ask us for DLSS support, we always tell them yes.”
https://www.theverge.com/2023/8/25/22372077/amd-starfield-dlss-fsr-exclusive-frank-azor

Btw ein weiterer Beleg das es wahrscheinlicher an der Unfähigkeit / Zeitmangel von Bethesda lag nicht an Verträgen ist das man nicht direkt mit FSR 3 gestartet ist, beides wurde im September released, hätte man erstklassige Entwickler hätte man spätestens 1 Monat später das damit releasen können oder eben schon mit Beta versionen oder sowas den Release vorbereiten und es gleichzeitig als Kracher releasen können.

Aber deren Engines mögen für Story Telling optimiert sein aber für Grafisch extrem hochwertiges ist es nicht optimiert und da sie selbst die Engine und das Game entwickeln sind sie in beidem keine Experten und hängen den grossen Engineherstellern hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stramma und gbert
@blackiwid sorry, aber du hast doch nicht ernsthaft geglaubt, dass AMD es zugeben würde, wenn sie es anderen verbieten würden? Das wäre ein PR Disaster, dementsprechend ist die Stellungnahme eigentlich wertlos.
 
@MrHeisenberg
Das hab ich ja gesagt Verschwörungstheoretiker die Schuld annehmen rein aus Vermutungen aber nen Beweis für die Unschuld wollen, das nicht reicht, aber die Frage war "hat AMD Stellung dazu genommen" und die Antwort ist eben Ja anders wie hier behauptet wurde das sie nicht reagiert hätten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Vega
nciht schrieb:
Fast "Verdopplung" der FPS ist als Feature schon nett. Klar, sind halt fake Frames und nicht wirklich bessere "Performance", weil die Frametimes nicht besser werden (eher schlechter).
Der LukeFZ-Mod glättet mir die Frame Times (RTSS Graph) in Witcher 3 RT ziemlich gut auf der 7800 XT. Es sieht locker doppelt so flüssig aus. Klingt irre, ist aber nicht übertrieben.
Auch in Hogwarts ohne RT wirkt es in den CPU-lastigen Hubs Wunder bei den 1% low fps. Quasi gratis massives CPU-Upgrade (+ 1 Frame mehr Lag, ja).

Edit: Hatte ich auch schon mal aufgezeichnet:
 
Zurück
Oben