News Nvidia CMP HX: Dedizierte Mining-GPUs und eine Bremse für die RTX 3060

Palmdale schrieb:
Einfach ne bescheidene Situation weltweit, und der Kryptowahnsinn setzt dem noch die Krone auf :(

Wenn ich mir den Trend derzeit ansehe, würde ich zeitnah die BTC in Gold umtauschen, was man an Gewinn gemacht hat. Die Dauersteigung von BTC wird nicht ewig so weiterlaufen. Schlimmer noch. Sollte man Musk wegen versuchs der Marktmanipulation dran kriegen, könnte der auf Talfahrt gehen. Ich finde Blockchain sehr spannend und mit AVAX zB gibt es sehr effiziente Systeme und nicht nur BTC als Leitcoin.
Aber der Impact bei BTC wird heftig werden, und Langzeit ist auch 150.000$ möglich, aber dafür braucht man wohl echt ein hartes Fell. Mich stört man BTC sehr die ineffizienz, das ist mit Ether ja nicht besser. Und das es bessere Modelle gibt, hatten zB XRP und Tether zeigen wollen. Ich bin gespannt was bei XRP nun noch geht. Alles in allem steht der BTC, meiner Ansicht nach, vor der nächsten Kurskorrektur. Aber kp ob die morgen oder in 2 Monaten kommt. Wenn ich das wüsste, wäre ich wohl Reich xD

• Gefällt mir
Reaktionen: juwa
JanMH schrieb:
Sieh ein das spielen einen unmittelbaren Nutzen für die Leute hat, nämlich Unterhaltung, zur Entspannung
Und das geht nur mit einer RTX 3060 / AMD Pendant aufwärts?

JanMH schrieb:
Mein bester Kumpel rendert darauf und verdient seinen Lebensunterhalt damit [...], aber durch einige wenige kann er sich keine leisten.

Er verdient damit seinen Lebensunterhalt aber kann sich keine neue GraKa leisten weil sie 300€ über UVP kostet?
Das ergibt nur wenig Sinn.
Entweder würde die neue GraKa durch mehr Leistung auch zu mehr Einnahmen führen - dann sind die Kosten, inkl des derzeitigen Aufpreises, lediglich eine Investition, die so oder so getätigt werden sollte.
Oder es führt nicht zu mehr Einnahmen, dann wird die neue GraKa aber nicht gebraucht, sondern nur gewollt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Mort626 und Rotkaeppchen
Wintermute schrieb:
Dazu: Was hindert mich als Miner einfach sowohl als auch zu kaufen? Je mehr Leistung, desto besser. Also bestück ich ein Rig mit Mining Karten und eines mit Gamingkarten.
Nichts?!
Nur wäre es extrem Dumm, sofern die "Mining Only" Karten das gleiche oder nur geringfügig weniger kosten! Denn man kann die Gaming Karten nach ca. 1 Jahr wieder verkaufen, bei den "Mining Only" Karten wird das nicht passieren, denn kein Miner kauft alte bzw. langsame Hardware für Mining, ergo bleibt man auf den "Mining Only" Karten sitzen wo man hingegen die Gaming Karten weiter verkaufen kann und somit einen Teil des Kaufpreises wieder bekommt!

Kostet also z.B. eine 90HX dann nur 1400€ statt jetzt eine RTX 3080 1500€ (das sind z.B. gerade jetzt die Preise der Custom Design Karten aus Vertrauenswürdigen Shops in Österreich!!!), lohnt das wohl kaum oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, Bonanca, Fligor und eine weitere Person
Die Gerüchteküche besagt ja, dass Nvidia das gesamte Portfolio neu auflegt mit Karten mit neuer Device-ID und niedriger Hashrate und deshalb kann Nvidia für die HX-Karten auch das gleiche verlangen wie gehabt.

Dedizierte Mining-Karten werden das Problem nicht lösen. Die gab es auch schon 2017 / 18 - gekauft wurden sie von den Minern aber nur zögerlich bis gar nicht.

Ohne Video Anschlüsse sind sie nach dem Mining Einsatz praktisch wertlos.

Miner werden weiterhin, genau so wie es auch 2017 war, die Gaming Karten kaufen - die können sie danach nämlich noch gut weiter verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein
Mordenkainen schrieb:
Das machen Gamer nicht anders. Strom verschwenden um Spaß zu haben/sich zu bereichern.
da sind aber welten unterschiede freundchen !!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Was ich hier nicht rauslese: Nvidia schützt arme Gamer vor Minern.
Was ich rauslese: Nvidia will weiterhin möglichst viel aus Minern ausquetschen.

Nvidia: Miner sollen sich nicht einbilden, einfach die günstigen Karten benutzen zu können. Die sollen sich schön weiterhin die High End und bald Spezialmodelle kaufen.

Beim letzten Mining Boom 2017 sollen 60% aller Grafikkarten an Miner gegangen sein, was eine Umsatzexplosion bei Nvidia auslöste. Natürlich knallen da die Sektkorken.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nvidia nach Ende dieses Booms die Bremse bei neuen Grafikkarten beibehält. Sie könnten ja dann den nächsten Boom verpassen. Für den Fall der Fälle stets Mining-Varianten zu horten wäre wirtschaftlich idiotisch.

Zuletzt bearbeitet:
NVidia sollte nicht "compute police" spielen und sinnlos am BIOS drehen, das wird sowieso umgangen.

Zu Bitcoin/Crypto:
Finde ich eine gute Sache.

Zum Energieverbrauch:
Wann regen sich denn die Leute um den Energieverbrauch von anderen Dingen auf, zum Beispiel Geräte im Standby, Sinnlose brute force KI Experimente in gewissen großen Firmen, der Finanzsektor (BlackRock trainiert auch ständig gigantische KI Modelle zur Profitmaximierung) [1], etc.
So eine Sinnlose Welt :D

Offtopic:

ET-Fan schrieb:
...
Oder meintest du etwa KI? Die profitiert ja unglaublich viel von den Grafikkarten, ohne die wäre KI noch immer in den Kinderschuhen.
KI ist so oder so noch in den Kinderschuhen, da können GPU's auch nicht viel ändern. Es ist nur möglich die falschen Ergebnisse schneller auszurechnen.
Deep Learning ist Technologie von 1966, paar GPU's machen es auch nicht viel besser.

ref:
[1]

Zuletzt bearbeitet:
Nvidias 6er-Modelle waren schon immer speziell
(6600GT, 7600GT, 8600GTS, 9600GT, GTX260, GTX660, GTX 960, GTX1060, RTX 2060S).

Inkl. negativer Ausnahmen: 8600GT, GTX 460, GTX760, und eine die aus der Reihe tanzte GTX 970*

Ich finde RTX 3060 mit 12 GB sehr interessant - wird evtl. die RTX 2060 ersetzen

* schlecht war sie trotzdem nicht

JanMH schrieb:
... Sieh ein, das Spielen einen unmittelbaren Nutzen für die Leute hat, nämlich Unterhaltung, zur Entspannung. ...
In unserem Wirtschaftssystem sind Produktionsmittel höher bewertet als Konsumgüter. Eine Grafikkarte, eingesetzt beim "Kreativen" ist ein Produktionsmittel, im Mining Rag ist es ebenfalls ein Produktionsmittel, beim spielenden Endanwender ist es ein Konsumgut.

Du siehst die Wertigkeit gerade in der Coronakrise. Sich mit acht Freunden einmal zu treffen und gar zusammen beim Umzug helfen? STRENG VERBOTEN. Aber eine Firma mit acht Umzugshelfern zu beauftragen? Völlig in Ordnung. Absurde Welt.

Für alle Kreativen gibt es weiterhin die professionellen Grafikkarten, ohne erkennbaren Preisaufschlag in den letzten Monaten. Teuer wie eh und je, aber je nach EInsatzzweck durch aufwendige Treiber auch erheblich schneller. Schau Dir als Beispiel hier die Preise an und staune. Das sollte ein Äquvalent zu einer RTX 3050 sein mit ca. 50% der Shader einer RTX 3060TI.
https://geizhals.de/pny-quadro-rtx-4000-vcqrtx4000-pb-a1944479.html?hloc=at&hloc=de

Was wir aktuell erleben ist ganz normaler und wunderbar funktionierender Kapitalismus. Eine Ware wird knapp, warum auch immer, und die Preise steigen. Weil die Preise steigen sollte eigentlich die Nachfrage sinken, ich z.B. koche vor Wut und kaufe mir aktuelle keine neue Karte, sondern stell die Regler in Spielen weiter "nach links", und ebenso wird langsam die Produktion hochgefahren. Und dann sinken die Preise langsam wieder.

Die Kreativen werden übrigens wie eh und je bedient, denn Nvidia hat viel mehr Interesse, die knappen Chips in professionelle Karten zu stecken als zum halben Preis in Konsumware.

Das man jetzt aber anfängt, Karten in ihrer Vielseitigkeit zu beschneiden, ist für mich ein Unding. Das ist ungefähr so, als würde man Autos verkaufen, die zwar günstig und prinzipiell geländegängig sind, aber den Motor abschalten, sobald man die öffentliche Straße verlässt. Was gäbe es bei so einem System für einen Aufschrei und wie dagegen reagieren die Menschen, wenn die "phösen" Miner ausgepremst werden?

Niemand sollte sich über andere Stellen. Kreative haben genau wie Miner oder Spieler die gleiche Berechtigung, eine Karte zu kaufen. Wenn Miner direkt ab Werk 100.000 Karten zum guten Preis kaufen, wo ist dann die Innitiative der "Vereinigten Computerspieler", die eine Großbestellung über 100.000 Karten direkt bei Nvidia macht und diese dann günstig ein paar Prozent über dem Einkaufspreis an Spieler vergibt? Was machen diese Menschen wohl mit den Karten? Zum doppelten Preis verkaufen?

"Das Problem" sind nicht die Miner, das Problem sind Menschen, die zu völlig überhöhten Preisen einkaufen, das Ärgernis sind Menschen, die ihre Karten weit über dem eigenen Einkaufspreis weiter verkaufen wollen und kritisch sehe ich Hardware Redaktionen, die die Karten weiterhin anpreisen, ohne auf die völlig überhöhten Preise hinzuweisen. Letzteres passiert zum Glück inzwischen teilweise.

In Summe sehen wir aber eine funktionierende Marktregulierung. Was wäre denn die Alternative? Bezugsscheine? Verbot bestimmter Anwendungen? Festpreise definieren? All das macht nichts besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marco01_809, Bonanca und Rockstar85
DeepComputer schrieb:
Mining verbraucht mittlerweile mehr Strom ....
Was interessiert der Umweltschutz im Kapitalismus? Alles wird zu Ressource, Menschen z.B. werden zu Human Kapital. Es liegt am Gesetzgeber, Umweltschutz GLOBAL zu betreiben. Wir müssen alle verstehen, dass unsere Umwelt, unsere Luft, Trinkwasser, Ozeane keine Müllhalden sind und keine Güter, die man hemmungslos entnehmen kann.

Der Kapitalis kann und muss über Gesetze, Steuern und Subventionen geregelt werden. Prinzipiell ist es der Umwelt egal, ob Menschen die Umwelt durch Fliegen in den Urlaub oder durch Abgase aus Kraftwerken für Miner verschmutzen. Wir alle sind es, die sinnvoll begrenzen müssen und sinnvolle Vorgaben machen müssen.

Und das global. Darum ist es wichtig, dass große Nationen zusammenrücken und gemeinsam entscheiden. Es ist ein Drama, das weiterhin alle in nationalen Kategorien gegeneinander arbeiten. Der Iran z.B. setzt fast nur auf saubere und relativ neue Gaskraftwerke, das ist für sie ein "Abfallstoff" der Ölproduktion und wurde zu meiner Jugendzeit einfach abgefackelt. Heute sitzen chinesische Miner im Iran und minen lustig vor sich hin, bis die Leitung glüht.

Wäre es sich sinnvoll, zuerst gegen unsere Kohlekraftwerke zu wettern? Man sollte niemals den Fokus auf eine Sache werfen, wie Du z.B. auf die phösen Miner. Man sollte immer einen global sinnvollen Kompromiss finden. Und Mining ist nur eine von hunderttausenden Umweltsünden der Gattung Mensch, mit der er sich selber den Ast absägt, auf dem er sitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quonux
Belibt zu hoffen, dass
1. die Produktionskapazitäten auch da sind
2. der Markt sich endlich erholt
3. auch endlich mal wieder "normale 300 EUR Grafikkarten für Gamer im Handel erhältlich und verfügbar sind.
4. AMD sich etwas ähnliches einfallen lässt, um endlich wieder "Gaming Hardware" auch zum gamen nutezn zu können.

Rotkaeppchen schrieb:
Wäre es sich sinnvoll, zuerst gegen unsere Kohlekraftwerke zu wettern? Man sollte niemals den Fokus auf eine Sache werfen, wie Du z.B. auf die phösen Miner.
Witzig, wie einem immer der Fokus als Whataboutism vorgetragen wird, wenns um Kritik geht.
Aber XYZ ist doch (angeblich) viel schlimmer!!1elf
Kohlekraftwerke mit der Energieproduktion von einem 40 Millionen Einwohnerland durch erneuerbare Energien ersetzen ist relativ aufwändig.

Aufzuhören Bitcoin zu minen wäre 0 Aufwand und würde uns dagegen sehr leicht die Abschaltung einiger Kraftwerke ermöglichen.

KitKat::new() schrieb:
Witzig, wie einem immer der Fokus als Whataboutism vorgetragen wird, wenns um Kritik geht.
Witzig, wie Diskussionen über Oberthemen oft nicht vernünftig möglich sind, weil die Diskussion direkt mit dem Wort "Whataboutism" im Keim erstickt wird, wenns um Kritik geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: lucdec
Bonanca schrieb:
Lies meinen Beitrag nochmal und erkläre mir dann, was es für einen hohen nutzen für die Gesellschaft hat, wenn Privatperson Max Mustermann zockt.
Für dich sind also Kultur, Entwicklung und Entertainment kein Nutzen für die Gesellschaft? Für dich ist es also kein Nutzen, dass May Mustermann sich entspannen kann?

Bitte was?

Bonanca schrieb:
Umgekehrt kann man doch dann auch sagen "undervoltet und spielt nur mit der effizientesten GraKa/iGPU [kA was effizienter ist]; alles andere ist Ressourcenverschwendung."
Falsch!

Man kann sich durchaus über den Sinn und Unsinn von digitalen Medien unerhalten, ja, aber es ist immernoch ein gewaltiger Unterschied zwischen Gamin, welches einen Nutzen besitzt, und Mining, für das alle Befürworter hier mit auch weiterhin mir eine Antwort schuldig sind. Mining, selbst im Nanowatt Bereich, ist und bleibt Venichtung von Ressourcen, Verschwendung von Energie

naicorion schrieb:
Was für krasse Aussagen, was für eine Diskussionskultur! Ich verstehe manche Deine Aussagen, möchte aber so nicht diskutieren.

Mit "Richtet nicht, damit Ihr nicht gerichtet werdet" würde ich das für mich schliessen.
Was heist hier "möchte so nicht diskutieren" ...

Auch weiterhin beantwortest du nicht die grundlegende Frage, was der gesellschaftliche Nutzen von Mining ist. Stattdessen kommt von dir nur "im kleinen Stil ist es doch nicht so schlimm", was einfach mal so gar kein Argument ist. Sinnlose Verschwendung von Ressourcen wird nicht "besser", nur weil man es im kleinen Stil macht.

Wieso gehst du der grundlegenden Frage aus dem Weg?

Wieso seid ihr alle hier unfähig auch nur einen gesellschaftlichen Vorteil des Minings zu benennen?

cor1 schrieb:
Wir reden hier aber nicht von einer einfachen Schattenwährung, sondern von einer (Schatten-)Währung, die versucht, das Problem der Inflation und unserer jetzigen Geldschöpfung zu lösen. Daher würden hier Zigaretten eben nicht reichen, denn diese sind beliebig unendlich herstellbar und erfüllen daher diese Anforderung nicht.
Falsch...

Bitcoin mit seiner aus Prinzip limitierten Maximalanzahl ist kein Schutz von Inflation. Dies zeigt bereits der Kursverlauf von Bitcoin, der alles Andere als "gleichmäßig" ist. Wieso also predigt ihr hier offensichtlich falschen Müll?

cor1 schrieb:
Das Mining hat den Zweck, den Geldschöpfungsprozess ins das Protoll selbst zu verankern. Dadurch wird die Rolle von einigen zentralen Teilnehmer unseres heutigen System ersetzt, was das gesamte System unabhängiger und weniger regulierbar macht, was wiederrum sowohl positive als auch negative Effekte hat. Ein System, welches - dezentral gesteuert - erst inflationär und dann nur noch deflationär sein will, muss eine Funktionalität haben, die die Geldschöpfung nur innerhalb des eigenen Protokolls erlaubt.
"Geldschöpfung" ... Mining betreibt keine Geldschöpfung.

Der Wert der Bitcoin kommt davon, dass beide Parteien sich auf einen Wert einigen. Es gibt zig Kryptowährungen, die als "Geldschöpfung" nicht funktionierten, weil einfach keiner sie als Währung akzeptiert hat. Wieso "vergesst" ihr "aus Versehen" die unzähligen anderen Währungen, die den gleichen Schwachsinn versuchen und scheitern?

Statt Bitcoin kann man auch bunte Steinchen verwenden.

Mit der "nicht regulierbarkeit" fangen wir gar nicht erst an, Bitcoin hat seinen Wert, weil es momentan nahezu ausschließlich für kriminelle Tätigkeiten, beispielsweise Lösegeldforderungen, verwendet wird. Ich finds nicht wirklich "ok", dass sowas hier im Forum von dir und anderen verteidigt und heruntergespielt wird.

Aber das ist ein grundlegendes Problem von derartigen Währungen, das Problem um das es mir geht ist das Minung.

cor1 schrieb:
Ausser es kommt jemand auf eine geniale Idee und macht mal einen Gegenvorschlag! Kritisieren ist immer einfach.
Gegenvorschlag für was? Die absolute Verschwendung von Ressourcen und Energie ohne Nutzen für die Gesellschaft?

Hier ist ein Gegenvorschlag:

Einfach nicht machen!

Wieso ist das für euch so schwer verständlich? Die Alternative zu maximaler Energieverschwendung ohne gesellschaftlichen Nutzen ist einfach keine Energie zu verschwenden.

cor1 schrieb:
Nur damit wir uns richtig verstehen: Kryptowährungen sind weder der heilige Grat noch eine Lösung für alles, aber sie könnten - zumindest theoretisch - einige Probleme unseres heutigen Geldsystem lösen. Es gibt aber noch sehr viele weitere Probleme zu lösen, wie z.B. der ungeheure Energie und Hardwarebedarf.
Falsch...

Du stellst es hier so dar, als wären die armen Miner weltweit dazu gezwungen Gigawatt an Energie zu verschwenden, weil die Hardware so ineffizient ist. Das einzige, das sich bei effizienterer Hardware ändern würde ist, dass mehr Hardware gekauft wird, die Energie verschwendet.

D_Ano schrieb:
Langsam sollte man mal gegen die Miner vorgehen... die zerstören die Preise des Hardware-Markts und verschwenden Strom ohne Ende um sich zu bereichern...

Aber es bringt eben auch leider Geld für die großen Konzerne ein 🤷‍♂️
Stimme Dir voll zu. Lasst uns bitte auch gleich die Server von Netflix, DAZN, HBO, Disney+, EA, Fortnite, Counterstrike, League of Legends, Fifa, Valorant und Rocket League abschalten. Die verwenden nur Strom ohne Ende um sich zu bereichern. Aber es bringt auch leider Geld für die großen Konzerne ein. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Rotkaeppchen
KitKat::new() schrieb:
[...] Kohlekraftwerke mit der Energieproduktion von einem 40 Millionen Einwohnerland durch erneuerbare Energien ersetzen ist relativ aufwändig.

Aufzuhören Bitcoin zu minen wäre 0 Aufwand und würde uns dagegen sehr leicht die Abschaltung einiger Kraftwerke ermöglichen.
Naja, es gibt Millionen Menschen, die finden Deine Idee, einfach so sämtliche Kryptowährungen zu verbieten "ziemlich dämlich". Typische Verbotsgesellschaft. Worauf ich hinaus will ist nur, sich immer zuerst an die eigene Nase zu fassen, bevor man mit dem Finger auf andere zeigt. Wenn Du mit dem Argument der Energieverschwendung kommst, ist meine erste Frage, ob Du selber jede Option ausnutzt, die Dir unsere Welt bietet. Es ist nämlich so einfach zu sagen, die anderen müssen. Der Energieverbrauch in Deutschland ist im weltweiten Vergleich pro Kopf ziemlich hoch. Warum also soll der Viatnamese nicht einfach ein paar tausend kWh pro Jahr ins Mining versenken? Mit welchen Recht willst Du ihm das verbieten?

Unsere Kohlekraftwerke stehen hier im Land. Sie abzuschalten ist geplant und kann, wenn wir das aus ökologischen Gründen wollten, auch schneller umgesetzt werden. Jedes Kombigaskraftwerk mit Wirkungsgraden jenseits der 55% und mit dem Einsatz von etwas weniger CO2 pro Kj als Kohle ausstoßendem Gas ist ein Vorteil. Und das können wir beeinflussen, ein Verbot des Minings von hier in der Welt da draußen zu fordern ist hingegen kindisch.

Wir könnten z.B. den Handel von Bitcoins und anderen in Deutschland untersagen. Aber was bringen solche einseitigen Verbote? Es lohnt erst, wenn man wesentliche Volkswirtschaften dazu bewegen kann. Und ob Kryptowährungen z.B. für kleine Länder wie Venezuela ein Segen sein werden, um sich vom Dollar unabhängig zu machen, werden wir in Zukunft sehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gr.mm
Zurück
Oben