Bonanca schrieb:
Lies meinen Beitrag nochmal und erkläre mir dann, was es für einen hohen nutzen für die Gesellschaft hat, wenn Privatperson Max Mustermann zockt.
Für dich sind also Kultur, Entwicklung und Entertainment kein Nutzen für die Gesellschaft? Für dich ist es also kein Nutzen, dass May Mustermann sich entspannen kann?
Bitte was?
Bonanca schrieb:
Umgekehrt kann man doch dann auch sagen "undervoltet und spielt nur mit der effizientesten GraKa/iGPU [kA was effizienter ist]; alles andere ist Ressourcenverschwendung."
Falsch!
Man kann sich durchaus über den Sinn und Unsinn von digitalen Medien unerhalten, ja, aber es ist immernoch ein gewaltiger Unterschied zwischen Gamin, welches einen Nutzen besitzt, und Mining, für das alle Befürworter hier mit auch weiterhin mir eine Antwort schuldig sind. Mining, selbst im Nanowatt Bereich, ist und bleibt Venichtung von Ressourcen, Verschwendung von Energie
naicorion schrieb:
Was für krasse Aussagen, was für eine Diskussionskultur! Ich verstehe manche Deine Aussagen, möchte aber so nicht diskutieren.
Mit "Richtet nicht, damit Ihr nicht gerichtet werdet" würde ich das für mich schliessen.
Was heist hier "möchte so nicht diskutieren" ...
Auch weiterhin beantwortest du nicht die grundlegende Frage, was der gesellschaftliche Nutzen von Mining ist. Stattdessen kommt von dir nur "im kleinen Stil ist es doch nicht so schlimm", was einfach mal so gar kein Argument ist. Sinnlose Verschwendung von Ressourcen wird nicht "besser", nur weil man es im kleinen Stil macht.
Wieso gehst du der grundlegenden Frage aus dem Weg?
Wieso seid ihr alle hier unfähig auch nur einen gesellschaftlichen Vorteil des Minings zu benennen?
cor1 schrieb:
Wir reden hier aber nicht von einer einfachen Schattenwährung, sondern von einer (Schatten-)Währung, die versucht, das Problem der Inflation und unserer jetzigen Geldschöpfung zu lösen. Daher würden hier Zigaretten eben nicht reichen, denn diese sind beliebig unendlich herstellbar und erfüllen daher diese Anforderung nicht.
Falsch...
Bitcoin mit seiner aus Prinzip limitierten Maximalanzahl ist kein Schutz von Inflation. Dies zeigt bereits der Kursverlauf von Bitcoin, der alles Andere als "gleichmäßig" ist. Wieso also predigt ihr hier offensichtlich falschen Müll?
cor1 schrieb:
Das Mining hat den Zweck, den Geldschöpfungsprozess ins das Protoll selbst zu verankern. Dadurch wird die Rolle von einigen zentralen Teilnehmer unseres heutigen System ersetzt, was das gesamte System unabhängiger und weniger regulierbar macht, was wiederrum sowohl positive als auch negative Effekte hat. Ein System, welches - dezentral gesteuert - erst inflationär und dann nur noch deflationär sein will, muss eine Funktionalität haben, die die Geldschöpfung nur innerhalb des eigenen Protokolls erlaubt.
"Geldschöpfung" ... Mining betreibt keine Geldschöpfung.
Der Wert der Bitcoin kommt davon, dass beide Parteien sich auf einen Wert einigen. Es gibt zig Kryptowährungen, die als "Geldschöpfung" nicht funktionierten, weil einfach keiner sie als Währung akzeptiert hat. Wieso "vergesst" ihr "aus Versehen" die unzähligen anderen Währungen, die den gleichen Schwachsinn versuchen und scheitern?
Statt Bitcoin kann man auch bunte Steinchen verwenden.
Mit der "nicht regulierbarkeit" fangen wir gar nicht erst an, Bitcoin hat seinen Wert, weil es momentan nahezu ausschließlich für kriminelle Tätigkeiten, beispielsweise Lösegeldforderungen, verwendet wird. Ich finds nicht wirklich "ok", dass sowas hier im Forum von dir und anderen verteidigt und heruntergespielt wird.
Aber das ist ein grundlegendes Problem von derartigen Währungen, das Problem um das es mir geht ist das Minung.
cor1 schrieb:
Ausser es kommt jemand auf eine geniale Idee und macht mal einen Gegenvorschlag! Kritisieren ist immer einfach.
Gegenvorschlag für was? Die absolute Verschwendung von Ressourcen und Energie ohne Nutzen für die Gesellschaft?
Hier ist ein Gegenvorschlag:
Einfach nicht machen!
Wieso ist das für euch so schwer verständlich? Die Alternative zu maximaler Energieverschwendung ohne gesellschaftlichen Nutzen ist einfach keine Energie zu verschwenden.
cor1 schrieb:
Nur damit wir uns richtig verstehen: Kryptowährungen sind weder der heilige Grat noch eine Lösung für alles, aber sie könnten - zumindest theoretisch - einige Probleme unseres heutigen Geldsystem lösen. Es gibt aber noch sehr viele weitere Probleme zu lösen, wie z.B. der ungeheure Energie und Hardwarebedarf.
Falsch...
Du stellst es hier so dar, als wären die armen Miner weltweit dazu gezwungen Gigawatt an Energie zu verschwenden, weil die Hardware so ineffizient ist. Das einzige, das sich bei effizienterer Hardware ändern würde ist, dass mehr Hardware gekauft wird, die Energie verschwendet.