News Nvidia CMP HX: Dedizierte Mining-GPUs und eine Bremse für die RTX 3060

gustlegga schrieb:
Das mit dem "schätzen" verhält sich wie mit dem "glauben"; das ist die kleine Schwester von "nichts wissen"

Anhang anzeigen 1044159
Naja, da keiner Bitcoin für irgendwas verwendet außer als Kapitalanlage ... es gibt sehr, sehr viele Visa Transaktionen und sehr, sehr wenige Bitcoin :D

Apocalypse schrieb:
Naja, da keiner Bitcoin für irgendwas verwendet außer als Kapitalanlage ... es gibt sehr, sehr viele Visa Transaktionen und sehr, sehr wenige Bitcoin :D

Natürlich gibt es wenige Transaktionen bei BTC, kostet diese doch momentan im Durchschnitt 24US$, die Gebühren sind zusammen mit dem Kurs explodiert. Als Kapitalanlage ähnlich wie Gold, Immobilien, Blue-Chips usw. sollte man den BTC nicht sehen, sobald eine Gruppe mehr als 51% der Rechenleistung hat wird es gefährlich - ich glaube die Chinesen haben gerade ~70%. Wenn Peking aus welchen Gründen auch immer den Stecker zieht, ist Deine Kapitalanlage pfutsch. Der BTC ist momentan (bei dem hohen Kurs) eine hochspekulative Anlage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
duskstalker schrieb:
das "miner Silizium" sind wohl genau die gleichen Chips,
Eben nicht, laut Aussage von Nvidia nutzen sie dafür den prinzipiell funktionsfähigen Ausschuss, aber aus anderen Gründen nicht gut genug ist für eine vollwertig 3060 und ansonsten im Müll gelandet wäre. Wenn das so stimmt, nimmt man quasi das, was bei der 3060 nebenbei abfällt ohne die Produktion der 3060 negativ zu beeinflussen.

D_Ano schrieb:
Langsam sollte man mal gegen die Miner vorgehen... die zerstören die Preise des Hardware-Markts und verschwenden Strom ohne Ende um sich zu bereichern...

Aber es bringt eben auch leider Geld für die großen Konzerne ein 🤷‍♂️
Ich empfehle mal allen das Vidoe zu schauen, er hat da einen punkt

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, SideEffect und juwa
@Jan
Könntet ihr anfragen, ob sich diese Bremse generell auf Hasingfunktionen auswirkt oder nur sehr spezifisch auf Mining? Hintergrund der Frage ist, mitunter gibt es ja non Mining Anwendungen die Hashing brauchen (Hashcat z.B.)

####################################
Ansonsten witzig, bald brauchen ITler 3 Grakas auf einmal. Eine zum daddeln, eine für Ki und Simulation und eine für Anwendungen die schnelles Hashing benötigen. Genial!

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, tritratrullala, BetaHydri und 2 andere
Tinpoint schrieb:
Ich empfehle mal allen das Vidoe zu schauen, er hat da einen punkt

Habe es ja schon mehrmals geschrieben, wer glaubt das Aktienunternehmen Nvidia würde uns Endkunden, die genau alle paar Jahre eine einzige Karte von denen kaufen, mit dieser Aktion einen Gefallen tun wollen, der ist naiv bzw. hat wenig Lebenserfahrung.

Mich nervt dieses Mining von ETH mit GPUs genauso - kann natürlich auch die andere Seite verstehen, quasi eine Gelddruckmaschine zu betreiben ist schon verlockend.

Würden alle wütende "Gamer" und sonstige "Normal"-Nutzer von GPUs sich jetzt organisieren und alle würden ihren PC 24/7 nach Ethereum schürfen lassen, so würde zwar keiner reich, die Stromkosten wären aber bei aktuellem Kurs voll abgedeckt und man würde Heizkosten für die Bude sparen. Wenn das zehntausende machen würde man die Mining-Farmen zwar nicht ruinieren, aber ihren Gewinnen deutlich zusetzen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und Tinpoint
mibbio schrieb:
Eben nicht, laut Aussage von Nvidia nutzen sie dafür den prinzipiell funktionsfähigen Ausschuss, aber aus anderen Gründen nicht gut genug ist für eine vollwertig 3060 und ansonsten im Müll gelandet wäre.

was nvidia sagt und was nvidia macht sind zwei paar stiefel. dem anschein nach verkaufen die schon seit ampere release chips+speicher an mining farmen. beim letzten crypto boom ist nvidia wegen dem falschen deklarieren von mining einnahmen als gaming einnahmen verklagt worden.

wenn gerade die komplette produktion nicht reicht um den bedarf zu decken, wie soll das bisschen ausschuss genau das tun? die resteverwertung von ansonsten unbrauchbaren chips in dedizierten mining karten würde ich nvidia zutrauen, ist immerhin besser als wegwerfen, aber alles andere ist unrealistisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Tinpoint und juwa
Hm ... Nvidia könnte dann ja auch einfach eine neue Revision der 30xx Karten auf den Markt bringen, welche für das Mining uninteressant ist durch die bei der 3060 genannten "Features"... Nur mal so als Idee ...

naicorion schrieb:
(...) sind diese Chips wohl nach kurzer Zeit obsolet und haben keinen Zweitmarkt.

Siehe alte RX470/480 mit 4Gb Speicher, der DAG von ETH ist mittlerweile >4Gb und EBay wird mit den Teilen geflutet. Z.t. sehr viele dedizierte Mining-Karten ohne wirkliche Verwendungsmöglichkeit.

Egal ob NV diese Karten bringt oder nicht, die "normalen" werden weiterhin fürs Mining benutzt weil es momentan einfach zu attraktiv ist. Bei mir werkeln gerade 2 3070 bei je 125 Watt auf 120MH/s, was nach Stromkosten täglich einen zweistelligen Betrag selbst nach Fees macht - und das in Deutschland.

(Btw. die Karten bleiben nach ihren Mining-Dasein bei mir und ziehen in Gaming Rechner um...)

• Gefällt mir
Reaktionen: naicorion
Cruentatus schrieb:
Aber Spiele sind wie Bücher/Filme/Theater/Fernsehen als Kulturgut und ggf. als Kunst einzustufen.
Definitiv! Das kann ich direkt unterschreiben. Hier wird jedoch so getan, als würden die Miner jemanden daran hindern, Spiele zu spielen. Und das ist einfach Quatsch.

Man kann ein Buch ja auch als Taschenbuch lesen, wenn das hochwertigere Hardcover ausverkauft ist. Wenn man also vorher ansetzen will, dann so: Das Marketing der Hersteller ist clever genug, den Konsumenten glauben zu lassen, der Buchinhalt wäre im Hardcover besser. Vielleicht kommt man bei diesem Gedanken auch mal zu folgender Konsequenz: Man schraubt die Ansprüche an die optische Aufbereitung des gleichen Inhalts ein winziges Stück zurück und setzt die Grafikeinstellungen eben einfach etwas herab, damit das Spiel flüssig läuft. Denn: Wenn der Inhalt gut ist, merkt man spätestens nach 2 Seiten gar nicht mehr, dass man gerade in einem Taschenbuch versunken ist.

Aber anstatt dieses Taschenbuch zu lesen und sich über den Inhalt zu freuen, fordert der "arme" Konsument, dass der Hersteller oder gar die Regierung doch endlich verbieten solle, dass ein paar wenige, reiche(re) Konsumenten die Hardcover-Bücher wegkaufen, um sie unter kippelnde Tischbeine zu legen.

Die Analogie mag nicht die durchdachteste sein, sollte aber verdeutlichen, dass sich hier einige Nutzer in einer Opferrolle sehen, die - aus einer Meta-Ebene betrachtet - geradezu lächerlich wirkt. Wer sich weigert, den Inhalt als Taschenbuch zu konsumieren, dem geht es wohl eher nicht um Inhalt, Kultur und Kunst - und schon gar nicht um die Inhaltsschaffenden -, sondern einzig um die buntere Verpackung, die sie zum Konsum anregt. Man könnte sich also höchstens die grundsätzliche Frage stellen, inwiefern man vielleicht Opfer des Marketings wurde. Aber diese Frage würde ja u.U. zu Zweifeln am eigenen Handeln führen. Wer will das schon...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
nette Idee aber zu spät für uns Verbraucher ...

silerberlin schrieb:
Das funktioniert aber nur, solange es einen Dummen gibt, der das kauft - aber ja, irgendwann hat der Spuk ein Ende.

Ethereum wurde gerade (nach Bitcoin) auf eine der Weltgrößten Börsen (CME, seit 100 Jahren Existent) zugelassen. Aber klar, hier weiß man anscheinend mehr. Bevor "der Spuk ein Ende" hat ist die 3000er Serie Altbacken und längst überholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und tritratrullala
juwa schrieb:
sobald eine Gruppe mehr als 51% der Rechenleistung hat wird es gefährlich - ich glaube die Chinesen haben gerade ~70%. Wenn Peking aus welchen Gründen auch immer den Stecker zieht, ist Deine Kapitalanlage pfutsch.
Das ist Quatsch.
Die Hashrate-Attacke ist nicht länderspezifisch. Ein Mining-Pool muss die Mehrheit der Hashpower über einen sehr langen Zeitraum besitzen, um eine Kette von ungültigen Blocks zu validieren. Das ist in der jetzigen Verteilung nicht durchführbar.

Auch ist die Blockchain nicht weg, weil jemand den Stecker zieht. Solang die Full Node noch irgendwo auf der Welt vorhanden ist, ist die Validierung intakt.

DJMadMax schrieb:
Selbst Hardware-Dongles (die ansich ebenso nur Code auf Software-Ebene injizieren) werden seit Jahrzehnten (!) gehacked. Wir sprechen hier von Menschen, die es geschafft haben, bewusst, mutwillig und nahezu schon mit Ankündigung für den Zusammenbruch des Stromnetzes im Iran zu sorgen, so sehr wird da "Rücksicht" genommen.

Glaubst du, "Unternehmen", die sowieso schon mit fadenscheinigen Mitteln (ergo: Cryptomining) an Geld gelangen wollen, lassen sich dann am Ende durch solch eine lapidare Lösung davon abhalten?

Puh, da muss ich erstmal durchatmen.
Ergibt schon Sinn. Kommt drauf an wie der Kosten/Nutzen Faktor einer solchen Aktion ist. Wir werden es ja (leider) erleben. 😳

Etherum soll den Dreck so umstellen, dass es sich nicht lohnt mit GPU zu minen. Es gab doch schonmal eine Flut an gebrauchten Karten wegen sowas.

Die Staaten sollen die Gesetze so umstellen, dass es sich nicht lohnt zu schürfen

Die Weltwirtschaft soll sich so umstellen, dass es sich nicht lohnt Geld anzuhäufen. #OwnNothingBeHappy 🤫

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Marco01_809
Mordenkainen schrieb:
Das machen Gamer nicht anders. Strom verschwenden um Spaß zu haben/sich zu bereichern.
Affiger Miner Kommentar inc. Woran bereichere ich mich, wenn ich mit einer Grafikkarte einfach nur Spaß habe? Aber ok, natürlich, genau das Gleiche, wie wenn ich 20 Grafikkarten oder mehr 24/7 laufen lasse um mir Geld zu generieren. Keine Ahnung warum ich überhaupt arbeiten geh, wenn mir die 3-4 Stunden am Tag Spaß nicht gegönnt sind, während andere Leute dem Ottonormalo die Grafikkarten unbezahlbar machen und sich ins Fäustchen lachen, während sie zu ihrem Harz4 noch unmengen Bitcoins minen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und frank00000
grill schrieb:
Affiger Miner Kommentar inc.
Ich muss dich enttäuschen, ich bin kein Miner. Das einzige was ich mit Kryptos mache ist spekulieren. 25€ in Cardano investiert, wenn ich mir das jetzt ausbezahlen ließe wären es etwa 50€.
grill schrieb:
Woran bereichere ich mich, wenn ich mit einer Grafikkarte einfach nur Spaß habe?
An dem Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77 und Bonanca
el osito schrieb:
Die Weltwirtschaft soll sich so umstellen, dass es sich nicht lohnt Geld anzuhäufen. #OwnNothingBeHappy 🤫
Das lustige ist ja, vor so etwa 15 Jahren wurden mal Negativzinsen als genau DIE Lösung für dieses Problem gehandelt... ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: el osito
Zurück
Oben